Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Frech, fröhlich und völlig absurd

Von: Elisa21

24.10.2022

Ich habe bereits die ersten beiden Bände dieser humorvollen Reihe gelesen und wurde auch dieses mal nicht enttäuscht. Björn ist nach wie vor ein irgendwie sympathischer, aber vorallem witziger Hauptcharakter, dem einfach immer wieder völlig absurde Dinge passieren. Der Schreibstil ist wie in den anderen Büchern flüssig und gut zu lesen. Ich bin geradzu durch die Seiten geflogen, habe aber gemerkt, dass mir die Bücher besser gefallen, wenn ich sie nicht direkt hintereinander lese. Zur Einstimmung auf den neusten Band habe ich nochmal den zweiten Band "das Kind in mir will achtsam morden" gelesen, der mir bisher sogar am besten gefallen hat. Anschließend habe ich gleich mit dem neuen Band angefangen, habe dann aber gemerkt, dass mir dann die ganzen Zufälle und auch eigentlich witzigen Situationen zu viel waren. Nach einer kleinen Pause, in der ich ein anderes Buch gelesen habe, hat mir dann "Achtsam morden im hier und jetzt" wieder besser gefallen. Nichts desto trotz schafft es Karsten Dusse mich auch bei diesem Band wieder zum lachen zu bringen, aber dabei die Geschichte spannend zu erzählen. Oft habe ich bei Büchern das Gefühl, dass sie zwanghaft versuchen witzig zu sein und dabei die Sinnhaftigkeit der Geschichte total aus dem Auge verlieren, das ist hier keineswegs der Fall. Die Geschichte hatte dieses mal ein etwas anderen verlauf, als die vorangegangenen, was aber nicht schlimm war. Es hat dieses mal ein wenig länger gedauert, bis Björn wieder auf seinen Therapeuten zurückgreifen muss, weil ihn ein Ereigniss aus der Bahn wirft. Trotzdem war es auch zu Beginn nicht langweilig und ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden. Alles in allem ist es ein tolles Buch mit viel Humor.

Lesen Sie weiter

"Achtsam Morden - Im Hier und Jetzt" ist der 4. Teil der Achtsam-Morden Reihe von Karsten Dusse. Inhalt: Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt - bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Mit dem neuen Band der Reihe bribgtbder Autor erneut einen unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Roman zu Stande. Ein sehr angenehmer Schreibstil der vor allem durch seine Vielfältigkeit mit dem Umgang verschiedenster Themen überzeugt. Roman. Krimi. Psychologie. Egal was, jeder wird fündig und kann sich in der Kombination gut zurecht finden. Es ist erstaunlich, wie der Autor es immer wieder schafft den Leser zu fesseln.

