Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (4)

(25)
(18)
(6)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Björn Diemel arbeitete jahrelang als Anwalt für Mafia-Bosse. Als ihm keine Wahl mehr blieb, erledigte er diese achtsam und führt seitdem in deren Namen ihre Organisationen. Um dem und seiner Familiensituation, seiner in Trennung lebenden Frau Katharina und seinem Licht im Dunkeln, seiner kurz vor der Einschulung stehenden Tochter Emily, gerecht zu werden, sucht er alle zwei Wochen seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Durch ihn führt er ein achtsames Leben. Doch an diesem Sitzungstag ist alles anders. Breitner öffnet ihm nicht persönlich die Tür, er wird über den Türsummer hineingebeten. Das Büro entspricht nicht seiner üblichen Ordnung und Breitner ist vom Tod einer alten Bekannten vollkommen aus der Bahn geworfen. Karsten Dusse hat mit seiner Achtsam-morden-Reihe etwas Einmaliges und wahnsinnig Originelles geschaffen. Die Lehren der Achtsamkeit und ein Leben danach mit morden und Mafia-Geschäften zu verbinden hat einfach seinen Reiz und fesselt. Dazu überzeugt Dusse auch noch mit einem sarkastischen und humorvollen Schreibstil geprägt durch kurze bis maximal mittellange Sätze. Es geht rasch in der Story voran und als Leser kann man ihm problemlos folgen weil die eingebundenen Charaktere auch nicht überfordern. Ganz großes Lob dafür. Nun ist „Achtsam morden: Im Hier und Jetzt“ bereits der vierte Teil der Reihe und die Grundidee nicht mehr ganz so originell. Dieser Band tanzt tatsächlich etwas aus der Reihe. Es geht nicht mehr hauptsächlich um die Selbstfindung und Achtsamkeit unseres Hauptcharakters Björn Diemel, sondern viel mehr um seinen Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björn entdeckt das Tagebuch seines Therapeuten und liest darin herum, erfährt neben vielen anderen Dingen auch, dass Joschka ein Anhänger Bhagwans gewesen ist. Als Leser taucht man wie unser Protagonist Björn in diese Welt ein. Das muss man mögen. Mich konnten die Lehren des indischen Gurus nicht so fesseln, wie erhofft. Gefesselt hat mich aber der Schreibstil des Autors. Auch fand ich es interessant nach drei Büchern mal tiefer in die Gefühlswelt und das Leben des Therapeuten eintauchen zu können. Das schafft einfach nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf seine Ratschläge. Alles in allem ein gutes, wenn auch nicht überragendes, Buch. Und obwohl es mich etwas weniger unterhalten konnte als die Vorgänger der Reihe, weiß ich jetzt schon, dass ich den im Januar 2024 erscheinenden fünften Teil auch wieder lesen werde. Ich will wissen, wie es rund um Björn und seinen Therapeuten weitergeht.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: *Besser noch als die Vorgänger* Karsten Dusse hat mit *Achtsam morden - im Hier und Jetzt * ein wahres Meisterwerk hingelegt. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Osho dürfte jedem spirituell interessierten Menschen ein Begriff sein. Ich wusste nicht, dass Osho erstmals Bhagwan hieß. Ich habe mir zusätzlich Infos über den Guro im Netz geholt. Der unnachahmliche Humor hat diesem Buch die richtige Würze verpasst. Handelt es sich doch diesmal um den Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björns Fels in der Brandung. Ausgerechnet jetzt, wo Björns Tochter Emily eingeschult wird, will jemand seinem Therapeuten an den Kragen. Dabei bräuchte er dringend Trost. Hat er doch seinen 1. Schultag alles andere als in guter Erinnerung. Björn ist in Punkto morden sehr seriös geworden. Er tut es nicht mehr. Aber was machen, wenn der Therapeut verletzt in seinem Sprechzimmer liegt, der Täter durch die eingeschlagene Fensterscheibe unerkannt entwischt? Björn erhält von Breitner den Auftrag zu zählen, ob die Bücher im Sprechzimmer noch vollzählig sind. Besonders, ob ein Klassiker noch vorhanden ist. Natürlich war der Inhalt des Buches, in Form eines Tagebuchs, nicht für Björn bestimmt. Noch dazu blutbesudelt wie es war. Der Inhalt jedoch gut geschützt. Wie das gehen soll? Verrate ich nicht. Nun ist Björn auf den Spuren von Breitners Vergangenheit. Der war doch tatsächlich ein Anhänger Bhagwans! Ferner lag eine Zeitung auf Breitners Schreibtisch, die