Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Björn Diemel arbeitete jahrelang als Anwalt für Mafia-Bosse. Als ihm keine Wahl mehr blieb, erledigte er diese achtsam und führt seitdem in deren Namen ihre Organisationen. Um dem und seiner Familiensituation, seiner in Trennung lebenden Frau Katharina und seinem Licht im Dunkeln, seiner kurz vor der Einschulung stehenden Tochter Emily, gerecht zu werden, sucht er alle zwei Wochen seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Durch ihn führt er ein achtsames Leben. Doch an diesem Sitzungstag ist alles anders. Breitner öffnet ihm nicht persönlich die Tür, er wird über den Türsummer hineingebeten. Das Büro entspricht nicht seiner üblichen Ordnung und Breitner ist vom Tod einer alten Bekannten vollkommen aus der Bahn geworfen. Karsten Dusse hat mit seiner Achtsam-morden-Reihe etwas Einmaliges und wahnsinnig Originelles geschaffen. Die Lehren der Achtsamkeit und ein Leben danach mit morden und Mafia-Geschäften zu verbinden hat einfach seinen Reiz und fesselt. Dazu überzeugt Dusse auch noch mit einem sarkastischen und humorvollen Schreibstil geprägt durch kurze bis maximal mittellange Sätze. Es geht rasch in der Story voran und als Leser kann man ihm problemlos folgen weil die eingebundenen Charaktere auch nicht überfordern. Ganz großes Lob dafür. Nun ist „Achtsam morden: Im Hier und Jetzt“ bereits der vierte Teil der Reihe und die Grundidee nicht mehr ganz so originell. Dieser Band tanzt tatsächlich etwas aus der Reihe. Es geht nicht mehr hauptsächlich um die Selbstfindung und Achtsamkeit unseres Hauptcharakters Björn Diemel, sondern viel mehr um seinen Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björn entdeckt das Tagebuch seines Therapeuten und liest darin herum, erfährt neben vielen anderen Dingen auch, dass Joschka ein Anhänger Bhagwans gewesen ist. Als Leser taucht man wie unser Protagonist Björn in diese Welt ein. Das muss man mögen. Mich konnten die Lehren des indischen Gurus nicht so fesseln, wie erhofft. Gefesselt hat mich aber der Schreibstil des Autors. Auch fand ich es interessant nach drei Büchern mal tiefer in die Gefühlswelt und das Leben des Therapeuten eintauchen zu können. Das schafft einfach nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf seine Ratschläge. Alles in allem ein gutes, wenn auch nicht überragendes, Buch. Und obwohl es mich etwas weniger unterhalten konnte als die Vorgänger der Reihe, weiß ich jetzt schon, dass ich den im Januar 2024 erscheinenden fünften Teil auch wieder lesen werde. Ich will wissen, wie es rund um Björn und seinen Therapeuten weitergeht.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte ist eine wunderbare Komposition aus therapeutischen Weisheiten, schwarzem Humor und eine Reise in die Vergangenheit über die Bhagwan-Sekte. 🤗 Sie wird immer wieder abwechselnd aus der Sicht von dem Protagonisten Björn Diemel und als Geschichte aus dem Tagebuch von dessen Achtsamkeitschoach erzählt. In diesem Zusammenhang entdecken wir den Ursprung der Achtsamkeitslehre in Indien, den Aufstieg und Verfall einer Sekte und akuter Todesgefahr im hier und jetzt. Ein wirklich sehr gelungener Krimi, mit erstaunlich viel Weisheiten, die man hier mitnehmen kann. Die ganze Geschichte ist wunderbar stimmig und der angenehme schreibstil lässt einen sehr flüssig durch die Seiten gleiten. 🙂 Den einzigen Kritikpunkt den ich hier anbringen kann ist, dass die Geschichte mir, für meinem persönlichen Geschmack, zu wenig brutal und etwas zu lasch war. Das liegt wohl an den vielen Psycho-thriller und Dark-Romance Büchern. 🫡🙈 Fazit: Ein sehr schöner Krimi für alle, bei denen die Geschichte und nicht die Brutalität im Vordergrund stehen soll. Ich werde Teil 1-3 bald nachholen ❤️ 4 / 5 🔪

