Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Toten von Friesland

Fynn Jacob

Jaspari & van Loon ermitteln (1)

(8)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Der Schreibstil hat mich sofort total abgeholt, ich habe unheimlich schnell gelesen und war ruck zuck in der Geschichte drinnen. Die Kapitel passten sich wunderbar der Handlung und den einzelnen Settings an. Es gab immer wieder kurzfristige Wechsel, sodass der Spannungsbogen hochgehalten wurde. Die Charaktere haben einen tollen friesischek Charm und eine lockere Art. Bei dem allgemeinen Habdlungsort "Friesland", finde ich es sehr gelungen, die niederländische und die deutsche Komponente zu verbinden und beide Ermittlungsansätze zu kombinieren. Beide Hauptprotas sind sehr hinter den Geschehnissen her und überlegen sich immer wieder neue Lösungsansätze, um die knifflige Situation aufzuklären. Die Handlung selbst ist toll aufgebaut, ohne es bewusst zu merken, verstrickt sich alles um einem herum immer mehr. Es gibt tolle Spannungsbögen, aber auch viel angenehme Entspannung an den Orten des Geschehens. Die kriminalistischen Anteile sind interessant aufgebaut und bieten Potenzial zum mit ermitteln. Für mich gab es eine entscheidende Komponente, die mir gleichzeitig einiges an Gänsehaut, aber auch Wohlbefinden verschafft hat. Zum Schluss wurde es mir in der Auflösung fast etwas zu rasant, das hat sich dann aber wieder gefangen. Insgesamt fand ich diesen Auftakt wirklich gelungen und freue mich auf weitere Fälle a la #friesischegeschichtsstunde Ich empfehle dieses Buch allen, die Lust auf tolle Friesen- Vibes haben. Man kommt ordentlich rum in dieser Geschichte und die Handlung wird nie langweilig. 4/5 🌟

Lesen Sie weiter

Ein neues Ermittlungsteam legt los: Marten Jaspari auf deutscher Seite und Iska van Loon auf der niederländischen. Beide noch recht jung unterwegs und nun gemeinsam an länderübergreifenden Morden in Ermittlungsarbeit. So unterschiedlich sie sind, so gut ergänzen sie sich doch, und auch, wenn sie nicht immer einer Meinung sind, kommen sie dennoch auf einen Nenner. Die Story hat mir sehr gut gefallen, man merkte, der Autor hat gut recherchiert, ich habe viel Neues über Friesland gelernt, echt interessant. Es ist auch mal etwas anderes gewesen. Zur Auflösung des Falles wird es richtig spannend, vieles setzt sich zusammen und ist trotzdem nicht so, wie es scheint. Dieses neue Duo behalte ich auf jeden Fall im Auge, da bin ich auf die weiteren Fälle gespannt, die der Autor uns vorlegt. Grad das länderübergreifende ermitteln rund um die Nordsee lieb ich, da bin ich gern mit an Bord.

Lesen Sie weiter

Ein Toter in Aurich, auf dessen Brust eine seltsame Botschaft eingeritzt wurde, könnte für den jungen Marten Jaspari eine Möglichkeit sein, sich als Kommissar zu beweisen. Sehr bald hat er den Verdacht, dass hier ein Serientäter am Werk ist. Und tatsächlich gibt es weitere Morde in unterschiedlichen friesischen Regionen, die die gleiche Handschrift tragen. Die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon erweist sich als spannungsreich und zugleich wertvoll. Doch kann es gelingen, den Mörder zu stoppen, bevor er seinen ganz großen Plan vollendet? Der Küstenkrimi wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und nimmt bis zum dramatischen Schluss stetig an Spannung zu. Gelegentlich meint man als Leserin, den Ermittlern voraus zu sein, trotzdem bleibt die Entwicklung überraschend. Sehr flüssig und interessant zu lesen. Man kann sich darauf freuen, den Hauptcharakteren in einer Fortsetzung wieder zu begegnen.

