Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Und jetzt du.

Tupoka Ogette

(32)
(9)
(1)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ja, jetzt ICH!

Von: Schämi

22.10.2023

Jede*r muss sich mit seinen oder ihren eigenen internalisierten -Ismen auseinandersetzen! Dieses Buch hilft dir dabei, genau da zu bohren, was immer gerne weggeschoben und verdrängt wird! Yes, Antidiskriminierungsarbeit ist anstrengend, aber muss sein!

Lesen Sie weiter

Nicht schön zu lesen.

Von: Wolfram Händel aus Berlin

26.09.2023

Ich bin eigentlich schon interessiert an dem Thema. In dem Buch wird auf 300 Seiten aber schon ganz schön viel Theorie verbreitet und ich komme mir mehr vor wie in einem intellektuellen Kriegsszenario. Richtig viele konkrete Tipps für mein Leben konnte ich von Anfang an nicht erkennen und habe schnell begonnen den Text eher zu überfliegen. Die vielen Anglizismen geben der Sprache von Ogette einen elitären Charakter. Dass sie gleichzeitig ihre Fachausdrücke gar nicht oder zu spät erklärt dem ganzen noch einen leicht arroganten Beigeschmack. Für mich nicht schön zu lesen.

Lesen Sie weiter

An Tupoka Ogette führt kein Weg vorbei. Seit vielen Jahren ist sie bereits als Vermittlerin für Rassismuskritik tätig und fordert mit “Und jetzt du. Rassismuskritisch leben” die Lesenden dazu auf, Rassismus zu erkennen, zu benennen und zu bekämpfen. Dabei kommt sie ganz ohne den erhobenen Zeigefinger aus. Vielmehr lese ich Freude über all jene heraus, die etwas verändern wollen. Denn „können“ - das steht außer Frage. "Und jetzt du." ist Sachbuch und Workbook zugleich. So klärt Tupoka Ogette anfangs grundlegende Fragen und Begrifflichkeiten, z. B. wann von Rassismus gesprochen wird und wann nicht sowie die Bedeutung von Schwarz/weiß, cis-gender, Ally, White Fragility, White Gaze, White Saviorism etc. Immer zur rechten Zeit und mit anschaulichen Beispielen versorgt sie die Lesenden mit Wissen, sodass häppchenweise dazugelernt werden kann. Mit dieser Basis geht es Schicht für Schicht tiefer. Es werden Rassismuserfahrungen in Deutschland geteilt und immer wieder dazu eingeladen, die Perspektive zu wechseln, um sich der eigenen Privilegien bewusst zu werden. Privilegien zu haben bedeutet nämlich auch, die Verantwortung zu haben, diese für weniger Privilegierte zu nutzen. Konkret wird es bei einem rassismuskritischen Blick in private Bereiche. Auch den gesellschaftlichen Institutionen wie Kita, Schule, Gesundheitssystem, Werbung, Film, Musik, Fernseh, Literatur und Theater ist ein großer Teil des Buchs gewidmet. Besonders gelungen finde ich die differenzierte Betrachtung der Lesenden. So werden People of Color anders adressiert als weiße Personen und je nach Kontext werden bestimmte Berufsgruppen noch einmal direkter angesprochen, z. B. weiße Lehrkräfte, Personen mit einer Tätigkeit im medizinischen Bereich oder in der Psychotherapie, die es besonders benötigt. Ein weiterer Pluspunkt sind die am Ende eines jeden Kapitels gebündelten Tipps und Handlungsaufforderungen, die die Lesenden durchaus auch mal aus ihrer Komfortzone führen. Ans Herz lege ich „Und jetzt du“ Personen, die sich schwertun, Rassismus zu erkennen und zu benennen, die sich fragen, wie man ein (besserer) Ally wird, handeln möchten sowie denjenigen, die einen Arschtritt brauchen: This is for you!

Lesen Sie weiter

„Und jetzt du“ ist ein wichtiges Buch, das sich mit den Themen Rassismus, Identität und Empowerment auseinandersetzt. Tupoka Ogette, eine bekannte deutsche Aktivistin und Expertin für Diversity und Antidiskriminierung, bietet in diesem Buch persönliche Einblicke, Reflexionen und praxisorientierte Ansätze, um den eigenen Weg im Kampf gegen Rassismus zu finden. Das Buch, ermutigt Leser*innen dazu, sich mit eigenen Vorurteilen, Privilegien und Stereotypen auseinanderzusetzen. Die Autorin bringt ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein und regt zu einer kritischen Selbstreflexion an. Sie bietet praktische Übungen und Denkanstöße, um Veränderungen anzustoßen und aktiv gegen Rassismus einzutreten. Der Schreibstil von Tupoka Ogette ist zugänglich und persönlich. Sie schafft es, komplexe Themen verständlich zu erklären und schafft eine Atmosphäre des Dialogs und der Offenheit. Das Buch ist gut strukturiert und bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Geschichten und Handlungsanleitungen. Ich habe den Eindruck das Buch ist besser geeignet für Menschen, die sich noch nicht so intensiv mit (Anti-)Rassismus auseinandergesetzt haben und gibt eine gute Einführung in das Thema. Letztendlich kann aber wahrscheinlich jede*r noch etwas aus dem Buch mitnehmen. Insgesamt ist "Und jetzt du" von Tupoka Ogette ein inspirierendes Buch, das zur Reflexion anregt und zu konkreten Handlungen anleitet. Es ist ein wichtiges Werk, das dazu beiträgt, ein Bewusstsein für Rassismus zu schaffen und einen positiven Wandel zu bewirken. Ich würde es definitiv empfehlen, um sich erstmal grundsätzlich mit den Themen Rassismus und soziale Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Lesen Sie weiter

Augen geöffnet

Von: O.S.

