Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Björn hat sich in seinem Leben eingerichtet, lebt allein, versteht sich mit seiner Ex-Frau aber blendend und liebt seine Tochter über alles. Damit das alles auch weiterhin so gut läuft, sucht er 1 x im Monat seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Doch dieses Mal weist der ihn ab und benimmt sich seltsam, dafür liegt auf dem Tisch eine Zeitschrift mit dem aufgeschlagenen Artikel zu einem Tantra-Seminar. Björn ist sich sicher: die liegt da mit Absicht, Breitner will, dass er an diesem Seminar teilnimmt. Gedacht – getan. Kaum zurück, sucht er Breitner wieder auf, findet ihn aber gefesselt und misshandelt vor, in einer verwüsteten Praxis. Er findet Breitners Tagebuch, auf dass es der Täter wohl abgesehen hat. Darin hat Breitner seine Vergangenheit als Baghwan-Anhänger festgehalten und das eine oder andere große und schreckliche Geheimnis. Und Björn wird langsam klar, wer der Täter ist und er gedenkt, diesen unschädlich zu machen. Denn mal im Ernst: er braucht seinen Therapeuten, da kann es nicht angehen, dass dieser bedroht und verletzt wird. Auch bei diesem inzwischen 4. Teil habe ich wieder sehr gelacht. Ich liebe diesen ganz besonderen Schreibstil, der aus Wortwitz par excellence besteht und der irre Spaß macht. Die Handlung fand ich super gelungen, jedoch war es mir zu viel Baghwan-Geschwurbel, das hätte man gerne deutlich einkürzen können. Breitners Vergangenheit ist ein kleiner, eigenständiger Thriller, den man aus dessen Tagebuchaufzeichnungen erfährt und der mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind mal wieder detailliert und so lebendig beschrieben; bei manch einem fast zu greifbar (Kopfkino ist nicht immer hinreißend, vor allem wenn es um das schrunzelige Gemächt eines alternden, unsympathischen Idioten geht „lach“). Schön finde ich wieder einmal das Cover, das einen hohen Widererkennungswert hat mit diesem Steinturm und der Schrift. Auch sind die Zitate bzw. Sprüche, die immer ein neues Kapitel einleiten und aus der Feder von Joschka Breitner stammen, tatsächlich immer genial. Hier kann man wirklich noch was lernen und versuchen, im Alltag umzusetzen, um selbst achtsamer zu werden. Ich habe übrigens Teil 1 damals nicht gelesen, sondern gehört. Kongenial gelesen von Matthias Matschke. Seitdem sehe ich Björn Diemel vor meinem geistigen Auge immer als Matthias Matschke und höre beim Lesen seine Stimme – was immer wieder einfach fantastisch ist. Ich feiere das wirklich! Von mir sehr gute 4/4 Sterne. Ein toller 4. Teil, wenn auch ein bisschen viel Baghwan drinsteckt.

Lesen Sie weiter

#achtsammorden #achtsammordenimhierundjetzt Rezension ⭐⭐⭐⭐ Nachdem ich ja vollauf begeistert war von Band 1 bis 3 musste Band 4 auch gelesen werden. Das Thema #hierundjetzt ist ja aktuell sehr präsent bei mir. Nur fande ich diesmal das, das hier und jetzt nicht so ganz zu der Story gepasst hat, was aber das Buch nicht beeinflusst... Von allen Büchern war für mein empfinden dieses hier aber das schwächste. Es ist aber halt auch schwer wenn man bei den ersten Teilen schon alles getopt hat, das dann wieder zu überbieten 🙏 Das Buch war wieder mit viel #humor zu lesen. Vor allem das #tantra Thema musste ich mit schmunzeln lesen. Ich habe in diesem Buch ein wenig die wichtigsten Personen von Björn vermisst. Seine Tochter und Ehefrau (ex) haben diesmal nicht eine so große Rolle gespielt. Ich bin gespannt ob es einen 5. Band gibt. Wie immer bildet euch selbst eine Meinung 🪐🙏 Großer Dank geht an @bloggerportal und @heyne.verlag für das tolle Rezensionsexemplar #dackelofinstagram #bookiesupport #bookstagram #dachshundoftheday #bookstagramgermany #booktube #booklover #lesenswert #büchernerdbücheraufinstagram #buchempfehlung #buchliebe #readingaddict #bookworld #whatiread #buchblog #karstendusse #dackeloftheday #mybookfeatures

