Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die kalte Mamsell

Elsa Dix

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln (3)

(72)
(28)
(7)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Unterhaltsam

Von: Shahar2101

18.04.2022

Die Lektüre begeisterte mich ebenso wie das Buch "Die Tote in der Sommerfrische". Ein Krimi im Jahr 1913 - ein Verbrechen muss aufgeklärt werden ohne die Technik, die den Kriminalisten heute zur Verfügung steht, zB DNA-Technik. Mit Spürsinn und Intuition meistern die Protagonisten das hervorragend. Sehr empfehlenswert, wer Krimis und Historie liebt

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: LS

04.04.2022

Ein sehr schönes Buch ! Der Autorin gelingt es sehr gut sich in die " alte gute " Zeit zu versetzen. Ich finde es ist ein sehr bildlicher Schreibstil. Die handelnden Figuren sieht man in Gedanken vor sich und ist bei den Handlungen mit dabei. Ich kann dieses Buch sehr gern weiter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist bereits der dritte Band einer Serie, doch für mich das erste. Für die Ermittlerarbeit finde ich dies nicht störend, da die Fälle jeweils abgeschlossen sind. Lediglich für das Zwischenmenschliche zwischen Viktoria und Christian könnte ein chronologisches Lesen von Vorteil sein. Die titelgebende Mamsell spielt nur zu Beginn des Buches eine größere Rolle. Danach wird der Fokus mehr auf die familiäre Vergangenheit Viktorias gelegt und bestimmt bis zum Schluss das Werk. Ein Handlungsstrang um Christians Freund verläuft dabei gänzlich im Sande. Hierbei handelt es sich um keinen blutrünstigen Krimi, sondern eher entspannten Cosy Crime, bei dem die malerischen Schauplätze Norderney und Helgoland und die Atmosphäre der damaligen Zeit den Großteil der Schilderungen bestimmen. So sind auch die kriminellen Verstrickungen und die Auflösungen nicht sonderlich überraschend. Dem Text lässt sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel gut folgen. Für die Nicht-Nordlichter fällt die Einordnung mancher lokaler Wortwahl allerdings schwer. Das anfänglich ruhige Erzähltempo steigert sich im letzten Drittel, als sich die Ereignisse überschlagen, was den Gesamteindruck schmälert. Insgesamt ein locker zu lesender kurzweiliger Schmöker für die Sommerfrische.

Lesen Sie weiter

Christian Hinrichs freut sich im September 1913 auf ein paar schöne Tage mit Viktoria Berg auf der Insel Norderney. Die Freude wird ein wenig durch den Umstand getrübt, dass die junge Lehrerin mit ihrem Vater anreist. Oberstaatsanwalt Konrad Berg soll sich nach einem Herzanfall erholen und Christian weiß, dass sich damit die Chancen auf Zweisamkeit enorm verringern. Dann werden im Eiskeller eines Hotels auch noch zwei Tote gefunden und es ist endgültig damit vorbei… Es gibt Serien, bei denen ich sehr ungeduldig auf eine Fortsetzung warte und dem Erscheinungstag entgegenfiebere. Das ist auch bei der Seebad-Krimi-Reihe so. Woran das liegt? Da sind die ausgezeichnet recherchierten historischen Fakten, die Elsa Dix unglaublich gut mit ihrer Phantasie vermischt. Man hat das mondäne Seebad gut vor Augen und man spürt förmlich das Flair dieser Zeit. Vor allem den Zeppelin-Teil finde ich sensationell - an dieser Stelle möchte ich jedoch nicht zu viel verraten! Der Schreibstil ist packend, flüssig und angenehm zu lesen, ich war bereits nach den ersten Sätzen mitten im Geschehen. Da der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten wird, konnte ich das Buch bis dahin kaum aus der Hand legen. Der Mordfall hängt mit Viktorias Vergangenheit zusammen und es gab einige überraschende Momente. Außerdem liebe ich die Charaktere in dieser Reihe, vor allem natürlich Viktoria Berg und Christian Hinrichs. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen und dieser Standesunterschied macht die gegenseitige Zuneigung so schwierig. Aber auch die Nebenfiguren sind immer liebevoll gezeichnet, sie bleiben nie blass und unscheinbar. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird und hoffe, dass wir nicht allzu lang auf den nächsten Teil warten müssen! Wer einen spannenden Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo vor einer interessanten Kulisse sucht, der wird „Die kalte Mamsell“ von Elsa Dix lieben!

