Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Toffi erforscht das Wetter

Judith Weber, Marcus Weber

Die Babyleicht-erklärt-Reihe (5)

(7)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Forschen und Lernen kann so einfach sein! :)

Von: julzpaperheart

15.03.2023

"Toffi erforscht das Wetter" von Judith und Marcus Weber richtet sich an Kleinkinder ab 2 Jahren. Es vermittelt Allgemeinwissen zu dem Thema „Wetter“ und regt zum Selberforschen an. Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen — nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären. Die Eule Ella ist eine Freundin von Toffi, dem Affen. Sie ist sehr schlau und erklärt in wenigen, kindgerechten Sätzen unterschiedliche Begriffe und die verschiedenen Wetterphänomene. Im Großen und Ganzen bekommen die Kinder hier viele Informationen zu Meteorologie, der Sonne und ihrer Funktion, dem Schatten, dem Wind (warme/kalte Luft), den Wolken (Wasser, Wasserdampf, Wassertropfen), dem Regen und seiner Funktion, Pfützen und Schnee. Die Texte sind kurz, leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und wirklich sehr schön. Abgebildet sind viele kleine Details, wodurch die Kinder vieles entdecken können und manche Aussagen auf diese Weise leichter zu verstehen sind. Das Buch ist aus dicker Pappe und macht einen robusten Eindruck, sodass es auch für kleine Kinderhände geeignet ist. Forschen und Lernen kann so einfach sein. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! Ein tolles, niedliches und lehrreiches Kinderbuch.

Lesen Sie weiter

Mein Fazit: Das wunderschön illustrierte Buch zum Wetter hat mir richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Themen wie Sonne, Schatten, Wind und Wolken werden toll erklärt. Die Begleitung mit Toffi und Ella ist wirklich gelungen! Mir gefällt das Buch richtig gut und ich vergebe volle 5 Sterne. Meine Meinung zum Buch: Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch klischeefrei, was mir richtig gut gefallen hat. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen (jetzt 5-jährigen) Neffen. Das Wetter wird leicht und anschaulich erklärt und die Kinder können alles gut nachvollziehen. Die Erklärungen von Toffi und der Eule Ella sind zudem durch die Illustrationen nochmal einfacher ausgedrückt, was mir gut gefällt. Alles ist leicht und verständlich, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet. Das Buch gehört in die Reihe „Babyleicht erklärt“. Das etwas veränderte Cover-Design hat mich etwas überrascht, gefällt mir aber sehr gut. Etwas schade finde ich, dass der „Babyleicht erklärt“-Schriftzug nicht mehr auf dem Cover zu sehen ist. Ich finde es auch super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil sind. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen: Mir gefällt das Cover sehr gut. Toffi sitzt mit Regenschirm auf der Wiese und man kann sofort erkennen, dass es um das Wetter geht. Die bunten Illustrationen im Buch begleiten die Geschichte sehr schön und ich mag es, dass die Geschichte wunderbar klischeefrei gestaltet ist und alle Kinder anspricht. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und dem Wetter. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Lesen Sie weiter

