Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe

Von: Hannah

08.02.2023

Nachdem mich der dritte Band leider nicht ganz mitreißen konnte, hatte ich große Hoffnung in den vierten Band und wurde zum Glück nicht enttäuscht. In dieser Geschichte erfährt man zusätzlich zu den aktuellen Ereignissen einiges über die Vergangenheit von Björn Diemels Achtsamkeitscoach. Diese Unterteilung fand ich sehr gelungen und hat Spaß gemacht mitzuverfolgen. Der Schreibstil war wieder locker und mit schwarzem Humor bestückt. Durch die vorhergehenden Bände kennt man zudem schon einige Personen und weiß ungefähr, was einen erwartet. Trotzdem wurde es nicht langweilig beim Lesen. Vor allem das Tantra Seminar hat mir einige Male ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und ich bin jedes Mal erstaunt, wie gut recherchiert die Geschichten über eher speziellere Themen sind. Auch wenn sich schon vor dem Finale langsam alle Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenfügten, brauchte es bei mir doch bis zum Ende, um alle Einzelheiten zu verstehen. Die Bücher von Karsten Dusse sind aus meiner Sicht gut geeignet für Zwischendurch, wenn man keine zu harte Kost benötigt und sich gut unterhalten lassen möchte. Auch die Abgeschlossenheit der Geschichten gefällt mir gut, sodass man sich jedes Mal auf ein neues Abenteuer einlassen kann. Fazit: Der vierte Band der Reihe konnte mich wieder komplett überzeugen und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Lesen Sie weiter

Seit längerer Zeit hat Björn Diemel regelmäßig einen Termin mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner. Doch diesen Termin, den er so dringend gebraucht hätte, kann er nun nicht wahrnehmen, denn Herr Breitner wurde von einem Unbekannten krankenhausreif geprügelt. Nun macht sich Björn auf die Suche nach dem Täter, wobei er das Tagebuch von Joschka Breitner liest und eine interessante Zeitreise in dessen Vergangenheit macht. In den frühen 1980er Jahren war er ein Anhänger Bhagwans, wo er in Indien und der USA lebte. Es gibt spannende Informationen, die Todesgefahr bergen… Nachdem ich bereits die vorherigen drei Hörbücher von „Achtsam morden“ kannte, war ich auf diese Neuerscheinung echt gespannt. Den grundsätzlichen Humor von Karsten Dusse kannte ich inzwischen, ebenso natürlich die Hauptpersonen Björn Diemel und Joschka Breitner. Vielleicht ist die Vorgeschichte schon etwas, was man kennen sollte. Zumindest hatte man dann – dank der drei vorherigen Geschichten – auch schon viel Spaß, tolle und spannende Unterhaltung – und ein gewisses, praktisches Vorwissen. Die Art und Weise, wie Karsten Dusse die Geschichte erzählt, ist sehr angenehm und unterhaltsam. Er macht dies auf eine gewiefte Weise, wie er sich dabei ausdrückt. Wirklich durchdacht, keine ganz einfache, aber sehr wohlüberlegte Sprache, die einen dabei sehr lachen lässt. Und auch die Hintergründe sind durchaus wahr, die hier einfließen. So gibt es ja Bhagwan, der sich zuletzt Osho nannte, wirklich, ebenso seine Anhänger, etc. Ich habe hier viel über ein interessantes Thema gehört und erfahren, so dass mir die gesamte Hördauer nicht wie eine Gesamtspielzeit wie 7 Stunden und 36 Minuten vorgekommen ist. Natürlich ist es eine lange Zeit, diese verging aber – vor allem zum Schluß hin – wie im Flug. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist absolut genial durchdacht, sehr unterhaltsam, teilweise auch lehrreich und absurd. Die Mischung machts hier einfach. Auch habe ich mich inzwischen an Karsten Dusse als Sprecher gewöhnt, nachdem zu Beginn (also im ersten Hörbuch damals) noch Matthias Matschke der Sprecher war. Auch Dusse ist ein genialer Sprecher, der gekonnt betonen und wirklich wunderbar das ganze sprechen kann. (was auch viel ausmacht, wie jemand vorträgt – finde ich). Ich hatte bei den vorherigen Achtsam-Morden-Hörbüchern, wenn ich mich recht erinnere, zwischendurch mal einen „Durchhänger“, da war es ein bisschen ausgelutscht. Dieses Hörbuch finde ich wieder richtig gut. Spannend, unterhaltsam, sehr überlegt in der Wortwahl und Vorgehensweise. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Erwischt ihr euch auch so oft dabei, dass ihr mehrere Dinge gleichzeitig tut oder alles und jede/n bewertet? Ja? Ich auch. Weil ich im nun vermehrt darauf achte, mich mehr aufs Wahrnehmen und weniger aus Bewerten zu konzentrieren, kam mir der vierte Band von #karstendusse sehr gelegen. Außerdem hatte ich die Vorgänger zwar nicht gelesen, aber den #hype darum natürlich schon mitbekommen. Also noch ein Grund mehr, den Roman zu lesen. Der Autor beginnt medias in res und baut dadurch sofort eine immense Spannung, aber auch eine kleine Verwirrung bzgl. der Erzählperspektiven auf. Letzteres löste sich schnell, die Spannung blieb jedoch bis zum Schluss! Gefeiert habe ich vor allem die Situationskomik, die Ironie, das gekonnte Aufdieschippenehmen und manche Absurdität. Aber eben auch die vielen Sprüche, Gedanken und Verhaltensweisen, die mich zum Reflektieren anregen. #teameselsohr Ich habe auf jeden Fall Lust, mir noch mal die Vorgängerromane vorzunehmen, wobei das kein Muss ist: Der Roman ist auch ohne Vorwissen verständlich! Vielen Dank an den Autor, den @heyne.verlag und an das @bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

