Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dunkelschnee

Samuel Bjørk

Holger Munch und Mia Krüger (4)

(42)
(30)
(11)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Der Name „Dunkel Schnee“ passt für mich nicht zu dem ca. 550 Seiten starken Thriller von Samuel Björk, aber das Cover gefällt mir ansonsten gut und die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Vor dem Hintergrund eines spannenden Falls (siehe Klappentext) lernte ich schnell verschiedene ungewöhnliche Charaktere, sowie deren Beziehungen untereinander und zur Welt kennen. Sie waren zum Glück (für meinen Geschmack) nicht zu skurril oder überzeichnet stereotyp dargestellt, wenn auch eine gewisse Eigenheit bei jedem Charakter vorhanden ist, die ihn interessant und meist auch sympathisch macht. Vor allem Mia Krüger (Polizeischülerin und angehende Profilerin) und Holger Munch (Leiter der Einheit), die ich als Hauptprotagonisten bezeichnen würde, sind mir im Laufe der Geschehnisse immer mehr ans Herz gewachsen. Aber auch die Geschichte an sich hat mir sehr gefallen, mich mitgerissen und sehr gut unterhalten. Die Geschehnisse werden aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Ermittler erzählt und beleuchtet, so dass immer wieder neue Blickwinkel und Einsichten möglich werden, was mir sehr zugesagt hat. Gerne hätte ich am Ende noch literarisch an der abschließenden Fallbesprechung teilnehmen wollen, die jedoch leider nicht mehr beschrieben wurde. Unerwartete Wendungen und das fieberhafte Hineindenken in die Motive des Täters haben das Buch für mich ganz besonders spannend gemacht. Etwas gewöhnen musste ich mich an den eigenen, recht cleanen und knappen sprachlichen Stil des Autors, da ich eigentlich wohlgeformte und üppige Sätze liebe, aber dies war bereits nach den ersten Kapiteln kein Thema mehr für mich da der Inhalt im Fokus stand und ich habe mich mit seinem Schreibstil angefreundet. Der Text liest sich flüssig und durch die teils eingeflochtenen Einwortsätze, knappen Bemerkungen oder Gedankengänge entwickelt das Erzählte manchmal einen besonderen Sog. Aufgefallen ist mir auch, dass Alkohol, im Gegensatz zu den allermeisten Thrillern und Krimis nicht verherrlicht positiv, sondern gar im Erleben negativ dargestellt wird, was ich erfrischend und gut fand, da das literarische Bild dieses Genussmittels sonst in meiner Erfahrung sehr einseitig ist. Nicht ganz erschlossen hat sich mir bisher die Reihenfolge der Thriller von Samuel Björk, ich denke jedoch, dass „Dunkel Schnee“ quasi die Vorgeschichte zu den anderen, vorher erschienen Bänden ist. Mir hat das Leseerlebnis sehr gefallen, so dass ich das Buch mit Freude weiter empfehlen kann und bei nächster Gelegenheit auch sehr gerne die anderen Titel des Autors lesen möchte!

Lesen Sie weiter

Düster wie ein Thriller sein muss

Von: Beate

21.07.2022

Drei Tage frei und zu heiß um draußen was zu unternehmen. Buch geschnappt, Liegestuhl und ein schattiges Plätzchen im Garten gesucht. 2 1/2 Tage und ich hatte das Buch gelesen. Ich hatte erst etwas Mühe ins Geschehen einzufinden. Ein eigener Schreibstil. Doch dann hat’s mich gepackt. Düster und spannend. Tolles Buch. Es war mir eine große Freude. Dass es noch drei Vorgängerbücher gibt, habe ich erst jetzt gesehen. Und wisst ihr was? Die werde ich mir auch besorgen 😎

