Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Flug 416

T. J. Newman

(78)
(40)
(12)
(3)
(1)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Solider Thriller, gutes Debüt

Von: Inka von abc_buchstabensalat

26.05.2022

»𝗪𝗶𝗹𝗹𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗶𝗲 𝗣𝗮𝘀𝘀𝗮𝗴𝗶𝗲𝗿𝗲 𝗿𝗲𝘁𝘁𝗲𝗻, 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗙𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲?« Mit dieser Frage muss sich Kapitän Bill Hoffmann auseinandersetzten, nachdem sein Arbeitstag eigentlich normal angefangen hat. Flug 416, 3 Flugbegleiter und 149 Passagiere sind Bill und seinem Co-Piloten anvertraut. Doch Bills normaler Arbeitstag ändert sich schlagartig, als er erfährt, dass sich seine Frau Carrie und die beiden Kinder in der Gewalt eines Terroristen befinden. Dieser verlangt von Bill, dass er sein Flugzeug abstürzen lässt, im Ausgleich wird seine Familie nicht umgebracht. Bill gelingt es, die Flugbegleiterin Jo über ihre Lage in Kenntnis zu setzten. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn auch ein Komplize des Geiselnehmers befindet sich mit an Board. Wem können sie trauen? Die Crew gibt alles um Carrie, die Kinder und die 149 Seelen in der Luft zu retten. Tausend Meilen über der Erde beginnt ein Wettrennen um Leben und Tod. Zu Beginn habe ich mich sehr von den ersten 10-15 Seiten einnehmen lassen. Irgendwie war mir der Einstieg zu vorhersehbar gewesen. Danach habe ich das Buch erst einmal weggelegt. Und als ich wieder weitergelesen habe wurde ich belohnt! Mir hat die Geschichte so gut gefallen. Die Autorin schreibt bildlich und plausibel. Man merkt einfach, dass sie selber Stewardess ist und sich auskennt. Das macht das Leseerlebnis authentisch und man denkt, man sitzt mit im Flugzeug. Die Geschehnisse werden vor allem aus 4 unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Ab und an bekommen auch mal andere Personen einige Kapitel (z.B der Geiselnehmer). Ich möchte euch nicht zu viel verraten. Aber am meisten haben mich Carrie und vor allem die gute Jo beeindruckt. Diese beiden Frauen ziehen einen einfach mit ihrem Mut, ihrer Persönlichkeit und ihren Entscheidungen in ihren Bann. Gerade mit Jo als erfahrene Flugbegleiterin hat die Autorin all ihren Kolleginnen und Kollegen einen ganz besonderen Charakter geschenkt. Sie ist in jedem Fall eine Hommage an den Beruf des Flugbegleiters! Was mich allerdings wirklich sehr gestört hat ist, dass der Pilot Bill und der Vo-Pilot Ben sehr ähnliche Namen haben und mich hat das sehr beim Lesen gestört. Gerade zu Beginn wusste ich teilweise gar nicht, wer jetzt wer von den beiden ist. Das legt sich zwar im Laufe der Story, macht den Einstieg aber nicht einfacher. Im Großen und Ganzen ist das Buch für mich ein gelungenes Debüt der Autorin. Alle die einen guten Thriller mit einigen Überraschungen, einer erschreckend lebensnahen Story (wir erinnern uns alle an den 11. September) lesen möchte und starke Nerven hat, ist hier gut beraten! Ich danke dem Goldmannverlag dafür, dass ich Testleser sein durfte 🍀🙏🏻

