Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Es ist wieder Rechteck-Zeit!

Pamela Paul

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Lesezeit ist auch Kuschelzeit! Das sieht der kleine Familienkater natürlich genauso. Wenn Papa mit dem Sohn gemeinsam so ein merkwürdiges Rechteck aus dem Regal zieht, dann geht die Gemütlichkeit gleich los. "Eins ist mir aufgefallen: Normalerweise ist die Rechteckzeit abends. Aber manchmal brechen die Menschen diese Regel und holen sich das Rechteck schon tagsüber." Als der kleine Junge im Laufe der Zeit größer wird, muss sich der Kater alles Mögliche einfallen lassen, um gegen diese Rechtecke anzukommen, denn Kuscheln muss sein. Dieses Buch ist eine ultimative Liebeserklärung an Bücher und das Lesen, aber auch an unsere Stubentiger! Katzen und Bücher sind irgendwie magisch, ich habe das Gefühl sie ziehen sich an. Oft findet man Katzen in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Ein hinreißendes Buch für alle, die Kinder an Bücher heranführen möchten. Für Vorschulkinder und Erstleser, oder auch ein schönes Einschulungsgeschenk! Ich mag die Illustrationen sehr. Schon beim Aufklappen des Buches findet man eine Art Comic, der zum gemeinsamen Erzählen anregt. Am Ende des Buches geht es weiter. Vielleicht könnte man in eine Kindergruppe auch ein Vorlesetier einladen. Oder wie wäre es, zu überlegen, was man mit Büchern noch so anstellen kann. Ganz vorsichtige Sportübungen oder Balancieren auf dem Kopf. Das Spiel : Ich sehe ein Rechteck, dass Du nicht siehst... und das ist... macht bestimmt auch sehr viel Spaß!

Lesen Sie weiter

Von der Liebe zum Lesen aus Sicht der Hauskatze

Von: @lesenmitausblick

24.07.2023

Sammelt ihr auch Bücher über Bücher und Bücher übers Lesen? Dann habe ich heute einen tollen Tipp für euch! „Es ist wieder Rechteckzeit“ erzählt von kuscheligen Vorlesestunden. Der Text ist von Pamela Paul, die Illustrationen stammen von Becky Cameron und übersetzt hat Bettina Obrecht. Erschienen ist das Bilderbuch bei cbj. Erzählt wird aus Sicht einer Katze, die sich auf die Rechteckzeit freut. Gemeint sind Bücher und die Vorlesezeit von Papa und Sohn. Dazu gesellt sich auch gern das liebe Hautier. Dann wird aus der Vorlesezeit eine Kuschelzeit. Toll übrigens, dass hier der Papa vorliest und Klischees aufgebrochen werden. Mit der Zeit verändert sich das Ritual zwischen Vater und Sohn und die Katze muss sich doch wundern. Denn der Junge lernt selbst zu lesen, liest im Wechsel mit dem Vater oder bald sogar ganz für sich und still. Sogar das Rechteck wird immer kleiner. Das gefällt der Katze gar nicht. Hier stimmt doch was nicht! Sie will helfen und muss feststellen, dass sie beim Lesen stört. Oh weh! Die Katze muss sich wohl oder übel anpassen. „Es ist wieder Rechteck-Zeit“ erzählt vom Vorlesen und Lesen, von der Lesesozialisation, von der Liebe zum Lesen, wie ich es mir für jedes Kind wünschen würde. Erwähnt werden muss auch das liebevoll gestaltete Vorsatzpapier, das wie ein Fotoalbum gestaltet ist und vom Leben der Familie mit Katze erzählt. Herrlich! Und es regt die jungen Zuhörer*innen wunderbar zum Erzählen an. Die Illustrationen im Buch sind nicht zu überladen, liebevoll und witzig gestaltet. Immer wieder kann man „echte“ Bücher entdecken, die man vielleicht selbst auch schon gelesen hat. „Es ist wieder Rechteck-Zeit“ reiht sich nahtlos ein in meine Sammlung der Bilderbücher, die vom Lesen und von der Liebe zu Büchern erzählen. Ein Must have für alle Leseratten und solche, die es noch werden wollen. Vielen Dank für das wunderbare Rezensionsexemplar, @cbjverlag und @bloggerportal.

Lesen Sie weiter

Bücher und Katzen sind magisch!

