Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sauerteig. Gutes Brot backen

Casper André Lugg, Martin Ivar Hveem Fjeld

(7)
(1)
(3)
(0)
(0)
€ 28,00 [D] inkl. MwSt. | € 28,80 [A] | CHF 37,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch „Sauerteig gutes Brot backen“ von Caspar André Lugg und Martin Ivar Hveem Fjeld, erschienen im Prestel Verlag, zeigt was das Geheimnis der jahrtausendealten Tradition des Sauerteigbrotes und Brotbackens ist. Leckeres Brot zu backen ist nicht schwer, am wichtigsten sind Geduld und ein wenig Übung. Das sind die Grundlagen des Brotbackens! „Sauerteig gutes Brot backen“„Sauerteig gutes Brot backen“ „Sauerteig gutes Brot backen“ Durch die lange, langsame Teigführung entstehen gesunde Brote mit erstaunlichen Aromen und Texturen. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Sauerteigbrot einen niedrigeren glykämischen Index hat und deshalb vom Körper langsamer verstoffwechselt wird. Deshalb steigt der Blutzuckerspiegel langsamer. Eine lange Fermentierung macht den Weizen auch leichter verdaulich, dass sagen nicht nur überzeugte Sauerteigbrotesser, sondern auch Studien. Durch die Säuberung bleibt ein solches Brot länger frisch als andere und schimmelt weniger. Grob gesagt hält ein Leib so lange, wie man ihn gewähren lässt. Sauerteigbrot ist das ursprünglichste aller Brote. Die Methode und die Rezepte in diesem Buch bauen auf einer über 5000 Jahre alten Tradition nach dem immer gleichen Prinzip auf: Mehl und Wasser mischen und den Teig zur Gare stellen, damit er seine Treibkraft entwickeln kann. Was wie Becker am häufigsten vom Backen mit Sauerteig abzuhalten scheint, ist die Auffassung es sei zu aufwendig und kompliziert. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Leckeres Brot braucht nichts weiter als Mehl, Salz, Wasser und lediglich Mikroorganismen, die man für sich arbeiten, sprich gewähren lässt. Es gibt viele Wege zu einem guten Sauerteigbrot, die hier vorgestellten Methoden sind für die beiden Autoren die besten. Sie sind perfekt für das Backen mit steingemahlenem Mehl. Gelingen dieser Brote hat man eine luftige, saftige Krone, eine aromatische knusprige Kruste und den unwiderstehlichen Charakter des jeweiligen Korns. Mit Rezepten für Brote, wie: -Roggenmischbrot -Gekeimtes Roggenbrot -Pain de Campagne -Mischbrot mit Quellstück -Kamutbrot -Kastenbrot -100% Dinkel -Nacktgerstenbrot -50% Dinkel und vielen weiteren köstlichen Sauerteigbrot. Alle Arbeitsschritte der Teig Herstellung, sowie Falten und kneten werden Schritt für Schritt in Fotostraßen beschrieben. Die schöne Aufmachung des Einbandes mit mattierter Oberfläche und vielen tollen Fotos ist sehr hochwertig und ansprechend. Man spürt mit welcher Leidenschaft die Autoren ans Werk gehen. Ein tolles Buch für alle Hobby-und bot Becker Zuhause. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Dieses Brot ist mir als Foodie und Designerin ins Auge gestochen. in diesem sehr cleanen Buch mit den emotionalen Fotos wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Sauerteigansatz ansetzt und daraus Brot backt. Für Brotliebhaber, die sich schon ein wenig mit dem Backen eines Sauerteigbrotes auskennen, ein wunderbares Geschenk. Dennoch gibt es 2Sterne Abzug. Denn die schriftliche Anleitung ist an Tag 4 zu Tag 5 etwas unübersichtlich. Auf Nachfrage beim Verlag, bzw bei der Autorenseite, habe ich nie Antwort erhalten und selbst in einem Sauerteigforum, konnte mir dies niemand erklären. Dennoch ist mit ein bisschen Erfahrung mein Sauerteigbrot etwas geworden. Aber dieses Buch ist somit nur eine Empfehlung für Leute mit Brotbackerfahrung oder Sauerteigbroterfahrung. Dann ist es aber ein optisches und inhaltiches Schätzchen.

Lesen Sie weiter

Ich bin ja der Meinung, dass ein richtig gutes Brot nicht mehr braucht als Butter oder eine vegane Alternative. Frisch gebackenes Brot ohne Zusätze ist einfach eine Offenbarung und die Krönung ist – natürlich: ein Sauerteigbrot! Und hier in diesem Buch mit dem einfachen, aber treffenden Titel ‚Sauerteig – Gutes Brot backen‘ geht es genau darum :Sauerteig. Nicht viel Schnickschnack, nicht erschlagend mit zu viel links und rechts. Und wenn man so will, das Auge isst ja immer mit, ich fand dieses Buch gehalten im minimalistischen clean chic zum Anbeißen. Keine Sorge, mein Brot war dann doch verführerischer. Wirklich tolle atmosphärischen Bilder und das bei einem Brotbackbuch! Hier lernt man das Grundprinzip von der Pike auf, wie setzt man einen Sauerteig an, was brauch ich, welche Zutaten in welcher Qualität sollte ich nutzen (hierzu fand ich die Mehlproduzentenliste hinten um Buch hilfreich). Einfach, mit überzeugender Qualität und Zeit, dass braucht man zum guten Sauerteigbrot backen. Auch die Tipps beim Nicht-Gelingen - die Pannenhilfe – habe ich zu Rate ziehen können und siehe da, wieder was gelernt! Natürlich sind noch mehrere Rezepte drin und was ich ganz charmant fand, auch Rezepte mit nicht alltäglichen Getreidesorten, wie Emmer, Einkorn oder Kamut. Unser Favorit ist das Brot mit dem gerösteten Hafer….einfach lecker! Die beiden Autoren, Casper André Lugg und Martin Ivar Hveem Fjeld, sind zwei engagierte Bio-Bäcker aus Norwegen, die sich dem traditionellen Brothandwerk verschrieben haben. So, nun muss ich aber mal nach unserem Anstellgut schauen, bei uns heißt er Berthold und ist mittlerweile voll ins Familienleben integriert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.