Björn fälschlicherweise als Botschaft verstanden hat. Diese, eigentlich nicht vorhandene Botschaft, führt Björn zu einem Tantra Wochenende. Ich habe des öfteren schallend gelacht. Sämtliche Dialoge sind einfach nur köstlich. Das Tantrawochenende mit der Ex konnte ich mir bildlich vorstellen. Zitat aus dem Buch: Mit Verzierungen beschnitzte Tafeln aus antikem Holz an den Wänden gaben dem Raum trotz seiner Größe eine heimelige Atmosphäre. Hätte mich Emily danach gefragt, was auf den Bildern zu sehen war, hätte ich ihr gesagt, die Hälfte der Schnitzereien stelle Männer dar, die auf Besenstielen durch die Gegend schwebten, deren hintere Hälfte fehlte. (Seite 87) Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Autor Achtsamkeit und Humor verbindet. In dieser Geschichte sogar mit wahren Ereignissen verbunden. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Herr Dusse scheint einen unversiegbaren Quell an Achtsamkeits Ideen zu haben. Fazit: Achtsam lesen, achtsam lachen und jede Menge zum Achtsam nachdenken. Ich empfehle achtsam dieses interessante Buch. Verabschiede mich achtsam um zu meditieren. Ich hoffe, ich bin so weit erleuchtet, um das nächste Buch zu lesen. Mit achtsamen Inhalt.Dies ist in meinen Augen der beste Teil der Reihe. Und ich hoffe sehr, nicht der Letzte. Herzlichen Dank Karsten Dusse. Es war mir ein Fest.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: *Besser noch als die Vorgänger* Karsten Dusse hat mit *Achtsam morden - im Hier und Jetzt * ein wahres Meisterwerk hingelegt. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Osho dürfte jedem spirituell interessierten Menschen ein Begriff sein. Ich wusste nicht, dass Osho erstmals Bhagwan hieß. Ich habe mir zusätzlich Infos über den Guro im Netz geholt. Der unnachahmliche Humor hat diesem Buch die richtige Würze verpasst. Handelt es sich doch diesmal um den Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björns Fels in der Brandung. Ausgerechnet jetzt, wo Björns Tochter Emily eingeschult wird, will jemand seinem Therapeuten an den Kragen. Dabei bräuchte er dringend Trost. Hat er doch seinen 1. Schultag alles andere als in guter Erinnerung. Björn ist in Punkto morden sehr seriös geworden. Er tut es nicht mehr. Aber was machen, wenn der Therapeut verletzt in seinem Sprechzimmer liegt, der Täter durch die eingeschlagene Fensterscheibe unerkannt entwischt? Björn erhält von Breitner den Auftrag zu zählen, ob die Bücher im Sprechzimmer noch vollzählig sind. Besonders, ob ein Klassiker noch vorhanden ist. Natürlich war der Inhalt des Buches, in Form eines Tagebuchs, nicht für Björn bestimmt. Noch dazu blutbesudelt wie es war. Der Inhalt jedoch gut geschützt. Wie das gehen soll? Verrate ich nicht. Nun ist Björn auf den Spuren von Breitners Vergangenheit. Der war doch tatsächlich ein Anhänger Bhagwans! Ferner lag eine Zeitung auf Breitners Schreibtisch, die Björn fälschlicherweise als Botschaft verstanden hat. Diese, eigentlich nicht vorhandene Botschaft, führt Björn zu einem Tantra Wochenende. Ich habe des öfteren schallend gelacht. Sämtliche Dialoge sind einfach nur köstlich. Das Tantrawochenende mit der Ex konnte ich mir bildlich vorstellen. Mit Verzierungen beschnitzte Tafeln aus antikem Holz an den Wänden gaben dem Raum trotz seiner Größe eine heimelige Atmosphäre. Hätte mich Emily danach gefragt, was auf den Bildern zu sehen war, hätte ich ihr gesagt, die Hälfte der Schnitzereien stelle Männer dar, die auf Besenstielen durch die Gegend schwebten, deren hintere Hälfte fehlte. (Seite 87) Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Autor Achtsamkeit und Humor verbindet. In dieser Geschichte sogar mit wahren Ereignissen verbunden. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Herr Dusse scheint einen unversiegbaren Quell an Achtsamkeits Ideen zu haben. Fazit: Achtsam lesen, achtsam lachen und jede Menge zum Achtsam nachdenken. Ich empfehle achtsam dieses interessante Buch. Verabschiede mich achtsam um zu meditieren. Ich hoffe, ich bin so weit erleuchtet, um das nächste Buch zu lesen. Mit achtsamen Inhalt.Dies ist in meinen Augen der beste Teil der Reihe. Und ich hoffe sehr, nicht der Letzte. Herzlichen Dank Karsten Dusse. Es war mir ein Fest.

