Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Und jetzt du.

Tupoka Ogette

(32)
(9)
(1)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr hilfreiches und informatives Buch

Von: Frederike

04.04.2022

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, was sich sowohl inhaltlich, als auch sprachlich widerspiegelt. Die Autorin wählt eine sehr sinnvolle Struktur, führt wichtige Konzepte ein und gibt gut umsetzbare Hilfestellungen, um sich selbst zu reflektieren und rassismuskritischer zu leben. Dabei ist die Struktur so gewählt, dass man auch zu bestimmten Kapiteln springen und somit an den eigenen Interessen orientiert weiterlesen kann. Sprachlich hatte ich das Gefühl, dass die Autorin ebenbürtig mit mir gesprochen hat und nicht moralisch belehren möchte. Ich war sehr angetan vom Buch und habe viel Neues gelernt - eine unbedingte Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Abrupter Auszug aus Happyland

Von: Johanna

03.04.2022

Dieses Buch ist jeder Person zu empfehlen, die sich einmal kritisch mit seiner eigenen Sicht auf die Welt auseinandersetzen möchte. Mit einem sehr persönlichen Einblick in die Realität von BIPoC richtet sich Tupoka Ogette an eine hauptsächlich weiße Leserschaft. Mithilfe von Hintergrund-Wissen und nützlichen Tipps für den Alltag erklärt sie so, warum es so wichtig ist, sich mit Rassismuskritik auseinanderzusetzen und sich auch mal selbstkritisch zu betrachten. Durch ihren sehr persönlichen Stil spricht die Autorin die Leserschaft direkt an, sodass man den Eindruck eines sehr persönlichen und ernsten Gespräches erhält. Mit Verständnis und Humor führt sich uns durch einige doch sehr schwierigen Kapitel, die auch mal nach einigen Verschnaufspausen zur Reflexion verlangen.

Lesen Sie weiter

Ein wichtiges Buch

Von: kitumba

03.04.2022

Das Buch „Und jetzt du.“ von Tupoka Ogette hat gerade in der aktuellen Zeit eine Aktualität und Relevanz, die nicht unterschätzt werden sollte. Wer nicht mehr wegschauen, sondern darauf hinwirken möchte, dass der Ungleichbehandlung Schwarzer, Indigener und People of Colour (BIPoC) ein Ende gesetzt wird und dass wir uns endlich auf den Weg zur Chancengleichheit machen, findet in diesem Buch viele wertvolle Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen. Ich habe mich mit dem Thema Rassismus schon des Öfteren beschäftigt, und dennoch habe ich diesem Buch noch einige augenöffnende Erkenntnisse zu verdanken. Zu Beginn erhält man Hintergründe zu den Ursprüngen und Auswirkungen von Rassismus, es gibt sehr viele Beispiele, wie Rassismus ganz konkret aussehen kann und wie er sich auswirkt. Schließlich geht es an die Handlungsempfehlungen, die mich mich ganz besonders interessiert hatten. Denn auch wenn ich gerne ein Ally sein möchte für BIPoC Menschen, so weiß ich oft ganz einfach nicht, welches Verhalten angemessen und angezeigt ist. Hierbei ist dieses Buch eine große Stütze – Leser*innen erhalten für die verschiedensten Situationen Hilfestellung für ein rassismuskritisches Leben, das fängt im Privatleben an und geht dann in den institutionellen Kontext über. Es ist ganz sicher kein bequemes Buch, das man da vor sich hat: Die Leser*innen werden in die Pflicht genommen, Verantwortung zu übernehmen. Es werden Mechanismen beleuchtet, die den Rassismus in Deutschland aufrechterhalten. Das tut manchmal weh, aber es ist nötig, um wirklich zu sehen, wie Rassismus funktioniert und was man dagegen tun kann. Wenn es etwas gibt, das ich an diesem Buch kritisieren würde, wäre das zum einen, dass manche Beispiele rassistischen Verhaltens nicht erklärt werden. Wenn man wie ich als weißer Mensch in Deutschland groß geworden ist, der nie eine Rassismuserfahrung gemacht hat, ist es manchmal schwierig zu wissen, was genau das Problem ist. Zum anderen schimmert an der ein oder anderen Stelle eine Stereotypisierung weißer Menschen durch, die ich nicht immer fair finde. Doch meistens schafft Tupoka Ogette es erstaunlich gut, Weißen gegenüber neutral zu bleiben, was einer Meisterleistung gleichkommt, wenn man bedenkt, dass sie ihr Leben lang Rassismuserfahrungen gemacht hat. Für diese beiden Kleinigkeiten möchte ich dem Buch auch keinen Punkt abziehen, denn die Thematik ist einfach viel zu wichtig dafür.

