Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das riesengroße Krokodil

Roald Dahl

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das riesengroße Krokodil hat gewaltigen Hunger! Und weil es ein durchtriebener Fiesling ist, läuft ihm das Wasser im Munde zusammen, wenn es an Kinder denkt. Leckere, knackig-saftige, schmackofatzige Kinder. Das kleine Krokodil ist empört! Doch keine Kinder! Dem Schurken ist es egal. Und jedem Tier, das er unterwegs trifft, erzählt er von seinem Vorhaben. Die Tierwelt ist entsetzt! «Zum Mittagsmahl werd ich ein Kind mir packen, hör nur gut zu, wie die Knochen knacken!». Kinder sind nicht dumm, drum benötigt das Krokodil durchtriebene Tricks, um sie zu erwischen! Täuschen, tricksen, tarnen! Ja, ja, ja ... ihr Kinderlein kommet! Das Krokodil hat Kokosnüsse gesammelt und sich als Palme verkleidet ... und schon wollen die ersten Kids hochklettern. Wäre da nicht Rumpel Pumpel, das Nilpferd, das volle Kraft das Krokodil rammt und enttarnt – die Kids nehmen Reißaus. Doch das Reptil gibt nicht auf! Es hat noch ganz andere Tricks drauf – wie bei den sieben Geißlein. Doch jedes Mal kommt ein Retter dazwischen, macht den Plan zunichte. Zum Kuckuck mit diesem Krokodil! Nicht ganz – viel weiter ... die Strafe folgt auf jeden Fall! Der Purzel-Baumvogel, der Affe Spring-Ding, sie alle halten nichts vom «wutzwiderliches Kroko», ein «grauenvolles, grummelbrummelgieriges Untier», «bösartiges, biestiges Biest» Das Kinderbuch ist ein Klassiker von Roald Dahl, der 1990 verstorben ist! Manche Zeitgenossen heute sind entsetzt über die brutalen Bücher des Autors. Ich stamme aus der Generation, der man ab 2 Jahren die Grimmsmärchen vorgelesen hat. Keine Alpträume und irgendwelche Traumata vorhanden deswegen. Es ist Geschmacksache. Für mich ist das Buch klasse – humorvoll – denn das Kind weiß ganz genau: Hier wird niemand gefressen! Das Böse muss eindeutig hundsgemein und tückisch sein, und das Gute wird am Ende siegen. So sind Märchen aufgebaut. Dieses hier ist witzig von der Form – ein Roald Dahl eben. Lustig (gleichzeitig durchtrieben) ist, was das Krokodil sich alles ausdenkt, um die Kids zu schnappen. Genau darum geht es ja. Das Böse tarnt sich gern. Genau hinschauen, hinterfragen – nicht alles glauben, was die Augen wahrnehmen. Das Böse ist nicht gleich zu erkennen. Das ist die Moral von der Geschicht: Sei vorsichtig trau deinem Gespür, den Augen nicht. Der Cartoonist Sir Quentin Saxby Blake hat mit viel Witz das Ganze illustriert. In Aquarelltechnik unterstützt er zeichnerisch die Geschichte – das fiese Krokodil blickt uns gleich hinterhältig vom Cover an. Herrlich! Der Penguin Junior Verlag gibt es Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich finde es ok. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Die Geschichte vom riesengroßen Krokodil wurde von Andreas Steinhöfel neu übersetzt. Die Leseempfehlung ist ab 4 Jahren. Inhalt: Das Krokodil hat riesengroßen Hunger - Hunger auf Kinder, denn die sind schön saftig und machen richtig satt. Also macht es sich auf den Weg in die Stadt, um dort Kinder zu suchen. Auf dem Weg trifft es einige Tiere aus dem Dschungel, die über die Gelüste des Krokodils ganz entsetzt sind. Um die Kinder zu schnappen, muss sich das Krokodil einige Tricks einfallen lassen. Ob die wohl klappen? Und was brutzelt eigentlich wie ein Würstchen? Meine Meinung: Das Buch ist wieder total lustig und sorgt gleichzeitig für großes Entsetzen! Darüber muss man aber trotzdem lachen. Vor dem kinderfressenden Krokodil muss man sich eigentlich nicht fürchten, da die Geschichte einfach nur urkomisch ist. Zunächst habe ich gedacht, dass der „Schwarze Humor“ einfach mit dem kinderfressendem Krokodil abgedeckt wurde. Da war das Ende dann doch ein kleiner Schock! Aber das macht Roald Dahl als Autor ja auch aus - schwarzer Humor durch und durch! Ich mag es total gerne und bin gespannt auf die weiteren Bücher von Roald Dahl. Schon lange haben mich Kinderbücher nicht mehr so gepackt - ich lese immer abends diese tollen Geschichten!

