Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie schreibe ich einen Song

Jeff Tweedy

(1)
(0)
(0)
(0)
(1)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Wie schreibe ich einen Song

Von: Maily

10.06.2022

„Wie schreibe ich einen Song“ ist ein Buch von Jeff Tweedy. Tweedy ist Gründungsmitglied, Sänger, Gitarrist und Songwriter der amerikanischen Rockband Wilco. Ich studiere Musik und habe auch schon eigene Songs geschrieben. Als ich das Buch gesehen und den Klappentext durchgelesen habe, war ich deshalb sehr neugierig darauf. In seinem Buch zeigt Jeff Tweedy, wie der Prozess des Songwritings funktioniert oder funktionieren kann. Er spricht an, wie man seine Kreativität zu Papier bringt und gibt praktische Tipps und Übungen. Unterteilt ist das Buch in vier Teile. Tweedy fokussiert sich während des gesamten Buchs darauf, wie man genau einen Song schreiben kann. Das Buch ist voll von ermutigenden, inspirierenden, praktischen sowie ehrlichen Ratschlägen. Viele dieser Tipps kannte ich bereits, aber einige von ihnen waren auch neu für mich. Man erfährt zudem, wie man die eigene Kreativität besser fördern sowie ausdrücken kann. Tweedys Schreibstil ist flüssig, locker und angenehm zu lesen. Das Buch ist voller Witz und Humor und man bekommt durch dieses Buch die Motivation, etwas Kreatives erschaffen zu wollen. Es war sehr interessant, Einsicht in Tweedys Vorgehensweise zu erhalten. „Wie schreibe ich einen Song“ von Jeff Tweedy ist ein kompaktes Buch, das voll mit Tricks, Aufgaben sowie Übungen ist, um kreative Prozesse zu fördern. Es ist nicht nur ein Buch für Leute, die Songs schreiben wollen, sondern es ist für jeden, der etwas Kreatives erschaffen möchte. Ich persönlich fand das Buch sehr inspirierend und habe es sehr gerne gelesen. Bewertung: 5/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Von jemand übersetzt, der kein Englisch spricht?

Von: Herr Bernstein

24.05.2022

Die Übersetzung des witzigen, selbstironischen Buchs von Jeff Tweedy wurde offenbar jemand überlassen, der weder mit seinem Verständnis von Englisch noch mit seinem Sprachgefühl im Deutschen in der Lage ist, die schlichten, aber pointierten Sätze und damit leider auch die Nuancen, die ja so häufig Gewitztheit ausmachen, zu verarbeiten, geschweige denn zu übersetzen. Darüber hinaus wird einfach locker etwas anderes „übersetzt“ als der ursprüngliche Text. Beispiel: Long before I wrote my first song, I thought of myself as a “songwriter”. I would say to people, “Guess what …” Daraus wurde: Schon lange bevor ich mit dem Schreiben von Liedern überhaupt angefangen habe, betrachtete ich mich bereits als Songwriter. Und genau das erzählte ich meinen Klassenkammeraden: „Schon gehört …“ Und so geht es mit jeder Zeile munter weiter – hübsch frei – um nicht zu sagen halb falsch – bzw. onkelhaft schwülstig übersetzt, sodass bloß nichts vom eigentlichen Charme erhalten bleibt. Bitte, „Jesus von Haidhausen“, bleib du, wo du bist, und überleg dir das mit dem Übersetzen und vielleicht auch das mit dem Schreiben insgesamt noch mal. Danke! PS: Übrigens der Titel, lieber Heyne Verlag … „How to write One Song“ bedeutet nicht “Wie schreibe ich einen Song“, aber ich auch schon egal jetzt …

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.