🔍Schon von klein auf ist die Neugierde unserer Kleinen unstillbar. Ab 2 Jahren bzw. mit erreichen des Sprachmeilensteins, geht es dann so richtig los mit dem Erforschen, Herausfinden, Entdecken und Hinterfragen. Bei Penguin Junior Verlag sind zu zwei interessanten Themen wundervolle Bücher erschienen, die den Forschergeist der Kinder aufgreifen und weiter fördern. In "Toffi erforscht das Wetter / die Erde" wird von Judith und Markus Weber kindgerecht Alltagswissen vermittelt. Illustriert wurden die beiden Bücher von Marta Costa. 🔍🌎☀️☁️ Toffi erforscht - - das Wetter⛈️🌦️☀️🌨️: Was für ein Wetter momentan. Sonne, warm, nebelig, eiskalt. Wirklich verrückt und gerade für Kinder nicht so wirklich zu verstehen. Woher kommt der Nebel, wieso ist es an einem Tag kalt und am nächsten warm? In "Toffi erforscht das Wetter" werden die wichtigsten Wettererscheinungen näher unter die Lupe genommen und erklärt. In kurzen Sätzen je Doppelseite erklären Toffi und seine Freundin Ella die Funktion und Macht der Sonne, wie das mit dem Wind funktioniert, warum es regnet und wie Wolken oder Schnee entstehen. - die Erde🌎🌍🌏: Nicht nur das Wetter ist unheimlich interessant, sondern natürlich auch unser wunderbarer Planet. Gemeinsam mit Toffi und seinen Freunden Lina und Fips, geht es auf einen spannenden Ausflug. Dabei treffen sie auf die unterschiedlichsten Steine und Gesteinsarten, lernen, wie Berge entstehen, wie ein Vulkan ausbricht und finden wundervolle Fossilien. Aber woher kommt und wie entsteht das alles? Zum Glück haben Lina, Fips und Toffi auf alles eine Antwort. 🔍🌎☀️☁️ Kinder möchten alles wissen. Bereits ab der Geburt beginnt dieser Lernprozess und gerade ab einem Alter von 2 Jahren wächst dieser Wissensdurst enorm an. Rausgehen ist die Devise, die Natur kennenlernen, entdecken und erforschen. Mit zwei elementaren und (be-)greifbaren Themen kommen diese beiden Bücher daher, die die Erlebenswelt der Kinder aufgreifen und auf kindgerechte Weise erklären. Jedes Kind erfährt Wettererscheinung, kennt Sonne, Wind, Regen und Schnee.Jedes Kind sammelt Naturgegenstände, Hölzchen, Blätter - Steine - mit denen man auch noch so toll malen kann. Die Erfahrungen, die die Kinder in der freien Natur machen, können mit den beiden Büchern prima aufgegriffen, vertieft und erweitert werden. Die Texte der beiden Autoren sind kindgerecht verfasst und begeben sich mit ihren Erklärungen auf die Stufe eines zweijährigen Kindes. Die Illustrationen von Marta Costa sind zuckersüß und ergänzen die beiden Bücher perfekt. Eine klare Leseempfehlung gibts von mir und meiner Tochter.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zu Toffi erforscht das Wetter Bei Kinderbüchern achte ich besonders auf die Botschaft und die Gestaltung der Bücher. Als mich Toffi erforscht das Wetter erreichte, war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Als erstes sprang mich das bunte und fröhliche Cover an. Bei Kinderbüchern achte ich tatsächlich viel mehr auf das Cover und die Präsentation. Ich lese das Buch immer gerne vorab für mich selbst und überlege mir, wie ich dies meinem Kind später vorlesen kann. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und findet „richtiges Vorlesen“ noch nicht so spannend. Unser Vorlesen sieht nämlich auch eher so aus, dass ich ihm erkläre, was auf den einzelnen Bildern ersichtlich ist. Wir suchen dann Dinge oder ich frage ihn explizit nach Gegenständen oder lasse mir von ihm erklären, was seiner Meinung nach hier passiert. Das Lesen ist bei uns somit eher eine interaktive Tätigkeit. Es ist immer wieder erstaunlich und schön, wie mein Kind das Buch nochmals anders „liest“»“ als wir Erwachsene. So entdecke auch ich mit ihm viele kleine Details, die mir beim Lesen gar nicht so richtig aufgefallen sind. Inhaltlich ist die Geschichte top – das Wetter wird verständlich und mit praktischen Beispielen erklärt. Toffi und Ella sind sympathisch dargestellt und haben einen Wiedererkennungswert. Uns hat das Lesen und entdecken des Buches grossen Spass gemacht und bei meiner Recherche zu Toffi habe ich festgestellt, dass es bereits 5 weitere Bände über Toffi gibt! Der Lesestoff wird uns so sicherlich nicht ausgehen. Schreibstil & Cover Die Texte sind kurz gehalten – meiner Meinung nach kann man das Buch ab ca. 3 Jahren richtig vorlesen. Ist aber auf jeden Fall von Kind zu Kind verschieden. Das Cover und die Gestaltung des gesamten Buches sind liebevoll und bunt gehalten. Würde ich das Buch Empfehlen? Ja, das Buch eignet sich zum Verschenken und gemeinsamen lesen. Toffi und Ella fesseln und die Thematik rund um das Wetter wird leicht und locker erklärt. Bewertung Wissensfaktor ♥♥♥♥♥ (5/5) Schreibstil ♥♥♥♥♥ (5/5) Botschaft ♥♥♥♥♥ (5/5) Lesevergnügen ♥♥♥♥♥ (5/5)

