Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wenn du einen Traum hast

Bas Kast

(14)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Tatsächlich war ich zuerst irritiert, als ich die ersten Seite des Buches öffnete. Es gibt wirklich sehr wenig Text. Aber mit diesem wundervollen Buch wird wieder einmal bewiesen, dass man nicht viele Worte braucht um eine tolle Botschaft zu vermitteln. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und es hat die Textstellen perfekt unterstützt. Ich werde das Buch sicherlich noch einige Mal in die Hand nehmen, denn die Erinnerung an seine Träume kann nie zu oft erfolgen.

Lesen Sie weiter

Bereits die gesamte Aufmachung dieses Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Sowohl das Cover, welches neben der wunderschönen Illustration auch noch mit Goldverziehungen besticht, als der bordeaux arbende Buchrücken geben dem Buch einen sehr wertvollen Touch. Auch wenn es sich in erster Linie um ein Kinderbuch handelt, so bekommt man hier sofort den Eindruck, dass das Buch etwas Besonderes ist, etwas Wertvolles. Nach dem Lesen kann ich diesen Eindruck auch vollkommen bestätigen! In der Geschichte verfolgend wir ein kleines Mädchen, das einen Igel rettet und in ihm bald einen engen Freund findet. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Träume des Mädchens zu realisieren. Dabei läuft nicht immer alles rund und sie müssen auch mal Rückschläge einstecken. Dennoch - so für mich die Message der Geschichte - lohnt es sich, an seinen Träumen festzuhalten. Aufgebaut ist das Buch auf eine etwas andere Art: Es erwarten einen viele Bilder, die traumhaft gestaltet und sehr ausdrucksstarke sind und von anfangs farblos immer bunter werden, je näher das Mädchen der Erfüllung ihres Traumes kommt. Während die Bilder die meiste Präsenz einnehmen, warten auf den Seiten immer nur ein paar wenige Sätze. Diese sind aber gut gewählt und enthalten teilweise sehr schöne Metaphern. Manchmal reichen eben auch ein paar wenige, dafür umso kraftvollere Worte aus. Dieses Buch lädt wahrlich zum träumen ein und ist keinesfalls nur für Kinder geeignet. Fazit Ein Buch voller wundervoller Weisheiten für Groß und Klein.

Lesen Sie weiter

Ab und zu greife ich zwischendurch gerne mal zu aufmunternden, illustrierten Büchern mit wenig Text - so, wie dieses hier. Es geht darin um ein Mädchen, das einen Igel rettet, in ihm einen Freund findet und das von Luftschlössern und fliegenden Fischen träumt. Besonders für Kinder finde ich die Geschichte schön. Mich als Erwachsene hat sie zwar auch angesprochen, aber sie konnte mich nicht so sehr berühren, wie erhofft. Das Buch macht Mut an seinen Träumen festzuhalten, auch wenn es manchmal schwierig ist. Es vermittelt, dass Rückschläge dazu gehören und dass man trotz allem beherzt und geduldig seinen Weg gehen soll. Und dass es hilft, einen guten Freund an seiner Seite zu haben. Die Illustrationen sind niedlich, ausdrucksstark und es gefiel mir, dass sie anfangs hauptsächlich schwarz-weiß sind und nach und nach farbiger werden, je näher das Mädchen seinem Traum kommt. Insgesamt ein gelungenes Buch, das sich hervorragend zum Verschenken eignet!

Lesen Sie weiter

Da ich vom "Ernährungskompass" und der Denkweise von Bas Kast so begeistert war, war ich total neugierig auf sein Kinderbuch-Debüt und bin mit verschiedenen Erwartungen rangegangen. Zuerst einmal hätte ich deutlich mehr Text erwartet. Stattdessen finden sich auf jeder der wenigen Seiten nur ein bis zwei Sätze. Es handelt sich also eher um ein Bilderbuch. Der wenige Text hat mich allerdings überzeugt. Ich fand die Idee dahinter sowie die Metaphern wirklich schön und auch für Kinder inspirierend. Der Weg des kleinen Mädchens zur Realisierung ihres Luftschlosses ist schön durchdacht und erzählt, wobei ich mir stellenweise nicht ganz sicher bin, ob Kinder die Bedeutung verstehen. Die Metaphorik des Textes wurde auch passend in die Illustrationen übertragen. Auch hier haben mir die Ansätze gut gefallen. Die Entwicklung des Mädchens durch den Einsatz von immer mehr Farbe widerzuspiegeln, hielt ich für eine sehr schöne Idee. Allerdings muss man den Mal-/Zeichenstil mögen. Während manches echt süß war, haben mir andere Bilder ehrlicherweise gar nicht gefallen. Vielmehr fand ich sie für Kinder fast etwas "gruselig". Das ist schade, man hätte die Geschichte bestimmt noch viel kindgerechter umsetzen können. Eine schöne Idee also, die nicht ganz so ideal umgesetzt wurde.