Lesen Sie weiter

Allerbestes achtsames Morden!

Von: reisende aus Taunus

02.05.2023

Für mich die allerbeste Folge aus der Reihe "Achtsam Morden". Gewohnt witziger Lesespaß. Diesmal jedoch zusätzlich mit viel Tiefe, als die Kindheit und Jugend von Joschka Breitner beschrieben wird, dazu noch ein sehr guter Einblick in den Bhagwan-Wahn. Zunächst die doch recht schlauen Weisheiten von Osho, der man zu der damaligen Zeit gerne gefolgt ist - versprach die Lebensweise doch Befreiung aus der bürgerlichen Enge. Dann die Beschreibung des dramatischen Ende der Sekte, die genauso stattgefunden haben könnte. Der Plot ist großartig verwoben, Dusse ist ein Meister des Aufbaus! Mit viel Spannung fügt sich ein Teil zum anderen. Chapeau für ein großartigen Buch!

Lesen Sie weiter

Story: Björn Diemel bringt sein Leben in Griff indem er sich regelmäßig mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner austauscht. Doch leider nicht dieses Mal. Joschka Breitner wird in seiner Praxis von einem Unbekannten überfallen und krankenhausreif geprügelt. Der Täter hat wohl nach einem Tagebuch gesucht, aber nicht gefunden. Dies fällt Björn Diemel in die Hände. er begibt sich schleunigst auf die Suche nach dem Täter und unternimmt eine Reise in Joschka Breitners Vergangenheit, in dem er dessen Tagebuch liest. Ganz uneigennützig macht er das nicht, denn er möchte mit seiner Therapie fortfahren, was nicht geht, solange der Täter zwischen ihm und seinem Coach steht. Charaktere: Die Geschichte wird aus der Sicht von Björn Diemel erzählt. Über seine Vergangenheit erfährt man nicht viel. Nur, dass er früher den ein oder anderen Mord für eine kriminelle Organisation begangen hat und sich nun bessern möchte und er deswegen zu Joschka Breitner, seinem Achtsamkeitscoach geht. Handlung: Anfangs habe ich nicht wirklich verstanden, wohin die Handlung führen soll. Ein ehemaliger Mörder besucht mit seiner Ex-Frau ein Tantra-Sex-Seminar, nur weil er bei seinem Coach einen möglichen Hinweis im Rahmen einer aufgeschlagenen Zeitschrift gesehen hat? Das hatte für mich erstmal keinen Sinn ergeben. Doch die Handlung beginnt sich nach dem Überfall auf seinen Therapeuten zu entwickeln und macht in jedem Punkt Sinn. Auf Björn Diemel kommen hier lauter Probleme zu, die das ganze Buch extrem spannend machen. Fazit: Ich feier dieses Buch. Die Handlung, den Aufbau und die Charaktere sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Aber warum das Buch von mir 5/5 Sternen bekommt ist, weil Karsten Dusse dieses Buch mit soviel Witz und Ironie geschrieben hat, ohne, dass das Buch dadurch an Spannung eingebüst. Ich musste sehr oft schmunzeln und auch lachen und das finde ich so kreativ, dass ich gar nicht anders kann als das Buch wirklich jedem zu empfehlen, der gerne Krimis liest.

