Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Projekt Zukunft

Dirk Steffens

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Dirk Steffens, bekannter Moderator von Terra X und Naturschützer, widmet sich in seinem neuen Buch "Projekt Zukunft" Themen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Technik und Wissenschaft, die uns alle betreffen. Gemeinsam mit renommierten Expert:innen wie Claudia Kemfert, Antje Boëtius und Mojib Latif diskutiert er die Auswirkungen des Artensterbens, die Vor- und Nachteile der Landwirtschaft, die Umsetzbarkeit ökologischer Veränderungen in der Wirtschaft, die Klimakrise und die Auswirkungen unseres Konsums. Das Buch ist spannend und ideal, um in kleinen Portionen zwischendurch gelesen zu werden. Die journalistisch erstklassigen Interviews mit wahren Expert:innen bieten viele neue Informationen, ohne dabei überladen zu wirken. Vieles, was in dem Buch behandelt wird, ist erschreckend, aber dennoch wird der Leser am Ende der Kapitel nie hoffnungslos oder bedrückt zurückgelassen. Zum Beispiel erfährt man, dass wir nur noch etwa 30 Jahre lang Boden für die Landwirtschaft haben, bevor der Mutterboden erschöpft ist. Oder dass das Artensterben eine noch größere Katastrophe als die Klimakrise darstellt. Hoffnung und Optimismus haben dennoch ihren Platz in diesem empfehlenswerten Sachbuch.

Lesen Sie weiter

Dirk Steffens Buch „Projekt Zukunft“ ist eine faszinierende Reise durch die Wissenschaft und Technologie der Zukunft. Der bekannte Natur- und Umweltforscher gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in verschiedenen Bereichen wie Klimawandel, erneuerbare Energien, künstliche Intelligenz, Biotechnologie, Weltraumforschung und viele andere. Das Buch ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Steffens vermittelt komplexe Themen auf eine anschauliche und unterhaltsame Art und Weise. Er zeigt auf, wie diese Technologien unser Leben in der Zukunft beeinflussen werden und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Besonders beeindruckend ist, wie Steffens die globale Vernetzung und die Notwendigkeit einer internationalen Zusammenarbeit bei der Bewältigung globaler Herausforderungen betont. Er plädiert für einen offenen, konstruktiven Dialog und eine wissenschaftsbasierte Entscheidungsfindung. Insgesamt ist "Projekt Zukunft" ein inspirierendes und zugleich informatives Buch, das dazu anregt, über unsere Zukunft nachzudenken und uns motiviert, aktiv an der Gestaltung dieser Zukunft zuhaben. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Wissenschaft und Technologie interessiert und einen Blick in die Zukunft wagen möchte.

Lesen Sie weiter

Dirk Steffens ist erfolgreicher Wissenschaftsjournalist und ein überzeugter Artenschützer. In dem Buch „Projekt Zukunft – Große Fragen, kluge Köpfe, Ideen für ein besseres Morgen“ aus dem Penguin Verlag gibt er zehn Interviews mit Forscherinnen und Forschern wider, die er im Rahmen des Terra X Podcasts in den Jahren 2021 und 2022 geführt hat. Das Buch gibt auf 272 Seiten Einblicke in aktuelle Themen, die auch die Zukunft der Menschen betreffen. Dabei wird den interessierten Leserinnen und Leser nicht nur die oberflächlichen Grundinformationen vorgelegt, sondern Dirk Steffens und seine Interviewpartnerinnen und -partner gehen dabei auch durchaus mehr in die Tiefe. Dabei bleibt das Gespräch zumeist sachlich, wird aber dadurch aber nicht langweilig, sondern ist tatsächlich stets sehr lebhaft. Herausgekommen ist mit „Projekt Zukunft – Große Fragen, kluge Köpfe, Ideen für ein besseres Morgen“ ein populärwissenschaftliches Buch, dass zum Nachdenken anregt und somit seinen Stellenwert im Bücherregal besitzt. Zwar müssen sich die Leserinnen und Leser an die reine schriftliche Wiedergabe des Interviews gewöhnen, aber dies ist kein Nachteil des Buchs, sondern regt vielleicht auch an, die Podcast zu hören, die auch in Zukunft fortgesetzt werden und in denen weitere relevante Zukunftsfragen besprochen werden. --- Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. ---