Lesen Sie weiter

Wie schnell man als Erwachsener vergisst, welche Träume man als Kind hatte. Und wie schwer fällt es dann zu vermitteln, wie wichtig Träume sind und vor allen Dingen wie wichtig es ist, sie zu verfolgen. Ein wunderbares Buch, das nochmal zeigt, wie bedeutsam Träume sind und was sie mit uns machen, wenn wir nicht vergessen, sie zu verfolgen. Dabei geht es um Durchhaltevermögen, um Mut und Entschlossenheit. Wieviele Möglichkeiten werden uns durch das Träumen eröffnet und wie klein wäre unsere Welt ohne Träume, die damit verbundene Hoffnung und Risikobereitschaft. Aber nicht nur die Botschaft macht dieses Buch so besonders sondern auch die zauberhaften Illustrationen, die wiederum zum Träumen anregen. Ein aussergewöhnliches Buch für alle, Gross und Klein, Träumer und Wiederträumer.,Wie schnell man als Erwachsener vergisst, welche Träume man als Kind hatte. Und wie schwer fällt es dann zu vermitteln, wie wichtig Träume sind und vor allen Dingen wie wichtig es ist, sie zu verfolgen. Ein wunderbares Buch, das nochmal zeigt, wie bedeutsam Träume sind und was sie mit uns machen, wenn wir nicht vergessen, sie zu verfolgen. Dabei geht es um Durchhaltevermögen, um Mut und Entschlossenheit. Wieviele Möglichkeiten werden uns durch das Träumen eröffnet und wie klein wäre unsere Welt ohne Träume, die damit verbundene Hoffnung und Risikobereitschaft. Aber nicht nur die Botschaft macht dieses Buch so besonders sondern auch die zauberhaften Illustrationen, die wiederum zum Träumen anregen. Ein aussergewöhnliches Buch für alle, Gross und Klein, Träumer und Wiederträumer.

Lesen Sie weiter

Lebe deinen Traum!

Von: @lesenmitausblick

21.02.2022

Bas Kasts Buch "Wenn du einen Traum hast" gehört zu diesen besonderen Büchern, von denen man in der Buchhandlung magisch angezogen wird, an denen man vorbeischleicht, über das Cover streicht und es ehrfürchtig öffnet, um mit großen Augen zu staunen. Wer kennt's? Ich habe eine liebe Kollegin, der ich gern solche Bücher mitbringe, weil ich weiß, dass sie Buchschönheiten zu schätzen und genießen weiß. Deshalb habe ich die liebe Susann Ruschke gebeten, ihre Meinung zu dem Buch festzuhalten. Hier nun ihre Gastrezension: "Traumhaft oder Alptraum? Finde es heraus! Das vorliegende Buch von Bas Kast, Berliner mit internationaler Erfahrung auf verschiedenen Gebieten, u.a. als Wissenschaftsjournalist und Autor, lässt ein Kinderbuch erwarten mit dem Titel "Wenn du einen Traum hast ". Dieses Buch erschien 2021 im C. Bertelsmann Verlag und regt auf 95 Seiten mit ganz wenig Text zum Nachdenken über seine Träume, Freunde und das Leben an. Ich bin überzeugt, dass bei jedem weiteren Lesen neue Gedanken bzw. Erinnerungen aufblitzen. So gilt bei allem was man erreichen will "Du bist nicht allein." für die ganz Kleinen unter uns genauso wie für die Großen. Bas Kast ermutigt, seinen Traum zu formulieren und dann an der Erfüllung immer weiter dranzubleiben. Selbst eine Entwurzelung im wahrsten Sinne des Wortes führt letztendlich zu etwas Positivem. Die freie Illustratorin Sofiya Usach besticht in ihrer ersten Buchveröffentlichung mit hervorragenden Bildern, die kindgerecht und fantasievoll gezeichnet sind und bis zum Ende des Buches zunehmend coloriert werden. Das Cover mit den herrschaftlichen Farben Gold und Blau sowie die Sternbilder unterstützen das wichtige Anliegen des Buches. Man fühlt sich direkt in eine Traumwelt versetzt. Insgesamt denke ich, dass die Geschichte bei jüngeren LeserInnen eher zum Vorlesen und gemeinsamen Besprechen geeignet ist. Mit zunehmender Lebenserfahrung bis ins Erwachsenenalter ändert sich vielleicht die Sicht auf die Dinge, jedoch unseren Lebenstraum sollten wir nie aufgeben... Einfach traumhaft!" Hast du einen Lebenstraum? Dann denke daran: Gib ihn niemals auf, auch wenn das Leben dir Hindernisse in den Weg legt!!! Ich bedanke mich bei @bloggerportal für das wunderschöne Buch.

