Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Beste Freunde

Sharon Bolton

(25)
(19)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Eine Clique von sechs Jugendlichen feiert den baldigen Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit. In der Villa von Talithas Eltern geniessen sie den Sommer, bevor sie mit dem Studium starten. Daniel, Talitha, Felix, Megan, Amber und Xav beweisen sich und ihre Freundschaft in einer gefährlichen Mutprobe. Fünfmal ist alles gut gegangen, nun muss sich noch Daniel beweisen. Es kommt zu einem tödlichen Unfall, bei dem drei Menschen sterben. Megan nimmt die Schuld auf sich und verlangt dafür, dass sie bei den anderen fünf einen Gefallen einfordern darf. Trotz guter Prognosen wird sie zu 20 Jahren Haft verurteilt. Als Megan mit 38 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, ist es Zeit, um mit ihren ehemaligen Freunden abzurechnen. Was für ein Psychothriller! Im ersten Teil des Buches wird erzählt, wie die sechs Jugendlichen abhängen und aus lauter Langeweile verhängnisvolle Mutproben unternehmen. Die jungen Leute sind praktisch alle in privilegierten Verhältnissen aufgewachsen und ein wahrhaftiges Beispiel an jugendlichem Leichtsinn, Alkohol und Langeweile. Was sie für eine Mutprobe machen, verrate ich hier nicht. Nur soviel: Sie spielen mit dem Menschenleben anderer, Mich hat entsetzt, wie die Gruppendynamik sich negativ entwickelt und das Gehirn von sechs eigentlich intelligenten jungen Menschen ausschaltet. Nach dieser Mutprobe übernimmt Megan die Verantwortung und stellt sich. Genau hier taucht die spannende Frage auf, warum sie die Schuld auf sich nimmt. Diese Frage zieht sich fast durch das ganze Buch und hat mich sehr motiviert, um so schnell wie möglich weiterzulesen. In diesem ersten Teil geht es "pubertär" zu und her. Party, Freundschaft und Abhängen. Dieser Teil ist aber im Vergleich zum zweiten Teil, in dem die Figuren erwachsen sind, relativ kurz. Der zweite Teil startet 20 Jahre später mit der Entlassung von Megan aus dem Gefängnis. Dann geht es Schlag auf Schlag und man ist als Leser mitten im Psychothriller, denn nun wird abgerechnet. Hier zeigen sich die vielen Facetten der menschlichen Psyche. Die Ueberraschung schlechthin kommt ganz zum Schluss der Geschichte. Ein genialer Dreher in der Story zeigt wieder mal, dass nichts so ist, wie es scheint und Figuren so charakterisiert werden können, dass man als Leser voreingenommen sein kann.