Von: kinderbuechertraumwelten

25.06.2023

Lesezeit ist auch Kuschelzeit! 📚😸 Das sieht der kleine Familienkater natürlich genauso. Wenn Papa mit dem Sohn gemeinsam so ein merkwürdiges Rechteck aus dem Regal zieht, dann geht die Gemütlichkeit gleich los. "Eins ist mir aufgefallen: Normalerweise ist die Rechteckzeit abends. Aber manchmal brechen die Menschen diese Regel und holen sich das Rechteck schon tagsüber." Als der kleine Junge im Laufe der Zeit größer wird, muss sich der Kater alles mögliche einfallen lassen, um gegen diese Rechtecke anzukommen, denn Kuscheln muss sein. Dieses Buch ist eine ultimative Liebeserklärung an Bücher und das Lesen, aber auch an unsere Stubentiger! Katzen und Bücher sind irgendwie magisch, ich habe das Gefühl sie ziehen sich an. Oft findet man Katzen in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Ein hinreißendes Buch für alle, die Kinder an Bücher heranführen möchten. Für Vorschulkinder und Erstleser, oder auch ein schönes Einschulungsgeschenk! Ich mag die Illustrationen sehr. Schon beim Aufklappen des Buches findet man eine Art Comic, der zum gemeinsamen Erzählen anregt. Am Ende des Buches geht es weiter. Vielleicht könnte man in eine Kindergruppe auch ein Vorlesetier einladen. Oder wie wäre es, zu überlegen, was man mit Büchern noch so anstellen kann. Ganz vorsichtige Sportübungen oder Balancieren auf dem Kopf. Das Spiel : Ich sehe ein Rechteck, dass Du nicht siehst... und das ist... macht bestimmt auch sehr viel Spaß!

Lesen Sie weiter

Dieses entzückende Bilderbuch erzählt die Geschichte einer besonderen Tradition – der Lesestunde. Wenn Vater und Sohn sich zur “Rechteck-Zeit” versammeln, um in die fesselnde Welt der Bücher einzutauchen, darf der Familienkater natürlich nicht fehlen. Denn zu diesem ungewöhnlichen Gebilde gehört definitiv etwas Flauschiges, um das Ganze harmonisch abzurunden. Ist doch sonnenklar! Doch während das Rechteck immer kleiner wird und der Junge unaufhaltsam wächst, muss die Katze Möglichkeiten finden, um ihre einzigartige Bedeutung während der Rechteck-Zeit zu untermauern. So greift der Kater manchmal zu sehr energischen Methoden, um Aufmerksamkeit zu erlangen und seinen Platz zu behaupten. Katzenbesitzer ziehen beim Anblick der witzigen Illustrationen sogleich Parallelen zum eigenen Stubentiger. Wir konnten uns ein Schmunzeln in Richtung unserer Katze nicht verkneifen, denn das alles kam uns wirklich sehr bekannt vor. Die Botschaft des Buches ist klar: Lesen schweißt uns zusammen. Es ist eine wundervolle Gelegenheit, wertvolle Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und gemeinsam in die Welt der fesselnden Geschichten einzutauchen. Die Geschichte regt dazu an, den Wert des Lesens und von Büchern in der eigenen Familie zu entdecken und zu feiern. Am Ende hätten wir uns höchstens noch ein klitzekleines bisschen mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Ungeachtet dessen ist dieses Bilderbuch perfekt für kleine Leseratten und ihre Familien. Es erinnert uns daran, wie kostbar die gemeinsame Zeit zum Lesen ist und wie wichtig es ist, die Liebe zu Büchern von Generation zu Generation weiterzugeben. Wir sagen Dankeschön an cbj für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Buch- und Katzenliebhaber aufgepasst!

Von: Buchzwergerl

22.05.2023

Der Kater weiß, Rechteck-Zeit ist Kuschelzeit, denn zum Eckigen muss was Flauschiges, damit daraus eine runde Sache wird. Doch als die Rechtecke immer kleiner werden und der Junge immer größer wird, muss der Kater seine Kuschelzeit immer mehr einfordern, denn für ihn ist und bleibt Lesezeit Kuschelzeit... Der Titel sorgte bei mir bereits für Begeisterung. Schnell ist klar, dass es sich bei dem Rechteck um ein Buch handelt und was gibt es Schöneres als eine Hommage an Bücher? Es ist schön zu lesen, dass dem Jungen, obwohl er größer und größer wird, die Liebe zu Büchern begleitet. Der Kater wird in diese Geschichte gekonnt und katzentypisch eingebaut. Kaum ein*e Katzenbesitzer*in wird bei diesem Buch ernst bleiben können. Wir kennen es, wenn sich die Katze sozusagen aufdrängt, sich auf das Buch oder den Laptop legt und man sie streicheln muss. Illustratorisch wird auch hier die Katze besonders typisch und charmant mit ihrer aufdringlichen Art in den Vordergrund gestellt. Dieses Buch ist somit nicht nur für jede*n Bücherliebhaber*in, sondern auch für alle Katzenbesitzer*innen ein perfektes Geschenk!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist ein wahrer Genuss für alle Bücher- und Katzenfreunde! Immer, wenn zu Hause Lesezeit ist, macht sich die Katze zum Kuscheln bereit! Denn eines ist klar, das Flauschige muss zum Eckigen, damit daraus eine runde Sache wird. Aber mit der Zeit wird das Rechteck immer kleiner und der Junge, der darin eintaucht, immer größer. Und die Katze? Die muss immer kreativer werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Notfalls auch mit rabiaten Mitteln! Eine hinreißende und zauberhafte Geschichte über die Liebe zu Büchern, die uns ein ganzes Leben lang begleitet und die ganze Familie zusammenbringt. Die Illustrationen sind wahnsinnig gefühlvoll und voller Liebe. Sie bringen den Leser zum Schmunzeln und lassen das Herz aller Bücher- und Katzenfreunde höher schlagen.

