Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dunkelschnee

Samuel Bjørk

Holger Munch und Mia Krüger (4)

(42)
(30)
(11)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Mit Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit und der jungen Polizeischülerin Mia Krüger hat Samuel Bjork ein geniales Ermittlerteam geschaffen. Der eine nüchtern, die andere sensibel und für Stimmungen offen ermitteln sie in diesem vielschichtigem Plot bei dem es um die Ermordung von nach der Tat auffällig drapierten 11-jährigen Jungen geht. Auch diverse Nebenstränge werden gekonnt eingezogen, schlussendlich alles zu einem raffinierten Netz verwoben, dem sich der/die LeserIn nicht entziehen kann. Jedenfalls macht der erste Fall so richtig Lust darauf, auf weitere Fälle für dieses Teams zu erlesen.

Lesen Sie weiter

Spannend bis zum Ende

Von: Tamara

06.08.2022

Dunkelschnee von Samuel Bjørk war mein erstes Buch dieses Autors und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das (doch eher dicke) Buch in zwei Tagen durchgelesen, was bei mir schon etwas heißt. Die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wird, haben mir gut gefallen. Manchmal braucht man ein paar Sätze mehr um herauszufinden, aus wessen Perspektive erzählt wird. Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Die Figur der Mia Krüger war mir anfangs etwas unsympathisch, wobei sich das auch im Laufe des Buches gelegt hat. Die Schlussfolgerungen, die Mia zwischendurch gezogen hat, waren nicht immer hundertprozentig nachvollziehbar, aber auch das war in Ordnung. Die anderen Figuren hatten auch ihre Eigenarten, die ich aber unterhaltsam fand. Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass ich durch das Buch geflogen bin. Auch die Kapitellänge war perfekt und vor allem nicht zu lang. Es war bis zum Ende spannend. Mit einigen Wendungen habe ich nicht gerechnet. Ich werde definitiv die weiteren Bücher des Autors lesen und hoffe, das diese mich genauso begeistern können!

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: Andrea

04.08.2022

Ich hatte erst ein wenig Probleme, da ich wusste, dass es schon Bücher von Samuel Bjørk gibt, mit der zeitlichen Reihenfolge klarzukommen. Als ich dann aber „drin“ war, hat es mich gefesselt. Für mich ist es wichtig, dass ich in ein Buch „eintauchen“ kann und nicht wie ein Beobachter außen vor bin und das ging bei diesem Buch. Die Charaktere sind spannend beschrieben und je nach dem welcher grade an der Reihe war, änderte sich der Schreibstil. Dadurch fand ich es leichter, den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Alles in allem ein gelungenes Buch, das so spannend war, dass ich es schnell und gerne gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Auf einem Feld in Oslo werden 2 elfjährige Buben tot aufgefunden; der eine nackt, der andere nur in der Unterhose. Zwischen ihnen liegt ein toter Fuchs. Kommissar Holger Munch, der gerade zum Leiter einer neuen Einheit befördert wurde, und sein Team entdecken, dass es vor 8 Jahren einen sehr ähnlichen Fall in Schweden gab, nur statt dem Fuchs war damals ein weißer Hase bei den Leichen. Daraufhin holt Munch die Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die in der Akademie Spürsinn an den Tag legt und damit richtige Profiler-Qualitäten mit sich bringt. Und schon bald entdeckt sie auf den Tatortfotos wichtige Details. Das Cover ist ausgezeichnet gemacht und passt zu einem skandinavischen Krimi/Thriller, auch wenn es wenig aussagekräftig ist. Das einzige was mich beim Cover störte, war der deutsche Titel, der nur äußerst wenig mit dem Buch zu tun hatte. Im Original heißt das Buch "Ulven", was zu deutsch "Wolf" bedeutet und somit auch abolsut passend für das Buch ist. Warum man den Titel hier so zum Negativen verändern musste, ist mir nicht ganz erschließbar. Das Originalcover ist im Übrigen sehr düster und zeigt einen Wolf. Es handelt sich um das 4. Buch mit Holger Munch in der Hauptrolle, und es ist das 1. in dem er mit Mia Krüger zusammenarbeitet. Obwohl es das erste Buch des Autors rund um Munch handelte, kann man das Buch auch für sich alleine lesen. Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt. Die Einheit von Munch ist aus sehr verschiedenen Charakteren besetzt, was mir hervorragend gefiel und Mia Krüger passt hier ausgezeichnet dazu, da auch sie keinem 08/15-Schema entstammt. Munch selbst ist hier noch der Unauffälligste und bringt - bis auf die Zusammenstellung des Teams mit Mia - eigentlich wenig mit. er selbst bringt den Fall kaum weiter, er reagiert mehr als er agiert. Der Plot ist perfekt ausgewählt und durchdacht; durch verschiedene Handlungsstränge, die sich erst langsam miteinander verknüpfen, wird die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau gehalten. Auch Überraschungen gab es einige und selbst mich als erfahrenen Krimi-/Thrillerleser konnte der Autor auf eine falsche Fährte locken. Überraschend war für mich auch, dass es für einen skandinavischen Thriller/Krimi gar nicht so düster bzw. dunkel war, wie bei den meisten anderen Vertretern dieses Genres. Umso irreführender finde ich daher auch den deutschen Titel. Fazit: Mich konnte das Buch aufgrund vieler Dinge positiv überraschen und überzeugen. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert!

