Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zen Style

Stephan Kunze

(24)
(15)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Beim Lesen dieses Buches fühlte ich mich wie eine Wegbegleiterin des Autors, die den Weg mit ihm gemeinsam gehen konnte. Auch wurde im Buch auf verschiedene Schwierigkeiten und Hindernisse hingewiesen, die einem begegnen können, wenn man ein bewusstes und Selbstbestimmtes Leben führen möchte. Zudem zeigte der Autor verschiedene Wege und Möglichkeiten auf wie man Leben kann und begründete diese ausführlich, auch mit vielen Zitaten von Philosophen. Dabei fand ich einige Ansätze sehr gut und Zielführend Beispielsweise: Mehr analoges als digitales Leben und weniger vom Konsum getrieben. Mehr innere Ruhe, Meditation, aktives Bewegen und Sport sowie gesünderes Essen bis hin zur eigenen Versorgung mit Obst und Gemüse. Auch sagte er, dass weniger Kontakte, dafür aber die intensivere Pflege von den einigen wenigen Kontakte wichtiger seien. Zudem soll sollte man unveränderliches hinnehmen und sich auf das Konzentrieren was man selbst beeinflussen kann. Und der Fokus soll auf dem eigenen Leben liegen. Andere Ansätze hingegen konnte ich Teilen und fand diese Widersprüchlich. Beispielsweise ergeben sich teilweise aus der Präferenz von gedruckten Zeitungen und (ausgeliehenen) Büchern gegenüber den digitalen Medien Widersprüche, die einen kritischen Umgang erfordern und wie der Autor diese nutzt, um sein eigenes Leben zu gestalten und zu finanzieren. Dennoch regt das Buch zum Nachdenken über den eigenen Lebensstil an, ob man immer mehr und mehr will, oder ob man sich dem immer schneller drehendem Rad einziehen kann, um sich auf sich selbst zu konzentrieren, und auf das eigenen Leben zu achten.

Lesen Sie weiter

Angepasst an die heutige Zeit

Von: Meli485

12.01.2022

Stephan Kunze durchleuchtet viele verschiedene Personen, die auf der Suche nach dem Glück sind. Er zeigt verschiedene Methoden auf und beschreibt seine eigenen. Ich selbst habe mich auch wieder an der Nase packen können, um etwas achtsamer durch den Tag zu gehen. Einige Passagen haben mich wiederum gar nicht angesprochen, da mir diese doch etwas zu wenig mit dem Thema zu tun hatten. Gut hat mir gefallen, dass sich „Zen Style“ an die heutige Zeit anpasst, in der wir nicht alle unseren Job kündigen können und unseren Rucksack packen um uns selbst zu finden. Er verbindet das ganze einfach und hat so zu seinen Zen Style gefunden und lässt uns daran teilhaben.

Lesen Sie weiter

Weniger ist Mehr

Von: Simone

12.01.2022

"Minimalismus" ist keine neue Erfindung unserer heutigen Gesellschaft. In diesem Buch erfährt man, dass es schon immer Menschen gab, die sich für sich selbst entschieden haben und ihr Leben nach ihren Vorstellungen gelebt haben. Mir persönlich waren es zu viele Zitate und Quellenangaben. Und manches fand ich auch nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit. Die wenigen persönlichen Eindrücke des Autors fand ich widerum faszinierend. Wie kann man glücklich und selbstbestimmt leben? Verzicht heißt nicht arm zu sein und sich einzuschränken, sondern bewusst zu leben. Ein ständiges Überangebot an allem führt zu Unzufriedenheit, dauerhaft macht uns das nicht glücklich. Das zu erkennen ist wahrlich keine Schwierigkeit, aber oftmals fehlt es mir persönlich an der konsequenten Umsetzung. Ich bin auf einem guten Weg: ich will kein "Opfer" der Konsumgesellschaft mehr sein. Mein nächstes Ziel: meditieren!

Lesen Sie weiter

Weniger Besitz - mehr Zufriedenheit

Von: Moana

02.01.2022

Ein interessantes Buch über Minimalismus mit alltagstauglichen Tipps, die sich oft direkt anwenden lassen. „Throw away your television“ - und Du wirst es nicht bereuen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.