Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Sven Gerhardt

Die Minna-Melone-Reihe (1)

(38)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG

Von: Ulrike Zimmermann aus Köln

12.05.2022

Oh, wie wunderbar! Da möchte man glatt noch einmal Kind sein. Ein Hoch auf die Fantasie! und wie großartig bitteschön ist die Idee der "Zara Zylinder". Das schreit nur so nach einem Fortsetzungsband. Vielen Dank!

Lesen Sie weiter

Wer gern nach schönen Kinderbüchern zum vorlesen sucht: Aufgepasst! Ich habe zwar noch keine Kinder, doch schon seit Langem greife ich immer wieder gern zu Büchern für die spätere Kinderbibliothek, die mir aber auch schon bis dahin mit Patenkindern, Nichten, Neffen (…) Freude bereiten können. Mit „Minna Melone“ habe ich dabei einen richtigen Schatz gefunden! „𝘑𝘦𝘥𝘦𝘯 𝘈𝘣𝘦𝘯𝘥 𝘈𝘣𝘦𝘯𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳!“ Was man nicht kennt, das kann ja nichts sein, oder? Und Neulinge sind von vornherein suspekt! Schnell werden da Vorurteile weitergegeben, Lügen unterstellt und vor der „Neuen“ gewarnt! …sind die Waldbewohner zu Beginn noch sehr skeptisch was Minna und ihre Geschichten angeht, so verfallen sie jedoch später einer nach dem anderen der Faszination, die von ihr und ihren fantastischen Erzählungen ausgeht. Sven Gerhardt schreibt mit einem angenehm leichten Erzählstil, dabei aber nicht „zu kindlich“ wie ich finde, und die 12 Kapitel haben ideale Länge perfekt zum vorlesen. Dabei ist jede kleine Geschichte für sich total anders und fügt sich perfekt in die umrahmende Story ein; das Ergebnis ist richtig wundervoll, fast märchenhaft, aber in dieser Art auch abwechslungsreich und sowohl für Kinder als auch die dazugehörenden Erwachsenen zauberhaft zu lesen und lauschen. Buchstäblich „untermalt“ wird die ganze Geschichte durch die wunderschönen Illustrationen von Mareike Ammersken die mich direkt mit dem Cover schon gefangen hatte! Teilweise ganze Doppelseitenfüllend ein absolutes Highlight! Wundervoll fand ich auch die Inhalte die der Autor in seiner Geschichte vermittelt: Selbstvertrauen, Neugier, Mut gegenüber Neuem, Unvoreingenommenheit gegenüber Vorurteilen und Stereotypen und ganz vornedran natürlich: der Zauber und die macht der Fantasie! Gigantische Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Lieblingsbücher

Von: Caroline Sänftl aus Simbach a. Inn

03.05.2022

Minna Melone hat mir gut gefallen. Wunderschöne Geschichte und ansprechende Zeichnungen. Empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG

Von: Ulrike Zimmermann aus Köln

02.05.2022

Oh, wie wunderschön! Da möchte man glatt noch einmal Kind sein. Ein Hoch auf die Fantasie! Und wie großartig bitteschön ist die Idee der "Zara Zylinder"? Das schreit nur so nach einem Fortsetzungsband. Vielen Dank!

Lesen Sie weiter

Die Bewohner des Wahrlichwaldes führen ein beschauliches Leben. Die Verrichtung der täglich anfallenden Arbeiten lassen kaum Raum für Abwechslung und bieten erst recht wenig Gelegenheit für Abenteuer. Da trifft Wanderratte Minna mit ihrem schwer beladenen Bollerwagen ein. Am Rande des Waldes errichtet sie ihre Bühne und verspricht jeden Abend Abenteuer! Zunächst sind die Waldbewohner skeptisch. Einzig Zara, das Eichhörnchenmädchen, ist von Anfang an begeistert und lauscht Minnas Erzählungen über die Piratenratte Barbara Rossa und den Schatz von Rattlantis. Erst nach und nach werden auch die anderen Tiere neugierig auf das abendliche Spektakel am Waldrand. So zieht es täglich mehr Waldbewohner zur Waldbühne, bis schließlich alle Ränge voll besetzt sind. Ob Kulle, Borke oder der engstirnige Uhu, alle lauschen Minnas Berichten über fantastische Orte, märchenhafte Gestalten, Schätze und tollkühne Erlebnisse. Aber sind diese Geschichten auch wahr? Oder alles nur Lügen? Welchen Unterschied macht das? Findet es heraus. Die kleine Wanderratte mit der Melone auf dem Kopf hat uns allabendlich mit ihren Abenteuern verzaubert. Mit poetischer Erzählweise wird die inspirierende Kraft der Fantasie geweckt. Genauso wie Zara konnten auch wir es kaum erwarten, bis sich der rote Vorhang öffnete und es wieder hieß: “Hochverehrtes Publikum, ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind!” Das Buch transportiert eine wichtige Botschaft und zeigt gleichzeitig, wie wichtig und schön es ist, seine Fantasie zu gebrauchen. Mit einem Umfang von 12 Kapiteln hat man ordentlich Lesefutter. Die Länge eines Kapitels eignet sich wunderbar zum Vorlesen und harmoniert ganz großartig mit dem Inhalt. Sobald sich der rote Vorhang schließt, ist auch das Kapitel vorbei und mein Spross hat es ohne Murren – naja, zumindest fast ohne – akzeptiert, wenn Schluss und damit Schlafenszeit war. Für Minna Melone spreche ich eine ganz deutliche Empfehlung aus. Super schön illustriert und voller Magie. Ich bedanke mich beim cbj Verlag für die Bereitstellung dieses fantastischen Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Eine unglaubliche Reise mit Minna Melone