Lesen Sie weiter

Vor 20 Jahren ging Meghan für ihre Freunde ins Gefängnis. Denn damals, als sie alle gerade ihren Abschluss gemacht hatten, waren sie jung, begabt und arrogant. Als sie während einer Mutprobe auf der Autobahn bauten einen tödlichen Unfall bauten, übernahmen sie nicht die Verantwortung; stattdessen ging Meghan für sie alle ins Gefängnis. Unter einer Bedingung: wenn sie wieder zurück kommt schuldet jeder ihrer Freunde ihr einen Gefallen, ganz egal wie dieser aussieht. 20 Jahre später sieht die Welt aber ganz anders aus, Meghans Freunde sind alle erfolgreich im Geschäftsleben angekommen , haben geheiratet und Kinder bekommen. Keiner hat wirklich Zeit und Lust sich um einen entlassenden Ex-Knacki zu kümmern. Was kann Meghan schon wollen? Geld, eine Wohnung, einen Job? All das könnten sie ihr leicht verschaffen, doch Meghan plant anderes. Nach 20 Jahren Gefangenschaft fehlen ihr weit mehr Dinge, sie wünscht sich eine Familie, einen Ehemann und Kinder… wer ist jetzt noch bereit seine Gefallen von damals einzulösen? Und wie hoch ist der Preis, dies nicht zu tun? 𝐁𝐞𝐬𝐭𝐞 𝐅𝐫𝐞𝐮𝐧𝐝𝐞 ist ein wahnsinnig spannender Thriller, voller Verrat, Misstrauen und gebrochenen Versprechungen. Zur Hälfte des Buches war ich mir nicht sicher wie eine Auflösung aussehen soll, außer das alle sterben 😅 und ohne zu Spoilern: auf die Auflösung kommt ihr nicht. Die Hetzjagd gegen Meghan geht rasant los und bleibt spannend bis zu letzt. Loyalitäten verschieben sich und alte Freundschaften auf die Probe gestellt. Denn alle verdanken Meghan nicht weniger als ihr Leben und genau diese werden jetzt eingefordert.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Sechs junge Leute genießen den Sommer ihres Lebens. Die Schule liegt hinter ihnen, eine goldene Zukunft vor ihnen. Bis sie mit einer waghalsigen Wette alles aufs Spiel setzen. Für fünf von ihnen geht die lebensgefährliche Mutprobe auf der Autobahn gut aus, beim sechsten Mal kommt es zu einem tödlichen Unfall. Die achtzehnjährige Megan nimmt die Schuld auf sich und wird wegen dreifachen Mordes verurteilt. Doch sobald sie wieder auf freiem Fuß ist, darf sie von den anderen jeweils einen Gefallen einfordern, so lautet der Deal. Zwanzig Jahre später ist der Tag der Abrechnung gekommen. Meine Meinung: Es gibt viele Perspektiven und die Sichtweise wird oft gewechselt. Dadurch entsteht von Beginn an Spannung, da fast jedes Kapitel mit offenen Fragen endet. Am Anfang hatte ich etwas Probleme die Charaktere auseinander zu halten aber sobald man mehr über deren "neues" Leben erfährt, fiel mir das sehr leicht. Ich fand die Charaktere dann außerdem sehr authentisch und individuell. Die Handlung ist etwas verworren und es ist bis zum Ende nicht ganz klar, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Man denkt zwischendurch, man hat das Rätsel gelöst, bis sich dann wieder etwas neues herausstellt, womit man nicht gerechnet hat. Die kurzen Kapitel unterstützen das Ganze noch, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man fliegt nur so durch die Kapitel. Fazit: Ein spannender, kurzweiliger Thriller über Freundschaft, Vertrauen und Loyalität.

Lesen Sie weiter

Meinung: Diese Rezension fällt mir etwas schwer, denn ich fand das Buch wirklich gut, aber es gab auch ein paar downs. Wir haben hier viele Charaktere, die wir am Anfang erstmal kennenlernen, da fehlte es aber schon an etwas Tiefe, das ich die erstmal nicht so auseinander halten konnte, aber das ändert sich im Buch noch nach und nach. Dafür ist die Zukunft der Protas wirklich gut ausgearbeitet. Man begleitet sie abwechselnd und das ist einfach so spannend gewesen. In der Mitte wird es etwas lau, aber dafür geht's danach rasant weiter und sogar etwas gruselig was Megan angeht. Dann schwankte es Richtung Größenwahn, allerdings hat sich zum Schluss raus gestellt, das es einen Sinn ergab. Das letzte Drittel des Buches,war dann auch noch brutal spannend. Ich empfehle das auf jeden Fall weiter. Wäre es nicht teils so abgeschwächt, wäre es ein Highlight gewesen, aber ist es fast!! , Meinung: Diese Rezension fällt mir etwas schwer, denn ich fand das Buch wirklich gut, aber es gab auch ein paar downs. Wir haben hier viele Charaktere, die wir am Anfang erstmal kennenlernen, da fehlte es aber schon an etwas Tiefe, das ich die erstmal nicht so auseinander halten konnte, aber das ändert sich im Buch noch nach und nach. Dafür ist die Zukunft der Protas wirklich gut ausgearbeitet. Man begleitet sie abwechselnd und das ist einfach so spannend gewesen. In der Mitte wird es etwas lau, aber dafür geht's danach rasant weiter und sogar etwas gruselig was Megan angeht. Dann schwankte es Richtung Größenwahn, allerdings hat sich zum Schluss raus gestellt, das es einen Sinn ergab. Das letzte Drittel des Buches,war dann auch noch brutal spannend. Ich empfehle das auf jeden Fall weiter. Wäre es nicht teils so abgeschwächt, wäre es ein Highlight gewesen, aber ist es fast!