Lesen Sie weiter

Das erste Buch der Reihe war echt toll, las sich leicht und war absolut klasse. Das zweite: naja, und das dritte in der Reihe, wie schon öfter: Ich fand es leider nicht gelungen. Nunja, meine Erwartungen an den 4. Band in dieser Reihe waren niedrig und diese Einschätzung grundverkehrt. Der Autor hat sich im hier und jetzt echt übertroffen. Ich habe die fast 500 Seiten regelrecht verschlungen und mich köstlich amüsiert. Allein die Idee, Partnervermittlung mit Tantrischer Meditation zu verbinden ist phänomenal und trifft den aktuellen Style ins Herz. Die Erzählung ist perfekt orchestriert, immer wieder gibt es Überraschungen und tatsächlich löst sich alles am Ende perfekt. Ein idealer Lebensratgeber und köstliches Lesevergnügen. Absolut empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Darum geht’s: Björn möchte mit seinem Therapeuten darüber reden, dass Tochter Emily inzwischen ein Schulkind ist. Doch der Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner wurde niedergeschlagen, sein Büro verwüstet und Björn hat einen Hinweis so verstanden, dass er ein Tantra-Seminar besuchen solle. Als er dort ein Foto seines Therapeuten entdeckt, wird er in dessen früheres aufregendes Leben verwickelt. So fand ich’s: Björn hat seinem Therapeuten Joschka Breitner viel zu verdanken und möchte verhindern, dass er weiter angegriffen wird. Um herauszubekommen, von wem und wieso, muss Björn seine Nase in die Angelegenheiten Joschka Breitners stecken und überschreitet die “Therapeut-Klient-Schranke” dabei deutlich. Björn hat schon reichlich Erfahrung darin, unangenehme Zeitgenossen beiseite zu schaffen und ist wohl der richtige Mann dafür, dem Therapeuten, der hilflos im Krankenhaus liegt, zu helfen. Ein großer Teil dieses Buches wird über Tagebucheinträge von Joschka Breitner erzählt. Das war durchaus interessant, denn Joschka wird ein Anhänger Bhagwans und sein Leben ändert sich dadurch grundlegend. Ich konnte gut nachvollziehen, was ihn faszinierte, welche Grundsätze aus Bhagwans Lehren den jungen Joschka beeinflussten und sich letztendlich auch auf seinen Klienten Björn auswirkten. Ich mag Björns gelassen-selbstironische Erzählstimme, die Joschka als Tagebuchschreiber leider nicht hat. Deshalb konnten mich diese Tagebuch-Passagen nicht ganz so gut unterhalten wie die Teile, die Björn aus seiner Warte mit gewohnt augenzwinkernder Achtsamkeit erzählt. Und doch war Joschkas Entwicklung der Vergangenheit wichtig für das Hier und Jetzt und Björn verknüpft das, was er in Joschkas Tagebuch liest gelungen mit den aktuellen Geschehnissen. Das, was Björn in der Vergangenheit schon gelernt hat, um sein Leben achtsam und ausgeglichen zu gestalten, wird weiter geführt durch das freie Leben der Anhänger Bhagwans, deren Philosophie Björn interessiert aufsaugt und auch sofort in die Praxis umsetzt. Unterm Strich war “Achtsam morden im Hier und Jetzt” eine gelungene Fortführung der Reihe, die mich wieder gut unterhalten und regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat.

Lesen Sie weiter

Karsten Dusse mit einem weiteren Knaller aus seiner Reihe ACHTSAM UMBRINGEN Karsten Dusse ist mittlerweile eine feste Größe in meinem Bücherregal. Die Achtsam Morden Serie ist ein Garantieschein für kurzweilige, äußerst humorige Unterhaltung. Einmal mehr kommt Björn Diemel im Rahmen seiner Therapiesitzungen in Kalamitäten und wird – ob er es will oder nicht – in neue (Mord)Fälle verwickelt. Wie immer mordet er sehr achtsam und verlässt dabei niemals den Trampelpfad der Legitimation. Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner führen in diesem Hardcover Buch den Erzählstrang über Tantra Seminare, Bhagwan und so manche Besonderheit aus den 8oer Jahren. Auch seine Gehilfen aus dem Mafia Milieu verstehen sich gut darauf, Diemel sehr effizient und achtsam zu unterstützen. Das zwischen 1980 und dem Hier und Heute Verbindungen entstanden sind, lässt sich zunächst nicht erkennen, aber Dusse nimmt den Leser sehr unterhalt- und achtsam mit an die Hand. Die Kapitel wechseln, immer wieder ertappe ich mich laut lachend bei dem Gedanken „genau mein Humor“ und während Björn Diemel eine Leiche im Kindergartenkeller zwischenlagern muss, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Draußen liegen lassen kann man sie ja schließlich auch nicht. Zu Beginn des dritteln Drittels im Buch (477 S.) zerfasert die Geschichte kurz ein wenig, verliert aber niemals den Bezug zur Story – die sich erst so langsam herauskristallisiert. Dran bleiben lohnt in jedem Fall, den so ganz langsam ergeben die zu Beginn der Story eingestreuten Begebenheiten einen tieferen Sinn und man beginnt zu ahnen, wer hinter all der Heimtücke gegen Joschka Breitner steckt und warum im Hier und Jetzt Dinge geschehen, die 1980 ihren Ursprung haben. FAZIT: Ein Dusse, wie wir ihn kennen. Trockner Humor, dass es grad so staubt, pointiert aber niemals untergriffig, spannend aber nicht grausam, kurzweilig und niemals langweilig, in einer herrlich geschliffenen Sprache. Ein Diemel, der seinem Lebensmotto achtsam zu morden treu bleibt. Ein Therapeut, den der Leser erstmals ein wenig besser kennenlernt und last but not least ein kleiner Lebensratgeber, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, aber dennoch gut beraten wäre, ihn sehr achtsam zu beherzigen. Sie werden Ihren Spaß haben.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner sind ein eingespieltes Team. Bisher war der Therapeut der Fels in der Brandung. Doch genau diesen Felsen findet Björn zusammengeschlagen in seiner Praxis. Wer steckt hinter dem Überfall? „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist bereits das 4. Abenteuer für Rechtsanwalt Björn Diemel und hat mir besser gefallen als sein Vorgänger. Karsten Dusse entführt seine Leser in die Lehren des Bhagwans und zeigt, dass Morden und Achtsamkeit sich ergänzen. Dieses Mal lernt Björn viel über Tantra, Indien und die Vergangenheit seines Therapeuten. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Tagebuchausschnitte von Breitner fand ich spannend und mitreißend. Björns Geschichte tritt dabei fast in den Hintergrund. Dies habe ich als passend empfunden. Er hat dabei nichts von seinem Humor, seines Sarkasmus und seines Pragmatismus eingebüßt. Die Story ist spannend, super zu lesen und der Schluss dieses Mal realistisch. Das fand ich klasse. Ich kann diesen Teil uneingeschränkt empfehlen. Ein Tipp: wer Björn Diemel noch nicht kennt, sollte mit Band 1 beginnen.