Lesen Sie weiter

Dilemma zwischen Himmel und Erde

Von: nolli

25.05.2022

Was erwarte ich, wenn eine Flugbegleiterin einen Thriller mit dem Titel "FLUG 416 Willst du die Passagiere retten - oder deine Familie?" schreibt? Natürlich stelle ich mir die Frage, ob die Autorenschaft ihr Metier ist, ob mich der Thriller fesseln wird. Aber schließlich schreiben auch eine Reihe von Medizinern Medizinthriller. Ich freue mich also auf Details, die mir als Nichtflieger vielleicht sonst verborgen wären. Dass Insiderwissen über den Flugbetrieb vorhanden ist, daran gibt es keinen Zweifel. T.J. Newman schafft es mir ihrem Thriller, den Leser in die Gefühlswelt des fliegenden Personals zu entführen. Zwar lässt sich das ganze etwas schleppend an, jedoch merkt der Leser schnell, dass es hier nur darum geht, emotinale Verbindungen herzustellen, die schon nach recht wenigen Seiten auf die Probe gestellt werden: Ein wirklicher Dilemma-Fall: Flugzeug mit all seinen Passagieren oder die eigene Familie. Wie soll sich der Vollblutpilot Bill Hofmann entscheiden. Beides ist nicht gut, eine klare Entscheidung nicht ableitbar. So ist es nicht verwunderlich, dass Bill dem Entführer / Erpresser zu Beginn versucht klar zu machen: nein, beides geht nicht. Aber er muss ich doch entscheiden.... . So ist es eben in Dilemma-Fällen. Der Thriller lässt sich gut uns zügig lesen und ehe man sich versieht, ist Seite 415 erreicht: "Denkst du, wir werden jemals damit leben können?" "Das tun wir doch schon". Sind die letzten Worte, Soviel sie gesagt, Das Dilemma findet seinen Ausgang, Aber wie es immer mit Dilemma-Fällen ist: man muss einfach damit leben. Spannende, fesselnde Unterhaltung, die immer wieder auch den Leser selbst mit der Frage konfrontiert: wie hätte ich in Bills Situation entschieden? Wie hätte ich gehandelt, was hätte ich getan?

Lesen Sie weiter

Gut gemacht

Von: scarlett59

23.05.2022

Zum Inhalt: Flugkapitän Hoffman ist gerade in L.A. gestartet, da erhält er eine Nachricht, die ihn erschüttert. Seine Familie wurde als Geiseln genommen, damit er das Flugzeug abstürzen lässt. Irgendwo in der Maschine befindet sich ein Komplize, der verhindern soll, dass Hoffman die Erpressung bekannt macht. Bleibt die Frage, wie kann man hier eine Entscheidung treffen ... Meine Meinung: Schon nach den ersten drei Kapiteln war mir klar, dass dieses Buch definitiv Potenzial hat, verfilmt zu werden. Geschrieben von einer ehemaligen Flugbegleiterin erscheinen gerade die Szenen im Flugzeug sehr realistisch, auch wenn die Story mich zeitweise an Filme wie „Air Force One“ oder „Operation Broken Arrow“ erinnert. Und genau wie in diesen Filmen kommt auch hier der US-typische heldenhafte Patriotismus vor. Immer wieder neu auftretende Wendungen halten die Spannung aufrecht. Und gerade die Szenen im Flugzeug sind beängstigend für jeden, der schon einmal geflogen ist. Denn schließlich weiß man nicht, mit was für Reaktionen anderer Passagiere in einer Notsituation man rechnen muss. Die Protagonisten sind mir insgesamt ein wenig zu heroisch gewesen. Wenn diese Eigenschaft nicht bei allen so ausgeprägt gewesen wäre, hätte es mir besser gefallen und die Story hätte trotzdem funktioniert. Kurzum: ein durchaus fesselnder Thriller mit kleineren Schwächen

