Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt

E L James

Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt (3)

(5)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Still Grey

Von: _bookerella_

27.01.2022

Nach rund vier Jahren ist nun schließlich doch noch der dritte und letzte Teil der Shades-of-Grey-Reihe aus Christians Sicht erschienen. Trotz, oder gerade wegen der zeitlichen Distanz, fand ich es interessant noch einmal in die Story einzutauchen und etwas Neues zu lesen. Durch die Reihe aus Anas Sicht gibt es zwar keine großen Überraschungen, denn die Geschehnisse sind ja bekannt. Aber in manchen Situationen und besonders im Hinblick auf Greys Kontrollsucht und den Hang Dinge zu verschleiern, liefert der Roman doch noch ein paar kleine Schlüsselmomente, die einem durch Anas Perspektive entgangen sind. Insgesamt fand ich die Idee, die Reihe noch einmal aus seiner Sicht zu erzählen von Anfang an recht gut. Inzwischen muss ich aber auch gestehen, dass die Story nach all dem Hype etwas an Reiz eingebüßt hat. Ich musste mir tatsächlich noch einmal kurz vor Augen führen, dass ich den ersten Roman aus der weiblichen Perspektive vor fast 10 Jahren gelesen habe. Mir hat aber auch schon immer der dritte Teil am besten gefallen, da er meiner Meinung nach die spannendsten Entwicklungen präsentiert und den Höhepunkt des großen Konflikts um Christians Vergangenheit. Ich musste einfach auch noch den letzten Teil lesen. Allerdings hat Christian einiges von seinem Charakter eingebüßt, sowohl Charme als auch Härte und der abgehakte Schreibstil ließen mich öfter mal stocken. Aber, was sagt ihr nach den vielen Jahren, dem Hype und Filmen? Grey: Yay oder ney?