#Rezension ACHTSAM MORDEN - IM HIER UND JETZT von Karsten Dusse aus dem Heyne Verlag Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Meine Meinung: Ich habe die vorherigen Bände alle gelesen, fand sie sehr unterhaltsam und war daher sehr auf das neueste Buch der Reihe gespannt. Das Cover passt zu den Vorgängern und ist sehr ansprechend, der Inhalt hat mich leider diesmal nicht so angesprochen. Man erfährt sehr viel über den Therapeuten, alles andere ist zweitrangig, was allerdings meiner Meinung zu viel des Guten ist. Ein unterhaltsames Buch, leider für mich aber auch nicht mehr!

Lesen Sie weiter

Die bekannten Charaktere, das bekannte Setting und erneut wundervolle Unterhaltung und Spannung gehen in die nächste Runde: Endlich erschien der vierte Teil der „Achtsam Morden“ Reihe von Karsten Dusse. Auch, weil der Rahmen der Bücher natürlich schon bekannt ist, fällt der Einstieg wirklich sehr leicht. Die Aufteilung des Buches ist gut, die formale Struktur sowie die des Inhalts lassen einen wieder nur so durch die Seiten fliegen. Gerade die gekonnte Mischung aus Spannung und Humor, die man bereits von den anderen Büchern des Autors kennt überzeugen hier wieder total. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man wird wirklich in die Geschichte eingesogen. Auch die Charaktere sind wieder ganz wundervoll umgesetzt und man fiebert unfassbar mit ihnen mit. Auch der Punkt der Achtsamkeit, den wir aus den vorangehenden Bänden bereits kennen, wird hier wieder thematisiert. Ich glaube ich kenne kein Buch in dem dieses wichtige Thema inklusive Ratschlägen und Anregungen derart gut ‚verpackt‘ wird. Ich bin nach wie vor unfassbar begeistert, dass dieses eigentliche Sachbuch-Thema in dieser Form in einen Roman eingebettet wird und man so beim Lesen nicht nur unterhalten wird, sondern auch im vierten Teil der Reihe wieder einiges mitnehmen kann! Klar, die Handlung selbst ist vielleicht weniger plausibel und wäre unter anderen Umständen etwas, was ich eher kritisieren würde, doch ist genau das ja auch eines der Markenzeichen der Bücher und gehört für mich einfach zu „Achtsam morden“ dazu und stört deshalb kein bisschen. Und trotzdem ist die Handlung eben auch keinesfalls eintönig, im Gegenteil. Vielleicht etwas unrealistisch aber wirklich super spannend und fesselnd. Alles in allem kann ich nur sagen, dass mich auch dieses Buch absolut überzeugt hat. All die Gründe, weshalb ich sowieso schon großer Fan der Reihe bin, finde ich auch in diesem neuen Teil und kann ihn so nur allen begeisterten Leser*innen der Reihe empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wenn man außer Acht lässt, dass die Handlung der Krimireihe „Achtsam morden“ von Karsten Dusse ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen ist, und wenn man sich ganz achtsam und ohne zu vergleichen einfach der Story hingibt, dann bietet auch der vierte Teil Lesevergnügen und sogar ein wenig Erleuchtung. Denn die Hauptfigur Björn Diemel, ein gleichsam liebenswerter wie skrupelloser Chaot, rutscht auch hier mal wieder in eine problematische Lage, aus der er sich nur durch einen Mord befreien kann. Auslöser ist ein Besuch bei seinem Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner, von dem er sich hilfreiche Lösungen für den Umgang mit der Einschulung seiner Tochter Emily erhofft. Diese zunächst behagliche Ausgangssituation führt auf Grund eines Missverständnisses in ein Tantra-Seminar mit Diemels Ex-Frau und zu einem Verbrechen, das seinen Ursprung in der Vergangenheit Joschka Breitners hat. Dieser ist der eigentliche Protagonist in Band Vier, was meiner Meinung nach vorteilhaft ist. Denn die Figur des Björn Diemel ist relativ auserzählt, Joschka Breitners Vergangenheit jedoch ist ereignisreich, faszinierend und eine echte Inspiration: Die Leser:innen tauchen tief ein in die Baghwan-Bewegung der 70er und 80er Jahre und erfahren in Rückblicken, woher Joschka Breitner seinen reichen Erfahrungsschatz hat und was ihn zu dem Fels in der Brandung macht, den er für Björn Diemel darstellt. Leichte, spannende und etwas skurile Lektüre, die aber dennoch viele Gedankenanstöße zu einem achtsameren Umgang mit eigenen Problemen gibt (nicht zum Morden!) und viel Wissenwertes über Baghwan und seine Jünger vermittelt.