Lesen Sie weiter

Eine traumhaft schöne Schmuckausgabe mit viel Liebe zum Detail: mit Goldschrift auf dem bordeauxfarbenen Buchrücken sowie mit einem wunderschönes Coverbild, ebenfalls mit goldfarbenen Details. Ein Buch, das zeitlos und ehrlich ist. Ein Buch angefüllt mit liebevollen Botschaften und kleinen Weisheiten. Ein Buch, welches gleich mehrere Generationen in seinen Bann zieht. Im Innern ergänzen schwarz-weiße Zeichnungen die Botschaften. Einige Details sind zudem koloriert und werden auf diese Weise in den Vordergrund gerückt. Je weiter man blättert, desto mehr Farbe kommt ins Spiel. Die Bilder sind kunstvoll, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten. Sie erstrecken sich über die gesamte Seite und manchmal auch über eine Doppelseite. Die kurzen Sätze fügen sich harmonisch ein. Manchmal bedarf es nicht vieler Worte und so kann jeder einzelne Satz - losgelöst von der Handlung - für sich stehen. Auch wird beim Lesen der Zeilen vermutlich jeder eine andere, individuelle Botschaft darin entdecken können. Durchzogen von zahlreichen, wunderbaren Weisheiten geht man mit dem kleinen Mädchen und ihrem neuen Freund auf eine Reise. "Wenn du einen Traum teilst und er dann größer wird, weißt du, dass du einen Freund gefunden hast." (Zitat) Bas Kast erzählt in wenigen Worten eine eindrucksvolle Geschichte über Freundschaft, Zufriedenheit und große Träume: optimistisch, berührend und voller warmer Worte und Lebensweisheiten. "Ich möchte erwachsen werden, aber nicht wie die Erwachsenen werden. Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird, jeden Tag ein kleines Abenteuer. Und ich möchte in Luftschlössern leben und mit fliegenden Fischen tanzen." (Zitat) Kurze und prägnante Sätze, die zum Nachdenken bringen und deutlich machen, dass man - sofern man einen Traum hat - einfach losgehen sollte. Zweifel und Rückschläge gehören dazu und manchmal muss man sich in Geduld zu üben oder mutig sein, um neue Ufer zu erkunden. Am Ende ist es aber dein Traum, dein Weg, dein Leben. Ganz egal wie verrückt das Ganze anderen erscheinen mag. Ein Buch für Jung und Alt: zeitlos, hoffnungsvoll und tiefgründig! Zum Verschenken und zum immer wieder Selberlesen.

Lesen Sie weiter

Wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut, dessen wundervolles Cover direkt mein Interesse weckte. “Wenn du einen Traum hast” wurde von Bas Kast geschrieben und im November 2021 beim C. Bertelsmann Verlag veröffentlicht. Das Buch umfasst 112 Seiten und wurde liebevoll von Sofiya Usach illustriert. Inhalt: Ein kleines Mädchen trifft an einem Baum auf einen Fuchs (zumindest vermute ich, dass es ein Fuchs ist), dessen Zuhause gerade zerstört wird. Ein großer Bagger fällt seinen Baum. Das Mädchen drückt in beschützend und tröstend an sich und die Beiden werden schließlich Freunde. Das Mädchen selbst träumt von einem Leben mit vielen Abenteuern, einem Luftschloss und vom Tanzen mit fliegenden Fischen. Gemeinsam begeben sich die zwei Freunde auf die Suche nach dem Schloss… Gestaltung: Es war zunächst das Cover, das meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zog, da dieses so wunderschön verträumt gestaltet ist - mit Sonne, Mond, einigen Sternenbildern und einer hübschen Goldprägung. Auch im Buch-Inneren findet man zahlreiche liebevoll gestaltete Zeichnungen, die etwas Skizzenhaftes an sich haben, aber deutlich detaillierter sind. Am Anfang der Geschichte sind diese in Schwarz-weiß gehalten, aber im Laufe der Geschichte werden die Zeichnungen immer farbenfroher. Es wurden jedoch keine grellen Farben verwendet, sondern sehr sanfte Farbtöne - ich tippe auf Wasser-/Aquarellfarben. Auch das passt sehr schön zur Geschichte und dem Buch. Zudem werden die verschiedenen Emotionen (Angst, Freude, Traurigkeit) mit den Zeichnungen sehr gelungen widergespiegelt. Meine Meinung: Das Buch ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Geschenkidee für Klein UND Groß. Es sind viele schöne und wertvolle Botschaften in der Geschichte verankert, die zum Nachdenken anregen. Das Buch umfasst nicht viel Text, sondern oft nur einen Satz oder eine Wortgruppe pro (Doppel-)Seite. So kann man sich ganz auf die Bedeutung der Botschaften konzentrieren sowie auf die wundervollen Zeichnungen. So hat man die Möglichkeit, alles auf sich wirken zu lassen, ohne von zu viel Text “überhäuft” zu werden. Das Buch bestärkt einen darin, an seinen Träumen festzuhalten, an diese zu glauben und mutig zu sein. Auch Freundschaft spielt natürlich eine wichtige Rolle. Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und da es nicht so viel Text hat, wird es mir besonders leicht fallen, es immer mal wieder zur Hand zu nehmen und durchzublättern. Die Zeichnungen haben es mir auch sehr angetan. Außerdem freue ich mich schon sehr, das Buch bald vorlesen zu können :)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.