Lesen Sie weiter

Ein neuer Teil aus der Achtsam-morden-Reihe, und natürlich konnte ich nicht widerstehen. Den ersten Band fand ich super, den zweiten schwächer, aber immer noch gut, den dritten leider schwach – und auf den Vierten habe ich jetzt alles gesetzt. Doch leider hat er mich gar nicht überzeugt. Weil er eine Zeitschrift bei seinem Therapeuten Joschka Breitner sieht, die er als direkte Botschaft an sich selbst verstanden hat, geht der Anwalt Börn Diemel auf ein Tantra-Seminar. Neben für ihn neuen Erfahrungen lernt er aber vor allem eins: Joschka Breitner hat eine Vergangenheit, die er tunlichst geheim hält. NIcht ohne Grund, denn plötzlich reicht sie bis in die Gegenwart hinein. Vielleicht hat mich im ersten Band diese neue Idee einfach fasziniert – das Mischen des aktuellen Themas Achtsamkeit, das zudem sehr gut recherchiert war, mit einem Krimi; und das nicht im klassischen Sinne, sondern mit schrägen Charakteren, einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie, Kontakt zur Mafia und vielen einfach urkomischen Szenen. Vieles davon hat sich in diesem vierten Teil leider verloren. Den Einstieg fand ich sehr langatmig, wenn nicht sogar langweilig, und es braucht ein wenig, um die Verbindung zwischen Tantra und den Rückblicken in Joschka Breitners Leben zu erkennen. Jocschka Breitners Vergangenheit und seine Auswirkungen in die Gegenwart waren zwar schlüssig, haben mich aber nicht gefesselt, und die Personen, um die es dann als verbindendes Glied zur Gegenwart ging, konnten mich irgendwie nicht packen. Es wird zwar gemordet und verfolgt, es gibt wieder Ironie und Sarkasmus – aber mich konnte es diesmla nicht packen, vielleicht weil sich die Idee irgendwie verbraucht hat. Insgesamt atte ich eher den Eindruck, dass unbedingt ein Thema gefunden werden muss, um die Reihe fortzusetzen; nur leider kommt das für mich bei weitem nicht an den ersten Teil heran. Björn Demel bleibt sich aber insgesamt treu – Morde und Todesfälle werden im Sinne der Achtsamkeit genau von ihm analysiert und kommentiert - und das ist dann doch oft zum schmunzeln. Nach dem langweiligen Einstieg wird es dann zwar interessanter, aber richtige Spannung ist leider nicht aufgekommen. Gelesen wird auch dieser Teil wieder von Karsten Dusse selber – und während er mir in den Vorbänden als Sprecher gut gefallen hat, fand ich seine Interpretation diesmal sehr langsam und bedächtig. Zu langsam, denn gerade am Anfang wurde so die aufgekommene Langeweile nochmal unterstrichen. Mich hat dieser vierte Teil der Reihe leider gar nicht packen können, so dass ich knappe 3 von 5 Sternen vergebe.

