Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schneetod

Ragnar Jónasson

Dark-Iceland-Reihe (5)

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

"VORSICHT SPOILER!" Der Polizist Ari Thór Arason liegt mit Grippe im Bett, als sein Kollege Hérjolfur nachts in der Nähe eines leerstehenden Hauses angeschossen wird. Ein Polizist im Dienst angeschossen? Das kann es in Island nicht geben! Die Kollegen im Land sind schockiert; denn der Schuss hätte jeden von ihnen treffen können. Mit wem wollte sich Hérjolfur dort treffen? Ari weiß offenbar längst nicht alles, was auf seinem kleinen Polizeiposten passiert. Für Ari ist es sicher nicht leicht, eng mit einem Kollegen zusammenzuarbeiten, der sich auf seine Leiterstelle beworben hatte. Privat läuft auch nicht alles rund. Zwei Berufe mit Schichtdienst und die Betreuung eines Kleinkinds lassen sich nicht immer miteinander vereinbaren. Die Ermittlungen im Mordfall führen u. a. zu einem Politiker und zu alten Geschichten, die sich um das leerstehende Haus ranken. Das Motiv für den Mord scheint vielfältig zu sein und reicht vom unbekannten Täter bis zu schmutzigen Details aus irgendeinem Privatleben. Dann gibt es noch ein Tagebuch aus den 80ern, dass damals sorgfältig versteckt und nun gefunden wurde. Es stammt offenbar von einem Patienten in der Psychiatrie. Viele Fragen werden aufgeworfen die teilweise bis zu 30 Jahre zurück reichen.

Lesen Sie weiter

Eine gelungene Fortsetzung

Von: eschenbuch

23.07.2023

Vorab: „Schneetod“ ist der fünfte Band der Dark-Iceland-Reihe von Ragnar Jónasson. Dementsprechend finden sich in der Rezension leichte Spoiler zu den Vorgängerkrimis. Inhalt: Während eines Einsatzes wird einer der beiden örtlichen Polizisten von Siglufjörður lebensgefährlich verletzt – mitten in der Nacht in der Nähe eines seit Jahren verlassenen Hauses. Sein Kollege Ari sieht sich während der Klärung der Umstände, die zu der Verletzung kamen, gleich mit mehreren Fragen konfrontiert: Was tat sein Kollege überhaupt bei dem Haus? Wer hat ihn dorthin gerufen? Von wem – und warum – wurde er angeschossen? Persönliche Meinung: „Schneetod“ von Ragnar Jónasson ist, obwohl er auf dem Cover als „Thriller“ bezeichnet wird, für mich eher ein Krimi (was ich aber insgesamt nicht negativ meine): Es findet sich tendenziell eher eine Whodunnit-Struktur, in der ein rätselhafter Tatort sowie die Ermittlungen im Fokus stehen; Momente des „Thrills“ spielen eine untergeordnete Rolle. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus der personalen Perspektive Aris. Zusätzlich wird aber auch die Perspektive von anderen Figuren (z. B. Aris Partnerin) eingenommen. Daneben finden sich am Ende von mehreren Kapiteln rätselhafte, Spannung erzeugende Tagebucheinträge, die in der Vergangenheit spielen und deren Urheberschaft bis zuletzt im Dunkeln liegt. Der Fall, der in „Schneetod“ behandelt wird, ist in sich abgeschlossen, sodass man in dieser Hinsicht den Roman auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann. Allerdings spielt neben dem Fall auch das Privatleben Aris eine große Rolle. Dieses entwickelt sich über die einzelnen Bände hinweg, sodass es sinnvoll ist, die Reihe chronologisch zu lesen. Die Handlung von „Schneetod“ ist – durch die Tagebucheinträge und einige falsche Fährten – spannend; zugleich erhält „Schneetod“ durch den Handlungsstrang, der das Privatleben Aris thematisiert, eine gewisse Tragik und Emotionalität. Wie schon in den Vorgängerbänden der „Dark-Iceland“-Reihe so gelingt es Jónasson auch hier in Bezug auf den Handlungsort eine dichte Atmosphäre zu erzeugen: Die mit einer gewissen Lakonie beschriebene Natur Islands erscheint spürbar drückend bis bedrohlich. Zugleich lässt sich der glasklare, schnörkellose Schreibstil von Ragnar Jónasson sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Schneetod“ eine gelungene wie spannende Fortsetzung der „Dark-Iceland“-Reihe, die neugierig auf den nächsten Teil macht.

