Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Outpost – Der Posten

Dmitry Glukhovsky

Outpost-Romane (1)

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Russland in nicht allzu ferner Zukunft. Jaroslawl liegt an der Wolga und ist der Außenposten des Landes. Der Posten bewacht eine Brücke, doch was dahinter liegt, weiß niemand, denn niemand benutzt sie länger. Nach einem großen Krieg ist die Erde verseucht, der Fluss strahlt giftige Dämpfe aus. Das Internet gibt es nicht mehr, Handys funktionieren nicht mehr. Die Menschen im Grenzposten sind auf den Versorgungsnachschub aus dem fernen Moskawien angewiesen. Der scheint jedoch unterbrochen, der Posten ist für den Zaren, den es inzwischen wieder gibt, nicht mehr wichtig, den er plant, seine Soldaten auf Exkursion zu schicken, er möchte das Land hinter der Wolga zurück erobern. Der 17jährige Jegor möchte dem trübsinnigen Leben im Posten schnellstmöglich entfliehen. Sein Stiefvater Polkan ist der Kommandant des Postens, ihr Verhältnis ist eher schwierig. Verliebt ist Jegor in die 24jährige Michelle, die den Jungen jedoch kaum beachtet. Auch sie hat Pläne, will zurück nach Moskawien. Da wird die Brücke urplötzlich von jemandem benutzt, bringt dies Veränderung? Dmitry Glukhovsky ist ein Meister seines Faches, er schreibt Dystopien wie keine Zweiter. Die Sinnlosigkeit des Lebens der Charaktere wird beim Lesen greifbar. Die Figuren verfügen über eine immense Vielfältigkeit, ihr Zusammenspiel miteinander ist perfekt. Trotz der Ausweglosigkeit und des Hungerns wollen die Menschen leben, haben Sehnsüchte und Hoffnungen. Die Jungen wollen den Posten verlassen – ihre Sehnsucht und ihre Träume erhoffen ein schöneres Leben an einem anderen Ort. Während die Alten und Kranken auf die Erlösung durch den Tod hoffen - ihr Glaube und die Religiosität verschafft ihnen Hoffnung auf das Himmelsreich. Der Autor kann mich sofort fesseln, ich bin vom ersten Moment an total fasziniert. Der Roman ist ein Pageturner, ich möchte unbedingt wissen, wie er ausgeht, was mit den Menschen passiert. Der Spannungsbogen wird von Dmitry Glukhovsky brillant hoch angesetzt und fest gehalten. Sehr gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, die es mehr als verdient. Selbstverständlich spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus. Dmitry Glukhovsky ist ein genialer Geschichtenerzähler, mit seinen Büchern kann er mich jedes mal in den Bann ziehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.