Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Dhonielle Clayton

Die Marveller-Reihe (1)

(23)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Marvelhaft

Von: Welt_erlesen

20.05.2022

'Kein Fabulierer war jemals zuvor ein Marveller gewesen. Ella würde die Erste sein.' Die Welt ist geteilt: Auf der einen Seite sind die Simplen; diejenigen ohne magische Kräfte, die sich von allem Magischen bedroht fühlen und es verfolgen. Aber auch die Magischen haben sich voneinander abgegrenzt: die Marveller in ihren Städten am Himmel - und die Fabulierer, die mit besonderen Fähigkeiten geboren werden und sich um die Verstorbenen und Gefangenen in der Dunkelwelt kümmern. Zum Glück gibt es Marveller und Fabulierer, die mehr auf die Gemeinsamkeiten schauen und positiv und aktiv daran arbeiten, die Magie zu verbünden. Mittendrin ist Ella! Als erste und einzige unter all den Marvellern in einer zauberhaften Welt findet sie neue Freunde, kämpft gegen Vorurteile und gibt nie auf ihren Weg erhobenen Hauptes zu gehen. Ich möchte Euch DIE MARVELLER von ganzem Herzen empfehlen! Dhonielle Clayton erschafft hier eine Welt, die ihresgleichen sucht und voller liebevoller und erstaunlicher Details steckt. Die Kinder kommen aus der ganzen Welt, sie feiern ihre Traditionen - sei es die Frisur, das Essen oder spezielle Fähigkeiten. Diese menschliche Vielfalt ist hier nie ein Problem, was wirklich das Beste am Buch ist und bitte eine Vorbildfunktion haben wird. Die Vorurteile erstrecken sich eher über die unterschiedlichen Zauberstile und den verschiedenen Umgang mit den Angriffen der Simplen. Ella ist eine einzigartige Protagonistin: sie ist sich ihrer Rolle bewußt und geht immer wieder, trotz Ablehnung und Ausgrenzung, auf die anderen zu. Sie ist neugierig und entschlossen und ein Mädchen, dass man sofort mögen muss. Ihre neuen Freunde haben ihre besonderen Eigenheiten, die ebenso viel Spannung ins Geschehen bringen. DIE MARVELLER ist der erste Teil einer Reihe. DIE MARVELLER ist komplex, fantastisch und absolut marvelhaft! Für Alle ab 10 Jahren.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist mir wegen dem mega Cover sofort aufgefallen. Es ist super detailliert und sieht schon so mystisch aus. Genauso geht es auch im Buchinneren weiter. Detaillierte Karten und geniale Zeichnungen begleiten uns durch die Geschichte. Wir tauchen hier ein in eine Welt voller Magie. Diese Geschichte hat Parallelen zu einer sehr bekannten Zaubererreihe ist aber doch eine komplett aber Story. Ella Durand ist die erste Fabuliererin die auf das Marveller Internat Arkanum darf. Leider hegen die Marveller richtig heftige Vorurteile gegen die Fabulierer. Die Mitschüler grenzen sie aus und machen ihr das Leben extrem schwer. Doch Ella gibt nicht auf, was ich mega stark finde. Sie geht ihren Weg und finde sogar zwei Freunde (Brigit und Jason). Dann verschwindet aber der Lieblingsmeister von Ella und die Fabulierer werden wieder verdächtigt. Ella macht sich mit ihren beiden Freunden auf die Suche nach ihm und dabei erfahren sie mehr als erwartet. An der Schule muss Ella sich auch weiter behaupten. Ihr werden nämlich verschiedene Taten vorgeworfen. Wie kann sie beweisen das sie unschuldig ist und ihren Platz am Internat behalten? Diese Geschichte ist einfach klasse. Ich bin komplett in die Welt der Marveller eingetaucht. Besonders beeindruckt hat mir Ella, die trotz der Anfeindungen, Vorurteilen und Intrigen nicht aufgibt. Sie ist eine liebenswerte und absolut starke Protagonistin die ich total ins Herz geschlossen habe. Alles in allem ist dieser Auftakt einer neuen Fantasy-Kinderbuchreihe super gelungen. Ich bin angefixt und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

