Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Flug 416

T. J. Newman

(78)
(40)
(12)
(3)
(1)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Guter Roman

Von: deathdealer

17.05.2022

Bill Hoffman, Kapitän des Coastal Airways Flug 416 erhält einen Anruf: Seine Familie wurde entführt. Er soll sich zwischen den Seelen an Bord und seiner Familie entscheiden. Möchte er, dass seine Familie überlebt, muss er das Flugzeug abstürzen lassen. Die einzelnen Kapitel und Perspektivwechsel haben mich gut unterhalten, sowohl die Kapitel in der Luft als auch die auf dem Boden waren spannend und rasant erzählt.Das Buch ist lesenswert.

Lesen Sie weiter

Das Szenario im Thriller „Flug 416“ von T. J. Newman ist wohl auch deshalb so erschreckend, da sich alle die schon mal geflogen sind, besonders gut hineinversetzen können. Obwohl nicht die gesamte Handlung im Flugzeug spielt, machen gerade diese Szenen einen besonderen Thrill aus. Aber auch die Perspektivwechsel bauen durchaus Spannung auf und beleuchten die Bedrohung von unterschiedlichen Seiten. Hier konnten besonders Flugbegleiterin Jo und ihre Kolleg:innen glänzen, die äußerst realitätsnah zeigten, dass sie eben nicht nur bedienen sondern für den Ernstfall ausgebildet sind. Die Autorin brachte hier aber sicher auch eigene Erfahrungen ein, da sie selbst langjährige Flugbegleiterin ist und weiß wovon sie schreibt. Der Schreibstil liest sich packend, ist eher einfacher gehalten und kommt ohne große Schnörkel oder Besonderheiten aus. So liest sich das Buch leicht und ich kam gut voran. Trotzdem kann ich in diesem Fall nicht die vollen Sterne vergeben. Dafür haben mir nämlich einige Kleinigkeiten gefehlt. Zunächst einmal konnte mich die Handlung weniger überraschen als ich mir gewünscht hätte, da ich doch einige Wendungen schon recht früh voraussah. Die Handlung war für mich trotzdem spannend und bewegte sich im Vergleich mit anderen Thrillern, auf einem guten mittleren Niveau. Stellenweise ging es, fast schon typisch für amerikanische Thriller, übertrieben dramatisch und dadurch etwas unglaubwürdig zu. Auch fehlte mir ein tieferer Einblick in die Gefühlswelt der Protagonist:innen. Zwar schimmerten Emotionen immer mal durch, der Fokus lag allerdings eher auf den actionreichen Szenen und einem hohen Erzähltempo. Alles in allem vergebe ich deshalb für diese temporeiche Lesevergnügen gute 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

spannender Thriller

Von: Claudias Bücherregal

16.05.2022

Bill Hoffmann ist der Pilot des Coastal Airways Flugs 416 von Los Angeles nach New York City. Eigentlich Standard – nichts Besonders. Doch dann wird dem Kapitän mitgeteilt, dass man seine Frau und seine Kinder entführt habe. Nun hat er die Wahl: Entweder bringt er die Maschine zum Absturz und tötet damit 149 unschuldige Menschen oder er opfert seine Familie und lässt diese Umbringen. Hoffmann versucht alles, doch sein Handlungsspielraum ist beschränkt. Er darf niemandem etwas verraten und an Bord befindet sich ein Komplize des Entführers seiner Familie. Trotzdem weiht er Chefflugbegleiterin Jo ein und zusammen versuchen sie die Lage zu deeskalieren, bis es zum großen Knall kommt. Diesen Thriller darf man definitiv nicht lesen, wenn man bald darauf mit dem Flugzeug verreisen möchte. Bisher war ich mir bei Flugreise durchaus immer bewusst, dass man dem Wohlwollen der Piloten, der Mechaniker etc. ausgeliefert ist, aber dieses Szenario ist noch viel erschreckender. Wie soll sich ein verantwortungsbewusster Pilot da entscheiden? Newman hat sein Dilemma jedenfalls sehr authentisch geschildert. In kurzen Kapiteln berichtet sie aus verschiedenen Sichten. Zum einen natürlich aus der von Bill, aber auch aus Jos Sicht, die der Entführer, die des FBIs und auch Bills Frau Carrie wird nicht vergessen. Es fühlt sich wie ein schneller Schlagabtausch an, der Spaß macht und einen mitreißt. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rückblenden, aber die Autorin verliert nie ihren roten Faden. Newman gelingt es zwischendurch für ein/zwei überraschende Wendungen zu sorgen und auch ansonsten unterhält sie spannend und man möchte unbedingt herausfinden, wie das Buch ausgeht. Kein Wunder, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Eine Szene gab es, die war mir dann tatsächlich etwas zu übertrieben, weil sie sich wie das Drehbuch für einen Action-Blockbuster gelesen hat, aber da konnte ich problemlos drüber hinwegsehen, denn der Unterhaltungswert ist definitiv da. Der verborgene Star ist übrigens Jo, die meine Lieblingsfigur im Roman war. Fazit: Der Roman hat mich durchgängig gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wie er ausgeht, weshalb ich das Buch extrem schnell verschlungen habe. 4 Sterne für diesen unblutigen Thriller, der spannend unterhält, auch wenn die Passagiere eher nur Statisten sind und kaum in Erscheinung treten, und etwas Angst vor der nächsten Flugreise macht ;-)

