Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt mit deinen Augen

Julia Engelmann

(11)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Mein erstes Buch von Julia Engelmann und ich bereue nichts! Sie schafft mit ihren Worten Bilder, die dem Leser nicht nur situative Gedankengänge vermitteln, sondern ein starkes Lebensgefühl beschreiben. Ihre Texte und Gedichte bleiben im Kopf. Ich versetzte mich in die Szenarien, erkannte mich in manchen wieder, in anderen sah ich andere Menschen. Und genau das ist, was gute Lyrik ausmacht: sich damit auseinander zu setzen, zu reflektieren, selbst wenn nicht alle Texte ein schönes Bauchgefühl hinterlassen. In dieser Hinsicht gewinnt es jedoch. Das Buch ist am 17.08.2022 im Goldmann Verlag erschienen.

Lesen Sie weiter

Julia Engelmann hat wirklich ein unglaublich großes Talent dafür, sämtliche Emotionen und Gedanken in Texten und Gedichten festzuhalten und rüberzubringen. Wie auch schon ihre anderen Bücher, hat mir "Die Welt mit deinen Augen" wieder sehr gut gefallen. In diesem Band waren ein paar Texte dabei, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen haben und aus denen ich nicht viel mitnehmen konnte - deswegen gebe ich "nur" 4 Sterne. Ich bin mir aber absolut sicher, dass wirklich Jeder und Jede aus Julia Engelmanns Texten etwas mitnehmen kann und sich selbst und seine Gedanken darin findet. Mir gefällt besonders gut, dass sie immer viele verschiedene Themen anspricht und so auch die verschiedensten Gefühle und Emotionen verpackt. Ihre Bücher sind immer mit sehr schönen, süßen Illustrationen geschmückt, die sie selbst zeichnet. Ich kann all ihre Bücher wirklich nur empfehlen und Jedem ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Meinung Julia Engelmann hat es schon oft geschafft mich zu berühren oder zum Nachdenken zu bewegen. Die Welt mit deinen Augen ist etwas dünner als die bisherigen Titel der Autorin, aber dennoch ebenso vielfältig. Liebe, Selbtszweifel, Verlust und vieles mehr wird hier zwischen den Seiten behandelt. Auch so manche Ilustration war hier wieder zu finden, die für mich persönlich ein Markenzeichen der Autorin geworden sind. Von den Texten her wurde ich hier leider mit einem Großteil nicht gänzlich warm, was glaube ich aber eher an den Thematiken und nicht unbedingt an den Gedanken selbst lag. Es ist wie jedes Buch auch Geschmackksache. Doch es gab auch viele Seiten, welche mich berührten, Tränen kullern ließen oder mich innehielten, sodass ich dem ein oder anderen Gedanken nachhing. Fazit Wieder eine sehr schöne Sammlung von Texten, die ans Herz gehen oder die eigenen Überlegungen anregen. 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Ich mochte Gedichte eigentlich schon seit ich denken kann. Im Deutsch Unterricht liebte ich es, Gedichte zu analysieren und zu interpretieren. Vor Jahren war ich mal auf einer Lesung von Julia Engelmann und deswegen war ich auch sehr gespannt auf ihre neuen Gedichte. Zu Beginn muss ich sagen, dass ich glaube, dass es nochmal ein ganz anderes Erlebnis ist, wenn man die Gedichte von der Autorin vorgetragen bekommt, als wenn man sie ganz allein liest. Ich höre dabei ja nicht die besondere Betonung der Worte oder mache beim Lesen exakt die gleichen Pausen wie sie. Generell haben mir die Gedichte ganz gut gefallen, wobei mir die am Ende eher zugesagt haben bzw. ich mich eher in diese Gefühls- und Gedankenwelt einfinden konnte. Die Prosatexte haben mich ganz besonders überrascht. Normalerweise dachte ich, dass ich eher zu Gedichten neigen würde, aber die längeren, zusammenhängenden Texte haben mir hierbei wirklich besser gefallen als die Gedichte. Die Art von Julia Engelmann ist nicht die „klassische“ Art, wie die, in der man Gedichte oft in der Schule liest. Sie schreibt modern und das über ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle. Dabei hat mich nur gestört, dass es sehr oft Wiederholungen gab und teilweise auch eingeklammerte Verse, bei denen ich mich gefragt habe, wieso diese eingeklammert waren. Teilweise ergab das für mich Sinn, teilweise nicht. Ein anderes Stilmittel, das mich etwas gestört haben, waren ab und zu Wörter, die auf Englisch geschrieben wurden, die man aber auch gut im Deutschen hätte ausdrücken können. Ich bin kein Fan davon, wenn man dabei hin und her wechselt, ohne dass es nötig ist. Vielleicht wäre ein Gedicht komplett in englischer Sprache da eine bessere Alternative gewesen. Insgesamt ein interessanter Gedichtband, der mich nicht ganz überzeugen konnte und, wie schon am Anfang gesagt, der vorgetragen wahrscheinlich besser zur Geltung kommt. Die Illustrationen im Buch sind hingegen sehr schön.