Lesen Sie weiter

Ich bin mit Roald Dahl groß geworden. Ihr auch? Meine Lieblingsbücher waren "Hexen hexen" und "Mathilda". Im @penguin_verlag sind seine Bücher jetzt alle mit neuen Covern erschienen. Mit dabei "Das riesengroße Krokodil" - das kannte ich bisher noch nicht. . Darum geht es: Das riesengroße Krokodil hat Hunger und macht sich auf in die Stadt um Kinder zu fressen (das erinnert ein wenig an die Riesen bei "Sophiechen und der Riese"). Im Dschungel trifft er viele Tiere, die nicht gutheißen, was es vorhat und so helfen sie den Kindern, als das Krokodil endlich in der Stadt auftaucht - dabei hat es ganz fiese Tricks drauf. . Mit 40 Seiten ist es eines der kürzeren Bücher, aber trotzdem ist so viel darin verpackt. Mut und Freundschaft, Gut gegen Böse, Unterschiede können trotzdem zusammen arbeiten und bekommen am Ende den Lohn. Sehr schön verpackt in einen ansprechenden Text. Und die Illustrationen sind wie bekannt - nur eben in bunt. Das fand ich toll, denn zu den Roald Dahl Büchern gehören für mich auch die nicht ganz akkuraten Zeichnungen. . Vielen Dank @penguin_verlag und @bloggerportal das ich dieses Buch auch kennen lernen durfte. Mein Jungs fanden es spannend. Der Große hat schon erste eigene Leseversuche gestartet und der kleine wirklich mitgefiebert und das Krokodil angebrüllt 😊 Von uns 5 von 5 ⭐ und für alle eine klare Leseempfehlung - egal ob sie Roald Dahl bereits kennen, oder nicht.