Lesen Sie weiter

Schneetod ist der 5. Band der Dark-Iceland-Serie von Ragnar Jonasson und ein typischer Island-Krimi, wie das Cover schon vermuten lässt dunkel, kalt und etwas düster. Dabei ist diese Buchreihe etwas milder, aber ein solider guter Thriller der mehr ein Krimi ist, wie auch die Bände davor. Dabei muss ich noch zum Cover sagen, ich liebe diese Cover von der Buchreihe, sie sind aufeinander abgestimmt und haben alle ein kaltes Bild darauf, bei dem ich den Gedanken bekomme, da möchte ich jetzt nicht sein, dass macht schonmal eine gute Atmosphäre für das Genre. In dem kleinen Ort passiert wieder ein grausamer Mord, in einem verlassenen Haus am Rande wird einer der örtlichen Polizisten ermordet, Ari ist erschüttert, seit Ari hier ermittelt, ist etwas im Gange von Anfang an wurden die bösen Geister bzw. ein Täter aufgeweckt, der nicht aufhört zu morden. Ari bekommt bei den Ermittlungen Unterstützung von Tomas und als Team sind sie sehr interessant. Dabei hat Ari diesmal mehrere Baustellen an denen er kämpft, seine Gesundheit ärgert ihn, er bekommt statt der leitenden Stelle, einen neuen Vorgesetzten und seine Beziehung läuft auch nicht rosig. Aber die Fälle bleiben spannend und man ist bis zum Ende neugierig wer hinter der Tat steckt. Die Autorin schafft es die Spannung lange zu halten und die Bücher sind bisher nie langatmig gewesen, wie auch dieser Band.