Lesen Sie weiter

Top spannend

Von: Michael Rumpf

21.07.2022

Ich muss voran stellen, ich bin seit Sjöwall/Wahlöö absoluter Fan von skandinavischne Krimis. Aber ganz ehrlich DUNKELSCHNEE gehört zu dem Besten was ich in diesem Genre gelesen habe! Eine Schreibstil, der einen sofort mitnahm. Typen, die mehr als interessant sind. Eine abwechslungsreiche Story, die den "Whodunnit-Leser" immer wieder auf die falsche Fährte lockt. Tolle Story, flüssig geschrieben, abwechslungsreich, spannend, Lese- und Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Super spannend

Von: Valentina

20.07.2022

Erst bekommen und schon fast fertig gelesen. Mich wundert es nicht das dieses Buch eine SPIEGEL Auszeichnung bekommen hat. Sehr spannend und fesselnd.

Lesen Sie weiter

Sehr spannend

Von: Viktoria

18.07.2022

Das war mein erster Thriller von dem Autor. Ich bin sehr überrascht, dass die Geschichte mich so sehr gepackt hat. Es geht , um die Ermordung von zwei Jungs in Norwegen. Vor 8 Jahren gab es einen ähnlichen Fall in Schweden. Die Abteilung von Komissar Munch ist nicht all zu alt und er hat die freie Wahl was seine Mitarbeiter angeht. So kommt eine frischgebackene Polizeischülerin ins Team und schlägt sich super bei ihrem Fall. Es werden nach und nach Puzzleteile eingefügt ohne das man das Ende der Geschichte zu früh erraten kann. Die Spannung wird super aufgebaut. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: raschke64

18.07.2022

Auf einem Feld werden zwei tote Jungen gefunden, zwischen ihnen liegt ein ebenfalls toter Fuchs. Ein Ermittlerteam unter Leitung von Holger Munch übernimmt die Untersuchungen und sie stoßen schnell auf einen acht Jahre zurückliegenden gleichen Fall in Schweden. Die schwedischen Ermittler hatten damals keinen Erfolg. Und auch jetzt gibt es einige Verdächtige, aber es geht nicht wirklich vorwärts… Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben. Zum einen sind da die Ermittlungen mit den unterschiedlichen Leuten im Team, die alle auf ihre eigene Art und Weise interessant sind. Dazwischen gibt es verschiedene Kapitel, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Doch nach und nach vermischen sich diese scheinbar zusammenhanglosen Erzählstränge zu einem logischen Ansatz. Das hält die ganze Geschichte sehr spannend. Das Buch ist das vierte der Reihe um Kommissar Munch, allerdings mein erstes, dass ich gelesen habe. Ich werde mir die Vorgängerbände auf jeden Fall besorgen. Einzige Kritik von mir gilt dem sehr komischen Titel, der so gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Der Originaltitel ist viel aussagefähiger.

Lesen Sie weiter

Spannender Thriller

Von: B.S.

15.07.2022

DUNKELSCHNEE ist der 4. Fall für Holger Munch, aber der erste zusammen mit Mia Krüger. Bisher kannte ich den Autor noch nicht und ich war sehr gespannt. Für dieses Buch ist es auch nicht nötig, die anderen Bände zu lesen. Ich hatte keine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden. Es geht um die Leichen von 2 elfjährigen Jungen, die auf einem Feld in Schweden zusammen mit einem toten Hasen gefunden werden. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat mich von vorn bis hinten gefesselt. Klare Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Dunkelschnee

Von: Doris N.

15.07.2022

Ein wirklich spannender Skandinavien-Krimi, der meine Erwartungen voll erfüllt hat! Die Ermittler sind Figuren, die man bildlich vor Augen hat. Sie sind sehr unterschiedlich und wurden von Holger Munch auch nach ihren Qualitäten ausgewählt. Bei den meisten lag er mit seiner Entscheidung richtig - aber wie im richtigen Leben gibt es überall auch schwarze Schafe. Der Thriller ist spannend bis zuletzt und führt nicht nur die Ermittler immer wieder auf falsche Spuren. Ich lese gern mehr davon!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.