Lesen Sie weiter

Aufgrund einer Änderung der Gesetze ist es der 11-jährigen Ella möglich, als erste Fabuliererin überhaupt im Marveller-Internat Arkanum aufgenommen zu werden. Der Empfang durch die anderen Marveller-Schüler ist eher frostig, waren Fabulierer bei den Marvellern doch schon immer schlecht angesehen. Der Kampf gegen diese Vorurteile ist für Ella immens schwierig, zum Glück findet sie in Jason und Brigit zumindest zwei Freunde, auf die sie zählen kann. Gemeinsam meistern sie mehr oder weniger erfolgreich das erste Schuljahr mit dem Ziel, ihr Marvel, also ihre magische Kraft zu erhalten und zu erfahren, welchem Paragon sie angehören werden. Als Ella dann einiger Vergehen bezichtigt wird, die sie nicht begangen hat, ihr Mentor Master Thakur verschwindet und dann auch noch eine gefürchtete Verbrecherin Gia Trivelino, die es auf die Marveller abgesehen hat, aus der Gefangenschaft flieht ist für alle schnell klar: die Fabulierer sind Schuld an allem und man muss diese schnell loswerden. Ella und ihre Freunde setzen alles daran, diese Anschuldigungen zu widerlegen und Master Thakur zu finden. Dabei geraten sie in große Gefahr durch Gia Trivelino, die Böses im Schilde führt. Eine richtig coole neue Welt hat die Autorin da geschaffen. Einerseits spielt es ganz normal auf der Erde, aber auch in den Wolken, wo sich das Arkanum befindet. Die Fabulierer sind ein eher naturverbundenes Volk und sanftmütig, während die meisten Marveller sich sehr viel auf ihre Privilegien einbilden. Ella ist ein bezaubernder Charakter, sanft, liebenswert, klug, loyal und es macht Spaß, sie durch das erste Jahr am Arkanum zu begleiten. Überhaupt sind alle Figuren sehr bildhaft beschrieben, ebenso wie das fantasievolle, sehr schöne Setting, so dass man direkt eintauchen kann in diese neue, magische Welt. Hier geht es ganz viel um Vorurteile, Ausgrenzung, Mobbing, Freundschaft. Alles verpackt in eine richtig spannende, abwechslungsreiche, bunte, magische Geschichte, die es versteht, zu fesseln. Nicht nur durch den locker zu lesenden Schreibstil, sondern auch durch die Optik. Das eher dunkel gehaltene, ansprechende Cover sowie die Innengestaltung mit ihren s/w-Vignetten und den abgebildeten Briefen bzw. Sternenpostnachrichten machen einfach Lust auf das Buch. Zudem ist es erfrischend, dass hier nicht einfach gezaubert wird, sondern gemarvelt und fabuliert. Das ist einfach mal was anderes. Eine rundum gelungene, mitreißende Fantasystory mit fabelhaften Charakteren und Geschehnissen, diversen Wendungen und Überraschungen, ganz viel Spannung und Gefühl und auf jeden Fall ein Leseerlebnis – nicht nur für Kinder ab 10, sondern durchaus auch für die älteren Semester. Daher von mir 4,5/5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Meinung Bei Marveller ist nicht nur das Leserherz Programm, sondern vielmehr auch "das Auge liest mit". Während das Cover allein schon mich als Coverliebhaber in seinen Bann ziehen locken konnte, schaffte es ebenso auch die Innengestaltung mich durch und durch zu begeistern. Schwarz-weiße Illustrationen, sowie eine Landkarte bei der man den Weg der Protagonisten verfolgen kann machen das Buch zu einem wahren Erlebnis für Auge und Geist. Auch der Schreibstil schaffte es die Begeisterung von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten. Dhonielle Clayton entführt den Leser mit leichten Wordbuilding, zahlreichen bildlichen Beschreibungen und ebeno auch Tiefe und Emotionen durch die Story. Auf jeder einzelnen Seite galt es etwas zu entdecken und Geheimnisse zu ergründen, welche meine Vorstellungskraft auf ganzer Linie brechen konnten. Ein Buch lebt aber nicht nur von der Handlung, sondern auch von den darin enthaltenen Protagonisten. Ella ist direkt sympathisch, authenthisch und auch clever. Es machte schlichtweg Spaß ihre Reise zu begleiten. Allgemein passte in diesem Werk alles wie die Fausta aufs Auge zusammen. Fazit Ein fesselnder, spannender und magischer Auftakt. Von mir eine ganz große Empfehlung für Kinder oder auch Erwachsene, welche auf der Suche sind nach der Magie. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Was euch bei diesem Buch erwartet ist eine mit sehr viel Liebe ausgearbeitete Geschichte , voller Magie, tolle Protagonisten und eine Welt in der man sich gerne verliert. Allein die Aufmachung vom Cover und die Gestaltung im Buch fand ich wunderschön. Ella die Hauptprotagonistin in diesem Buch hat die Ehre als erste in der Familie einen Platz im Arkanum zu bekommen. Das ist ein Internat was über den Wolken liegt. Nicht alles ist immer nur einfach, und Ella muss sich einigen Herausforderungen Stellen. In diesem Buch spielt natürlich die Freundschaft eine sehr große Rolle, und besonders Brigit ist mir sehr ans Herz gewachsen. Diese Geschichte ist ein ganz tolles Jugendbuch und und auch für Erwachsene lohnt es sich unbedingt Ellas Geschichte kennen und lieben zu lernen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, und jeder der das Genre Fantasy liebt ist hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Mögt ihr abgefahrene Fantasygeschichten? Ja? Dann lest dieses Buch! Ihr solltet definitiv zu diesem Buch greifen, wenn ihr ganz neue und spannende Ideen in einer grandiosen Atmosphäre mit wundervollem Schreibstil lesen möchtet. Ich habe mich auf Anhieb in dieses Buch verliebt. Ja, das war dem Cover geschuldet. Auch der Klappentext war nicht ganz unschuldig daran und ich kann nun bestätigen, dass ich ein unglaublich starkes Buch erhalten habe. Von der Aufmachung des Buchs müssen wir gar nicht reden. Schaut es euch an. Ein absoluter Traum. Innen wie außen.  Der Schreibstil unglaublich genial, das Setting fantasievoll und zum Greifen nahe. Alles dem fantastischen und magischen Schreibstil geschuldet, durch den ich mir alles so genau vorstellen konnte. Auch die Magie spielt eine große Rolle, die Dunkelwelt und wunderbare Charaktere, die allesamt außergewöhnliche Persönlichkeiten besitzen. Ich verfolgte Ella zwischen Licht und Dunkelheit, wurde völlig mitgerissen und liebte jede einzelne Seite!