Lesen Sie weiter

Lesezeit ist Kuschelzeit

Von: Frau Nilsson

05.05.2023

Es ist wieder soweit: Vater und Sohn kommen zur Rechteck-Zeit zusammen. Du fragst dich jetzt was Rechteck-Zeit ist? Ganz einfach - Lesezeit! Aber wieso jetzt Rechteck-Zeit? Na, weil die Geschichte aus Sicht des Familienkaters erzählt wird 🐈 und dieser findet auch, dass Lesezeit Kuschelzeit ist. Daher gesellt er sich gern zu Vater und Sohn, doch mit der Zeit wird der Junge größer und das Rechteck kleiner. Die Katze muss nun einen Weg finden, ihre besondere Bedeutung in der Rechteck-Zeit deutlich zu machen, denn es ist schließlich auch Kuschelzeit! Aus Sicht des Katers, der Bücher natürlich erstmal nur als Rechteck wahrnimmt, nehmen wir an der Lesezeit von Vater & Sohn teil. Im Verlauf des Buches begleiten wir den kleinen Jungen dabei, wie er groß wird und sich seine Beziehung zu Büchern entwickelt. Die Katze beobachtet einen Wandel von gemeinsamer Vorlesezeit zu eigener Lesezeit des Jungen. Charmant versucht die Katze dabei weiterhin ihren Platz zu finden, denn Lesezeit ist Kuschelzeit! Die Illustrationen sind sehr schön und der Text ist wirklich charmant geschrieben 🐈 Ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über die schönste Sache der Welt - (Vor)lesen 📚❤️

Lesen Sie weiter

Die Geschichte dreht sich um die sogenannte “Rechteck-Zeit”. Das ist die Lesezeit in der Familie, die aus der Perspektive des Familienkaters beschrieben wird. Für den Kater bedeutet es nämlich, wenn jemand ein „Rechteck“, also ein Buch, in die Hand nimmt, dass für ihn die Kuschelzeit beginnt. „Ach, schön – es ist wieder so weit! Sie holen das Rechteck aus dem Regal. Ich weiß, was sie zum Schutz gegen die scharfen Kanten brauchen: etwas Weiches, Flauschiges ohne Ecken. Jemanden, mit dem das hier eine runde Sache wird. Zur Rechteck-Zeit kann man sich auf mich verlassen. Ich flitze.“ Mit seinen Kuschelaktionen macht sich der Kater bei seinen Mitmenschen nicht immer beliebt, und er ist, so wie Katzen eben schon mal sind, gelegentlich ziemlich frech. Mein Fazit: Auf den Innenseiten der Buchdeckel wird zunächst in einer Art Comic nachgezeichnet, wie der Hauskater in die Familie kam und wie der kleine Junge der Familie vom Baby bis zum Lesealter heranwächst. Das fand ich sehr ansprechend und lädt gleich einmal zum Erzählen ein. Die Idee, die Lesezeit in der Familie aus der Sicht des Katers zu beschreiben, finde ich gut. Trotzdem war ich vom Text etwas enttäuscht, weil ich mir einfach noch mehr Inhalt gewünscht hätte. Wie gut er für Kinder verständlich ist, kann ich nicht einschätzen. Als ich einer gemischten Kindergruppe das Buch vorgelesen habe, kam es gut an. Begriffe wie „Rechteck“ oder „Duftmarke“ erforderten aber eine Erklärung. Die Illustrationen fand ich sehr ansprechend. Ich finde, sie regen die Kinder zum Beschreiben und Erzählen an. Zusammengefasst ist es ein nettes Kinderbuch zum Thema Lesen, das besonders KatzenliebhaberInnen ansprechen wird. Die beiden Autorinnen stellen auch ihre eigenen Katzen vor, sogar mit Foto.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.