Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

Christian Holler, Joachim Gaukel, Harald Lesch, Florian Lesch

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" ist ein Buch, das einen breiten Überblick über das Thema erneuerbare Energien bietet. Es ist ein guter Einstiegspunkt für diejenigen, die sich neu mit dem Thema beschäftigen und einen umfassenden Überblick suchen. Die Autoren, Christian Holler, Joachim Gaukel und Harald Lesch, haben es geschafft, komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen und gut zu erklären. Das Buch beleuchtet alle bekannten Arten der erneuerbaren Energiegewinnung auf leicht verständliche Weise. Es zeigt auf, dass die Umstellung auf erneuerbare Energien nicht nur eine Frage des Ersatzes konventioneller Kraftwerke ist, sondern dass unser gesamter Energiebedarf, insbesondere im Verkehrswesen, berücksichtigt werden muss. Die Autoren stellen auch seltenere Formen erneuerbarer Energien wie Gezeitenkraft und Wellen vor. Sie zeigen Chancen auf, wie die Umstellung auf erneuerbare Energien gelingen könnte, bleiben dabei aber oft oberflächlich. Es fehlen teilweise Belege, Zahlen und Fakten, die die aufgestellten Behauptungen untermauern. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Layout des Buches. Es wirkt unfertig und die Farbgestaltung und Grafiken scheinen nicht angemessen. Die Einführung der Vergleichsgröße "Fahrradfahrer" zur Veranschaulichung von Größenverhältnissen ist eine kreative Idee, könnte aber detaillierter ausgeführt werden. Trotz dieser Kritikpunkte ist "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden" ein interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ist ein guter Einstieg in das Thema erneuerbare Energien und bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass das Buch nicht alle Aspekte in der Tiefe behandelt und dass weitere Recherchen notwendig sind, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Insgesamt ist dieses Buch eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für erneuerbare Energien interessieren und einen ersten Einblick in das Thema gewinnen möchten. Es ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Forschungen über die Energien der Zukunft.

Lesen Sie weiter

“Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden” richtet sich eindeutig an Laien, wie der Titel schon vermuten lässt. Es braucht also wirklich keinerlei Vorkenntnisse, um alles zu verstehen, was behandelt wird. Das ist einerseits ein super Einstieg in die Materie, andererseits müssen dementsprechend natürlich Abstriche in der Genauigkeit gemacht werden. Das Thema erneuerbare Energien ist einfach ein sehr großes und komplexes. Diese Gratwanderung schafft das Buch aber erstaunlich gut.

Lesen Sie weiter

Neue Wege gehen…

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste

31.01.2022

Klappentext: „Fossile Energieträger wie Kohle und Öl sind „out“: Ihre Nutzung verschärft den Klimawandel, und wir müssen sie so schnell wie möglich ersetzen. Nur, was sind gute Alternativen? Und reichen andere Energiequellen aus, unseren Energiehunger in Zukunft zu stillen? Sind sie so verlässlich wie die alten Energielieferanten? In diesem durchgängig farbig illustrierten Buch untersuchen die Autoren gemeinsam mit Studierenden, die das Buch gestaltet haben, kurz, anschaulich und verständlich, was erneuerbare Energien aus Sonne, Wasser oder Erdwärme energietechnisch schaffen und wie sie sich im Vergleich untereinander bewerten lassen. Das richtige Buch für alle, die mitdenken, mitreden und mitentscheiden wollen über die Energien der Zukunft.“ Wer sich grundlegend zum Thema „Erneuerbare Energien“ informieren möchte, ist hier genau richtig. Das Autoren-Quartett gibt sehr detaillierte Information über alle möglichen erneuerbaren Energien und deren Nutzung bekannt. Hier werden Energien verglichen, erläutert, und schlussendlich könnte sich hier somit jede Leser „seine“ eigene Energiewende einläuten. Es regt alles sehr zum nachdenken an. Neben verständlichen Texten gibt es verschiedene Grafiken die die Texte auflockern und selbstverständlich Geschriebenes untermalen. Für die Leser, die wissen um was es geht und einfach nur noch mehr Informationen haben wollen, wird dieses Buch nicht die richtige Wahl sein - dafür ist es „zu einfach“ strukturiert. Einfach ist auch die Haptik und Optik des gesamten Buches. Ich persönlich hatte damit kein Problem. Fazit: für ein Einsteiger perfekt und genau deshalb gibt es 4 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.