Lesen Sie weiter

Endlich habe ich es geschafft den vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe zu lesen. In der satirischen Thrillerreihe geht es um den Rechtsanwalt Björn Diemel, der mit Hilfe seines Achtsamkeits-Therapeuten die Herausforderungen seines Lebens meistern möchte und dabei hin und wieder einem Mord begegnet. Björn hat mal wieder Redebedarf: Die Einschulung seiner Tochter bereitet ihm Unbehagen, das Tantra-Seminar, das er mit seiner Ex-Frau besucht hat, verlief nicht wie geplant und schon bald stapeln sich mal wieder seine Leichen im Keller. Blöd nur, dass Björn so langsam die Druckmittel dem Polizeichef gegenüber ausgehen und ausgerechnet sein Achtsamkeitstrainer unpässlich ist. Denn im vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe steht der Therapeut Joschka Breitner, bzw. seine Vergangenheit in einem Ashram in Oregon, im Fokus. Das Ashram-Thema hat mich leider nicht fesseln können und dem Buchtitel habe ich es auch (im Gegensatz zu den Vorgängerbänden) nicht direkt entnommen. Ich schätze, dass bei der Reihe leider mittlerweile die Puste raus ist. Der Plot hat gehinkt (man sollte wirklich nicht direkt im Prolog den Spannungstwist spoilern), die Charakterentwicklung hat gefehlt und auch viele der liebgewonnenen Nebencharaktere haben kaum oder keine Rolle mehr gespielt. Auch die Sprachwitze konnten mich diesmal nicht abholen und die Tagebucheinträge habe ich irgendwann nur noch grob überflogen. Alles in allem für mich ein persönlicher Flop. Schreibstil: 4/5 Plot: 2/5 Charaktere: 3/5 Charakter-Entwicklung: 1/5 Spannungs-Faktor: 1/5 Lachfaktor: 2/5 2,5/5 ⭐️ Die ersten beiden Bände haben mir jedoch richtig gut gefallen, sodass ich diese noch immer empfehle. Hast du sie schon gelesen?

Lesen Sie weiter

Die Geschichte ist eine wunderbare Komposition aus therapeutischen Weisheiten, schwarzem Humor und eine Reise in die Vergangenheit über die Bhagwan-Sekte. 🤗 Sie wird immer wieder abwechselnd aus der Sicht von dem Protagonisten Björn Diemel und als Geschichte aus dem Tagebuch von dessen Achtsamkeitschoach erzählt. In diesem Zusammenhang entdecken wir den Ursprung der Achtsamkeitslehre in Indien, den Aufstieg und Verfall einer Sekte und akuter Todesgefahr im hier und jetzt. Ein wirklich sehr gelungener Krimi, mit erstaunlich viel Weisheiten, die man hier mitnehmen kann. Die ganze Geschichte ist wunderbar stimmig und der angenehme schreibstil lässt einen sehr flüssig durch die Seiten gleiten. 🙂 Den einzigen Kritikpunkt den ich hier anbringen kann ist, dass die Geschichte mir, für meinem persönlichen Geschmack, zu wenig brutal und etwas zu lasch war. Das liegt wohl an den vielen Psycho-thriller und Dark-Romance Büchern. 🫡🙈 Fazit: Ein sehr schöner Krimi für alle, bei denen die Geschichte und nicht die Brutalität im Vordergrund stehen soll. Ich werde Teil 1-3 bald nachholen ❤️ 4 / 5 🔪

