Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Rabbiner ohne Schuh

Barbara Bišický-Ehrlich

(15)
(11)
(3)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Klappentext: Der beste Frisör der Welt, Rinderzunge zum Frühstück, ein Rabbiner ohne Schuhe und über allem die Frage, was Karel Gott auf ihrer Hochzeit zu suchen hatte. Barbara Bišický-Ehrlich erzählt vom ganz »normalen« Alltag einer jüdischen Familie in Deutschland. Enge, meist schon zu enge Familienbande spielen darin ebenso eine wichtige Rolle wie die ewige Frage, ob der Kühlschrank auch wirklich voll genug ist. Augenzwinkernde Geschichten mit einer gehörigen Portion Selbstironie für Menschen, die endlich einmal wissen wollen, wie das so ist, als Jüdin in Deutschland … Chaotisch und ein bisschen meschugge - eine jüdische Familie in Deutschland Geschichten vom Leben, Lieben und darüber lachen Augenzwinkernd, heiter und sehr wahr. „Der Rabbiner ohne Schuh“ ist ein Buch mit 34 Anekdoten aus dem Leben der Autorin Barbara Bišický-Ehrlich. Die Autorin erzählt mit einem Augenzwinkern von ihren Erfahrungen als Jüdin in Frankfurt am Main aufzuwachsen und zu Leben. Die Autorin berichtet gekonnt von ihrem Leben. Das Buch enthält Anekdoten aus der Kindheit dem Studium, der Planung und Umsetzung der Hochzeit bis hin zur Scheidung und einer Reise mit ihren Kindern nach Israel wo sie den besten Frisör der Welt kennenlernte. Die Kurzgeschichten werden mit viel Charme und Humor erzählt. Man kann sich alles gut vorstellen, den „Singsang“ des Dialektes hat man schnell im Ohr. Beim Lesen habe ich oft geschmunzelt. Mir hat es sehr gut gefallen einen Einblick, wenn auch mit einem Augenzwinkern erzählt in das Leben einer jüdischen Familie zu bekommen.

Lesen Sie weiter

Barbara Bišický-Ehrlich erzählt in „Der Rabbiner ohne Schuh - Kuriositäten aus meinem fast koscheren Leben“ auf lockere Art und Weise vom „ganz normalen“ Alltag einer jüdischen Familie in Deutschland. Aber was ist schon normal? Der humorvolle Schriftstil lässt einen in den Alltagserzählungen leicht mitschwimmen und entlockt einem das ein oder andere Schmunzeln. Auf ganz charmante Art werden einem Einblicke in das Leben in einer jüdischen Gemeinschaft gegeben - voll mit kuriosen und erheiternden Situationen. Dieser Roman lässt einen angenehm in eine andere Kultur und Religion mit neuen Traditionen und Ritualen eintauchen, ohne dabei die negativen Seiten und Erfahrungen in Deutschland als Jüdin außer Acht zu lassen. Insgesamt ist dieser Roman ein sehr liebenswerter und schnell durchgelesener Lesestoff, der unterhält und unbedingt weiter zu empfehlen ist!

Lesen Sie weiter

Mal was anderes

Von: Veronique

30.05.2022

Ich finde das Buch sehr gelungen. Man bekommt einen guten Einblick in den jüdischen Alltag. Es lässt sich zügig lesen und man kann am Ende nochmal wichtige Begriffe nachlesen. An vielen Stellen kann man schmunzeln. Danke für das Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

Auf jeden Fall lesenswert

Von: Airith

29.05.2022

Barbara Bisicky-Ehrlich beschreibt in unterschiedlich kurzen Kapiteln und sehr unterhaltsam ihr jüdisches Leben im heutigen Deutschland. Mit sehr viel Humor erzählt sie von Alltäglichen, von jüdischen Müttern, von Ritualen und Traditionen. Ihr Schreibstil ist flüssig und Sie erzählt sehr charmant und sympathisch. Einige jüdische Traditionen waren mir bereits bekannt, aber ich habe oftmals auch gestaunt und viel Neues kennengelernt. Es gibt aber auch ein paar düstere Kapitel, wenn es um das Thema Antisemitismus gibt. Ich fand es erschreckend, wie verbreitet dieser unter der deutschen Bevölkerung anscheinend immer noch ist Das Buch hat mir gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der mehr über die Traditionen unserer jüdischen Mitmenschen erfahren möchte oder einfach neugierig ist, etwas über ein wenig „anderes“ Leben in Deutschland zu lernen.

Lesen Sie weiter

Barbara Bišický-Ehrlich erzählt auf eine lustige ,erfrischende Art Geschichten aus ihrem Leben. Dabei erklärt sie so ganz nebenbei die Jüdischen Sitten und Gebräuche . Lehrreich und Lustig Ich habe selten so laut beim lesen gelacht und konnte mich von Anfang an in die Geschichte hinein versetzen. Tolle Autorin, ich will mehr von ihr lesen.

Lesen Sie weiter

Erfrischend und Bildend zugleich

Von: Shordi

23.05.2022

Zunaechst einmal, ich finde den Titel des Buches nicht sehr gut gewaehlt, denn es geht eigentlich um so viel mehr als das Leben der Autorin. Frau Bišický-Ehrlich berichtet hier von Szenen aus dem Alltag, welche Nicht-Juedinnen und Juden durchaus bewusst sein sollten. Leben zwischen zwei Kulturen, Judentum als Identitaet, wie es ist eine deutsche Juedin zu sein (oder eine juedische Deutsche), wie die Generation vor und nach ihr mit dem Jude-Sein umging... All das sind Fragen, welche zwar nicht direkt gestellt werden, sondern viel mehr zwischen den Zeilen hervorkommen. Sehr lesenswertes Buch, auch nicht allzulange.

Lesen Sie weiter

Angefangen und nicht mehr aus der Hand gelegt

Von: D.aus Hamburg

19.05.2022

Barbara Bisicky-Ehrlich erzählt aus ihrem jüdischen Alltag als Teenager, junge Frau und Mutter auf so humorvolle Art das ich persönlich oft laut auflachen musste . Auf eine leichte Art schenkt sie uns Einblicke in das leben in der jüdischen Gemeinschaft , Rituale und Regeln die Sie selbst erst im Laufe der Zeit teilweise selbst annahm . Ich habe das Buch genossen und kann es nur jeden empfehlen der auf leichte und lustige Art sein Horizon t erweitern möchte was andere Religionen, Kulturen und Bräuche Kennenlernen möchte

Lesen Sie weiter

Einblicke in die jüdische Kultur erhalten geht mit diesem Buch mit einem Lächeln und Augenzwinkern - an manchen Stellen fragt man sich: Was ist der Unterschied zu anderen Lebensweisen, der eine ist streng gläubig, der andere weiß mit der releiösität von anderen wenig anzufangen. Quintessenz ist, dass man sich immer für andere Menschen interessieren sollte, auch für ihre Kultur, Religion und Wahrnehmungen, damit ein Miteinander aller gelingt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.