Lesen Sie weiter

"Die Lobbyisten der Vergangenheit sind so viel stärker als die Lobbyisten der Zukunft." Dirk Steffens moderiert die ZDF-Sendung TerraX, den dazugehörigen Podcast und setzte sich massiv für die Aufklärung zu Arten- und Umweltschutz ein. In diesem Buch sind 10 Interviews mit Wissenschaftlern niedergeschrieben, die tagtäglich mit diesen Themen in Berührung kommen. Die Gesprächspartner sind absolute Experten in ihrem Gebiet. Wissenschaftliche Forschung und Experimente festigen ihre Aussagen. Daher findet sich in diesem Werk die geballte Kompetenz in 10 Bereichen der Wissenschaft. Klar und verständlich führen Steffens und die Gesprächspartner in die verschiedenen Themen und die Folgen des Klimawandels ein. Ein sehr empfehlenswertes Buch! An manchen Stellen hätte es gerne noch vertieft werden können. Die Interviews sind aber auch vollständig im Podcast zu hören. Ich denke, über diese Themenfelder kann man nicht genug lernen! Die Wissenschaftliche Betrachtung ist sehr gelungen! Die Probleme werden klar beleuchtet. Ohne Vorwissen kann der Inhalt stellenweise aber zu wenig ausführlich dargestellt sein. In dem Fall könnte weitere Recherche nötig sein. Kein Buch für absolute Neulinge, es vermag aber durchaus zu motivieren mehr zu erfahren und aktiv zu tun, um Arten und Umwelt zu schützen. "Einfache Antworten sind das Geschäft der Populisten, nicht das der Wissenschaft."

Lesen Sie weiter

Beauty-Routine, Business-Routine, Achtsamkeits-Routine – der Wunsch nach Wiederholung scheint (zumindest medial) omnipräsent. Die Idee: möchte ich etwas in mein Leben integrieren, braucht es Zeit und Raum in meinem Alltag. Ich habe Lust auf einen Praxistest. Mein Ziel: natürlich eine Lese-Routine. Nachdem er 2020 gemeinsam mit Fritz Habekuss „Über Leben“ veröffentlicht, wagt Dirk Steffens mit Projekt Zukunft den nächsten Schritt in die Welt des Sachbuchs. Wie üblich in der Vermittlerrolle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, formuliert er 10 Fragen an die Zukunft, denen sich 10 weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler widmen. Klimawandel, Extremwetterlagen, Massenaussterben, Globalisierung, Überbevölkerung, Biodiversitätsverlust oder auch moderner Sklavenhandel – alles Themen, die innerhalb eines Interviews nur angerissen werden können, doch gerade das Wissen um Präzision und Unvollständigkeit hält mich am Lesen. Ich baue meine Routine: 10 Morgende, 10 Interviews, 10 kalte Duschen, die mich in den Tag entlassen. Jedes Kapitel wie eine Kur für den Kopf. Ein Update für die Gedanken. Ein in-Relation-Setzen der Gegenwart. Ein kritischer Blick auf mein eigenes Handeln. Ungewohnt häufig wecken die Texte Erinnerungen an meine Schulzeit. Böden, Tiere, das Wetter – erst beim Lesen merke ich, wie brüchig mein biologisches Grundwissen eigentlich ist. Klimakrise, Artensterben, ökologische Kreisläufe – wie können wir als Teil der Erde und mittlerweile maßgeblicher Einflussfaktor ihrer Veränderung so unwissend sein? Augen zu und durch? „Man erblickt nur, was man weiß und versteht.“ – die Essenz von Projekt Zukunft liegt für mich genau in diesem Satz, der angeblich auf Johann Wolfgang von Goethe zurückgeht. Je mehr Wissen wir haben, desto klarer wird unser Blick. Nur Wissen befähigt uns dazu, bewusste Entscheidungen zu treffen. Es ist allzu einfach und mehr als verständlich, angesichts der Fülle der aktuellen Krisen die Augen verschließen und einfach weiterzumachen zu wollen wie vorher. Doch allein das Wissen darum, was gerade in der Welt vor sich geht, kann entscheidend sein für die Gestaltung der Zukunft. Optimismus ist Pflicht. Das Schönste am Buch ist für mich die sympathische Mischung aus Neugierde und Optimismus des Fragenstellenden. Man merkt, dass Steffens etwas daran liegt, Leser und Leserin nicht pessimistisch aus den Interviews zu entlassen. Er will wissen, was zu tun ist und zeigen, dass es immer Hoffnung gibt. Projekt Zukunft ist ein Buch, das in meinen Augen jeder lesen sollte. Die Interviews sind die Essenz aus einer vorausgegangenen Reihe von Terra X Podcasts und stehen auf den üblichen Plattformen kostenlos zur Verfügung. Schade finde ich, dass das Buch in gebundener Form veröffentlicht wurde. Als Taschenbuch wäre es einer deutlich größeren Zahl an Menschen zugänglich.

