Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gespräche mit einem Baum

Matthias Strolz

(12)
(13)
(12)
(4)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Die Idee, philosophische Themen in ein Gespräch mit einem Baum zu verpacken, finde ich sehr gelungen. Durch die Interaktion zwischen Mensch und Baum, werden die Themen aufgelockert und man bekommt durch die unterschiedlichen Sichtweisen nochmal einen anderen Blick auf alles. Ich finde die Erkenntisse des Autors sehr aufschlussreich und stimme ihm in vielen Dingen zu. Auch dass sich unsere Welt momentan in einem schnellen Wandel befindet z.B. was das Umweltbewusstsein angeht, finde ich richtig auf den Punkt gebracht. Insgesamt also ein hintergründiges Buch, wobei anfangs die Gesprächssituation mit dem Baum doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Lesen Sie weiter

Gespräche über das Leben

Von: Tina

10.06.2022

Ein interessanter Ansatz, für mich zumindest, in Zukunft anders durch die Wälder zu wandern. Ich tanke im Wald Kraft und Energie. Bleibt nur die Frage wie der Autor auf die Antworten und Gedanken des Baumes kommt. Eigentlich ein Selbstgespräch das mir jedoch viele Anregungen die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ein Baum kann soviel erleben

Lesen Sie weiter

Hatte mehr erwartet.

Von: Lori

09.06.2022

Buchcover und Titel vermittelten mir den ersten Eindruck, dass es mehr um Bäume geht. Sie sind oft uralt und haben viel gesehen und können sehr viel erzählen. Weisheiten, Eindrücke, den Wandel des Lebens. Aber eigentlich ist es nur die Selbstreflektion des Autors. Seine Gedanken, Fragen, Ängste, Wünsche. Der Baum antwortet, stellt Gegenfragen und gibt Anregungen zum Nachdenken. Die Themenauswahl ist interessant, geht in alle Richtungen und hält sicherlich für jeden Leser etwas bereit. So richtig begeistern konnte mich das Buch trotzdem nicht.

Lesen Sie weiter

Gewöhnungsbedürftig

Von: Monika

07.06.2022

In diesem Buch spricht der Autor mit einem Baum über die wichtigen Themen des Lebens: Sinn, Ziel, Macht, Erfolg, ... Im Prinzip eine Art Tagebuch, das auf philosophische Weise über den Sinn des Lebens reflektiert. Ich persönlich bin damit nicht sehr warm geworden. Für mich war das alles zu hektisch, zu sprunghaft, kein Thema wurde richtig in die Tiefe betrachtet, alles immer mal wieder angeschnitten, mit Zitaten verschiedener Persönlichkeiten garniert um dann direkt zum nächsten Thema zu springen. Anstatt mich zu beruhigen, mir Antworten zu geben oder mich zumindest zum Nachdenken anzuregen, hat mich dieses Buch mit einem Gefühl der Unruhe und Hektik zurückgelassen. Ich bin leider nicht damit warm geworden. Wer so etwas aber mag und das Buch als "Grundgerüst" für Gedankenexperimente nehmen möchte, der wird hiermit bestimmt glücklich! Ich bin es leider nicht geworden.

Lesen Sie weiter

Das Buch behandelt viele interessante Themen. Es inspiriert einen, über alltägliche und sonderbare Dinge des Lebens nachzudenken. Wer sich auf das Experiment einlässt, dass zugegebenermaßen erstmal recht esotherisch wirkt, der bekommt eine spanne Führung durch unterschiedlichste Themen. Das Buch eröffnet einem neue Perspektiven und lässt einen nachdenklich zurück. Die Kapitel selbst haben eine angenhme Größe. Mir perönlich fehlte an manchen Stellen etwas der Tiefgang, einem Gedanken weiter zu folgen.

Lesen Sie weiter

Tiefsinnig

Von: Moeder64

02.06.2022

Der Autor Matthias Strolz trägt in einem Gespräch mit einem Baum tiefsinnige Gedanken zu großen Themen des Lebens zusammen. Es ist kein leicht und flüssig zu lesendes Buch, regt eher dazu an, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen, den Gedanken zu folgen und die eigenen Gedanken zu entwickeln. An einigen Stellen ist es scheint der rote Faden zu fehlen und es bedarf einiger Ansätze , den Kerngedanken zu erfassen. Es ist ein gutes Buch für Menschen, die sich in Lebensphasen befinden, in denen es Umbruchsituationen gibt, eine Neuorientierung gewünscht ist, da man einige Dinge nach dem Lesen selbst hinterfragt.

Lesen Sie weiter

Gespräche mit einem Baum

Von: Wanderhedi

01.06.2022

Der Autor Matthias Strolz kommuniziert mit seinem Lieblingsbaum in Dialogform. Die Fragen kommen vom Autor und der Baum antwortet. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch da der Baum schon sehr alt ist, weiß er sehr, sehr viel, auch aus der Vergangenheit. Es werden sehr viele Themen aus den Bereichen Freude - Liebe, Leid – Tod, Lebensphilosophie, Lebenszweck und alltägliche Fragestellungen und noch viel mehr angesprochen. Durch die dialogartige Schreibweise ist das Buch gut zu lesen und gibt viele Denkanstöße bzw. zeigt unterschiedliche Perspektiven auf. Einfach mal reinschmöckern in die etwas andere Erzählperspektive mit einem Baum. Mann kann sich auch nur die Themen im Buch rauspicken, die einen interessieren. Die Kapitel sind gut nach Themen sortiert.

Lesen Sie weiter

Das neue Buch von Matthias Strolz ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt. Das fand ich sehr schön, da ich selbst ab und an kurze Pausen zum Nachdenken über das Geschriebene brauchte. Zu Beginn dachte ich, dass die einzelnen Themen zu kurz angerissen wurden, aber dann kamen viele Seiten über das Ich, die Gefühle wie Liebe, Angst oder Lebensfreude, über das Erkennen der eigenen Berufung, die Trias von Kopf, Bauch und Herz usw. - diese fand ich inspirierend und ausführlich genug besprochen. Allgemein empfand ich das Buch als angenehm zu lesen. Beim Schreibstil von Strolz fehlte mir allerdings ein wenig die Poesie der Sprache, manche Passagen und Ideen kamen mir etwas zu konstruiert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das das erste Buch war, das ich von Matthias Stolz gelesen habe. Zusammenfassend muss ich gestehen, dass ich danach eher an seiner Arbeit im Parlament interessiert war und mehr darüber lesen würde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.