Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

📘 Rechtsanwalt Björn Diemel hat sein Leben im Griff! Zwei Maffiaclans managt er mittlerweile mit links, zu seiner Exfrau unterhält er eine freundschaftliche Beziehung und seine größte Sorge ist aktuell die Einschulung seiner Tochter. Genau darüber will er mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner reden, doch der steckt in eigenen Schwierigkeiten: Als er niedergeschlagen wird und jemand versucht sein Tagebuch zu klauen, muss Diemel tief in die Vergangenheit und Privatsphäre seines Coaches eintauchen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. 📚 Teil 4 der Achtsam-morden-Reihe beschäftigt sich nach den Themen Achtsamkeit (Band 1), das innere Kind (2) und dem Jakobsweg (3) nun mit der Baghwan-Bewegung der 1980er Jahre. ⭐️⭐️⭐️💫 Den Charme der Buchreihe, die mit der Frage „Wie beseitige ich Störfaktoren, um Arbeit, Familienleben und mein Wohlergehen unter einen Hut zu bringen?“ gestartet ist, habe ich in Teil 1 und 2 sehr gemocht. Schon in Band 3, als Dusse seinen Protagonisten auf den Jakobsweg schickt, hatte ich das Gefühl, dass er eigentlich etwas ganz anderes erzählen möchte. Buch 4 enthält ein Buch im Buch und beschäftigt sich hauptsächlich mit Breitners Zeit im Baghwan-Ashram, zu dem der Autor viel recherchiert hat. Es ist ein interessantes Buch, man erfährt viel über die Neo-Sannyas-Bewegung, aber mit dem Ursprungsgedanken der Reihe hat es nur noch wenig zu tun. Leider! 👍 Eingeleitet werden die Kapitel immer durch einen amüsanten Auszug aus einem von Joschka Breitners Büchern. ✍️ Karsten Dusse (*1973) bringt einiges an Erfahrung mit, das er für seinen Hauptdarsteller nutzen kann. Als Rechtsanwalt kennt er die schmale Linie zwischen Recht und dem Fuß im Gefängnis. 🏠 „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist 2022 als Hardcover im Heyne Verlag erschienen. 💡 477 Seiten leichte Kost.

Lesen Sie weiter

Am 14. September 2022 erschien im Heyne Verlag der vierte Band der Achtsam morden Reihe – Achtsam morden im Hier und Jetzt- von Karsten Dusse. Karsten Dusse ist nach seinem erfolgreich absolvierten Studium der Rechtswissenschaften u.a. in Bonn, Lausanne und Los Angeles, Rechtsanwalt. Im Jahr 2020 ist er mit seinem Debütroman ACHTSAM MORDEN erfolgreich in die Literaturszene eingetaucht. Nunmehr erschien der vierte Band. Wieder einmal geht es um die bereits bekannten Charaktere. Björn Diemel möchte mit seinen Therapeuten, Joschka Breitner, über die Einschulung seiner Tochter Emily als auch über das versehentlich besuchte Trantra-Seminar mit seiner Ex-Frau reden. Dieser wurde allerdings von Unbekannten niedergeschlagen und musste ins Krankenhaus. Die Täter wollten sich seine Tagebücher aneignen. Es beginnt für Björn spannend zu werden als er entdeckt, dass sein Therapeut in den 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war. Mir hat auch der vierte Roman unglaublich gut gefallen. Wiedereinmal ist es dem Autor gelungen, mich kurzfristig in die Geschichte des Björn Diemel eintauchen zu lassen und nach kurzer Zeit hatte ich bereits wieder diese Bilder vor Augen. Die Kombination aus Handlung, Theorie und zwischenmenschliche Verwebungen auf höchstem Niveau tragen dazu bei, dass auch dieser Roman zugleich komisch, anspruchsvoll und sehr unterhaltsam ist. Die im Roman gesetzten Zeitsprünge tragen absolut nicht zur Verwirrung bei, sondern sind so perfekt gesetzt, dass ich dadurch immer wieder animiert wurde weiterzulesen. Sehr gerne möchte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen bewerten.

Lesen Sie weiter

Vorab muss ich sagen, dass ich die vorherigen Bände der Achtsam-Morden-Reihe sehr gerne mochte und diese für mich von Mal zu Mal besser wurden. Der Schreibstil der Reihe wurde hier definitiv weitergeführt, was ich sehr gut fand, da sich bisher alle Teile sehr flüssig und schnell lesen ließen. Sowohl Björn Diemel, als auch Joschka Breitner, die ich als Charaktere sehr ins Herz geschlossen habe, tauchen in ihrer üblichen Rolle wieder auf. Besonders die Vergangenheit von Joschka Breitner - unser Achsamkeits-Coach - wird hier thematisiert. Leider hat mir in diesem Teil aber die übliche, lustige und etwas kuriose Beziehung zwischen den beiden Protagonisten gefehlt, das weiter zu erläutern würde hier an dieser Stelle leider einiges Spoilern. Ich muss auch sagen, dass ich es teils etwas langatmig fand und sich gewissen Szenen leicht gezogen haben. Auch die Thematiken des Buches haben mich nicht so sehr ansprechen können, es geht viel um Midlife-Crisis und scheint für eine etwas andere Zielgruppe als meine eigene geschrieben zu sein. Im Grunde hat das Buch aber trotz dessen den selben Flair, den wir auch beim Rest der Reihe so gern lesen. Band 1-3 waren hier allerdings eindeutige Favoriten und im Vergleich dazu war dieser Teil etwas vorhersehbarer als alle anderen. Sollte ein weiterer Teil der Reihe erscheinen, dann werde ich mir diesen auch auf jeden Fall kaufen, denn ich finde die Dynamik und die generelle Idee dieser Story rund um Björn und seinen Achtsamkeits-Coach wunderbar und liebenswert!