Lesen Sie weiter

Was muss ein Nachhaltigkeits-Buch im Jahre 2022 bieten, um es noch über die Wahrnehmungsschwelle zu schaffen? Es könnte z.B. von einem namhaften Autoren stammen (was der Fall ist), es könnte ein besonderes Vermittlungskonzept verfolgen (ist auch vorhanden) oder könnte gleich eine ganze Gruppe ausgesuchter Experten/Expertinnen zu Wort kommen lassen (was natürlich auch passiert). STEFFENS stellt diesmal zentrale Themen der Ökologie- und Nachhaltigkeitsbewegung in Dialog-Form dar: Er spricht mit jeweils einer wissenschaftlichen Koryphäe u.a. über die Themen „notleidende Weltmeere“, „Zerstörung der Böden“, „Rettung der Wälder“, „Klimawandel und Wetter“, „zukünftige Pandemien“, „moderne Sklavenwirtschaft“, „verantwortlichen Konsum“ und über die Zukunft der Spezies Menschen ganz allgemein. Diese „Gespräche“ sind keine Kontroversen: Man ist sich über die jeweilige (katastrophale) Ausgangslage genauso einig wie über die (eigentlich) notwendigen Maßnahmen. So agiert STEFFENS eher als Stichwortgeber und Strukturierer – und eben nicht als Vertreter einer Gegenposition. Damit das Verfolgen der Argumentation nicht am fehlenden Verständnis scheitert. werden da, wo es hilfreich erscheint, zusätzliche Sachinformationen eingespeist. Der gewählte Aufbau lockert das Buch auf und macht es auch für solche Interessierte gut lesbar, die nicht unbedingt die Systematik eines durchstrukturierten Textes suchen. Dazu trägt natürlich auch bei, dass die interviewten Personen einen jeweils unterschiedlichen Gesprächsstil haben. So wird die Darstellung eben auch persönlicher: Sichtbar werden nicht nur die Inhalte, sondern auch die Menschen, die sich diesen jeweils leidenschaftlich verschrieben haben. Dazu passt es auch, dass STEFFENS nicht nur nach Fakten und inhaltlichen Einschätzungen fragt, sondern auch nach dem Umgang mit der gefühlten Verantwortung und den durchlittenen Frustrationen bzw. Enttäuschungen: Denn eine Erfahrung haben alle Gesprächspartner/innen gemeinsam: Die bisherigen Reaktionen auf die massiven Herausforderungen und gravierenden Risiken bleiben hinter dem längst zur Verfügung stehenden Wissen weit zurück, sehr weit… Man kann dem Buch kaum vorwerfen, dass es für Vorinformierte Menschen wenig Neues enthält. Diese Publikation ist sicher nicht für eine Zielgruppe gemacht, deren Bücherregale schon von der Last der Nachhaltigkeits-Bücher ächzen. Durchaus überraschend ist aber doch an einigen Stellen die Differenziertheit der Diskussion: So wird z.B. bei Gespräch über den Zusammenhang zwischen Wetter und Klima durchaus vor Pauschalisierungen und Vereinfachungen gewarnt. Auch eine philosophischen bzw. anthropologischen Ebene berührt das Buch – wenn es am Ende um die Frage geht, wieweit die evolutions-biologische Basis des Menschen möglicherweise ein baldiges und endgültiges Scheitern unserer Spezies unvermeidlich macht. Es tut gut, dass Hoffnung und Optimismus (als Bespiele für kulturelle Errungenschaften) ihren Platz behalten – zumindest in diesem empfehlenswerten Sachbuch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.