Lesen Sie weiter

Nun endlich geht „Fifty Shades of Grey – aus Christians Sicht“ in die dritte Runde. Die Einblicke die Christian Grey hier gewährt sind interessant und ergänzen die Geschichte aus Ana’s Sicht sehr gut. Der Einstieg fiel mir leicht, nun, ich kenne auch die Fassung aus Ana’s Sicht sowie die Film-Ausgaben. „Freed“ ist sehr detailliert und stimmig. Die Veränderung die Christian in diesen drei Teilen durchläuft wird hier nochmal richtig klar. Und seine Entwicklung ist enorm. Der Verlauf der Geschichte ist gelungen allerdings finde ich manche Passagen etwas zu viel, es hätte zum Teil durchaus etwas kürzer gehalten werden können. Im großen und ganzen ist „Freed“ ein gelungener Abschluss dieser Trilogie. Die Sprecherleistung von Mark Bremer hat mir sehr zugesagt. Er interpretiert Christian sehr gelungen und es hat mir Spass gemacht ihm zu lauschen. Fazit: „Freed“ ist der dritte Teil aus Christians Sicht. Mir gefällt das Finale gut allerdings sind mir einige Passagen etwas zu detailliert. Ich kann „Freed“ sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Auch den dritten Band aus Christians Perspektive fand ich wieder interessant. Es ist genau das, was mir in der eigentlich Trilogie gefehlt hat. Logischerweise ist es keine neue Geschichte. Es gibt aber wieder ein paar neue Szenen aus Christians Alltag, Familienleben & Erinnerungen & Träumen, die bisher in seinen Gedanken verborgen waren, und nun dem Leser zugänglich gemacht werden. Einige Erlebnisse, die die Beziehung zwischen Ana und ihm prägten, aus seinen Augen zu erleben, war auch hier wieder sehr interessant und aufschlussreich. Christian Grey ist schon ein Phänomen, seine Gefühle und seine Gedanken sehr komplex. Die vielen Facetten des Mr. Grey werden hier noch deutlicher. Der Blick in Christians Inneres hat mir in allen drei Bänden wirklich gut gefallen. Und die Trilogie auf eine ganz neue Ebene gehoben. Für mich ist sie viel tiefgründiger geworden. Doch vieles wurde wirklich sehr ausführlich beschrieben und behandelt, was es eben doch auch etwas langatmig machte. 912 Seiten Christian Grey, alleine in diesem dritten Band, sind eben doch sehr gewaltig. 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Zu Shades of Grey an sich muss ich ja glaub ich nichts mehr sagen, die meisten von euch kennen die Bücher ja oder haben auf jeden Fall davon gehört. . In Freed wird der dritte Teil von Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt und es gibt auch einige Szenen, die es in dem Teil aus Anas Sicht nicht gab. . Die neuen Szenen haben mir richtig gut gefallen zb gab es einen Junggesellenabschied. Was einfach total lustig zu lesen war. . Auch haben wir endlich erfahren, was bei dem letzten Treffen von Elena und Christian wirklich passiert ist. . Und wie Christian sich gefühlt hat als der Anruf von Ana aus der Bank kam. . Und genau diese Szenen wollte ich unbedingt lesen als ich Shades of Grey 3 aus Anas Sicht gelesen habe. . Ich finde durch die Teile aus Christians Sicht versteht man einige Sachen viel besser und versteht auch mehr, warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat. . Klar hätte ich ihn trotzdem zwischendurch schütteln können aber man konnte es wenigstens ein bisschen besser nachvollziehen. . Ich weis, dass die Reihe von vielen kritisch gesehen wird und ja das kann ich auch total nachvollziehen. Und wenn ihr die Reihe deswegen nicht lesen wollt, ist das auch ok. . Ich mochte den Schreibstill und das es keine innere Göttin gab, die in den Teilen aus ihrer Sicht manchmal echt zu häufig vorkam. 😂 . Trotz, dass es mir ganz gut gefallen hat, hat sich das Buch manchmal ein bisschen gezogen. . Alles in allem war es ein schönes Buch und ein Muss für alle Liebhaber der Shades of Grey Reihe. . Ich gebe Freed von E.L.James 4 von 5♥️ und ich hab mich sehr gefreut wieder etwas über Ana und Christian zu lesen. 🥰 . Das es ein Rezensionsexemplar ist, hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Lesen Sie weiter

Fifty Shades of Grey, die einen lieben sie, die anderen hassen sie, ich gehöre definitiv zu der Leserschaft, die diese Trilogie liebt und meine Freude über die Nachricht, das es die Geschichte auch aus Christians Sicht geben wird war gigantisch, denn nichts hat mir mehr auf der Seele gebrannt als zu wissen, was Mr Grey denkt und fühlt, endlich gab es die GANZE Antwort, von der ich wirklich nicht sicher war, ob sie noch kommen wird, doch sie kam und beantwortete alle Fragezeichen in meinem Kopf. Das Cover ist schlicht, aber wirklich passend gewählt, immerhin wird aus Anastasia Steele Mrs. Grey tja und dann ist da ihr trotziges Ich, welches Christians Kontrollsucht und seine dunklen Ängste mehr und mehr provoziert und als dann auch noch ein alter Feind auf der Bildfläche erscheint ist das Drama perfekt! Ich liebe die Einblicke in Grey´s Dunkelheit auch wenn sie mir so oft ein Stück meines Herzens genommen hat, aber dieser Protagonist hat mich vom ersten Augenblick an sowas von fasziniert und seine enorme Entwicklung ist wirklich nicht von dieser Welt, wobei er natürlich immer noch er selbst geblieben ist, was unter anderem auch deutlich an den wirklich vielen erotischen Stellen zu merken ist, hihi. Für mich ist der Abschluss echt würdig, verglichen mit dem Film von dem ich enttäuscht war, passiert hier eine ganze Menge mehr und nach einer so langen und intensiven Reise kann ich, wenn auch nur schwer, Abschied nehmen und mich auf neue Wege begeben, die mich hoffentlich ebenso faszinieren werden wie Ana und Christian! Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das über das Randomhouse Bloggerportal bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.