Lesen Sie weiter

Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt Autor/in: Karsten Dusse Verlag: Heyne Verlag ISBN: 9783453273863 Ausgabe: Hardcover Erscheinungsdatum: 14.09.2022 Inhalt: "Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. " Meinung: Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Achtsam Morden steht ja schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner "Muss-ich-unbedingt-lesen"-Liste. Dank Bloggerportal habe ich es zumindest einmal geschafft den neusten, vierten Teil der gepriesen Buchreihe zu lesen. Direkt vorweg kann ich auch schon einmal sagen, dass das Buch auch durchaus verständlich ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben war. Trotzdem ist es wahrscheinlich anzuraten, auch die anderen drei Bücher zu verschlingen. Was mich natürlich direkt angesprochen hat, war das Cover. Da ich das Vergnügen hatte, das Hardcover zu Verfügung zu haben, kann ich sagen, dass ich vor allem begeistert von der Haptik und dem Zusammenspiel der Farben bin. Natürlich aber ergeben auch die abgebildeten Gegenstände vor allem nach dem Lesen einen Sinn und fügen sich perfekt in das restliche Bild. Aber, hat mir das Buch denn gefallen? Auf diese Frage kann ich nur ein lautstarkes JA zurückgeben. Doch, was hat mich denn so begeistert? Zum einen haben wir da die allgemeine Stimmung. Diese hat eine gewaltige Bandbreite. Wie der Titel nämlich bereits vermuten lässt, werden Gewaltverbrechen behandelt und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut. Man möchte ja schließlich wissen, was denn hier vor sich geht. Jedoch wird die Spannung auch gerne durch Humor und Witz abgelöst, wie das Genre Roman vermuten lässt. Denn man darf das Buch nicht allzu ernst lesen. Vor allem dieses Zusammenspiel zwischen Ernst und Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass jegliche Szenerien und Handlungen sehr authentisch und realistisch beschrieben werden, kommt man sich gerade durch den Witz auch wieder vor, als würde man tatsächlich an dem Leben von Björn und dessen Therapeuten teilnehmen. Vor allem die Vergangenheit von Zweiterem wird in diesem Teil stark belichtet. Die Rückblenden, die demnach erfolgen, habe ich mit äußerster Begierde in mich eingesogen, als würde es kein Morgen mehr geben. Schließlich gaben diese Aufschluss auf das Geschehen der Gegenwart. Natürlich gab es auch bei diesen einige Momente, bei denen ich mir ein Lachen verkneifen musste und wenige Minuten später hielt ich vor Spannung die Luft an. Für mich als erfahrene Thrillerleserin war natürlich sehr schnell klar, wer denn nun besagter Mörder war. Jedoch war es trotzdem interessant den Hauptprotagonisten beim Suchen von Spuren und Schließen von eigenen Schlüssen zu beobachten. Die Protagonisten fand ich auch sehr authentisch und realitätsnah. Ich konnte mich so gut wie in jeden einzelnen von ihnen hineinversetzen. Was ich hier persönlich gut fand, war die charakterliche Tiefe, die die handelnden Personen bekommen hatten. Schließlich wurden ihnen nicht nur oberflächlich irgendwelche Charakterzüge zugeteilt, nein. Sie handelten auch dementsprechend und entwickelten sich auch dementsprechend über das Buch hinweg weiter. Kommen wir nun zum Schreibstil. Was kann ich dazu noch sagen? Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Art, wie zwischen Ernst auch immer wieder Spritzer von Humor dazwischen gestreut wurden, absolut fantastisch fand. Allgemein aber war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. So hat sich das Buch für mich als ein wahrer Pageturner herausgestellt! Fazit: Alles in allem ist es also ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen. Ich habe beim Lesen dieses Buches auf jeden Fall festgestellt, dass ich unbedingt die ersten drei Bücher auch noch lesen muss. Demnach gibt es von mir eine totale Leseempfehlung für Spannungsfans!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.