15.01.2023

Das Buch ist unfassbar gut. Mir war gar nicht bewusst wieviel um mich herum passiert. Viele neugewonnene Informationen haben mich so sehr überrascht, dass es mir schwer fiel das Buch zu lesen. Ich habe mehrere Anläufe dafür gebraucht.

Lesen Sie weiter

Ein hilfreicher Leitfaden

Von: Lesefruechte

02.09.2022

Keine Bewegung hat mich wahrscheinlich in meinem Reflektionsverhalten und meinem politischen Engangement so sehr geprägt wie die Black Lives Matter Demonstrationen 2020. Ich habe begonnen, mich mit Anti Schwarzen Rassismus und Antirassismus zu beschäftigen, Bücher gelesen, Podcasts gehört und mich engagiert. Doch Antirassismus lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen erreichen, sondern es ist ein Prozess, der immer weiter geht und sich immer im eigenen handeln wieder spiegeln sollte. Um weiße Menschen bei diesem Prozess zu begleiten hat Tupoka Oggette einen Leitfaden entwickelt. „Und jetzt du“ bietet nicht nur Definitionen, sondern gibt auf für verschiedene Situationen und Kontexte konkrete Handlungsvorschläge und Denkanstöße an die Hand, um sich antirassistisch zu verhalten. Es sind Ansätze um eine Rassismusärmere Welt zu erschaffen. Da das Buch sich vor allem an weiße Menschen richtet, thematisiert die Autorin auch white fragility, white savorism und andere Mechanismen, sowie Antirassismus in Institutionen, wobei sie oft auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreift. Natürlich bietet es sich an, als Einstieg in das Thema „Exit Racism“ zu lesen, da „Und jetzt du“, an ihre erstes Buch anknüpft, doch auch so ist auch das neuste Buch der Autorin gut verständlich, da sie viele Erklärungen und eine klare, übersichtliche Struktur liefert, den*die Leser*in direkt anspricht und mit zahlreichen Metaphern und Vergleichen, die Theorie greifbarer macht. Für mich bot das Buch inhaltlich selber wenig neues. Aber das ändert nicht an dessen Relevanz für uns als Individuen, die Gesellschaft und die Debatte über Rassismus. Tupoka Ogette findet klare und verständliche Worte für viele Dinge, wo ich zwar das Wissen besitze, mir es aber oft schwer fällt, dieses verständlich zu erläutern. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen, um in Zukunft anderen genau dieses Wissen besser zu vermitteln. Und ich hoffe und glaube, dass es euch ähnlich gehen wird und das viele, die gerade beginnen, sich mit Antirassismus auseinanderzusetzen, das Buch als Bereicherung wahrnehmen werden.

Lesen Sie weiter

Und jetzt DU!

Von: samisbookblog

19.08.2022

Da Rassismus ein Thema ist, mit dem sich, meiner Meinung nach, alle Menschen befassen müssen, hatte ich vor einiger Zeit nach ‚exit RACISM‘ gegriffen. Hier erklärt Tupoka Ogette mit viel Feingefühl, wie wir rassismuskritisch zu denken lernen. Zuerst konnte ich nicht ganz verstehen, wofür es also noch dieses zweite Buch geben sollte. Ja, Rassismus ist ein riesiges Thema, aber lohnt es sich nicht vor allem, erstmal die Basics zu lernen und das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen? Meine Antwort ist Jein. Ohne exit Racism hätte ich mich niemals so weit selbst hinterfragt, aber das Gelernte umzusetzen ist nochmal eine ganz andere Nummer. Und genau hier kommt ‚Und jetzt DU‘ ins Spiel. Die Autorin erläutert sehr realistisch, inwieweit wir in das System Rassismus eingreifen können und in welchen Momenten wir als Weiße Privatpersonen gefragt sind. Deshalb kann ich dieses Buch, wie auch exit Racism wirklich jeder und jedem ans Herz legen. Lest es, lernt etwas und versucht, eure Perspektive und euer Handeln immer weiter zu verändern. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist wichtig!

Lesen Sie weiter

Absolut Lesenswert

Von: SofiX

16.08.2022

Ich habe mich mega gefreut, dass ich das Buch vom Bloggerportal bekommen hab (es war das erste). Ich bin ein großer Fan von Tupoka Ogette und hatte vor Jahren mal das Glück einen Workshop mit ihr zu besuchen. Als das Buch ankam, war ich ein bisschen überrascht, da es weit aus dicker war als Exit Racism. Das Buch ist vielleicht keine leichte Lektüre, denn ich bin weiß und hab zwar die Wahl mich mit Rassismus auseinander zu setzen, aber es liest sich flüssig. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Sie schafft es ein heftiges Thema, dem zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird, verständlich zu machen. Ich bin auch immer wieder überrascht wie viel sie von sich selbst und ihrer eigenen Erfahrung Preis gibt. „Rassismus ist eine strukturell verankerte Diskriminierungsform“ Zu leugnen, dass auch Deutschland ein Rassismusproblem hat, bringt uns nicht weiter. Wir brauchen aktive Auseinandersetzungen und Diskurs mit dem Thema Rassismus! Es ist nicht das erste Buch zum Thema Rassismus und es wird sicher nicht das letze sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.