Lesen Sie weiter

Ein altes Gehrimnis

Von: Klaudia K. aus Emden

01.06.2023

Der Roman "Die Toten von Friesland" von Fynn Jacob bringt seinen Lesern als spannender Kriminalroman die Besonderheiten der Ostfriesischen Heimat nahe und fasziniert mit zahllosen wertvollen Informationen über diese Gegend Deutschlands. In Aurich wird eine Leiche gefunden in deren Haut eine Botschaft eingeritzt wurde. Schon bald stößt der junge Ermittler Marten Jaspari durch zahllose Ungereimtheiten in diesem Fall an seine Grenzen. Zeitnah findet man eine ähnlich zugerichtete Leiche in in der nächsten friesisch bedeutsamen Region. Bei der Zusammenarbeit mit der erfahrenen niederländischen Ermittlerin Iska van Loon wird ein Geheimnis sichtbar, das zur friesischen Historie passt. Die beiden Kriminalbeamten müssen sich beeilen, denn schon zeichnet sich ab, dass der Täter eine weitere Gegend Ostfrieslands als Ziel einer Gewalttat werden soll, denn der Täter folgt mit seinen Mordtaten ganz offensichtlich einem Lied aus alter Zeit. Gelingt es den beiden Ermittlern die geplanten Morde zu verhindern? Marten und Iska müssen sich erst aneinander gewöhnen. Zu Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit harmonisieren die Beiden ganz und gar nicht, doch je mehr Morde verübt werden desto besser stimmen sie ihre Fähigkeiten aufeinander ab. Das Privatleben von Marten und Iska wurde in diesem Roman nur am Rande erwähnt. Sicher werden die Leser in den zukünftigen Episoden mehr über diese interessanten Romanfiguren erfahren. Der staunende Leser erfährt im vorliegenden Krimi sehr viel über die friesische Gegend und Kultur. Allein die malerischen Beschreibungen der faszinierenden Gegend an der Nordseeküste lässt erkennen, dass der Autor über enorme Kenntnisse zum Thema Friesland besitzt. "Die Toten von Friesland" von Fynn Jacob ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der zu keiner Zeit langatmig wird und beste Unterhaltung vor heimatlicher Kulisse bietet.

Lesen Sie weiter

Ich war überrascht von dem Buch, denn der Spannungsbogen wird immer größer. Ich habe lange überlegt, wer der Täter sein konnte, denn es gibt Wendungen, die geschickt den Täter verschleiern. So erhöht sich die Neugier noch mehr. Die Ereignisse finden an lokalen Orten statt, die dem Leser bekannt sein müssten. Ich finde es immer faszinierend, wenn man einen Ort kennt, der in einer Geschichte auftaucht. Natürlich ist ein Mord kein Paradebeispiel. Interessant finde ich ebenso, dass historische Begebenheiten in dem Geschehen verarbeitet sind. Auch die friesische Stimmung wird hervorragend wiedergegeben. Gut finde ich, dass die Protagonisten alltägliche Menschen sind und keine Superhelden. Sie haben ihr Privatleben, ihre Fehler und halten an ihren Ideen fest. Auch die Probleme des Teams bei der Ermittlungsarbeit sind gut dargestellt, denn es ist überall so, dass man sich erst zusammenfügen muss, bevor alles klappt. Das ist nicht einfach, denn jeder hat seine eigene Meinung und will sie vertreten. Das Geschehen lässt sich flüssig lesen, durch die Wendungen ist reichlich Spannung vorhanden. Das Cover passt hervorragend, ebenfalls der Titel. Ich kann das Buch jedenfalls empfehlen, hat mir gut gefallen und deswegen gibt es 5 Sterne dafür. Das Geschehen ist ein guter Einstieg für weitere Fälle des Teams. Fazit: Reizvolle Charaktere, lokale Orte, das norddeutsche Flair und mysteriöse Situationen machen diesen Kriminalroman lesenswert.

Lesen Sie weiter

Marten Jaspari wird zu einem Tatort gerufen. Eine Leiche, etwas in die Brust eingeritzt. Mitarbeiter einer Firma, das Motiv, komplett unbekannt. Jaspari glaubt an einen Serienmörder, doch das scheint nur eine Vermutung zu sein. Doch dann die Nachricht. Ein Mord auf Sylt der diesem sehr ähnlich ist. Jaspari reist hin. Marten kommt einfach nicht richtig zur Ruhe glaubt, dass es etwas mit Friesland zu tun hat und möchte eine Anfrage nach Europa raushauen. Und es gibt ein Treffer. In den Niederlanden, ein ähnlicher Fund einer Leiche, auch etwas in die Brust geritzt. Was hat das alles zu bedeuten? Und wieso kennt die niederländische Kollegin Iska van Loon, diese Zeilen, wenn auch nur ganz dunkel in ihrer Erinnerung. Erzählt von ihrem Großvater. Was haben diese Zeilen zu bedeuten? Wie viele Leichen wird es noch geben? Kommen Jaspari und van Loon dem Mörder auf die Spur? Oder sind es vielleicht mehrere? Und was hat das ganze mit diesem einen alten Gedicht zu tun. Soll diese Legende etwa erneut eintreten? Und wenn ja wieso? Fynn Jacob hat es hier wirklich geschafft, das sehr interessant aufzubauen. Man selber bekommt im Laufe des Buches auch was von dem Täter mit, doch man versteht erst nach und nach, warum dieser - oder diese - so handeln. Toll erklärt, das ganze drum herum. Das hat es mir nochmal ein wenig schmackhafter gemacht. Fand die Geschichte um die Friesen früher sehr interessant. Zumindest das, was im Buch mit eingeflossen ist. Auch die Charaktere sind gut rüber gekommen. Auch wenn van Loon zwischendurch irgendwie ein wenig herablassend auf mich wirkte, so ist so doch ein guter Charakter neben Jaspari. Gemeinsam haben sie gut ermittelt und gearbeitet, was alles nochmal interessanter gemacht hat. Auch wenn das menschliche miteinander ein wenig untergegangen ist, zwischendurch, da doch mehr die Geschichte um die Friesen und die Ermittlung im Vordergrund standen. Alles in allem, ein gutes Buch, das mir wirklich Spaß gemacht hat zu lesen, weshalb ich hier sehr gerne 4 Schmetterlinge vergeben möchte.