Lesen Sie weiter

Ein tolles Kinderbuch

Von: Alexandra

11.02.2023

Es regnet, es scheint die Sonne, es schneit, es ist windig, manchmal ist es kalt und manchmal ist es warm - das Wetter ist ein absolutes Phänomen, manchmal eben sehr wechselhaft und eines ist dabei noch obendrein, super spannend, oder? Beim letzten Mal, war es noch die Erde, die wir gemeinsam mit Toffi, dem kleinen Affen und seinen Freunden, mit Hilfe eines tollen Kinderbuchs aus dem Penguinjunior Verlag erkundet und dabei viele, spannende Dinge gelernt haben, dieses Mal dreht sich dafür alles rund ums Wetter. Und so viel kann ich schon mal erraten, es ist wirklich spannend und super interessant. . Gemeinsam mit Toffi und seiner Freundin Ella, die Eule, verbringen wir die Zeit an ihrem allerliebsten Ort, dem Garten. Die Beiden lieben es draußen zu sein und egal ob die Sonne scheint, oder dicke Regentropfen vom Himmel fallen, nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum ist das Wetter eigentlich manchmal so unterschiedlich und was genau, passiert da eigentlich? Phänomene gibt es überall und Ella, kann sie ganz besonders toll erklären . In der Sonne ist es warm, im Schatten ist es kühl, wieso ist es eigentlich windig, woraus entstehen Wolken und wie funktioniert eigentlich Regen? All diese Fragen und noch ein paar mehr, können kleine Entdecker hier mit liebevollen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen, von Marta Costa, heraus finden und entdecken. Das Buch "Toffi erforscht das Wetter", der beiden Autoren Judith und Marcus Weber, hat uns auf Anhieb gefallen, da es super informativ ist und das, nicht nur für den Zwerg. Es war wirklich spannend, gemeinsam mit Toffi und Ella auf Entdeckungstour zu gehen und jeder kleine Entdecker, kommt hier auf seine Kosten!

Lesen Sie weiter

Kurz und knapp erklärt und mit toller Gestaltung

Von: darkiis_buechertipps

05.02.2023

Ich finde die Reihe sehr spannend und wir haben uns sehr darauf gefreut. Es geht um Toffi der das Wetter erforscht und Fragen stellt oder Dinge zu diesem Thema herausfindet. Ella, der Vogel, erklärt Toffi, wie das mit dem Wetter funktioniert. Warum es regnet oder die Sonne scheint. Die Gestaltung der Zeichnungen und der einzelnen Seiten findet mein Sohn sehr ansprechend. Er zeigt gerne auf die Tiere darin. Noch ist die Thematik Wetter zu schwer für ihn. Generell finde ich 2 Jahre ein wenig jung. Etwas ältere verstehen das schon eher (2 1/2-3 Jahre). Aber die einfachen Erklärungen, wie z.B. die Sonne ist warm, im Schatten ist es kühler verstehen die Kinder schon. Bzw. kann man dies auch ausprobieren, wenn das richtige Wetter gerade dafür ist. Auf den Seiten ist jeweils ein 2-Zeiler. Also keine zu langen Erklärungen. Daher gut für jüngere Kinder geeignet. Eine tolle Grundlage um auch Experimente passend dazu anzubieten. Fazit: Im Großen und Ganzen finden wir das Buch toll. Nur manche Erklärungen noch nicht passend für das angegebene Alter.

Lesen Sie weiter

Das Äffchen Toffi und seine Freundin, Eule Ella, spielen gerne draußen. Am liebsten, wenn es warm ist, und die Sonne scheint. Doch das Wetter schwenkt schnell um. Wind zieht auf und dicke Regentropfen fallen… Aber warum ist das eigentlich so? Und wie entsteht das Wetter überhaupt? Zum Glück hat Eule Ella eine Antwort und erklärt in kleinkindgerechter Sprache, wie Wetterphänomene entstehen. Auf spielerische und unterhaltsame Weise vermittelt dieses Buch jungen Kindern ab ca. 2 Jahren Wissen über Wetterphänomene und regt zum Forschen und Entdecken an. Die liebenswerten Illustrationen bieten Figuren zur Identifikation an und sind wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Lesen Sie weiter

Die Meteorologie für Kleinkinder

Von: Woertergarten

04.02.2023

Der kleine Affe Toffi und seine Freudin, die Eule Ella, genießen bei jedem Wetter ihre gemeinsame Zeit im Garten. Jedes Wetterphänomen ist ein Anlass für einige kindgerechten Erklärungen zur Entstehung und Experimente. Die Autoren haben Ella passenden Wörter souffliert, mit den Toffi nachvollziehen kann, wie die Sonne eine aktive Rolle in den üblichen Wetterphänomenen besitzt. Sie weiß sehr viel, ohne besserwisserisch zu wirken und bringt Toffi dazu, über das Wetter selbst nachzudenken. Für Kleinkinder sind Toffi und Ella ein Anreiz, die Welt der Meteorologie zu erkunden und die Experimente der beiden Freunde nachzumachen. Mit ihren sanften Farben begeistern die wunderschönen Illustrationen den Vorlesenden und sein Publikum. Aufgrund der vielfältigen dargestellten Objekte ermöglicht dieses Pappbuch auch einige weiteren Aktivitäten, wie das Suchen oder das Üben von Zahlen und Farben. Fazit: ein tolles Buch für wissbegierige Kinder, die ihre Umwelt schon gut im Blick haben und sich Fragen zu den üblichen Wetterphänomenen stellen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.