Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Saeculum

Ursula Poznanski

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Bastian, ein eher unscheinbarer Medizinstudent, lässt sich von seiner neuen "Fast"-Freundin Sandra von deren Begeisterung für das Mittelalter anstecken und sagt zu, an einer Mittelalterconvention teilzunehmen. Zusammen mit 14 weiteren Mitgliedern der sog. Saeculum-Truppe macht er sich auf den Weg in einen abgeschiedenen Wald, um dort wie im 14. Jahrhundert zu leben, d. h. kein neumodischer Kram wie Handy, Taschenlampe oder gar Toilette. Als ein Mitglied der Truppe verschwindet, werden die Probleme größer und größer. Es verschwinden weitere Menschen und ein Fluch, der auf dem Wald lastet, scheint der Auslöser dafür zu sein. Als "Saeculum" als Buch herauskam, habe ich dies sofort gelesen. Dies ist nun aber eine Weile her, ich wollte mich aber nochmals von der Geschichte fesseln lassen. Also griff ich zum Hörbuch. Schon das Cover des Hörbuchs selbst ist ein echter Hingucker. Auf weißem Untergrund ranken sich blätterlose Äste und in schwarzer Prägeschrift prangt der Titel "Saeculum" darauf. Ein düsterer Eindruck entsteht. Und diese düstere Stimmung zieht sich auch fast durch das ganze Hörbuch. Bastian ist eigentlich der eher schweigsame Typ, der im Laufe des Buches eine sehr interessante Wandlung durchmacht. Er ist sympathisch und eine Person, die ich mir durchaus in meinem Freundeskreis vorstellen könnte. Aber das dachte ich teilweise auch von anderen Charakteren, die sich dann so sehr gewandelt hatten, dass ich richtiggehend erstaunt war, diese von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Autorin zieht einem ab dem ersten Satz in den Bann und man hat Mühe, von der Geschichte loszukommen. Am Anfang hatte ich sehr viel Spaß damit, wie Bastian versucht, seine Sachen für die Convention zu richten. Koffer packen mal anders, vor allem als es um die sog. Unterhose des Mittelalters geht, die Bruche. Es gibt aber einige lustige Szenen, gerade am Anfang der Geschichte. Auch die Geschichte ist spannend, birgt Wendungen und Geheimnisse, Rätsel und Lösungen. Insoweit ist eigentlich von fast allem etwas geboten. Gerade dieses Rätselraten, was es mit dem Fluch auf sich hat, hat mich sehr fasziniert und die Auflösung am Ende war sehr überraschend. Der Hörbuchsprecher Aleksandar Radenković konnte mich allerdings nicht so sehr überzeugen. Er spricht zwar den Bastian und auch andere männliche Charaktere sehr gut. Und wenn es darum geht, diese zu unterscheiden, klappt das auch gut. Doch mit den weiblichen Protagonistinnen hatte er dann doch Probleme und es kam mir teilweise sehr "albern" vor, wie er die Stimme dann verstellt hat. Gerade wenn es um den Charakter der Doro geht. Aber auch sonst hat mir seine Interpretation des Weiblichen nicht gefallen. Trotzdem konnte man der Geschichte sehr gut folgen. Es handelt sich hierbei um die gekürzte Fassung, aber es wird nichts wesentliches weggelassen bzw. als Auffrischung ist das Hörbuch sehr gut geeignet. Meggies Fussnote: Mittelalter x Fluch = Spannung pur. Einzig der Sprecher konnte nicht überzeugen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.