Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dunkelschnee

Samuel Bjørk

Holger Munch und Mia Krüger (4)

(42)
(30)
(11)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Darum geht’s: Vor acht Jahren wurden auf einem Feld zwei tote Jungen gefunden, zwischen ihnen lag ein erlegter weißer Hase. Kommissar Holger Munch leitet die Ermittlungen, als in Oslo erneut zwei tote Jungen auf einem Feld gefunden werden. Zwischen ihnen liegt ein toter Fuchs. Polizeischülerin Mia Krüger wird mit ins Team geholt. Dann verschwinden zwei weitere Jungen… „Dunkelschnee“ ist der erste Fall der Ermittler Munch und Krüger und mein erstes Buch des Autors. In der Reihe sind bereits drei weitere Fälle erschienen. Mich haben das Cover und der Klappentext neugierig gemacht und ich habe mich sehr gefreut, den Thriller als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen zu haben. Vielen Dank an den Goldmann Verlag! Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und der Schreibstil ist angenehm, bildhaft, intelligent und flüssig zu lesen. Die Einheit von Munch besteht aus verschiedensten Typen und Charakteren, das macht es spannend. Sie werden alle ausführlich beschrieben. Leider war es für meinen Geschmack schon zu viel des Guten: Es fühlte sich etwas so an, als würde der Autor den Faden zum eigentlichen Fall verlieren und Spannung fällt etwas ab. Das ist leider sehr, sehr schade. Das eigentliche Verbrechen ist gut konstruiert und ich habe die Auflösung nicht kommen sehen. Im Laufe der Geschichte werden dann plötzlich Kapitel über ein geheimnisvolles Mädchen und ihren Großvater eingeschoben. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Beim Lesen dachte ich immerzu: Was um Himmels Willen hat das denn jetzt mit dem Fall zu tun? Zum Schluss läuft alles zusammen und alles klärt sich auf. Das hat mir wiederum gut gefallen. Überrascht hat mich, dass das Buch für einen skandinavischen Thriller gar nicht so dunkel war. Ich fand das eigentlich ganz gut. Es gab auch schon Thriller mit Kindern, die ich nicht weiterlesen konnte. So ganz ist der Funke hier für mich leider nicht übergesprungen. Trotzdem würde ich den nächsten Fall von Holger Munch und Mia Krüger sofort lesen. Ich mag es, überrascht zu werden und bis zum Schluss im Dunkeln zu tappen, wer der Täter ist. Fazit: Leider teils verwirrender und abschweifender Thriller, der intelligent konstruiert ist und die eine oder andere Überraschung bereit hält. Ich vergebe solide 4/5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Düster und spannend

Von: Juliana Juli

17.08.2022

In Oslo werden auf einem Feld zwei elfjährige tote Jungen gefunden, zwischen den beiden Jungen liegt ein toter Fuchs. Bei der Ermittlungen unter der neuen Leitung von Holger Munch stoßen sie auf einen acht Jahre alten Fall, auch mit zwei elfjährigen toten Jungen und zwischen ihnen ein toter Hase. Nur damals waren die schwedischen Ermittler erfolglos. Kommissar Munch holt die Polizeischülerin Mia Krüger in sein Team, weil sie in der Polizeischule bei einigen Tests positiv auffiel. Sie sieht und spürt Dinge, sodass sie als Profilerin im Team eingesetzt wird. Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben und ich wurde neugierig, wie Mia Krüger das Team bereichert. Ich bin gespannt, wie die anderen Fälle mit der neuen Kollegin werden.

Lesen Sie weiter

Spannend aber verwirrend

Von: TheAntz

16.08.2022

Obwohl ich sehr gerne Bücher von skandinavischen Autoren gelesen habe, war mir Samuel Björk bisher unbekannt. Im Gegensatz zu anderen Krimis habe ich mich mit dem Lesen von „Dunkelschnee“ etwas schwer getan. Die vielen Personen und Schauplätze verwirren einen leicht, wobei die Personen des Ermittlerteams gut dargestellt sind. Besonders die Beziehung zwischen dem Kommissar und der Polizeischülerin ist positiv hervorzuheben. Spannend sind die Einsätze des Ermittlerteams, es wird sehr anschaulich beschrieben. Unterbrochen wird die Polizeiarbeit immer wieder durch Erlebnisse von Personen, bei denen man sich fragt, in welcher Beziehung sie zur tatsächlichen Handlung stehen. Am Schluss wird zwar alles zusammen geführt und der Fall gelöst, einige Fragen zu verschiedenen Personen bleiben jedoch offen.

Lesen Sie weiter

Sehr spannend

Von: Melanie

15.08.2022

Die Geschichte ist sehr spannend und das bleibt sie bis zum Ende. Man kann sich in jede Figur gut rein versetzen. Sehr positiv waren auch die kurzen Kapitel, dadurch konnte man das Buch auch kurz mal weglegen. Denn ein Buch mitten im Kapitel weglegen zu müssen, stört mich immer sehr.