Lesen Sie weiter

Auf der westfriesischen Insel Schiermonnikoog wird eine Leiche gefunden. Etwa zeitgleich wird eine weitere in Aurich und auf Sylt entdeckt. Alle hängen irgendwie miteinander zusammen. Es bahnt sich eine Zusammenarbeit an, zwischen der niederländischen Kommissarin van Loon und dem Deutschen Jaspari. Die Ermittlungen verlaufen auf beiden Seiten der Grenzen zunächst zäh, fast schon schwerfällig. Dabei ist der Erzählstil jedoch flüssig und ich fing im ersten Viertel an mitzurätseln. Das düstere Titelbild täuscht nicht, es passt gut zum herben Inhalt. Nach den ersten drei Morden passieren weitere und das Duo tappt im Dunklen. Irgendwann erhärtet sich ein Verdacht und Anzeichen verdichten sich bis es fast zu spät zum Handeln ist. Bis zur Buchmitte ringen beide um Motive und Möglichkeiten, lernen sich kennen. Ebenso lernen Lesende in diesem Auftakt die Ermittler und ihre Kollegen kennen, die teils doch sehr unterschiedlichen friesischen Landschaften und die wiederum typischen Friesen, die sich vom Wesen her sooo sehr gar nicht mal unterscheiden. Es fließen also auch regionaltypische Besonderheiten ein. Zum Ende hin zieht der Krimi an sich gewaltig an. Es kommt Schwung in die Sache und auch immer neue Wendungen bleiben nicht aus. Gekonnt verfasst mit sehr gut gesetzten Spannungsbögen! Ich freue mich schon auf den nächsten Band 🙂

Lesen Sie weiter

Kurz hintereinander werden in den friesischen Gemeinden Schiermonnikoog, Aurich und Sylt drei Leichen gefunden. Alle wurden mit einem Schuß zwischen die Augen getötet, anschließend wurden ihnen je ein Satz eines alten friesischen Gedichtes in die Haut geritzt. Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari ermittelt in Deutschland, als er Unterstützung von Iska van Loon aus den Niederlanden bekommt. Zusammen kommen sie einem alten Geheimnis auf die Spur und schöpfen einen unheimlichen Verdacht. Da gibt es eine weitere Leiche und sie müssen sich beeilen, den Täter zu fassen! "Die Toten von Friesland" ist der Auftakt einer neuen Serie von Fynn Jacob, der bereits unter seinem Realnamen Christian Kuhn die Krimireihe rund um Tobias Velten schreibt. Dieser neue Serienauftakt ist genau nach Maß für mich gewesen. Die Charaktere Marten und Iska haben mir wunderbar gefallen. Beide sind mir von Beginn an sympathisch gewesen. Ihre Handlungen waren nachvollziehbar und ergaben Sinn, gemeinsam haben sie nach einer Anlaufphase wunderbar harmoniert und sie bildeten ein gutes, verlässliches Team. Fynn Jacob hat die einzelnen Handlungsorte sehr bildhaft beschrieben, so daß man sich direkt dorthin versetzt fühlte und trotz des Falles die Schönheit der Regionen genießen konnte. Er verknüpft hier einen spannenden Fall rund um eine alte Geschichte mit wunderbaren Regionen. Dabei bedient er sich eines sehr schön lockeren Schreibstiles, der sich richtig gut lesen läßt. Geschickt schafft es der Autor, die einzelnen Handlungsstränge am Ende zusammenzuführen, so daß es eine schlüssige Auflösung gibt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.