Von: Buchliebhaberin

01.08.2022

In Schweden, sowie acht Jahre später auf einem Feld bei Oslo, werden jeweils zwei Jungen ermordet aufgefunden, bei beiden Fällen liegt ein totes Tier zwischen ihnen. Der Olsoer Kommissar Holger Munch ermittelt mit seinem Team in diesen außergewöhnlichen Fällen. Die Polizeischülerin Mia Krüger wird aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten in sein Team aufgenommen und gemeinsam versuchen sie Zusammenhänge zwischen den beiden Fällen zu finden, um so auf die Spur des Mörders zu gelangen. Und dann werden zwei weitere Jungen vermisst…die Zeit drängt…. Samuel Björk hat mich mit seinem Thriller sofort gepackt! Die düstere Stimmung in den Tiefen der norwegischen Wälder, die Charaktere der Ermittler, die außergewöhnlichen Mordfälle, der flüssige Schreibstil und die durchgängig spannende Handlung haben es mir sehr schwer gemacht das Buch aus der Hand zu legen…von Samuel Björk werde ich definitiv noch weitere Bücher lesen…

Lesen Sie weiter

Ein Muss für Fans der skandinavischen Thriller

Von: Leseratte1405

01.08.2022

Acht Jahre nach einem Mord an zwei Jungen in Schweden werden auf einem Feld bei Oslo wieder zwei ermordete Jungen gefunden. Zwischen beiden Jungen wurden tote Tiere gelegt und im Laufe der Ermittlungen kommen noch andere Ähnlichkeiten zum Vorschein. Die Ermittler Holger Munch und Mia Krüger tappen lange im Dunkeln während der Druck der Öffentlichkeit bei so einem Fall enorm groß ist. Samuel Björk ist mit "Dunkelschnee" wieder ein Thriller gelungen der bis zur letzten Seite sehr spannend ist.

Lesen Sie weiter

Ein fesselnder Thriller

Von: Bücherela

29.07.2022

1993 werden 2 Jungen tot auf einem Feld gefunden, zwischen den beiden ein toter weißer Hase. 8 Jahre später werden wieder 2 Jungen tot auf einem Feld gefunden, zwischen den beiden ein toter Fuchs. Holger Munch stellt eine Spezialeinheit zusammen. Empfohlen wird ihm auch die Polizeischülerin Mia Krüger. Mia hat ein unglaubliches Talent Details zu finden. Die Ermittlungen beginnen was sich als sehr schwierig erweist, da immer wieder falsche Hinweise gefunden werden. Dunkelschnee hat mich auch wieder absolut überzeugt. Es hat einfach Spaß gemacht, zu erfahren, wie alle zusammengefunden haben. Wie Mia, mit 20 Jahren wirklich wahr. Holger Munch, noch verheiratet. Ein neues Ermittlungsteam mit einem sehr verworrenen Fall. Man versinkt in diesem Buch, die bildlichen Details lassen einen mitten drin sein. Wendungen, die immer wieder zu neuen Hinweisen, aber auch zu falschen Schlussfolgerungen führen. Ein fantastisches Team, dass auch Schwächen hat. Eine Spannung die mitreißend ist, Zusammenhänge die zusammenfinden, ein Ende das verständlich und nachzuvollziehen ist und wieder ein toller Schreibstil des Autors. Auch die Kapitel, die immer wieder aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Ermittler erzählt wird, trägt unheimlich zur Spannung bei. Und für mich das Beste, es sieht so aus als ob es weitergehen wird 😀 Denn es gibt noch einiges was noch nicht geklärt worden ist. Fazit: Eine wirklich tolle Reihe, deren Sog ich nicht widerstehen konnte und der mich begeistert hat. Ich hoffe auf weitere Teile mit Holger Munch und Mia Krüger 😃👍🧡

Lesen Sie weiter

Spannend und fesselnd

Von: Conny

27.07.2022

Ein super spannendes Buch mit einer fesselnden Geschichte. Der Autor beweist wahrlich Können und hat eine ganz tolle Art Dinge zu umschreiben und zu erzählen. Echt empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.