Lesen Sie weiter

Notausgang

Von: wal.li

16.05.2022

Flugkapitän Bill Hoffman ist einer der dienstältesten Piloten seiner Airline. Etwas, worauf er stolz ist. Ebenso stolz ist er auf seine Familie, Frau und zwei Kinder. Den Flug 416 übernimmt er als Vertretung. In keiner Weise rechnet er damit, dass irgendetwas nicht so läuft, wie geplant. Sein Entsetzen und seine Angst sind groß, als Bill Hoffman kurz nach dem Start mit einem Anruf überfallen wird. Ein Fremder hat die Familie Hoffmans in seine Gewalt gebracht und fordert nun, der Pilot solle sein Flugzeug zum Absturz bringen. Die näheren Umstände werde er noch erfahren und jemand sei an Bord, der oder die überwache, ob die Anweisungen getreu erfüllt werden. In der Situation Bills möchte man wahrlich nicht stecken. Seine eigene Familie in großer Gefahr, allerdings auch die Passagiere, für die er die Verantwortung trägt und noch ein Maulwurf in seinem Flugzeug. Wem kann er überhaupt trauen? Vielleicht seiner Chefstewardess, mit der er fast seit Beginn fliegt. Doch wie soll er sie unauffällig informieren? Die Reisenden dürfen so lange es sich vermeiden lässt nichts erfahren. Eine Panik muss verhindert werden und auch, dass Nachrichten nach außen gelangen. Es kann kaum möglich sein, alle Aufgaben zu bewältigen und immer das Wohl der Lieben im Auge zu behalten. Dieses Buch sollte man besser nicht mit auf eine Flugreise nehmen, während eines Fluges wäre die Lektüre wohl doch zu nervenaufreibend. Nervenaufreibend ist das Lesen dieses Romans auch am Boden, aber man muss nicht denken, was wäre wenn. Sehr fesselnd schildert die Autorin die Ausnahmesituation, in der Bill Hoffman und letztlich auch seine Crew stecken. Und sie deutet auch an, was der eigentliche Zweck, der Anwesenheit der Kabinenmannschaft ist. Auch wenn es schwierig ist, die Beweggründe des Entführers nachzuvollziehen, da mag es an den eigenen Kenntnissen fehlen, auch die Begebenheiten am Boden packen. Gewisse hilfreiche Zufälle sind eben Zufälle, darauf kann man sich in der Realität sicher nicht verlassen. Dennoch handelt es sich bei diesem Thriller um ein ausgesprochen spannendes Gedankenspiel und Dilemma, in dem man nicht stecken möchte und das nach Möglichkeit auch ein Gedankenspiel bleiben soll.

Lesen Sie weiter

Spannend mit kleinen Schwächen

Von: Frömbi

16.05.2022

Flug 416 von T. J. Newman ins Deutsche übersetzt von Thomas Bauer (Rezensionsexemplar) Bill Hoffman, Kapitän des Coastal Airways Flug 416 erhält einen Anruf: Seine Familie wurde entführt. Er soll sich zwischen den Seelen an Bord und seiner Familie entscheiden. Möchte er, dass seine Familie überlebt, muss er das Flugzeug abstürzen lassen. Mein Mann und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und sind uns bezüglich der Bewertung einig. Die einzelnen Kapitel und Perspektivwechsel haben uns gut unterhalten, sowohl die Kapitel in der Luft (Bill und seine Crew) als auch die auf dem Boden (Bills Familie & FBI) waren spannend und rasant erzählt. Hier und da wurden ein paar Situationen überspitzt dargestellt und natürlich gibt es auch hier einige perfekt passende Zufälle; für uns war das in Ordnung, andere könnten es bemängeln. Bill steht vor einem Dilemma. Wird er es mit der Hilfe seiner Crew schaffen, einen Mittelweg zu finden? Obwohl die Charaktere eher blass geblieben sind, konnten wir die Angst und weitere aufkommenden Emotionen fühlen und nachvollziehen. (Man sollte hier nicht vergessen, dass die Story sich innerhalb weniger Stunden abspielt, wir kennen niemanden, der in so kurzer Zeit eine tiefere Verbindung zu mehreren Menschen herstellen kann.) Einziger Kritikpunkt: Das Motiv des Entführers war uns zu wenig. Nicht ausreichend. Vielleicht auch nicht wirklich verständlich und dadurch nicht nachvollziehbar. Fazit: Die Autorin hat uns mit ihren Debüt spannende Lesestunden geschenkt. Von uns gibt es 4/5 Sterne. Danke für das Leseexemplar @penquinrandomhouse und @goldmann_verlag