Lesen Sie weiter

Genial

Von: _booklovexperience_

09.10.2022

Teil 4 der Achtsam-Morden-Reihe von Karsten Dusse war wieder mal ein absolutes Highlight. Björn Diemels Tochter wird eingeschult und darüber will er dringend mit seinem Therapeuten Joschka Breitner sprechen. Doch irgendetwas stimmt mit dem aktuell so gar nicht. Diemel findet bei ihm rine Zeitschrift und fühlt sich animiert an einem Tantraseminar teilzunehmen. Aber was hat Breitners Vergangenheit damit zu tun? Und hier nimmt das Spiel seinen Lauf. Kurze Kapitel mit spritzigen Dialogen und Gedanken sind hier wieder an der Tagesordnung. Auch die mittlerweile standardisierten Sprüche aus Werken des Therapeutens dürfen nicht fehlen. Inhaltlich geht es diesesmal allerdings nicht nur um Humor und etwas verrückte Ermittlungsarbeiten. Mit dem Thema *Bhagwan* wird hier sehr intensiv in der Vergangenheit gegraben und vieles basiert auf echten Tatsachen. Gerade hier gefällt mir die perfekte Symbiose. Es macht einfach Spass zwischen tränenreichem Lachen auch einmal kurz inne halten zu können und zu staunen. Natürlich sind auch die Tips von Achtsamkeitcoach Breitner wieder sehr zu empfehlen;).

Lesen Sie weiter

wieder sehr witzig

Von: Ilse

06.10.2022

Karsten Dusse zählt (und das obwohl ich ihn persönlich nicht kenne) zu meinem Lieblingsanwälten. Nach dem, für mich, eher entäuschenden dritten Teil der Achtsam Morden Reihe, war ich sehr neugierig, ob der vierte Teil an die Erfolge anschliessen kann. Die Ideen hinter den einzelnen Geschichten für mich top! Natürlich ist der WOW Effekt des ersten Buches nicht mehr vorhanden, aber die Story von Buch zu Buch lesenswert. Auf die Ideen würde ich gerne kommen, eine Inspiration aus So spielt das Leben und eine Parodie an die Achtsamkeit. Die Geschichte des vierten Teils ist gut aufgezogen und verspricht Witz, Charme und sprüht nur so von Ideen. Das Tantra Seminar eine neue Sichtweise auf das Achtsam Morden. Der Titel passt für mich noch zur Story. Aber die Geschichte ist wieder so witzig und gut, wie der erste und zweite Teil es war.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.