Lesen Sie weiter

Ein großer Tag steht bevor. Denn die 11-jährige Ella Charlotte Baptiste Durand ist die erste Fabuliererin der es gestattet ist das Arkanum: Dem magischen Marveller-Internat zu studieren. Eine besondere Ehre, die von manchen skeptisch bis sogar feindselig beäugt wird. Denn Ella bricht mit uralten Traditionen, wobei sie eigentlich nur eine Einladung angenommen hat. In ihrem neuen Zuhause in der Universität wird sie auch gleich als seltsam abgestempelt, da sie nicht das Wissen der Marveller hat, geschweige das die etwas über die Fabulier Fähigkeiten von Ella wissen könnten. Ella lernt schnell das anders sein nicht schlecht ist, wie manche denken. Dabei lernt sie nicht nur neue tolle Freunde kennen sondern muss auch noch ihren verschwundenen Mentor finden. Eine aufregende Zeit beginnt. Meine Meinung Bei dieser Story hat mich zuerst das Buchcover neugierig gemacht das mir sehr gut gefällt. Das Gesamtbild, mit dem Titel ist ein gelungener Eyecatcher. Dazu die Kurzbeschreibung und ich war gespannt. Hier lernt man ein junges Mädchen kennen, das mit ihren elf Jahren auf eigenen Beinen stehen will. Sie will nicht mehr nur behütet werden sondern möchte als erste an die Marveller Uni um mehr zu sehen und zu erlernen. Das dies außergewöhnlich ist zeigt sich, da sie die einzigste Fabuiererin ist die an der Marveller Uni antritt. Sie, die mit ihren jungen Jahren noch nie so weit weg von Familie und Freunden, war merkt schnell ein gewisses Heimweh und versucht tapfer sich nicht von den Sticheleien mancher aus dem Konzept bringen zu lassen. Denn Fabulierer genießen kein Ansehen bei den Marvellern. Ella versucht das beste aus ihrer Situation zu machen und genau das gefällt mir an dem Mädchen. Sehr schön beschrieben wie es ist neu zu sein, oder sogar als anders hingestellt zu werden. Hier trifft man auf viele Vorurteile. Zum Glück trifft Ella aber zwei tolle neue Freunde namens Jason uund Brigit die es auch nicht einfach haben und zusammen ergeben sie ein tolles Trio. Aber auch bei den Marvellern scheinen seltsame Dinge zu geschehen. Denn ihr Mentor verschwindet und Ella macht sich Sorgen wer oder was steckt dahinter. Eine Spurensuche beginnt die in diesem gelungenen Auftakt einiges ans Licht bringt und neugierig auf mehr macht. Für mich eine bildhafte Story mit tollen Charakteristikas die mich in ihren Bann ziehen konnten.