Lesen Sie weiter

Björn Diemel, der mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner über die Einschulung seiner Tochter sprechen will, ist irritiert. Erst scheint ihn der Trainer indirekt aufzufordern, ein Tantra-Seminar zu besuchen, und als Nächstes fällt Joschka Breitner beinahe einem Mordversuch zum Opfer. Um die Hintergründe dieses Anschlags zu verstehen, beschäftigt sich Diemel mit dem geheimen Tagebuch seines Therapeuten und taucht tief in dessen Vergangenheit als Baghwan-Anhänger ein. Plötzlich hat er alle Hände voll zu tun, um eine Leiche zu entsorgen, die Polizei von sich abzulenken und einen Attentäter auszuschalten. Der Roman ist etwas langsamer erzählt als die Vorgängerbände, wirkt teilweise fast ein wenig behäbig, und die Geschichte der Baghwan-Bewegung nimmt großen Raum ein. Am lustigsten und spannendsten wird es immer, wenn Björn Diemel voller Achtsamkeit zu unorthodoxen Mitteln greift, um seine eigene Welt wieder in Ordnung zu bringen. (Die Beschreibung des Tantra-Seminars fand ich allerdings auch sehr witzig.) Obwohl ich das Buch gern gelesen habe, hätte ich mir mehr Tempo und Pepp gewünscht.

Lesen Sie weiter

Die kleine Emily wird groß – sie wird eingeschult! Darüber will Björn Demel mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner reden. Dazu kommt es aber erst mal nicht, denn diesen findet Björn verletzt in seinem übel durchwühlten Haus. Schnell zieht Björn die richtigen Schlüsse und sorgt dafür, dass alles wieder so wird, wie es sein soll. Jedenfalls ist das der Plan. Und Pläne gehen ja bekanntlich gern mal schief. Ich bin immer wieder überrascht, welche Ideen Karsten Dusse hat, um die Achtsam-morden-Reihe lebendig, unterhaltsam und frisch zu halten! Selbst wenn der eine oder andere Gag sich ein wenig wiederholt, passt es doch immer und wird nicht langweilig. Auch dieser Band lässt sich problemlos einzeln lesen, doch ist es ein echter Gewinn, wenn man die Bücher chronologisch liest. Dann sind die an sich oft völlig abstrusen Ideen und „Lösungen“ auf ihre unverwechselbare Art und Weise total logisch und richtig. Es ist wunderbar, wie locker Dusse Logik in etwas bringt, das völlig unsinnig ist, wenn man es nüchtern betrachtet. Es macht unfassbar viel Spaß, mit Björn Demel das neue Abenteuer zu erleben, vor allem, weil es diesmal sogar ein wenig Geschichtsunterricht gibt. Man erfährt eine Menge über Bhagwan, dessen Lehren und seine Anhänger. Dusse lässt Breitner in Poona die Anfänge seiner Achtsamkeits-Liebe finden und hat die eine oder andere Überraschung für den Leser parat. Damit schließt er einen Kreis und schafft Verbindungen, die man so nicht erwartet hätte, die aber eine geniale Ausgangslage für weitere Bände liefern könnten. Humor und Intelligenz treffen hier perfekt aufeinander und ergeben eine Unterhaltung, die einzigartig ist. Ganz nebenbei sieht man vieles mit anderen Augen und lernt wieder, auch über ärgerliche Dinge zu lächeln und statt zu toben, einfach einen anderen Weg zu gehen. Ich liebe die Überlegungen, die Dusses Protagonist Björn Demel anstellt. Sie sind ebenso genial wie abstrus. Dennoch kombiniert er sich so zur Lösung aller Probleme – seiner, die seines Achtsamkeitstrainers und auch jene aller anderen Beteiligten. Dass es den einen oder anderen Toten gibt, ist natürlich bedauerlich. Aber in dieser Reihe fließt Blut nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Man trifft auf alte Bekannte, aber diesmal liegt der Fokus auf Joschka Breitner. Ganz klar, dass gewisse liebgewonnene Figuren der ersten drei Bände deshalb hier ein wenig in den Hintergrund geraten. Dennoch – oder auch gerade deshalb – liest sich das Buch weg wie nix. Ich wünsche mir noch viele weitere Bände mit dem achtsamen Anwalt und dem noch achtsameren Trainer. Dusse hat das Zeug dazu, diese Reihe fortzusetzen, ohne den Leser zu langweilen. Einfach großartige Unterhaltung mit Mehrwert. Fünf Sterne!