Lesen Sie weiter

Im Zentrum des vierten Bandes aus der Achtsam-Morden-Reihe stehen die Lehren Bhagwans, des charismatischen Gurus, der in den 1970er- und 1980er-Jahren zunächst in Indien und später in den USA eine riesige Anhängerschaft angezogen hat. Zwei davon sind Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner und Tantra-Trainer Günther. Und beide haben eine gemeinsame Vergangenheit, die Joschka Breitner in seinem Tagebuch aufgeschrieben hat. Das Buch beginnt zunächst unglaublich witzig, wenn Björn Diemel sein derzeitiges Sexleben mit einem Kärcher-Hochdruckreiniger vergleicht. Wortwitz und Situationskomik steigern sich dann beim Tantra-Seminar ins Unermessliche, sodass ich beim Lesen von meiner Familie immer wieder gefragt worden bin, warum ich denn so lache. Aber Karsten Dusse schafft es hier wieder einmal, seine Charaktere und Situationen so urkomisch darzustellen und alles so herrlich zu übertreiben, dass man einfach lauthals lachen muss. Auch als schließlich die erste Leiche im Keller des schon bekannten Kindergartens landet und Björn Diemel gemeinsam mit seinem Freund Sascha überlegt, wie er diese denn am besten aus dem Wege schaffen kann (mit einem Elektroauto natürlich!), war ich noch sehr begeistert. Leider lässt das Buch im zweiten Teil spürbar nach, als das Tagebuch Breitners einen immer größeren Teil des Buches einnimmt und man zusammen mit Björn Diemel die ellenlangen Beschreibungen aus Bhagwans Ashram liest. Das ist zwar interessant, weil die ganze Geschichte um Bhagwan einfach dermaßen abstrus ist, dass sich ein Autor so etwas eigentlich gar nicht ausdenken kann (das Leben schreibt doch immer noch die besten Geschichten), aber der Wortwitz verliert sich hier komplett, sodass das Buch hier streckenweise echt enttäuscht. Erst ganz am Ende schwenkt Karsten Dusse wieder um auf seine eigentliche Romanfigur und wir erleben hautnah mit, wie Björn Diemel sich einer Leiche entledigt, um sein Leben wieder achtsam weiterleben zu können. Orange ist eine Lebenseinstellung Ich bin und bleibe ein großer Fan der Achtsam-Morden-Reihe und ich liebe auch Karsten Dusses Schreibe, seinen Humor und seinen Wortwitz. Aber im vorliegenden Buch zeigt er streckenweise leider zu wenig davon. Das kann er einfach besser, was er insbesondere in Band 1 und 3 seiner Reihe schon unter Beweis gestellt hat. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch wunderbar unterhalten und oftmals zum Lachen gebracht. Was aber unangenehm auffällt: Das Buch hat stolze 480 Seiten, aber 49 Kapitel, von denen jedes mit mindestens zwei leeren Seiten beginnt. Das ist wirklich unnötig und grenzt schon Papierverschwendung.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel hat Redebedarf: Über die Einschulung seiner Tochter, als auch über das Tantra Seminar, welches er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Unglücklicherweise hat jemand Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt bei dem Versuch dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn macht sich das Tagebuch zu Eigen und auf die Suche nach dem Täter. Er entdeckt, dass Breitner in den 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensweisheiten und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Im nunmehr vierten Teil der Reihe und nach einer Reise auf dem Jakobsweg, führt uns diese Geschichte in die Welt von Bhagwan, die Kinderstube der Achtsamkeit. Gewohnt humorvoll, aber immer schön nach den Regeln der Achtsamkeit, steht diesmal nicht Björn Diemel, sondern eher sein Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner im Vordergrund der Geschichte. Hier erfährt der Leser endlich mehr zur seiner Vergangenheit und wie er zur Achtsamkeit kam. Der Beginn der Geschichte könnte nicht besser sein. Bei Björns Besuch des Tantra Kurses mit seiner Ex-Frau habe ich so sehr gelacht, dass mir die Tränen kamen. Aber auch die Rückblenden in Joschkas Vergangenheit in Form des Tagebuchs waren humorvoll, zeitgleich aber auch sehr informativ. Hier habe ich so manches Mal das Internet nach Hintergrundinformationen genutzt. Natürlich kannte ich die Menschen in den orangenen Gewändern, aber nicht ihre Philosophie. Geschickt lässt der Autor die verschiedenen Zeitebenen mit einander Verschmelzen und der Leser findet sich in nach einer tollen Story völlig relaxt am Ende der Story wieder. Denn alles geschieht nach den Regeln der Achtsamkeit...