Lesen Sie weiter

Zuallererst: Ich habe mich wirklich riesig gefreut, dass ich das Buch zugeschickt bekommen habe. Ich bin ein großer Fan von Julia Engelmanns Poetry Slam (Eines Tages Baby...) und finde auch ihre Bücher jedes Mal aufs Neue so liebevoll gestaltet mit ihren kleinen Doodles. Nun aber zum Buch. Ich glaube man kann einen Gedichtband niemals wirklich auslesen. Denn je nach persönlicher Situation und Gefühlslage können Worte, die man vorher eher überflogen hat, auf einmal genau ins Schwarze treffen. Darum werde ich nicht behaupten, dass ich Julias neues Buch komplett ausgelesen habe. Vielmehr lag es nun eine Woche neben mir am Frühstückstisch und ich habe immer wieder reingeblättert, einige Gedichte übersprungen, einige einfach gelesen, einige auch mehrfach. Was ich als Fazit sagen kann - das Buch fühlt sich für mich an, als würde eine Freundin neben mir sitzen und mit mir Kaffee trinken. Eine weise Freundin, die mit mir in Erinnerungen schwelgt, über das Leben reflektiert, glückliche Momente erlebt und sehr oft auch unbequeme Wahrheiten anspricht. Eine Freundin, in der ich mich selbst sehe. Entsprechend wundervoll ist dieses Buch, wundervoll und auch schmerzhaft. Ein kleines Stück alltägliche, authentische Poesie mit sehr viel Herz, über Situationen, die wir irgendwie alle kennen und die zum Nachdenken und Weiterdenken anregen. 🤍

Lesen Sie weiter

Julia Engelmann ist bekannt dafür, dass sie Poetry, Gedichte oder Lieder veröffentlicht. All diese Dinge schreibt sie selber und hat dementsprechend auch schon mehrere Bücher veröffentlicht. Julia Engelmann schreibt in diesem Buch von Beziehungen, Liebe, Freundschaft und auch von Verlusten und Trauer. Ich bin mir sicher, da ist wirklich für jeden etwas Einzigartiges dabei! Denn Julia Engelmann hat für jede Gefühlslage ein Gedicht geschrieben, die einem Verständnis zeigen. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und bevor ich loslege, möchte ich kurz auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Gerade die Gedichtbände von Julia Engelmann haben ein schlichtes aber dennoch wunderschönes Cover und Julia Engelmann hat somit ihren Wiedererkennungswert. Besonders schön finde ich an den Büchern, dass die Gedichte nicht nur so dahin geklatscht wurden, sondern dass Julia Engelmann Illustrationen beigesteuert hat und somit dem Buch ein Highlight geschaffen hat. Julia Engelmann hat diese kleinen Zeichnungen selbst geschaffen und so liebevoll gestaltet, sodass man sie sich auch gar nicht mehr wegdenken kann. Die Illustrationen gehören einfach zu ihr. Mit dem neusten Buch von ihr hat sie wundervolle Gedichte geschaffen, aber auch einige Texte, die etwas länger sind. Julia Engelmann hat in diesem Buch so viele wichtige und sensible Themen angesprochen, wofür sie überhaupt nicht viele Worte gebraucht hat. Kurz gesagt geht es in diesem Gedichtband um das Leben und über die Dinge, die jeden irgendwann einmal beschäftigt haben. Ich habe schon viele Gedichte mir markiert, denn so viele haben mich tief berührt und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Man findet sich in so vielen Zeilen wieder. Der Schreibstil von Julia Engelmann kenne ich ja bereits aus anderen Büchern von ihr, die mich schon vollends begeistern konnten. Der Schreibstil ist besonders und das ganz und gar auf seine Art und Weise. Man kann nicht wirklich beschreiben, wie emotional, fesselnd, poetisch und gefühlvoll sie schreibt und somit einem direkt ins Herz schreibt. Julia Engelmann hat großes Talent, wofür ich sie sehr bewundere! ,,Die Welt mit deinen Augen‘‘ ist ein Buch, auf das ich gefühlte Ewigkeiten gewartet habe. Ich liebe die Bücher von Julia Engelmann und ich finde es immer wieder bewundernswert, was für ein gigantisches Talent die Autorin hat. Jeder der sich für Gedichte und/oder Poetry interessiert, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Auch als kleines Geschenk ist dieses Buch einfach perfekt!

Lesen Sie weiter

Mit ihrem inzwischen siebten Gedichtband (natürlich gab es auch noch eine erste Sammlung aus dem letzten Jahr) trifft mich Julia Engelmann noch immer mitten ins Herz. Ich hatte hier das Gefühl, dass viele Texte etwas melancholischer waren als zuvor, aber wen wundert das bei der aktuellen Lage? Genau das macht ihre Arbeit ja so greifbar und authentisch - jederzeit erkenne ich etwas von mir oder meiner Umgebung wieder. 🖤 Ich habe mir wieder eine Menge Textstellen markiert und möchte an dieser Stelle meine liebste mit euch teilen: "Ich will dir alles zeigen, und ich will dich alles fragen. Ich will mit dir über alles schweigen, und ich will dir alles sagen."

Lesen Sie weiter

Julia Engelmann ist eine bekannte Poetry-Slammerin, die bereits mehrere Bücher und Texte zum Thema Poetry veröffentlicht hat. Wer sie noch nicht gesehen bzw. gehört hat, sollte das unbedingt nachholen. "Die Welt mit deinen Augen" ist ihr neuester Gedichtband. Klein aber fein, trifft es hier sehr gut. Modern, tiefgründig und vor allem gefühlvoll sind ihre Texte, die von ein paar Zeilen bis hin zu mehrseitigen Gedichten reichen. Es geht natürlich um die Liebe, aber auch um Verlust, um Selbstzweifel und um so vieles, was uns als Menschen und als Individuen ausmacht. Wenn man sich auf ihre Worte einlässt, können sie sehr bewegen. Bei mir ist sogar die ein oder andere Träne gekullert. Ich habe mich in vielen ihrer Zeilen wiedergefunden und mir direkt mehrere Seiten mit kleinen Notizzetteln markiert. Besonders schön finde ich, dass Julia so viele kleine Illustrationen beigesteuert hat. Eigenhändig und so liebevoll von ihr gezeichnet, sind sie auf fast jeder Seite zu finden. Ein sehr schönes Büchlein, das sich auch sehr gut als kleines Präsent für einen lieben Menschen eignet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.