Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Yoga-Effekt

Svenja Borchers

(5)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Im Zusammenhang mit meiner Hashimoto Erkrankung bin ich in auf das Thema Yoga gestoßen und wollte mich, insbesondere mit den körperlichen, neurologischen Auswirkungen, hierüber etwas genauer informieren, ohne mich hierbei mit spirituell-meditativen Bereichen zu befassen. Dieses Buch bietet hierfür die ideale Grundlage, da es von einer Neurowissenschaftlerin verfasst wurde und der spirituelle Bereich hierbei kaum berührt wird, wodurch es sehr gut für Menschen geeignet ist, für die religiös-spirituelle Aspekte hierbei eine untergeordnete bis keine Rolle spielen und die sich für das Thema Yoga hauptsächlich im körperlich-psychischen Zusammenhang interessieren. Das Buch ist in folgende Hauptteile gegliedert: Neurologie und Gehirn, Wahrnehmung und Bewegung und Anpassungsfähigkeit. Hierbei stehen die Funktionsweisen des Gehirns in Bezug auf die anderen Bereiche stets im Vordergrund und in Zusammenhang und werden unter anderem mit Forschungsarbeiten und Aussagen von bekannten Neurowissenschaftlern, wie Gerald Hüther, untermauert. "Deine Außenwelt ist nur ein Spiegel deiner Wahrnehmung". In der Yogapraxis wird damit gearbeitet, diese Wahrnehmung in Form von Aufmerksamkeit zu lenken und somit eine Art Gehirntraining praktiziert, wodurch, Forschungen zufolge, äußerst positive strukturelle, als auch funktionelle Veränderungen des Gehirns beobachtet werden konnten. "Wir begreifen und verstehen die Welt durch unseren Körper." Dass Körper und Geist sehr eng miteinander verknüpft sind, ist mittlerweile bekannt und ebenso unbestreitbar belegt wie die Tatsache, dass physische und psychische Erkrankungen oder Beschwerden einen Einfluss aufeinander haben. Diesbezüglich geht das Buch sehr ganzheitlich auf die Thematik Körper und Geist ein und beschreibt gut verständlich die Zusammenhänge zwischen Gehirn und Emotionen, körperlicher Bewegung, Achtsamkeit und Stress, sowie Atmung und viele weitere Themen. Hierbei sind etliche Grafiken sowie Fotos mit konkreten Anleitungen zu finden.

Lesen Sie weiter

Lehrreich

Von: Heide.Books

20.11.2022

Nach meinem Geburtstag im Oktober 2020, fing für mich meine Reise an. Ich habe hart an mir gearbeitet, sowohl an meinem Körper als auch an meinem Geist. Erst in Kombination hatte ich langfristig Erfolg! Ich habe Bücher gelesen die mein Mindeste stärkten und bin einmal die Woche regelmäßig Samstags wandern gegangen, habe Dienstags, Donnerstags und Sonntags eisern Sport gemacht! Und wurde belohnt die Kilos purzelten! Ich fühlte mich meinem Körper und meinem ICH noch nie so verbunden wie in dieser Zeit! Ich halte bis jetzt noch das Gewicht. Doch an meinem Ziel bin ich noch nicht angekommen. Daher bilde ich mich immer weiter. Ich habe eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Habe meinen Geist weiter gefüttert und dieses Buch ist unglaublich lehrreich! Als Physiotherapeutin bin ich sehr wissbegierig und sowohl der Medizinische Aspekt als auch der Praktische ist fabelhaft! Dieses Buch hat mir viele Anreize gegeben und ich will gestärkt weiter meinen Weg gehen!

Lesen Sie weiter

Und noch ein passendes Buch von @svenjaborchers - höchst spannend geschrieben. Mit Bildanleitungen, Grafiken, uvm. Es ist nicht nur ein klassisches Yoga Buch mit Anleitungen es ist vielmehr. Ich würde es mit diesen drei Begriffen beschreiben. Gesundheit, Psychologie, Yoga. Es geht um das Gehirn, Bewegung, Anpassungsfähigkeit und mehr. Daumen hoch von mir.

Lesen Sie weiter

Ein sehr übersichtliches und strukturiertes Buch. Mir hat es unheimlich geholfen, mich wieder in die Praxis einfinden zu können. Leichte und sanfte Übungen, welche eine sofortige Wirkung auf Körper und Geist zeigen. Ideal für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Die moderne Neurowissenschaft stützt diese Auffassung mit ihren neuesten Erkenntnissen aufs Eindrücklichste. Studien belegen, dass insbesondere Bewegung einen enormen Einfluss auf die Vernetzung der verschiedenen Hirnareale hat. Svenja Borchers, Neurowissenschaftlerin und Yogalehrerin, geht sogar noch weiter: In ihrem Buch stellt sie nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen, sondern auch praktische Übungen aus dem Yoga vor, die unser Gehirn buchstäblich klüger, resilienter und flexibler machen. Denn die erstaunlichen Wechselwirkungen von Körper und Gehirn können wir laut Svenja Borchers nutzen, um unsere Yogapraxis, unseren Alltag und unser Körperbewusstsein positiv zu beeinflussen. Meine Meinung: In diesem Buch geht es um die achtsame Vernetzung von Körper, Gehirn und Geist.Die Kapitel gliedern sich in „Aufgaben des Gehirns“, „Wahrnehmung und Bewegung“, „Yoga und Anpassungsfähigkeit“ und letztlich „Bleib aktiv“. Besonders gefällt mir an dem Buch, dass ich Yogaposen, die ich teilweise schon jahrelang ausüben, unter einem anderem Gesichtspunkt kennengelernt konnte. Hier wird ein Kontext geschaffen, der zeigt welchen Effekt Yoga Asanas auf Körper, Gehirn und Geist haben. Dazu gut und interessant geschrieben und schön bebildert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.