Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Saeculum

Ursula Poznanski

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Mit der Autorin und ihren Jugendbüchern bin ich aufgewachsen. Erebos habe ich verschlungen und geliebt. Auch Saeculum hatte ich bereits einmal in meinem Besitz. Als mein Interesse jedoch nachließ, gab ich es weg und vergaß es bis vor Kurzem. Dann entdeckte ich jedoch vor Kurzem eine Hörbuchausgabe bei RandomHouse und wollte der Geschichte endlich eine Chance geben. Sehr unvermittelt und ohne Vorwissen ließ ich mich von ihr einsaugen und mitreißen. Als Fan von Live Action Role Plays a.k.a. Rollenspielen in früheren Zeiten konnte mich die Handlung schnell begeistern. Ursula Poznanski erzählt in der dritten Person, doch wir folgen hauptsächlich Bastians Gedanken und Erlebnissen. Auch andere Perspektiven bleiben uns nicht fremd und wir dürfen Iris so besser kennen- und gemeinsam mit Bastian mögen lernen. Ihre anfangs recht abweisende Kommunikation stärkt ihre spätere Zusammenarbeit nur umso mehr. Hingegen nehmen wir alle anderen Charaktere einzig von ihrer Warte aus wahr. Deswegen können uns einige Figuren früher oder später noch überraschen. Dabei ist jedoch zu betonen, dass es von diesen viele gibt und einige ungemein gut, andere eher nebensächlich gestaltet werden. Nach einem etwas trägen Einstieg freundete ich mich mit unserem Protagonisten an und begleitete ihn in einen Wald voller Agathe Christie-Vibes. Denn als bei der Convention schräge Dinge passieren und gar Teilnehmende verschwinden, stehen nicht nur magische, übernatürliche Begebenheiten, sondern auch andere Anwesende unter Verdacht. Der Verlauf der Geschichte hält die Spannung konstant auf hohem Niveau. Die Lesenden dürfen sich auf vielerlei kleine und große Wendungen freuen. Obwohl die Autorin für ihre realistischen Jugendbücher bekannt ist, weiß sie geschickt Elemente einzubinden, die uns unsere Wahrnehmung einiger Geschehnisse hinterfragen lassen. Mit Bastian und Iris entkommen wir nicht nur dem echten Leben und den dort wartenden Gefahren für eine Weile, sondern stellen uns ganz unerwarteten, packenden Herausforderungen. Wir fiebern um ihre Leben, schließen Charaktere ins Herz und entdecken erst dann ihr teils anderes Gesicht. Die Mystik in dieser Geschichte wirft vielerlei Licht auf Geschehnisse und Figuren – eine packende Balance zwischen bedrohlicher Realität und mitreißender Fantasie. Fazit Eine packende Sommererfahrung für einen Studenten, die sein gesamtes Weltbild und Leben auf den Kopf stellt. Und auch die Lesenden hinterfragen mit angehaltenem Atem die Grenzen der Erzählwelt und der scheinbar übernatürliche Begebenheiten in dieser.

Lesen Sie weiter

Zuallererst ein ganz großes Kompliment an den Sprecher! Er hat diese Geschichte wahnsinnig spannend vertont. Man konnte die Charaktere wunderbar auseinander halten, die Szenerie wurde eingefangen. Richtig genial gemacht. Die Geschichte spielt im Mittelalter bzw einer Mittelalterconvention. Richtig gut gemacht. Die Protagonisten fahren für 5 Tage in den Wald und leben dort wie im 14. Jahrhundert. Die Idee hinter der Geschichte ist mega gut. Der Fluch, der auf dem Wald liegen soll. Die Geschehnisse, die die Protagonisten glauben machen, dass sie ihn erweckt haben. Wirklich großartig umgesetzt. Manche Protagonisten waren mir ein bisschen too much. Nicht, weil sie in ihrer Rolle übertrieben haben, sondern weil sie sich menschlich echt daneben benommen haben. Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Rollenspiel selbst gewünscht. Mehr Gespräche, mehr Aktionen, mehr Hintergrund. Kann sein, dass das in den Büchern ausführlicher dargestellt war, im Hörbuch hat mir das gefehlt. Der Schreibstil war flüssig und gut zu folgen, die Geschichte spannend und ereignisreich, das Setting mal etwas anderes und wirklich gut gewählt. Ein Rollenspiel, das alle, Protagonisten, Hörbuchsprecher und Leser/Hörer an seine Grenzen bringen kann, wenn man sich darauf einlässt. Und das ist es, was man tun sollte, um das Buch komplett genießen zu können: lass alle Erwartungen und Konventionen am Eingang zum Schauplatz zurück, pack sie in einen Koffer und hol sie erst nach Ende der Reise wieder ab.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.