Lesen Sie weiter

Wer bei einer magischen Schule und 11-jährige Erstklässler an Harry Potter denkt, der bekommt bei diesem Buch auch das Harry-Potter Feeling. Es bringt diesen Zauber mit, hebt sich aber aus der Masse an ähnlichen Titeln ab. Die Geschichte spielt in einer Art Paralleluniversum zur Erde. Die Städte, Länder und Kontinente sind gleich, nur gibt es auch zusätzlich die Städte der Marveller und unterschiedliche Arten von Menschen. Es gibt Simple (wie Muggel), die Marveller (können bestimmte Dinge wirken) und die Fabulaner (eben jene, die Dinge neu entstehen lassen können und im Reich der Toten wandeln). Die Story ist tief verwurzelt mit der realen Geschichte aller Sklaven, die aus Afrika nach Amerika verschleppt wurden. Durch ihre Leidensgeschichte entstanden die Fabulaner - zu denen auch Ella gehört. Wie alles genau passiert, erfährt man im Buch, daher möchte ich hier nicht zu viel verraten. Der Zwist zwischen den verschiedenen Menschen ist groß, aber am meisten müssen die Fabulaner leiden. Sie werden weder von den Simplen geschätzt, noch von den Marvellern als gleichwertig anerkannt. Ella bekommt das in diesem Buch auch oft zu spüren. Wer Probleme mit Mobbing hat, sollte sich hier überleben, ob ihn das triggert oder nicht. Gleichzeitig macht das Buch darauf aufmerksam, dass es auch noch heute eine Diskriminierung von People of color gibt, wenn auch unterbewusst, weil wir uns hier natürlich in einer Fantasygeschichte befinden. Ella ist so ein mutiges Mädchen und die Art wie sie damit umgeht ist sehr bewundernswert. Ich habe sie gleich wegen ihrer natürlichen und lebensfrohen Art liebgewonnen. Sie ist strebsam, aber nicht perfekt (wie z. B. das bei Sophie von „Keeper of the Lost City“ der Fall ist. Sophie ist cool, aber einfach viel zu stark und fast jeder mag sie) Das Buch enthält viele Bilder die, die Geschichte passend ergänzen. Vorne zwischen den Einband und Seite 1 gibt es auch eine Karte zum Arkanum Institut. Das Buch ist ein Hardcover und die Geschichte ist in drei Hauptakte unterteilt. Die Sprache ist verständlich und gut zu lesen - ein typisches Jugendbuch halt. Das gefähliche erste Jahr ist Band 1 einer Reihe, man kann also mehr Lesefutter rund um Ella erwarten. Fazit: Ein richtig tolles, mitreißendes Buch. Sowohl die Story, als auch die Aufmachung des Buches ist der Hammer.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.