Lesen Sie weiter

#buchrezension Beste Freunde / Sharon Bolton Pass Auf, was du versprichts Ein Psychothriller vom feinsten, der von Anfang bis Ende fesselt, überrascht und einfach total begeistert… ist erstklassig geschrieben, die Spannung wächst von Seite zur Seite - und das bis zum Schluss!!! Und daher möchte ich diese Thriller sehr gerne zum Kauf empfehlen! Nun fällt es mir sehr schwer, über den Inhalt des Krimis zu viel zu schreiben, denn verraten möchte ich nichts. Nur soviel: Ein kleiner Kreis von sechs Schülerinnen und Schülern sind (angeblich) beste Freunde einer Eliteschule, stellen aber auf leichtsinnige, mörderische Weise ihre, ach so rosige Zukunft, aufs Spiel. Und der Teufel ist mit von der Partie.. Es zeigt die Folgen des eigenen Handelns auf. Wie Menschen unter ihrer Last zerbrechen und was das für ihr Umfeld bedeutet. Beklemmend, vielschichtig und nervenaufreibend. Mir ging dieser Thriller unglaublich nahe und hat mich emotional so oft zerbrechen lassen. Unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Sharon Bolton ist vor allem durch ihre Reihe um DC Lacey Flint bekannt. Mit „Beste Freunde: Pass auf, was du versprichst“ ,hat sie nun einen Stand Alone herausgebracht. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin mit meiner Begeisterung. Das ist Psychothrill vom Feinsten und für mich dazu noch ein richtiges Highlight. Was ich zugegebenermaßen so niemals erwartet hätte. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr fesselnd und bildhaft. Die Atmosphäre düster und beklemmend. Richtig toll ausgearbeitet sind hier die Charaktere. Mehr oder weniger dreht sich alles um Megan, Xav, Dan, Amber, Talitha und Felix. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und gerade durch ihre einzelnen Facetten sehr interessant. Sie sind hoch angesehen in der All Souls School. Doch ein tiefgreifendes Erlebnis lässt nicht nur alles auseinanderbrechen. Zudem erfahren sie auf diesem Weg, wer sie wirklich sind. Wirklich sympathisch sind sie nicht. Erst im weiteren Verlauf wachsen sie immer mehr ans Herz. Mir haben vor allem Megan, Xav und Amber sehr gut gefallen. Sie agieren durchweg authentisch und glaubhaft. Sie sind greifbar und mit purer Lebendigkeit ausgestattet. Der Einstieg war unglaublich nervenaufreibend und intensiv. Mein Gott, ich hab noch nie so viele Ängste ausgestanden und war emotional so gebrochen wie hier. Vor allem Megan hatte mein absolutes Mitgefühl. Sehr detailliert und feinfühlig wagt sich Sharon Bolton an die eigentliche Thematik heran und wirft damit in den Raum, dass man sein Umfeld nie wirklich kennt. Deine besten Freunde könnten schon morgen deine größten Feinde sein. Jeder ist sich selbst der Nächste und nur selten interessiert es jemanden wirklich, wie es in dir aussieht. Dabei sind hier auch die gesellschaftlichen Unterschiede nicht uninteressant. Sie zeigt, wie oberflächlich und egoistisch die Oberschicht agiert und dass nichts mehr zählt, als der eigene Ruf und die Unantastbarkeit dessen. Was so viel Wut in mir ausgelöst hat. Darüber hinaus sind die sechs zwar befreundet, wobei man sich jedoch fragt, warum das so ist. Zudem fragt man sich, warum Megan den Kopf hinhält. Im weiteren Verlauf erleben wir nicht nur eine völlig veränderte Megan. Auch ihre Freunde haben sich verändert. Besonders im psychologischen Bereich hat Sharon Bolton hier großartiges geleistet. Sie kehrt das Innerste nach außen und zeigt dabei so viel Wut, Angst, Verzweiflung und Zerbrechlichkeit. Sie zeigt aber auch Einsamkeit und Leere. Menschen, die unter ihrer Schuld zerbrochen sind. Ich empfand diese Story durchweg unglaublich spannend und intensiv. Eine Story, die dich in tiefe Abgründe führt und dabei so viel Tragik aufzeigt, dass es mich völlig fertig gemacht hat. Dabei wiegt der seelische Schmerz so viel. Fast kann man ihn nicht tragen. Aus Oberflächlichkeit wird schieres Entsetzen und Fassungslosigkeit. Dabei treten Aspekte zutage, die mich nicht nur menschlich gesehen wahnsinnig erschüttert haben. Ich war fassungslos und unfassbar wütend und gleichzeitig überfiel mich so eine tiefe Traurigkeit und Trauer, die alles veränderte. Die Hintergründe sind wirklich heftig und haben mich manches Mal an so vielem zweifeln lassen. Das letzte Drittel war an Action, Niederträchtigkeit, Wahnsinn und Perfidität kaum zu überbieten. Dabei webt die Autorin einige Wendungen ein, die ich so niemals erwartet hätte und die so viele Gedankengänge in mir freisetzten. Aber es ist nichts gegen den Showdown, der mir so an die Nieren ging und fassungslos zurückließ. Mit diesem Thriller hat Sharon Bolton einen absoluten Pageturner geschrieben, der jenseits von Gut und Böse liegt und emotional zerbrechen lässt. Ganz großes Kino. Unbedingt lesen. Fazit: Mit „Beste Freunde: Pass auf, was du versprichst“ ,hat Sharon Bolton einen Pageturner zu Papier gebracht, der nicht nur enorm gut durchdacht ist, sondern auch so viel freisetzt, was man niemals erwarten würde. Es zeigt die Folgen des eigenen Handelns auf. Wie Menschen unter ihrer Last zerbrechen und was das für ihr Umfeld bedeutet. Beklemmend, vielschichtig und nervenaufreibend. Mir ging dieser Thriller unglaublich nahe und hat mich emotional so oft zerbrechen lassen. Unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Worum es geht: Sechs Teenager genießen den Sommer, der ihnen die Türen in die Zukunft öffnen wird. Den Sommer bevor sie alle aufs College gehen und der Ernst des Lebens beginnt. Doch als eine waghalsige Wette beim sechsten Mal schiefgeht und drei Menschenleben fordert, scheinen alle ihre Träume zu zerplatzen. Megan nimmt schließlich die Schuld auf sich, obwohl sie nicht am Steuer saß. Für ihr Opfer verlangt sie von den anderen fünf einen Gefallen. Diesen müssen sie einlösen, sobald sie wieder auf freiem Fuß ist. Zwanzig Jahre später ist der Tag gekommen… Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits! Jeder der gerne Thriller liest, sollte diesem Buch eine Chance geben. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man als Leser zwar von Anfang an weiß was passiert ist aber irgendwie doch nicht alles weiß. Die sechs Charaktere sind unglaublich vielschichtig und waren mir alle absolut unsympathisch. Und das ist auch irgendwo eine Kunst. Ich habe mit keinem der Charaktere „mitgefiebert“, weil ich keinem von ihnen ansatzweise über den Weg getraut habe. In meinen Augen war jeder verdächtig 😂🤭 Die Autorin schafft es durch die unterschiedlichen Perspektiven eine wahnsinnige Spannung zu erzeugen, die mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt aber leider am Ende, denn ich hätte mir eine rundere Auflösung gewünscht. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen, aber mir hat am Ende die Erklärung gefehlt. So habe ich zwar als Leser noch länger über das Buch nachgedacht, da ich die Handlungen gerne nachvollziehen wollte, letztlich war es aber etwas unzufrieden stellend. 4,5 ⭐️ Ein halber Stern Abzug wegen der, für mich, unzureichenden Aufklärung am Ende. Nichtsdestotrotz absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Ein Buch, welches einen in den Bann zieht