Lesen Sie weiter

Erwischt ihr euch auch so oft dabei, dass ihr mehrere Dinge gleichzeitig tut oder alles und jede/n bewertet? Ja? Ich auch. Weil ich im nun vermehrt darauf achte, mich mehr aufs Wahrnehmen und weniger aus Bewerten zu konzentrieren, kam mir der vierte Band von #karstendusse sehr gelegen. Außerdem hatte ich die Vorgänger zwar nicht gelesen, aber den #hype darum natürlich schon mitbekommen. Also noch ein Grund mehr, den Roman zu lesen. Der Autor beginnt medias in res und baut dadurch sofort eine immense Spannung, aber auch eine kleine Verwirrung bzgl. der Erzählperspektiven auf. Letzteres löste sich schnell, die Spannung blieb jedoch bis zum Schluss! Gefeiert habe ich vor allem die Situationskomik, die Ironie, das gekonnte Aufdieschippenehmen und manche Absurdität. Aber eben auch die vielen Sprüche, Gedanken und Verhaltensweisen, die mich zum Reflektieren anregen. #teameselsohr Ich habe auf jeden Fall Lust, mir noch mal die Vorgängerromane vorzunehmen, wobei das kein Muss ist: Der Roman ist auch ohne Vorwissen verständlich! Vielen Dank an den Autor, den @heyne.verlag und an das @bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Wenn man außer Acht lässt, dass die Handlung der Krimireihe „Achtsam morden“ von Karsten Dusse ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen ist, und wenn man sich ganz achtsam und ohne zu vergleichen einfach der Story hingibt, dann bietet auch der vierte Teil Lesevergnügen und sogar ein wenig Erleuchtung. Denn die Hauptfigur Björn Diemel, ein gleichsam liebenswerter wie skrupelloser Chaot, rutscht auch hier mal wieder in eine problematische Lage, aus der er sich nur durch einen Mord befreien kann. Auslöser ist ein Besuch bei seinem Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner, von dem er sich hilfreiche Lösungen für den Umgang mit der Einschulung seiner Tochter Emily erhofft. Diese zunächst behagliche Ausgangssituation führt auf Grund eines Missverständnisses in ein Tantra-Seminar mit Diemels Ex-Frau und zu einem Verbrechen, das seinen Ursprung in der Vergangenheit Joschka Breitners hat. Dieser ist der eigentliche Protagonist in Band Vier, was meiner Meinung nach vorteilhaft ist. Denn die Figur des Björn Diemel ist relativ auserzählt, Joschka Breitners Vergangenheit jedoch ist ereignisreich, faszinierend und eine echte Inspiration: Die Leser:innen tauchen tief ein in die Baghwan-Bewegung der 70er und 80er Jahre und erfahren in Rückblicken, woher Joschka Breitner seinen reichen Erfahrungsschatz hat und was ihn zu dem Fels in der Brandung macht, den er für Björn Diemel darstellt. Leichte, spannende und etwas skurile Lektüre, die aber dennoch viele Gedankenanstöße zu einem achtsameren Umgang mit eigenen Problemen gibt (nicht zum Morden!) und viel Wissenwertes über Baghwan und seine Jünger vermittelt.