Lesen Sie weiter

Wichtiges Thema

Von: Adelheid

03.04.2022

Mich sprach der Titel und der Untertext des Buches sofort an, da meiner Ansicht nach ALLE Menschen, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe etc. die gleichen Chancen in jeglicher Hinsicht haben sollen. Dass die Wirklichkeit aber leider nicht so ist, müsste jedem realistischen Menschen klar sein. Umso wichtiger ist es, dass jede einzelne Person in ihrem Umfeld Aufklärungsarbeit macht - durch Handlung und Kommunikation - und gleichzeitig selbst immer aufmerksam sein. Tupoka Ogette schildert sehr genau, dass im täglichen Leben überall und fortwährend Rassismus herrscht. Oft eher unbewusst von weißen Menschen, weil diese immer noch in der Hierarchie an erster Stelle stehen. Um dies zu erklären wiederholt sich die Autorin oft, somit war es für mich ein Buch, welches ich nur mit mehrmaligen Unterbrechungen lesen konnte. Zudem sind zahlreiche Fremdwörter eingebunden, die das Lesen verlängern - jedoch werden diese am Ende eines Kapitels (besser wäre zu Beginn) erklärt. Insgesamt ist das Buch solide - der Schreibstil hat mir jedoch nicht zugesagt. Es behandelt ein wichtiges Thema, über das jeder mehr Bescheid wissen sollte - deshalb werde ich nun zu einem Buch zu diesem Thema greifen, in der Hoffnung, besser abgeholt zu werden.

Lesen Sie weiter

Rassismuskritisches Handeln

Von: Pfötchenglück

03.04.2022

Das Buch „Und Jetzt du“ von Topoka Ogette handelt von Rassismuskritik sowie vielen darunterfallenden Fachbegriffen wie Whataboutism, White Privilege, White Charity oder Othering. Besonders für weiße Leser*innen ist die Wahrheit, die Ogette darlegt keine leichte Kost. Ogettes Schreibstil und Themen regen ihre Leser*innen zum Nachdenken an. Bereits ihr erstes Buch „Exit Rascism“ eröffnet den Leser*innen die Wahrheit über Rassismus. Mit diesem Buch jedoch, gibt sie hilfreiche Tipps wie jede*r Einzelne etwas dazu beitragen kann, die Welt ein Stück Rassismus freier zu machen und Menschen dazu zubewegen rassismuskritisch zu handeln, zu leben und zu denken. Das Buch sollte jede*r lesen, damit jede*r etwas dazu beitragen kann und sich selbst reflektieren kann.

Lesen Sie weiter

"Und jetzt du." von Tupoka Ogette ist nach ihrem ersten Buch "Exit Racism" ein weiteres lesenswertes und nachdenklich machendes Werk. Aus eigener Erfahrung heraus erläutert sie Rassismus und Fachbegriffe und regt zum rassismuskritischen Denken an. Sie gibt aber auch gleichzeitig Anregungen an die Hand, wie man sich in seinem eigenen Alltag verhalten kann, wie man Rassismus erkennt und ihm begegnen kann und die eigenen Handlungsweisen verändern sollte. Humorvoll und trotzdem eindringlich geschrieben, sollte dieses Buch jede:r einmal lesen und verinnerlichen. Großartig.

Lesen Sie weiter

Die Veränderung beginnt bei dir!