Von: Books.are.magical__

27.10.2022

Der Schreibstil hat mir gleich richtig gut gefallen. Flüssig, spannend und vor allem nicht zu langatmig. Ein Buch, das beim Lesen Spaß macht. Man kann sich gut einfinden und spürt die Emotionen der Protagonisten. Ich mag Bücher, bei denen man nah an den Protagonisten dran ist und sie richtig verstehen kann. Die Länge der Kapitel war sehr angenehm, manche waren kurz und knackig, andere dafür wieder länger und ausführlich, für mich die optimale Mischung. Auch fand ich es toll, dass man die ganze Geschichte aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten erlebt hat. Das Buch hat einen mit Informationen gefüttert und die Storyline war auch super gewählt. Ich mochte das Setting und die ganze Idee dahinter. Mein Fazit: Die Story ist der Hammer, zu Beginn fühlt es sich an wie eine Geschichte von 5 Freunden über einen tollen Sommer. Viel Spaß, Party und Alkohol. Ich habe mich direkt wohlgefühlt in dem Buch. Als das Buch dann Fahrt aufnimmt, verliert es den verspielten Charakter und wird riiiichtig gut. Man muss mitdenken, um hinter das Rätsel zu kommen. Das Buch möchte einen in die irre führen. Gibt einem immer wieder Hinweise, die, wenn man nachdenkt und überlegt, einen auf die richtige Spur bringen können. Ich hab es fast erraten, war aber am Ende doch etwas abgelenkt von der Handlung und auf der falschen Spur. 🤭 Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans unter euch. 🤗

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.