Lesen Sie weiter

📘 Rechtsanwalt Björn Diemel hat sein Leben im Griff! Zwei Maffiaclans managt er mittlerweile mit links, zu seiner Exfrau unterhält er eine freundschaftliche Beziehung und seine größte Sorge ist aktuell die Einschulung seiner Tochter. Genau darüber will er mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner reden, doch der steckt in eigenen Schwierigkeiten: Als er niedergeschlagen wird und jemand versucht sein Tagebuch zu klauen, muss Diemel tief in die Vergangenheit und Privatsphäre seines Coaches eintauchen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. 📚 Teil 4 der Achtsam-morden-Reihe beschäftigt sich nach den Themen Achtsamkeit (Band 1), das innere Kind (2) und dem Jakobsweg (3) nun mit der Baghwan-Bewegung der 1980er Jahre. ⭐️⭐️⭐️💫 Den Charme der Buchreihe, die mit der Frage „Wie beseitige ich Störfaktoren, um Arbeit, Familienleben und mein Wohlergehen unter einen Hut zu bringen?“ gestartet ist, habe ich in Teil 1 und 2 sehr gemocht. Schon in Band 3, als Dusse seinen Protagonisten auf den Jakobsweg schickt, hatte ich das Gefühl, dass er eigentlich etwas ganz anderes erzählen möchte. Buch 4 enthält ein Buch im Buch und beschäftigt sich hauptsächlich mit Breitners Zeit im Baghwan-Ashram, zu dem der Autor viel recherchiert hat. Es ist ein interessantes Buch, man erfährt viel über die Neo-Sannyas-Bewegung, aber mit dem Ursprungsgedanken der Reihe hat es nur noch wenig zu tun. Leider! 👍 Eingeleitet werden die Kapitel immer durch einen amüsanten Auszug aus einem von Joschka Breitners Büchern. ✍️ Karsten Dusse (*1973) bringt einiges an Erfahrung mit, das er für seinen Hauptdarsteller nutzen kann. Als Rechtsanwalt kennt er die schmale Linie zwischen Recht und dem Fuß im Gefängnis. 🏠 „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist 2022 als Hardcover im Heyne Verlag erschienen. 💡 477 Seiten leichte Kost.

Lesen Sie weiter

Björn Diemel, der mit seinem Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner über die Einschulung seiner Tochter sprechen will, ist irritiert. Erst scheint ihn der Trainer indirekt aufzufordern, ein Tantra-Seminar zu besuchen, und als Nächstes fällt Joschka Breitner beinahe einem Mordversuch zum Opfer. Um die Hintergründe dieses Anschlags zu verstehen, beschäftigt sich Diemel mit dem geheimen Tagebuch seines Therapeuten und taucht tief in dessen Vergangenheit als Baghwan-Anhänger ein. Plötzlich hat er alle Hände voll zu tun, um eine Leiche zu entsorgen, die Polizei von sich abzulenken und einen Attentäter auszuschalten. Der Roman ist etwas langsamer erzählt als die Vorgängerbände, wirkt teilweise fast ein wenig behäbig, und die Geschichte der Baghwan-Bewegung nimmt großen Raum ein. Am lustigsten und spannendsten wird es immer, wenn Björn Diemel voller Achtsamkeit zu unorthodoxen Mitteln greift, um seine eigene Welt wieder in Ordnung zu bringen. (Die Beschreibung des Tantra-Seminars fand ich allerdings auch sehr witzig.) Obwohl ich das Buch gern gelesen habe, hätte ich mir mehr Tempo und Pepp gewünscht.

