Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gesund kann jede*r!

Philipp Lahm

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ich muss zugeben, natürlich hat mich auch der Name des Autors neugierig gemacht. Wie hat dieser ehemalige Profifußballer seinen Weg zu einem aktiven Lebensstil gefunden? Beschreibung des Buches: „GESUND kann jede*r“ von Philipp Lahm ist 2022 im südwest-Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Buch umfasst 256 Seiten. Auf dem Cover ist Philipp Lahm abgebildet. Kurze Zusammenfassung: Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Die Kapitel umfassen die Themen „Gesundheit mal so grundsätzlich“, „Was ich als Fußballer über (meine) Gesundheit gelernt habe“, „Persönlichkeit entwickeln“, „In der Ruhe liegt die Kraft“, „Aktivität und Bewegung“, „Gesundheit beginnt oft in der Küche“, „Genussvolle und gesunde Rezepte“ und „Ausgewählte Übungen“. Es folgt ein Register. Dieses Sachbuch ist in Zusammenarbeit mit verschiedensten Experten in den Bereichen auf Gesundheit, Sport und Ernährung entstanden. Mein Leseeindruck: Mich hat die aufgelockerte Aufmachung dieses Buches sehr gefallen. Besonders Fans des ehemaligen Fußballers Philipp Lahm werden am Anfang des Buches so einiges aus seinem privaten Leben erfahren. Die Abwechslung von privaten Einblicken, Erfahrungen und kleinen Anekdoten, sehr anschaulich dargestellten Tipps, Rezepten und den Interviews mit Experten im Bereich von Medizin, Ernährung und Sport bieten hier einen ganzheitlichen Überblick über das Thema Gesundheit. Schon beim Lesen fühlte ich mich motiviert an meinem Lebensstil „kleine Stellschrauben zu drehen“, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, noch ausgewogener zu Essen und Stressabbau mit den vorgestellten Methoden zu erreichen. Die Rezepte im letzten Teil des Buches sind zum größten Teil mit Grundnahrungsmitteln, die man eigentlich immer im zuhause haben sollte, nach zu kochen. Die Fotos für das Buch sind ansprechend und laden, was den Rezeptbereich angeht, zum sofortigen „Nachmachen“ ein. Mich hat das gesamte Buch sehr angesprochen, ich habe es tatsächlich von vorne bis hinten gelesen und mir nicht nur einzelne Kapitel herausgepickt. Fazit: Für mich ist dieses Buch ein echter Gewinn, es motiviert auf unterhaltsame und umfangreiche Weise ohne zu belehren und es ist mit eigenen Erfahrungen ergänzt – sehr lesenswert!

Lesen Sie weiter

• Werbung - Rezensionsexemplar • Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, da ich ein paar Vorurteile hatte. Philipp Lahm, ehem. Fußballspieler und leider für mich total uninteressant da ich mit Fußball nichts am Hut hatte. Ich dachte: ein Fußballspieler ist umgeben von Ärzten und Physiotherapeuten, die werden ihm schon sagen wie man sich ernährt und fit hält. DANN ABER, habe ich eine Aussage von Lahm gelesen die mich sprachlos machte. Mein Bild das ich bis dato von ihm hatte wurde nun komplett von mir in Frage gestellt. Plötzlich wurde das Buch dann doch interessant für mich und bin im Nachhinein echt froh es gelesen zu haben..... Erstmal muss ich ich auf das toll designte und gut strukturierte Buch eingehen, was im @südwestverlag erschienen ist. Der Inhalt ist sehr umfangreich und umfasst 8 große Kapitel mit etlichen Unterkapiteln. Das Kapitel über Philipp Lahms Kindheit und Karriere habe ich übersprungen und nur zwischen den Zeilen gelesen, da mich sein Werdegang nicht sonderlich interessierte. Die Theorie von "Blue Zones Power 9" war mir neu, aber total logisch und total simpel. Wieso ich vorher noch nie was davon gehört hatte, war mir schleierhaft. Wichtig für Lahm ist auch im Einklang mit Körper, Geist und Seele zu leben. Fitness, gesunde Ernährung, Gehirntraining sowie ausgedehnte Ruhephasen sind ebenfalls wichtig. Es werden auch die Themen Achtsamkeit, Dankbarkeit und Entspannung angesprochen. Auch soziale Gesundheit sollte nicht vernachlässigt werden. Es gibt auch körperliche Übungen zum Thema Nacken-Rücken-Schulter Schmerzen, Haltungsfehlstellungen, Schlafstörungen und auch einen kompletten Trainingsplan. Zur Unterstützung kommen im Buch noch weitere Personen bzw Experten immer wieder vor zB die Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin Stefanie Nann, Arzt Dr Manfred Wagner, Mentaltrainer Wolfgang Sommerfeld, Wissenschaftlerin und Ärztin Prof Dr Yurdagül Zopf und natürlich auch der Spitzenkoch der Nationalmannschaft Anton Schmaus. Das wichtigste für mich im Buch war aber das Thema Ernährung bei dem die Experten allesamt ihren Senf dazugeben. Sehr ausführlich wird über Gesundheitsförderung, Vollwertiges Essen und Trinken, Darmgesundheit und Mikrobiom und diverse Ernährungskonzepte berichtet wird. Im Anschluss an das Kapitel gibt es auch viele leckere, gesunde und schnelle Rezepte. Fazit: mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist sehr umfangreich und theoretisch. Praktisch gibt es einige Übungen für Körper und Geist. Meine Meinung zu Philipp Lahm hat sich definitiv geändert und ich muss mich wirklich rügen das ich solche Vorurteile hatte. Das Buch ist eher ein Ratgeber und Nachschlagewerk als ein Sachbuch. Eine Empfehlung gibt es definitiv von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.