Von: Bücherflüsterin

15.04.2022

Kinderbücher sind nur für Kinder? • Bei diesem Buch ein ganz klares Nein! • In ‚Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald‘ von Sven Gerhardt können auch wir Erwachsene ganz viel lernen! • Es geht um die Magie von Geschichten, um Fantasie und Realität, die große weite Welt und einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft. Und um Vorurteile und Offenheit gegenüber Fremdem ♥️ • Wir haben zwar durch meine Schichten etwas länger gebraucht, bis wir das Buch durchgelesen hatten, aber dafür haben sowohl die Kurze, als auch ich uns immer aufs Lesen gefreut 🙃 • Die Geschichten, die Minna im Buch erzählt sind so unglaublich süß und picken kleine Ausschnitte aus unserer „richtigen“ Welt heraus. • Dazu ist der Schreibstil auch sehr angenehm zum (vor-)lesen 🥰 • Wir haben Minna sehr gern auf ihren Abenteuerreisen begleitet (und hoffen auf noch mehr 😍🙈) • Und auch die Illustrationen von Mareike Ammersken sind soooo schön 😍 • Taaaaauuuuusend Dank an das Bloggerportal und den CBJ Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares ♥️ • Wie ihr euch denken könnt, gibt es von mir nun zum Schluss eine absolute Leseempfehlung mit 5 von 5 💫 Sternschnuppen ♥️

Lesen Sie weiter

Verlagsanstalt Tyrolia GmbH

Von: Testleserin Lea (8 Jahre) aus Innsbruck

12.04.2022

In dem Buch „Minna Melone wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ arbeiteten alle Bewohner des Wahrlichwaldes und ignorierten das Eichhörnchen Zara, das aufgeregt im Dorf umherlief, und alle fragte, ob sie auch die Bühne am Waldrand gesehen hätten. Doch die anderen Tiere schenkten ihr keine Beachtung, denn es war schon öfter vorgekommen, dass sich Zara wegen harmlosen Dingen aufregt. Zara staunte: das war ja wirklich eine Bühne. Auf der Bühne war immer eine Ratte namens Minna Melone. Von nun an ging Zara jeden Abend zu Minna Melone‘s Bühne und hörte der Ratte bei ihren Erzählungen zu. Doch als immer mehr Bewohner der Ratte zuhörten, verbreitete der weise Uhu die Lüge, dass Minna Melone lügt. Werden Zara und ihre Freunde es schaffen, den Uhu und die anderen Tiere zu überzeugen, dass alles nur Fantasie ist und keine Lüge? Mir haben die schönen Illustrationen sehr gefallen. Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Sternen.

Lesen Sie weiter

Verlagsanstalt Tyrolia GmbH

Von: Testleser Jonas (9 Jahre) aus Innsbruck

12.04.2022

Ich hab das Buch Minna Melone gelesen und es war mega cool. 10 von 10 Sterne. In dem Buch geht es darum, dass die Maus Minna Melone im Wald Geschichten erzählt und ihre Freunde gespannt zuhören. Viele von ihnen glauben ihr nicht, dass es wahre Geschichten sind. Bei einem Abenteuer fährt sie mit einem Schiff namens Spe und am Ende des Buches fliegt sie mit dem Schiff und zwei Heißluftballons über den Wald. Das sehen ihre Freunde am Waldrand und dann wissen sie, dass die ganzen Abenteuer, die sie erzählt hat, wahre Geschichten sind. Sie glaubten Minna Melone.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.