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: Joschka Breitner: Besonnen, tiefenentspannt, weltoffen und personifizierter Problemlöser für alle Angelegenheiten- zumindest aus der Sicht von Rechtsanwalt Björn Diemel. Denn dieser ist schon seit geraumer Zeit regelmäßiger Besucher bei besagtem Achtsamkeitscoach. Nach Björn's erfolgreich absolviertem Seminar zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance, krempelte dieser sein komplettes Leben um und sucht seitdem jeden 2. Donnerstag im Monat Joschka Breitner's Praxis im Jugendstil-Viertel auf. Zum Glück hat der Mittvierziger heute wieder sein Gespräch, denn Björn liegt etwas auf dem Herzen. Seine einzige Tochter Emily wird eingeschult. Der Sprung vom Kindergartenkind zur Erstklässlerin bereitet ihm größere emotionale Schwierigkeiten, als er sich zunächst eingestehen will. Daher ist der Familienvater ausnahmsweise einmal pünktlich vor Ort. Allerdings ist diesmal etwas anders als sonst. Zum ersten Mal begrüßt Joschka Breitner ihn nicht persönlich an der Haustüre, sondern bittet ihn über die Sprechanlage herein mit dem Hinweis, dass dieser direkt in den Besprechungsraum gehen soll. Björn der durch diese neue Situation komplett irritiert ist, befolgt die Anweisung und nimmt wie gewohnt auf einem der vorgesehenen Sessel Platz. Während der freischaffende Jurist unfreiwillig Zuhörer bei dem Telefongespräch zwischen Herrn Breitner und einem Unbekannten ist, sieht er sich gelangweilt im Raum um. Dabei bemerkt er ein aufgeschlagenes Magazin welches direkt auf dem Tisch neben seiner Sitzgelegenheit liegt. Der Artikel mit dem erotischen Foto berichtet über Tantra-Massagen die sich scheinbar positiv auf das Lebensgefühl auswirken können. Björn ist erstaunt. Möchte sein Therapeut und Achtsamkeitstrainer etwa mit ihm darüber reden? Doch entgegen seiner anfänglichen Vermutung bricht Joschka Breitner den heutigen Termin aufgrund eines Trauerfalls ab und verschiebt diesen auf den kommenden Dienstag. Als Björn erneut zum vereinbarten Treffen die Praxis aufsucht, steht die Türe zu den Räumlichkeiten sperrangelweit offen. Der Mittvierziger tritt vorsichtig ein und findet Breitner schwerverletzt am Boden liegend vor. Umgehend verständigt dieser einen Krankenwagen. Als Björn auch noch die Polizei informieren möchte, versucht sein Therapeut ihn mit letzter Kraft von diesem Vorhaben abzuhalten. Für den Psychologen ist in diesem Moment nur eines wichtig, dass niemand sein Tagebuch entdeckt, denn darin befinden sich pikante Aufzeichnungen und Beweismittel zu etwas, was keiner wissen darf. Björn der durch diese Äußerung befürchtet, dass sein Achtsamkeitstherapeut in Schwierigkeiten steckt und deshalb langfristig nun keine Zeit mehr für ihn hat, versucht im Hier und Jetzt nicht nur sich zu helfen, sondern auch Joschka Breitner. Durch die zufällige Entdeckung des ominösen Tagebuchs macht sich der Jurist während des Lesens auf eine Reise in die dunkle Vergangenheit von Joschka Breitner und den Anfängen der Achtsamkeit... Eigene Meinung: Björn Diemel-Fans haben sich bestimmt den 14. September 2022 dick in ihren Kalendern markiert, denn ab diesem Tag erscheint der neue Teil der "ACHTSAM MORDEN"- Reihe von Karsten Dusse. In "ACHTSAM MORDEN IM HIER UND JETZT begleitet der Hörer nicht nur wie gewohnt Björn Diemel's Alltag in dem er neuen emotionalen Herausforderungen gegenübersteht, sondern gewährt zudem auch noch Einblicke in das frühere Leben von Joschka Breitner. Der Achtsamkeitscoach und Therapeut hat in der (Hör)-Buch-Reihe bisher immer nur eine kleine, aber wichtige Nebenrolle gespielt, sodass Karsten Dusse ihm nun den vierten Teil gewidmet hat. Der Einstieg in die Geschichte beginnt zunächst dramatisch, denn der besonnene Mann aus dem Jugendstil-Viertel wird in seiner Praxis von unbekannten Tätern krankenhausreif geschlagen. Während normalerweise nach so einer Tat die Polizei verständigt wird, liegt Joschka Breitner alles daran, dass diese Gewalttat so schnell wie möglich unter den Teppich gekehrt wird. Einzig und allein um sein Tagebuch macht sich der Therapeut Sorgen. Denn wie es sich im Laufe der Handlung herausstellt, enthalten die handschriftlichen Notizen ziemlich pikante Informationen die von Björn Diemel nicht unentdeckt bleiben. Und zum Glück, denn mit diesem Wissen kann der Jurist und achtsame Mörder gegensteuern und so manches Problem im wahrsten Sinne des Wortes beseitigen. Wie gewohnt integriert Karsten Dusse in seinen Krimis viele Lebensweisheiten, amüsante Metaphern und witzige Anekdoten die oft ins Zweideutige abdriften und für einige Schmunzler sorgen. Da der Hörer Einblicke in Joschka Breitner's Jugendzeit erhält in der dieser einst Anhänger Bhagwans war, lässt den Schluss zu dass die Geschichte viel unterhaltsames Potenzial hat, welches der Autor restlos ausgeschöpft hat. Mit dem neu erschienen Teil schafft es Karsten Dusse wieder an seine Vorgängerstorys anzuknüpfen und mit Witz, Charme und einer tollen Geschichte einen Hörgenuss besonderer Art zu kreieren. Eingelesen hat es der Autor und Jurist selbst und das gekonnt nuanciert, so wie wir es seit dem zweiten Teil von ihm gewohnt sind. Fazit: Der Autor hat zwei Talente: Er begeistert seine Leser und Hörer mit atmosphärischen Storys und trägt diese auch noch selbst phänomenal vor. Weiter so! Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Im Leben von Björn Diemel klappt mittlerweile alles wie es sollte. Neben seiner Anwaltstätigkeit managt er nebenher noch zwei Mafiaclans und kümmert sich liebevoll um seine Tochter Emily. Die bevorstehende Einschulung des wichtigsten weiblichen Wesens in seinem Leben bereitet ihm jedoch Bauchschmerzen weshalb er sich Unterstützung von Joschka Breitner erhofft. Doch der Achtsamkeitscoach hat ganz andere Probleme nachdem er brutal in seiner Praxis überfallen wird. Dies passt so gar nicht in Björns mittlerweile achtsames Leben und so möchte er den Schuldigen du schnell wie möglich finden. Dass er damit unfreiwillig viel von der Vergangenheit Breitners aufdeckt, damit hat er absolut nicht gerechnet. Karsten Dusse schafft es mich jedes Mal aufs Neue zu begeistern. Nach jedem Buch war ich absolut gespannt ob er noch einen drauflegen kann. Und ob er kann! Mit seinem ganz besonderen Schreibstil schafft er es seine Leser zu begeistern und erreicht, dass diese letzten Endes mit einem Schmunzeln das Buch nach beenden des Romans schließen.