Von: Die Leserin

03.04.2022

In dem Buch „Und jetzt du. Rassismuskritisch leben“ von Tupoka Ogette erzäht die Autorin unter anderem von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und lädt dazu ein, andere Perspektiven zu betrachten und sein eigenes Handeln rassismuskritisch zu hinterfragen. Rassismus ist in unserer Gesellschaft bei weitem kein Einzelfall, sondern ist historisch zurückzuführen. Tupoka Ogette zeigt auf wie tief verankert Rassismus bei uns gesellschaftlich ist und in welchen Bereichen im Alltag wir darauf stoßen. Sei es in den Familien, in der Schule und im Kindergarten, selbst bei Kinderbüchern. Ebenso wird die Frage „Woher kommst du?“, die so gerne von den sogenannten „Wurzeldetektiven“ gestellt wird und die berühmtberüchtigten „Hautfarbe“ thematisiert. Das Buch richtet sich in erster Linie an weiße Leserinnen und Leser. Das Buch ist in vier Teile gegliedert und hebt farblich Wichtiges, Tipps und Anmerkungen farblich hervor, was den Aufbau sehr übersichtlich darstellt. Besonders gut hat gefallen, dass die Autorin den LeserInnen konkrete Anregungen für den Alltag mit an die Hand gibt, Begriffe genauer definiert - die mir größtenteils noch nicht bekannt waren- wie White Fragility, Othering, Whataboutism und viele mehr und diese wiederum leicht verständlich erklärt und anhand von Beispielen greifbarer macht, sowie Tipps für die LeserInnen um das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen als auch Hilfestellungen für den Umgang mit Rassismus im Alltag. Die Veränderungen beginnen bei uns selbst und genau da setzt Tupoka Ogette an! Ein lesenswertes Buch!

Lesen Sie weiter

Tupoka Ogette ist Trainerin und Beraterin für Rassismuskritik. 2017 erschien ihr Bestseller „exit RACISM“. In ihrem neuen Buch „UND JETZT DU. Rassismuskritisch leben“ zeigt sie auf, wie wir in einem rassistischen System – in dem wir leider alle aufgewachsen sind – lernen können, rassismuskritisch zu leben. Ogette beleuchtet in ihrem Buch individuellen und strukturellen Rassismus. Sie erklärt wichtige Termini und rassistische Mechanismen, wie Othering, Tone Policing und White Savourism um nur ein paar zu nennen. Sie zeigt auf, wie man Rassismus im Alltag, im privaten Umfeld und auf institutioneller Ebene ansprechen kann. Sehr schön finde ich dabei auch den Abschnitt, wie man mit Kindern über Rassismus reden kann. Rassismus ist gesellschaftlich tief verankert und in allen Bereichen unseres Lebens zu finden, u. a. in unserem Bildungs- und Gesundheitssystem, in der Werbung, in Film- und Musikbranche und leider viele mehr. Ablehnung gegen Rassismus reicht dabei nicht. Es ist ein aktives Entlernen unserer rassistischen Denkmuster, stetige Selbstreflexion und klares Positionieren notwendig. Wir müssen Rassismus als Konstrukt verstehen und lernen, die eigene rassistische Sozialisation zu erkennen und zu hinterfragen. Dieses Buch ist kein Regelwerk, vielmehr gibt Ogette dem Lesenden durch Erfahrungsberichte und Wissenstransfer wertvolle Denkanstöße und praktische Tipps für einen rassismuskritischen Alltag. Das Buch ist trotz des ernsten Themas verständlich geschrieben. Die Checklisten und kritischen Fragen regen zum Nachdenken und Reflektieren an. Wie kann ich (als weiße Person) rassismuskritisch leben? Das Buch hat keine Universalantwort darauf. Vielmehr handelt es sich dabei um eine lebenslange Reise aus täglichem Lernen, Hinterfragen und Zuhören. Und diese Reise fängt bei uns selbst an. Unbedingte Leseempfehlung! Ich nehme so viel aus diesem Buch mit und möchte es euch allen ans Herz legen. Ein Buch, das meiner Meinung nach in jedem Regal stehen sollte. Denn Rassismus geht uns alle an.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.