Lesen Sie weiter

Darum geht’s: Bill Hoffman, erfahrener Pilot bei Coastal Airways und Vater von zwei kleinen Kindern, beginnt ahnungslos seinen Dienst als Kapitän, um Flug 416 planmäßig von Los Angeles nach New York zu fliegen. Kaum ist das Flugzeug abgehoben, erhält er die Nachricht, dass seine Frau und die beiden Kinder von einem Terroristen in dessen Gewalt gebracht wurden. Dieser fordert von Bill, dass er das Flugzeug zum Absturz bringt. Ansonsten würde er die Familie des Piloten töten. Bill schafft es, seine Crew darüber zu informieren. Doch der Entführer deutet an, dass er einen Komplizen an Bord hat und Bill weiß nicht mehr, wem er noch vertrauen kann. Gleichzeitig verbünden sich die Kabinencrew mit ein paar Passagieren, um den Kampf um Leben und Tod aufzunehmen. So fand ich’s: Gleich vorneweg: Das Buch beschert dem Leser genau das, was die Kurzbeschreibung verspricht. Schon die ersten Seiten sind temporeich erzählt. Wobei es meiner Meinung nach den Prolog nicht unbedingt gebraucht hätte. Für mich waren es ein paar grausige Details zu viel und ich war froh, dass die Autorin sich danach auf die psychische Ebene des Thrillers konzentrierte, was viel mehr nach meinem Geschmack war. Der Plot entwickelte einen immer stärkeren Sog und es war manchmal wirklich schwierig, das Buch beiseite zu legen, da die Autorin das Spiel mit kleinen Cliffhangern am Ende der Kapitel immer mehr auf die Spitze trieb. Es war so einiges vorhersehbar. Doch die Autorin schaffte es auch immer wieder mal, mich mit unerwarteten Twists zu überraschen, so dass zu keinem Moment Langeweile aufkam. Für mich hat das Buch sehr viel von einem typisch amerikanischen Action-Film mit stereotypen Protagonisten und gängigen Heldenfiguren. Wenn man das mag und bereit ist, sich auf das einzulassen, wird man mit diesem Buch sehr spannend und kurzweilig unterhalten. Ich habe mich tatsächlich hin und wieder dabei ertappt, wie ich schier den Atem angehalten habe und gerade zum Schluss hin, wurden immer mehr Emotionen geweckt. Dabei blitzte immer wieder auf, wie sehr die Welt des Fliegens der Autorin, die selbst auch als Flight Attendant tätig war, am Herzen liegt. Mir bot „Flug 416“ fesselnde und unterhaltsame Lesestunden und ich bin froh, dass ich zurzeit keine Flugreise geplant habe. Wohl wäre mir dabei jedenfalls nicht. So gesehen, hat die Autorin alles richtig gemacht. :-)

Lesen Sie weiter

Geschichte wiederholt sich

Von: Shordi

23.05.2022

Ich bin ehrlich gesagt sehr ueberrascht von diesem Buch. Es handelt von dem Piloten Bill, dessen Familie sich in Gefangenschaft eines Terroristen befindet und er wird in ein moralisches Dilemma verwickelt, bei dem er sich zwischen dem Leben seiner Familie oder dem seines Flugzeugs entscheiden muss. Newman schafft es das Szenario so aufzuziehen, dass es erschreckend realistisch wird. Klare Parallelen zu den Anschlaegen 2001 sind gegeben aber der Leser bekommt die Geschehnisse aus der Sicht der Crew mit. Die Charactere der Crew sind mir persoenlich etwas zu stereotypisch geschrieben, dies tut dem Lesegefuehl jedoch keinen Abbruch. Klar, die Geschichte an sich ist wieder sehr amerikanisch und fuer manche Aktionen macht es sich der Autor etwas zu leicht, jedoch erfrischendes, kurzweiliges Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat.

Lesen Sie weiter

Spannend und Wichtig!

Von: Gianna

22.05.2022

‚Entweder du lässt das Flugzeug abstürzen und tötest damit mehrere hundert oder tausend unschuldige Menschen, oder ich ermorde deine Frau und zwei Kinder.‘ Eine Nachricht in der Art erhält der Pilot Bill zu Beginn seines Inlandfluges von L.A. nach NYC. Er weigert sich, eine Entscheidung zu treffen und der Wettlauf mit der Zeit beginnt, in der*die Leser*in sowohl das Geschehen aus mehreren Perspektiven beobachtet. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen – aber das Lesen lohnt sich! Newman schreibt spannend und lässt den*die Leser*in durch den Perspektivenwechsel mit so manchem Cliffhanger ausharren. Es kommen gesellschaftskritische Themen und Fragen auf, die zum Nachdenken anregen. Eine absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch auf meiner Europareise mit dem Zug gelesen und fand es richtig gut. Einfach und leicht zu lesen - man findet sich schnell zurecht in der Geschichte. Ein Flugzeug das bedroht wird und die Familie am Boden mit dazu. Ich hab mich öfters gefragt wie ich mich entscheiden würde... Top Buch - jedoch gibt es schon so viele Bücher die um eine ähnliche Geschichte handeln. Trotzdem kann ich das Buch weiter empfehlen!

Lesen Sie weiter

Familie oder Passagiere?

Von: Ladybird

17.05.2022

Wen würde man retten Familie oder die Passagiere eines Flugzeugs ? (K)Ein Thriller für schwache Nerven und auf jedenfall eine Lese Empfehlung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.