Lesen Sie weiter

Schulkind

Von: wal.li

16.09.2022

Wie doch die Zeit verrinnt. In ein paar Tagen soll Emily, die Tochter des Anwalts Björn Diemel, eingeschult werden. Ein Anlass dies zum Thema für die Sitzung bei seinem Achtsamkeitscoach zu machen. Doch zum erstem Mal ist der Therapeut offensichtlich abgelenkt und er bittet Björn, die Stunde zu verschieben. Die Einschulung muss Björn nun alleine, gemeinsam mit seiner Ex-Frau durchstehen. Doch weil er die Zeitschrift auf dem Tisch seines Therapeuten für einen Hinweis hielt, besucht Björn mit Katharina ein Tantra Seminar. Total überrascht ist er, als er dort ein Bild seines Achtsamkeitstrainers entdeckt; zusammen mit dem Seminarleiter und Bhagwan. Mit seinem vierten Roman um seinen Anwalt Björn Diemel, in dessen Umfeld schon etliche Tote aufgetaucht sind, zu überraschen. Dass noch mal was von Bhagwan zu lesen sein würde, nachdem man in den 1980ern am ehesten die Bhagwandiscos kannte, war nicht unbedingt zu erwarten. Nun lernt man also etwas mehr zu Joschka Breitners Hintergrund. Vielleicht hat man sich eh schon mal gefragt, wo das mit der Achtsamkeit herkommt oder weshalb Breitner zum Therapeuten wurde. Das wird jetzt auf interessante Weise geklärt. Lustig ist dann auch das Tantra-Seminar, das zwar zu Lach- und Ekelanfällen bei Björn und Katharina führt, aber nicht spürbar zu einer Annäherung. Der Roman regt an, nochmal kurz über die Bewegung von Bhagwan nachzulesen. Man kann feststellen, dass diese noch nicht so tot ist, wie immer gedacht. Möglicherweise erinnert man sich noch an die orange gekleideten Menschen oder die Bhagwandiscos, die einem sehr exotisch erschienen. Überraschend, dass Breitner dazugehörte. Björn Diemels Begegnung mir Joschka Breitners Vergangenheit führt mal wieder zu einer Leiche im Keller. Das und auch das Tantra-Seminar sind humorvoll beschrieben. Die Widersinnigkeit des Settings macht genau seinen Reiz aus. Möglicherweise nehmen die Lehren Bhagwans und wie Breitner dazu gekommen ist so viel Raum ein, dass die gegenwärtige Geschichte etwas aus dem Blick gerät. Da könnte man ein wenig hin und her gerissen sein, ob das stört oder nicht sogar für den Verlauf unverzichtbar ist. Interessant ist dieser Ausflug in die Vergangenheit allemal. Die witzige Krimihandlung gepaart mit dem Wachrufen von Erinnerungen an eine Bewegung, die wie so viele mit nachvollziehbaren Gedanken begann, dann wegen persönlicher Belange Einzelner etwas eigenartig wurde und die dann aus dem allgemeinen Blick verschwand, ergibt eine überraschend schlüssige Kombination.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.