Lesen Sie weiter

Oh wie liebe ich Roald Dahl! Der große Erfinder von 𝒞𝒽𝒶𝓇𝓁𝒾ℯ 𝓊𝓃𝒹 𝒹𝒾ℯ 𝒮𝒸𝒽ℴ𝓀ℴ𝓁𝒶𝒹ℯ𝓃𝒻𝒶𝒷𝓇𝒾𝓀, ℳ𝒶𝓉𝒾𝓁𝒹𝒶, ℋℯ𝓍ℯ𝓃 𝒽ℯ𝓍ℯ𝓃 und vielen anderen grandiosen Büchern 😍 Deshalb bin ich super hyped, weil mich das @bloggerportal für ein Rezensionsexemplar ausgesucht hat - danke dafür 💚 Das Buch heißt 𝔻𝕒𝕤 ℝ𝕚𝕖𝕤𝕖𝕟𝕘𝕣𝕠ß𝕖 𝕂𝕣𝕠𝕜𝕠𝕕𝕚𝕝, illustriert von Quentin Blake und übersetzt von Andreas Steinhöfel … und speaking of Übersetzung: wie lustig ist dieses Buch eigentlich…? Herr Steinhöfel hat sich da einige gute Wortverbindungen überlegt: sᴄʜᴍᴀᴄᴋᴏғᴀᴛᴢɪɢ, ʙʀᴜᴍᴍᴇʟɢʀᴜᴍᴍᴇʟɢɪᴇʀɪɢ, ᴢᴇʀϙᴜɪᴇᴛsᴄʜᴇɴ, ɢʟᴜᴄᴋsʙʟᴜʙʙᴇʀɴᴅ, sᴄʜʟɪᴍᴍsᴄʜʟᴇɪᴍɪɢ, ᴋɴᴀᴄᴋsᴄʜᴍᴀᴄᴋɪɢ, sᴄʜʟɪᴄᴋsᴄʜʟᴜᴄᴋɪɢ Die Story ist sweet und Roald Dahls bekannter schwarzer Humor ist wie immer allgegenwärtig. Das riesengroße Krokodil will gern Kinder zum Mittag essen und macht sich auf den Weg durch den Dschungel zur Menschen-Stadt. Auf dem Weg trifft es einige Tiere, die es in seine Pläne einweiht und die es allesamt davon abhalten wollen. In der Stadt versucht das Krokodil dann die Kinder auszutricksen, doch die anderen Tiere vereiteln seine Pläne und das Ende ist surprisingly gewalttätig … All in all eine absolute Empfehlung: schöne bunte Illus, kurze witzige Texte und eine runde Story 🤗

Lesen Sie weiter

Heute darf ich euch ein weiteres Buch von Roald Dahl vorstellen: "Das riesengroße Krokodil". Auch dieses Buch von ihm wurde neu aufgelegt sowie neu übersetzt und im September 2022 beim Penguin Junior Verlag veröffentlicht. Es umfasst 40 Seiten und wird ab 4 Jahren empfohlen. Inhalt: Das riesengroße Krokodil hat Hunger - riesengroßen Hunger! Ein paar Fische reichen ihm da nicht. Es mag jedoch Kinder, denn die machen wenigstens satt und sind noch dazu schön saftig. Es macht sich also auf den Weg in die Stadt, um sich dort mindestens ein Kind zu holen. Um Kinder jedoch erfolgreich fangen zu können, bedarf es allerlei "geheimer Pläne und fieser Tricks" und das riesengroße Krokodil hat sich so einige ausgedacht! Auf seinem Weg durch den Dschungel bis zur Stadt begegnet es zahlreichen anderen Tieren, die vom Vorhaben des riesengroßen Krokodils natürlich total entsetzt sind. Ob das Krokodil mit seinen Plänen Erfolg haben wird? Meine Meinung: Genau wie auch die anderen Bücher von Roald Dahl, die ich bisher kennengelernt habe, ist auch dieses unglaublich unterhaltsam. Am Anfang war ich mir erst nicht sicher, ob das wirklich etwas für ein Kind ist (immerhin geht es um ein kinderfressendes Krokodil!) und ob es nicht eher Angst bekommen könnte. Aber mal wieder ist der Humor des Autors überragend und man kann eigentlich nur lachen, anstatt sich zu fürchten. Durch die vielen anderen tierischen Charaktere im Buch, kann man beim Vorlesen zudem nochmal mit der eigenen Stimme herumspielen. Ich habe alle möglichen Tonlagen zum Besten gegeben, was die Handlung noch mehr auflockert. Die erste Hälfte des Buches, als das Krokodil den anderen Tieren von seinen geheimen Plänen und fiesen Tricks erzählt, fand ich am besten/lustigsten. Das Ende hätte ich mir vielleicht etwas sanfter und nicht ganz so gemein gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Geschichte super. Auch die Illustrationen finde ich wieder einmal sehr gelungen. Sie sind schön bunt und werten das Buch noch einmal auf. Fazit: Auch dieses Buch von Roald Dahl kann ich nur weiterempfehlen! Es hat uns sehr amüsiert und zum Lachen gebracht und ich lese es sehr gerne vor!