Lesen Sie weiter

Frech, fröhlich und völlig absurd

Von: Elisa21

24.10.2022

Ich habe bereits die ersten beiden Bände dieser humorvollen Reihe gelesen und wurde auch dieses mal nicht enttäuscht. Björn ist nach wie vor ein irgendwie sympathischer, aber vorallem witziger Hauptcharakter, dem einfach immer wieder völlig absurde Dinge passieren. Der Schreibstil ist wie in den anderen Büchern flüssig und gut zu lesen. Ich bin geradzu durch die Seiten geflogen, habe aber gemerkt, dass mir die Bücher besser gefallen, wenn ich sie nicht direkt hintereinander lese. Zur Einstimmung auf den neusten Band habe ich nochmal den zweiten Band "das Kind in mir will achtsam morden" gelesen, der mir bisher sogar am besten gefallen hat. Anschließend habe ich gleich mit dem neuen Band angefangen, habe dann aber gemerkt, dass mir dann die ganzen Zufälle und auch eigentlich witzigen Situationen zu viel waren. Nach einer kleinen Pause, in der ich ein anderes Buch gelesen habe, hat mir dann "Achtsam morden im hier und jetzt" wieder besser gefallen. Nichts desto trotz schafft es Karsten Dusse mich auch bei diesem Band wieder zum lachen zu bringen, aber dabei die Geschichte spannend zu erzählen. Oft habe ich bei Büchern das Gefühl, dass sie zwanghaft versuchen witzig zu sein und dabei die Sinnhaftigkeit der Geschichte total aus dem Auge verlieren, das ist hier keineswegs der Fall. Die Geschichte hatte dieses mal ein etwas anderen verlauf, als die vorangegangenen, was aber nicht schlimm war. Es hat dieses mal ein wenig länger gedauert, bis Björn wieder auf seinen Therapeuten zurückgreifen muss, weil ihn ein Ereigniss aus der Bahn wirft. Trotzdem war es auch zu Beginn nicht langweilig und ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden. Alles in allem ist es ein tolles Buch mit viel Humor.

Lesen Sie weiter

Darum geht’s: Björn möchte mit seinem Therapeuten darüber reden, dass Tochter Emily inzwischen ein Schulkind ist. Doch der Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner wurde niedergeschlagen, sein Büro verwüstet und Björn hat einen Hinweis so verstanden, dass er ein Tantra-Seminar besuchen solle. Als er dort ein Foto seines Therapeuten entdeckt, wird er in dessen früheres aufregendes Leben verwickelt. So fand ich’s: Björn hat seinem Therapeuten Joschka Breitner viel zu verdanken und möchte verhindern, dass er weiter angegriffen wird. Um herauszubekommen, von wem und wieso, muss Björn seine Nase in die Angelegenheiten Joschka Breitners stecken und überschreitet die “Therapeut-Klient-Schranke” dabei deutlich. Björn hat schon reichlich Erfahrung darin, unangenehme Zeitgenossen beiseite zu schaffen und ist wohl der richtige Mann dafür, dem Therapeuten, der hilflos im Krankenhaus liegt, zu helfen. Ein großer Teil dieses Buches wird über Tagebucheinträge von Joschka Breitner erzählt. Das war durchaus interessant, denn Joschka wird ein Anhänger Bhagwans und sein Leben ändert sich dadurch grundlegend. Ich konnte gut nachvollziehen, was ihn faszinierte, welche Grundsätze aus Bhagwans Lehren den jungen Joschka beeinflussten und sich letztendlich auch auf seinen Klienten Björn auswirkten. Ich mag Björns gelassen-selbstironische Erzählstimme, die Joschka als Tagebuchschreiber leider nicht hat. Deshalb konnten mich diese Tagebuch-Passagen nicht ganz so gut unterhalten wie die Teile, die Björn aus seiner Warte mit gewohnt augenzwinkernder Achtsamkeit erzählt. Und doch war Joschkas Entwicklung der Vergangenheit wichtig für das Hier und Jetzt und Björn verknüpft das, was er in Joschkas Tagebuch liest gelungen mit den aktuellen Geschehnissen. Das, was Björn in der Vergangenheit schon gelernt hat, um sein Leben achtsam und ausgeglichen zu gestalten, wird weiter geführt durch das freie Leben der Anhänger Bhagwans, deren Philosophie Björn interessiert aufsaugt und auch sofort in die Praxis umsetzt. Unterm Strich war “Achtsam morden im Hier und Jetzt” eine gelungene Fortführung der Reihe, die mich wieder gut unterhalten und regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.