Lesen Sie weiter

Toller Thriller

Von: Bücherela

16.05.2022

Phu, viele verschiedene Meinungen zum Buch... Flug 416 hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Filme, sowie Bücher mit Flugzeugen finde ich faszinierend. T.J.Newman hat, für mich, ein genialen Debütroman geschrieben. Sicherlich gibt es die eine oder andere Art die man hätte besser machen können, aber für mich eine tolle Schreibweise die einen durch die Seiten fliegen lässt. Von der ersten Seite bin ich voll mitgerissen worden und habe die Spannung gespürt. Die kurzen Kapitel enden meistens mit einem Cliffhanger, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Die Situation, sich entscheiden zu müssen für seine Familie, die in den Fängen des Attentäters ist, ist schon erschreckend. Bill, der Pilot, der über ein Videoanruf im Cockpit dieses sieht, hat die Wahl seine Familie zu retten, indem er das Flugzeug abstürzen lässt. Tut er es nicht, stirbt seine Frau und die zwei kleinen Kinder. Die Handlungen von Bill und der Crew finde ich realitätsgetreu, was sicherlich auch daran liegt, dass die Autorin als Flugbegleiterin gearbeitet hat. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein und diese bildliche Darstellung macht, für mich, ein Buch aus. Manchmal dachte ich zwar mehr Angst zu haben als alle anderen Protagonisten, aber das ist es was ich an einem Buch mag. Es muss mich fesseln und ich möchte dabei sein. Fazit: Ich habe viele gespaltenen Meinungen über dieses Buch gelesen, was mich auch neugierig gemacht hat. Da ich mir immer gerne selber eine Meinung bilde musste ich es lesen, da mich auch das Cover angesprochen hat. Für mich kann ich sagen, dass ich wirklich froh bin diesen Thriller gelesen zu haben und ICH mochte ihn sehr 😃👍🏻❤️

Lesen Sie weiter

Flug 416 voller Turbulenzen

Von: Maja

13.05.2022

**Vorsicht Spoiler!** ------------------------- ------------------------- ------------------------- Der Pilot Bill Hoffmann springt für seinen Kollegen ein und übernimmt den Flug 416. Nachdem er los flog, bekam er die Nachricht dass seine Familie in Gefahr ist und er das Flugzeug abstürzten lassen soll. Wenn er dies nicht tut, stirbt seine Familie. Rettet er seinen Sohn und Frau, oder doch ein gesamtes Flugzeug? Das Buch hat mir direkt auf der ersten Seite gefallen, es war nämlich von Anfang an sehr spannend. Es war keine schwere Lektüre, jedoch hat mir der Schreibstil von Newman sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, selbst die Protagonisten zu sein. Es war so menschennah. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn diese Thematik wird (leider) immer präsenter in unserem Alltag. Ich bin sehr glücklich, dass ich mir das Buch geholt habe, obwohl das Cover und der Titel mich nicht so ansprachen.

Lesen Sie weiter

Es gibt Themen, die in der x-ten Variation daherkommen und mich trotzdem immer wieder packen. Deshalb musste ich auch direkt bei „Flug 416“ von T.J. Newman einchecken. Darum geht’s: Die Maschine der Coastal Airways hat gerade den Flughafen von Los Angeles verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in der Gewalt. Sie sollen nur überleben, wenn Bill das Flugzeug zum Absturz bringt. Ein Kapitän im Zwiespalt. Eine Bord-Crew, die auf sich allein gestellt ist. Ein Komplize des Entführers im Flugzeug. Am Boden ermittelt das FBI. Mit diesem Szenario trifft T.J. Newman bei mir ins Schwarze. Sofort bin ich im Actionfilm-Modus. Der Puls schlägt schneller. Ich jage mit atemloser Spannung durch die Seiten. „Flug 416“ ist wie ein Blockbuster. Es kommt allein auf die Effekte und Bildgewalt an. Wer braucht da schon Tiefgang? Ich zumindest nicht. Und deshalb hat mir der Thriller auch gefallen - obwohl er sicherlich an manchen Stellen zu wünschen übriglässt. Ein eher oberflächlicher Plot. Nicht besonders differenziert dargestellte Charaktere. Ab und zu braucht man eben Popcorn-Kino und will nicht großartig nachdenken. Da nehme ich dann auch ein typisch amerikanisch-patriotisches Happy End in Kauf. Fazit: Hätte sich Bruce Willis nicht aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, könnte er mit einer Verfilmung von „Flug 416“ abheben. Der Thriller ist Kopfkino für Zwischendurch. Nicht anspruchsvoll. Auch nicht herausragend. Für mich aber spannend genug und gute Unterhaltung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.