Lesen Sie weiter

Absolutes Highlight, viele Handlungsstränge mit Spannung pur!

Von: Bibbidi_Babbidi_Booklove

11.12.2022

"Die Lüge ist wie ein Geschenkpapier: Man kann die hässliche Wahrheit hübsch darin verpacken, bevor man sie aus Pflichtgefühl verschenkt. Das ermöglicht allen Beteiligten, sich über die Form zu freuen, anstatt sich über den Inhalt aufzuregen." Dieses tolle Buch wurde mit vom @bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 🤍 Der Schreibstil dieses Buches hat mich absolut begeistert und gefesselt. Selten bin ich so durch ein Buch geflogen. Auch der Lesefluss mit der Kapitelverteilung war fürs lesen optimal. Ich fand die Geschichte einfach grandios, die verschiedenen Handkungsstränge waren wie Mini- Cliffhanger und ich musste einfach weiterlesen. Die Charaktere hatten eine tolle Tiefe und die Thematik war einfach unfassbar spannend. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, es geht nahezu nur noch im ein Thema, wie dieses jedoch in die gesamte Handlung eingebaut wurde, hat mich wirklich abgeholt. Neben der Spannung war das Thema Achtsamkeit und Bhagwan unglaublich interessant und würde nur super näher gebracht. Zuvor habe ich mich damit nie so beschäftigt, werde jetzt aber definitiv auch noch die Serie auf Netflix gucken, die sich damit befässt. Einfach toll, dass ich dieses Buch durch Zufall geschickt bekommen habe, ich muss definitiv die vorherigen Teile lesen. Ich habe es nahezu weginhaliert und innerhalb des Wochenendes beendet. Wirklich bombastische Unterhaltung. Besonders gelungen war für mich, dass das Buch als "Roman" geführt ist, aber so viele Genre Elemente in sich hat, von Thriller über Krimi und "Lebensweisheiten". Einfach Spannung pur! 5/5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Karsten Dusse hat mittlerweile den vierten Band seiner Achtsam-morden-Reihe veröffentlicht. Auch dieses Mal geht es wieder viel um eben Achtsamkeit und Entschleunigung und auch dieses Mal kann der geneigte Leser wieder Ernsthaftes für sich selbst lernen. Aber auch die Kritik kommt nicht zu kurz. Kritik an einer überzogenen Gesellschaft, die irgendwo mal das Denken verlernt hat, die sich auf Pseudolösungen für die Klimarettung stürzen und auch sonst gerne über das Ziel hinausschießt. Sein Protagonist taucht allerdings noch in eine ganz andere Welt ein. Durch ein Tagebuch aus vergangener Zeit erhält man Einblick in das Leben der Bhagwan-Sekte. Wie zufällig erhält man nebenbei einen ordentlichen und gar nicht mal so sehr fingierten Geschichtsunterricht über den charismatischen Führer und die Ausbeutung seiner Anhänger. Was mit viel Humor beschrieben wird, hat sich ziemlich genau so abgespielt - nur sind ein paar Akteure vom Autor hineingeschmuggelt worden. Dabei erhält man auch viel Religionskritik und als Außenstehender erkennt man auch die Absurdität und gleichzeitig Anziehungskraft, die innerhalb einer Sekte die Mitglieder manipuliert. Manipuliert werden auch ein bisschen die Protagonisten von Achtsam morden im Hier und Jetzt, denn es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das kann auch mal den mittlerweile eigentlich recht entschleunigten und achtsamen Björn Diemel ein bisschen aus der Bahn werfen. Schließlich muss er sich selbst hinterfragen und sein Handeln überdenken. Wird er dieses Mal auch einen sicheren Plan haben und damit durchkommen? Karsten Dusse schafft es, dass auch der vierte Teil der Reihe nicht langweilig wird. Gespickt mit viel Humor, Ironie und auch ein bisschen Lebenshilfe, fesselt er seine Leser ab der ersten Seite. Wer Achtsam morden noch nicht kennt, hat hier tollen Lesestoff für den Winter oder das perfekte Geschenk für alle, die diese Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor lieben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.