Lesen Sie weiter

Bei „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ handelt es sich bereits um den vierten Teil dieser Reihe. Björn Diemel möchte mit seinem Therapeuten Joschka Breitner in seiner monatlichen Sitzung über die Einschulung seiner Tochter reden, was allerdings verschoben werden muss. Allerdings fällt bei dem kurzen Besuch Björns Blick auf eine aufgeschlagene Illustrierte, die ihm ein Tantra-Seminar zeigt. Björn sieht es als Wink und besucht dieses Seminar mit seiner Exfrau, lernt Kursleiter und Teilnehmer kennen, von denen manche später seinen Weg kreuzen werden. Beim verschobenen Therapeutentermin findet Björn seinen Achtsamkeitstrainer schwer verletzt auf und ermittelt nach dessen Krankenhauseinlieferung. Unter anderem scheint ein Tagebuch Joschka Breitners wichtige Hinweise zu enthalten…. Die ersten drei Bände haben mich köstlich unterhalten; sie waren sehr humorvoll und viele Leichen pflasterten Björn Diemels Weg. Diese Geschichte war aber ganz anders. Den größten Teil der Erzählung nahm die Vergangenheit Joschka Breitners ein, speziell seine erste große Liebe und sein Weg zu und mit Baghwan – und auch wieder zurück, in seinen neuen Alltag als Therapeut, der in sich ruht. Wie nun die beiden Geschichten mit einander verbunden sind, versteht man ziemlich schnell und auch erst zum Ende des Buches wird das Ende des entsprechenden Konfliktes direkt benannt und auch, in gekannter Kretivität gelöst. Sehr gut gefallen haben mir auch wieder die vielen Weisheiten aus Joschka Breitners neuem Buch, jeweils zu Beginn jedes Kapitels und auch darin. Joschka Breitners Weg in und aus dem Ashram war interessant zu lesen, erinnerte mich an eine Dokumentation („Bhagwan in Köln: Eine Stadt wird rot“), die ich vor etwas über einem halben Jahr im Fernsehen gesehen habe. Auf der einen Seite fand ich es schon schön, jetzt nochmal darüber zu lesen und mir online Fotos, beispielsweise von Poona und Rajneeshpuram und anderen Details, auf der anderen Seite habe ich dieses nicht in einer solchen Ausführlichkeit und hohem Anteil eines humorvollen Krimis erwartet. Mir hat dieser Krimi dennoch gut gefallen; dennoch würde es mich freuen, wenn beim nächsten Teil wieder mehr Humor, Turbulenzen und achtsame Morde im Mittelpunkt stünden.

Lesen Sie weiter

Konnte mich leider nicht so überzeugen

Von: bines_buecherwelt

28.10.2022

Die Tage habe ich den vierten Teil der "Achtsam morden" - Reihe gelesen. Den ersten habe ich ja total gefeiert. Selten habe ich einen so lustigen Krimi gelesen. Die darauffolgenden kamen zwar nicht mehr an den ersten ran, aber waren dennoch sehr amüsant und habe ich sehr gerne gelesen. Dementsprechend war ich auf den vierten gespannt. Dieses Mal stand Joschka Breitner, der Therapeut, im Mittelpunkt. An sich eine tolle Idee, wollte man ja nach der langen Zeit auch mal etwas über seine Vergangenheit erfahren. Doch leider wurde seine Geschichte sehr in die Länge gezogen und man fragt sich oft, was das mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Generell fehlte mir der Witz, den ich so an den anderen Büchern mochte. Für die ersten drei Bände kann ich definitiv eine Leseempfehlung aussprechen, die sind wirklich super. Der vierte war okay. Ich bin gespannt, sollte noch ein weiterer Teil der Reihe erscheinen, ob der mich wieder mehr abholen wird.

Lesen Sie weiter

In seinem neuen Achtsamkeit-Krimi "Achtsam morden im Hier und Jetzt" taucht Karsten Dusse tief in die Vergangenheit ein und nimmt uns mit auf die Reise zu der New-Age-Icone Bhagwan, der mit seiner Philosophie, seinen Meditationszentren und der von ihm ins Leben gerufenen, bis heute bestehenden Sannyasin-Bewegung in den 1970er/80er Jahren großen Einfluss auf viele westliche Jugendliche hatte. Dusse verpackt diese Hintergrundinfos geschickt in seine Story, indem er seinen Helden Björn Diemel mit zunehmender Faszination in die alten Aufzeichnungen seines Achtsamkeits-Coachs eintauchen lässt. So gelingt ihm ein sehr spannender und interessanter Ausflug in eine der vielen Kinderstuben der heutigen Achtsamkeits-Philosophie. In seiner wie immer humorvoll-ironischen Art liest der Autor das Hörbuch wieder einmal selbst und bietet uns damit einige schöne Stunden Hörspielspaß – ganz Achtsam im Hier und Jetzt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.