Lesen Sie weiter

ᴇɪɴ ᴠᴇʀʟᴀssᴇɴᴇs ʜᴀᴜs ᴀᴍ ᴏʀᴛsʀᴀɴᴅ ᴠᴏɴ sɪɢʟᴜғᴊᴏ̈ʀðᴜʀ: ᴇɪɴᴇʀ ᴅᴇʀ ʙᴇɪᴅᴇɴ ᴏ̈ʀᴛʟɪᴄʜᴇɴ ᴘᴏʟɪᴢɪsᴛᴇɴ ᴡɪʀᴅ ᴍɪᴛᴛᴇɴ ɪɴ ᴅᴇʀ ɴᴀᴄʜᴛ ᴋᴀʟᴛʙʟᴜ̈ᴛɪɢ ᴇʀᴍᴏʀᴅᴇᴛ. ᴡᴀʀᴜᴍ ʜᴀᴛ ᴇʀ sɪᴄʜ ᴜᴍ ᴅɪᴇsᴇ ᴜʜʀᴢᴇɪᴛ ᴅᴏʀᴛ ᴀᴜғɢᴇʜᴀʟᴛᴇɴ? sᴇɪɴ ᴋᴏʟʟᴇɢᴇ ᴀʀɪ ɪsᴛ ᴇʀsᴄʜᴜ̈ᴛᴛᴇʀᴛ ᴍɪᴛ sᴇɪɴᴇɴ ᴇʀᴍɪᴛᴛʟᴜɴɢᴇɴ ᴡᴇᴄᴋᴛ ᴇʀ sᴄʜᴏɴ ʙᴀʟᴅ sᴄʜʟᴀғᴇɴᴅᴇ ʜᴜɴᴅᴇ, ᴅᴇɴɴ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇᴍ ᴋʟᴇɪɴᴇɴ ᴏʀᴛ sᴄʜᴇɪɴᴇɴ ᴠɪᴇʟ ᴍᴇʜʀ ʟᴇᴜᴛᴇ ᴇᴛᴡᴀs ᴢᴜ ᴠᴇʀʙᴇʀɢᴇɴ, ᴀʟs ᴀʀɪ ᴊᴇᴍᴀʟs ɢᴇᴀʜɴᴛ ʜᴀᴛ.... 📚 📚 Band 5 der Dark Iceland Serie um den Polizisten Ari hat mir sehr gut gefallen. Für mich in der Reihe der stärkste Band. Sehr spannend und die Auflösung am Ende kam ziemlich überraschend. Ein brisantes Thema wird hier abgehandelt. Nach jedem Kapitel kann man einen Tagebucheintrag eines jungen Erwachsenen lesen, erst gegen Ende kommt heraus um wen es sich handelt. Anfangs hätte ich auf einen anderen Protagonisten getippt. 📚 📚 Die Sprache bzw. Übersetzung fand ich auch deutlich besser als in den Teilen vorher. Sehr interssant ist auch immer noch die nebenherlaufende private Angelegenheit bzw. die Beziehung zwischen Ari und Kristín. 📚 📚 Band 5 war wirklich gut und ich freue mich bereits auf Band 6.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Ein verlassenes Haus am Ortsrand von Siglufjörður. Einer der beiden örtlichen Polizisten wird mitten in der Nacht kaltblütig ermordet. Warum war er um diese Uhrzeit dort draußen? Seinen Kollegen Ari trifft dieser Fall besonders. Und mit seinen Ermittlungen scheint er schlafende Hunde zu wecken, haben in diesem kleinen Ort dort mehr Leute etwas zu verbergen, als Ari geahnt hat. Nach und nach eröffnet sich ihm die ganze Tragödie eines menschlichen Lebens. „Schneetod“ ist der 5. Band der Dark-Iceland-Reihe von Ragnar Jónasson. Seit dem 4. Band „Totenklippe“ ist einige Zeit vergangen. Ari lebt mit seiner Partnerin, der Ärztin Kristin und seinem10-monatigen Sohn Stefnir zusammen. Doch in der Beziehung kriselt es. Auch beruflich ist Ari unzufrieden, hat er doch die erhoffte Stelle als Leiter der Polizei in Siglufjörður nicht bekommen. Sein neuer Vorgesetzter ist jetzt Herjólfur. Dazu hat ihn noch eine Grippe für ein paar Tage ans Bett gefesselt. Doch jetzt wurde auf Herjólfur geschossen und es ist fraglich ob er überleben wird. Für die Ermittlungen kommt Tómas als Unterstützung an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Protagonisten sind interessant und einige aus den vorherigen Bänden schon bekannt. Der junge Ari hat im Laufe der 5 Bände eine große Entwicklung durchlebt. Er ist irgendwie reifer geworden. Der Fall in dem den Ari zusammen mit Tómas ermittelt wird interessant erzählt. Es gibt einige Verdächtige aber bei keinem ist ein Motiv greifbar. Ragnar Jónasson weiß, wie er Spannung aufbauen kann. Die Atmosphäre in dem kleinen Ort bringt er den LeserInnen sehr gut näher. Die Erzählweise des Autors ist unterhaltsam, das Tempo manchmal gemächlich ohne langatmig zu sein. „Schneetod“ ist zwar der 5. Band der Krimireihe, kann aber auch gut unabhängig gelesen werden. Kleine Details die wichtig für den Fortgang der Geschichte sind werden in die Handlung eingeflochten. Auch wenn man alle Bände gelesen hat ist das auch eine gute Gedankenstütze.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.