Lesen Sie weiter

Spannender Skandinavien-Thriller

Von: Katja

15.08.2022

Dunkel Schnee ist der 4 Band der Buchreihe von Samuel Bjørk über das Ermittlerduo Mia Krüger und Holger Munch. Trotzdem lohnt sich gerade hier der Einstieg in die Buchreihe, da es die Vorgeschichte zu den ersten drei Büchern erzählt und dadurch keine Vorkenntnisse der anderen Bücher voraussetzt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen und auch die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Kapiteln schaffen regelmäßig neue Wendungen. Diese führen zwar nicht immer zur weiteren Aufklärung aber dadurch macht es die Ermittlung gerade erst realistisch und erst recht nicht langweilig.

Lesen Sie weiter

Kriminalroman mit vielen Wendungen

Von: Barbara Z.

14.08.2022

„Dunkelschnee“ ist der vierte Band in der Reihe um das Ermittlerduo Holger Munch und Mia Krüger, aber zeitlich stellt er die Vorgeschichte zu den anderen Bänden dar, was ihn zu einem idealen Einstieg in die Reihe macht, wenn man sie – wie in meinem Fall – noch nicht kennt. Man erfährt viel über Privatleben und Hintergründe zu den einzelnen Personen. Auch deshalb liest sich das Buch wie der eigentliche Start der Reihe. Die Geschichte beginnt in Norwegen mit dem Fund zweier Jungenleichen, die (zum Teil) entkleidet regelrecht auf einem Feld „drapiert“ wurden, während zwischen ihnen ein toter Rotfuchs liegt. Der Fall weist Parallelen zu einem bis dato ungeklärten Mordfall in Schweden auf, wo acht Jahre zuvor ebenfalls zwei Jungenleichen gefunden wurden – dazwischen ein toter Hase. Handelt es sich um denselben Mörder? Was hat es mit der Inszenierung des Leichenfundortes auf sich? Aber vor allem, wer ist der Mörder? Diese Fragen versuchen Holger Munch und sein Team zu klären. Neu dabei, Mia Krüger, eine ehrgeizige Polizeischülerin, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten für das Ermittlungsteam vorgeschlagen wurde. Viele Erzählstränge und wechselnde Perspektiven zwischen den Kapiteln halten durchweg die Spannung aufrecht. Dazu tragen auch kleine „Cliffhanger“ an den Kapitelenden bei. Gleichzeitig laufen vermeintlich wichtige Hinweise und Spuren ins Leere, wodurch sich immer neue Wendungen ergeben bis zur sauber konstruierten Auflösung. Insgesamt ein atmosphärischer, flüssig zu lesender und spannender Kriminalroman. Punktabzug nur, weil ich viele Dialoge als langatmig, gespickt mit Phrasen und Füllwörtern empfand.

Lesen Sie weiter

Skandinavische Krimiunterhaltung

Von: Buchtaucherin

13.08.2022

Wenn ein neues Ermittler:innenduo in Skandinavien an den Start geht, bin ich natürlich sofort am Start. Die letzte Errungenschaft: Dunkelschnee von Samuel Bjørk in einer Übersetzung von Gabriele Haefs. Kommissar Holger Munch ist Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, Mia Krüger eine junge talentierte Polizeischülerin mit einer außergewöhnlichen Beobachtungsgabe. Sie arbeiten zusammen, als zwei ermordete Jungen auf einem norwegischen Feld gefunden werden. Zwischen ihren Leichen ein toter weißer Hase. Der Fall erinnert stark an einen Mord vor 8 Jahren in Schweden. Und plötzlich verschwinden weitere Jungen. Kann das Team den Täter rechtzeitig finden und stoppen? Obwohl es vor diesem Fall bereits drei andere Munch-Fälle gab (bis hierhin noch ohne Mia Krüger), fiel es mir total leicht in die Geschichte des Teams einzusteigen, das natürlich auch das eine oder andere Thema miteinander laufen hat. Wenn die persönlichen Geschichten der ermittelnden Teammitglieder und der Fall gut ineinander greifen, ist das für mich ja immer die perfekte Krimiunterhaltung. Und das ist hier ziemlich gut gelungen. Rund 550 Seiten hat der Roman. Für mich gab es die eine oder andere kleine Länge - vor allem als ich nach etwa 300 Seiten meinen Verdacht hatte, der sich fast bewahrheitet hat und sich dann auf den letzten 50 Seiten doch als falsch rausstellte… spannend war zu beobachten, wie die einzelnen Teammitglieder sich von unterschiedlichen Ermittlungsseiten doch alle dem Täter näherten. Von mir gibt es hier für alle Fans der Krimiunterhaltung eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Starker Krimi, nicht nur für Norwegen-Fans

Von: Pusteblume1209

11.08.2022

Zwei Jungen werden ermordet. Acht Jahre später ein ganz ähnlicher Fall. Wie beides zusammenhängt, wollen Kommissar Munch und die junge Polizistin Mia lösen. Mit „Dunkelschnee“ hat Samuel Bjork einen neuen spannenden Thriller veröffentlicht, der vor der erfolgreichen Trilogie um Mia Krüger spielt - leicht zu lesen, mit vielen interessanten Charakteren und Wendungen. Im Mittelteil sorgen die unterschiedlichen Erzählstränge leider für ein paar Längen. Letztlich aber ein starker Krimi, nicht nur für Norwegen-Fans.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.