Lesen Sie weiter

Wie ihr merkt, habe ich gerade eine Roald Dahl Serie. 😉 Tief im Dschungel leben jede Menge Tiere. Gefährliche und weniger gefährliche Tiere. Und dort lebt auch das riesengroße, gefährliche Krokodil, dass auf der Suche nach ein paar Kindern ist. Denn das Krokodil liebt es, Kinder zu essen. Während das nicht so große Krokodil Kinder zäh, ledrig, bitter und eklig findet, findet das große Krokodil Kinder einfach nur saftig und schmakofatzig. Dem großen Krokodil kann auch keine mangelnde Kreativität vorgeworfen werden, denn ihm fallen ständig neue Verkleidungen und Methoden ein, die Kinder schnellstmöglich zu fassen. Wären da nur nicht die anderen Tiere im Dschungel, die unter Einsatz ihres Lebens, die Kinder beschützen. Na, was glaubt ihr, wer wen am Ende austrickst? ;-) Roald Dahl ist ein besonders begnadeter Autor. Mit Witz, Sarkasmus und Spannung schafft er es stets, außergewöhnliche Geschichten aufs Papier zu zaubern. Das riesengroße Krokodil kann ich allen mutigen, nicht ganz so zart besaiteten Kindern ab 4 Jahren empfehlen.

Lesen Sie weiter

'Zu Mittag, sagte es, hätte ich heute gerne ein schönes, saftiges kleines Kind.' Der englische Kinderbuchautor Roald Dahl kann Fieslinge besonders gut. Und zusammen mit den krakeligen Illustrationen von Quentin Blake kommen die gruselig-garstig-grausamen Bösewichte auch besonders schuftig daher. Wer kennt sie nicht, die gewalttätige Schuldirektorin Frau Knüppelkuh aus Mathilda oder die kinderhassenden Hexen aus Hexen, Hexen?! Kinder leben bei Dahl gefährlich und da ist DAS RIESENGROßE KROKODIL keine Ausnahme. Nein! Das riesengroße Krokodil hat nämlich einen Appetit auf die süßen Kleinen und wandert nun durch den Dschungel hinein in die Menschensiedlung. Unterwegs trifft es einige Dschungeltiere, die auch ihr Fett wegbekommen und denen er von seinen 'geheimen Plänen und schlauen Tricks' im Hinblick auf die Kindermahlzeit erzählt. Die Tricks sind auch wirklich sehr clever und bösartig und es wird knapp für die Leckerbissen, aber die Dschungeltiere kommen zur Rettung ... sorry Spoiler 🐊 Ich kann bestätigen, dass die Übersetzung von Andreas Steinhöfel sehr gut gelungen ist, auch im Hinblick darauf, dass einige Worte im englischen eigentlich gar nicht existieren. Das ist auch eine Besonderheit beim Roald Dahl! Dies ist eine fetzige Geschichte voller Aufregung und Atemanhalten, voller 'oh neins' und 'zum Glücks'! Ein waschechter Roald Dahl ...

Lesen Sie weiter

"Wo ist denn da die Moral?" - Braucht es nicht immer!

Von: Florian aus München

22.09.2022

"Wo ist denn da die Moral?" - das war das erste, das meine Frau mich gefragt hat, nachdem wir das Buch zusammen mit unserem 4 jährigen Sohn gelesen haben. Ganz klar: "Kleine Kinder fressen, ist doof." Mehr muss es manchmal auch garnicht sein, finde ich :) Dafür macht die Geschichte rund um das große fiese Krokodil uns allen einfach zu viel Spaß. Und am Ende wird ja doch wieder alles gut. Zumindest für fast alle. Der Zeichenstil ist finde ich auch super gewählt. Er erinnert doch an "früher" (was ja zum Erscheinungstermin des Originals passt), ist aber doch frisch und bunt. Und dass wir das Buch, seitdem wir es haben, jeden Tag mindestens ein Mal lesen, spricht denke ich auch für sich :)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.