Lesen Sie weiter

Ein historischer Krimi auf Norderney

Von: Frau Knopf

30.03.2022

Da ich seit einem halben Jahrhundert jedes Jahr wenigstens einmal auf die Insel Norderney fahre, war ich sehr gespannt auf den dritten Band der Seebad-Serie der Autorin Elsa Dix. Ohne großes Vorgeplänkel fängt das Buch gleich mit einem Verbrechen sowie einem dubiosen Fund an, welches durch den Kriminalassistenten Christian Hinrichs und seine reizende Freundin Viktoria Berg schleunigst geklärt werden soll, auch wenn zwischen beiden Protagonisten nicht immer Einigkeit herrscht. Mehr werde ich nicht verraten...nur so viel... es gibt einige offene Fragen und versteckte Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die erfreulich genauen Beschreibungen der Örtlichkeiten wie Georgshöhe, das Seehospiz, diverse Logierhäuser und die Weiße Düne als FKK-Revier haben mich zum Schmunzeln gebracht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Damen (man bedenke die für unsere Maßstäbe „einschnürende“ Bekleidung in der Zeit der Belle Epoque) tatsächlich solch lange Spaziergänge vom Conversationshaus bis hinaus zur Ostspitze der Insel getätigt haben ohne in Ohnmacht zu fallen. Interessant waren auch die detaillierten Beschreibungen der gewaltigen Unterschiede innerhalb einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Auf der einen Seite die auf der Promenade flanierenden Gäste, die ihre Sommerfrische (übrigens, ein wunderschönes Wort, welches wert ist nicht in Vergessenheit zu geraten) genießen, und auf der anderen Seite die ärmlichen Verhältnisse der arbeitenden Bediensteten, die sich glücklich schätzen durften, wenn sie einen halben Tag im Monat frei bekamen. Mein Fazit: Ein rundum gut recherchiertes Portrait eines Seebades um 1913 als Hintergrund für ein grausames Verbrechen. Unbedingt lesenswert!

Lesen Sie weiter

Mord auf einer Ferieninsel

Von: BiancaKa.

29.03.2022

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Geschichte spielt auf der Ferieninsel Norderney und Helgoland. Viktoria und Christian sind ein Paar. Da Christian aus sehr einfachen Verhältnissen kommt gefällt dem Vater von Viktoria, einem Rechtsanwalt, die Verbindung so gar nicht. Die Umstände ermöglichen Ihnen eine gemeinsame Zeit auf der Ferieninsel zu verbringen. Viktoria begleitet ihren kranken Vater in die Sommerfrische. Christian fängt einen neue Job als Kriminalassistent auf der Insel an. So können sie mal wieder heimlich gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Zur selben Zeit passiert ein mysteriöser Mord. Beide fangen an auf ihre Weise zu dem Mord zu ermitteln. Er wirft bei Viktoria Fragen auf und Christian hat gleich seinen ersten Auftrag im neuen Job zu erfüllen. Eine gut erzählte Geschichte und sehr unterhaltsam. Sie eignet sich als Ferienliteratur. Da die Geschichte um 1913 spielt sind die Besonderheiten der Zeit gut dargestellt. die Landung eines Luftschiffes. Ein Damenstrand, die Bademode und Gepflogenheiten der damaligen Zeit.

Lesen Sie weiter

Hochspannender Thriller

Von: Luna1

29.03.2022

Dix, Elsa Die kalte Mamsell / Viktoria Berg Bd.3 ausgezeichnet Für mich ein Thriller mit Hochspannung. Es ist das erste Buch, das ich von Elsa Dix lese und es gefällt mir sehr. Sie hat einen fesselnden, leicht zu lesenden Schreibstil. Nachdem man sich eingelesen hat, möchte man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es geht um eine Verbrecherjagd die immer wieder neue Wendungen nimmt. Bis zum Schluss war ich nicht auf der richtigen Spur und freute mich über die Hochspannung, die bis zum Ende andauerte.

Lesen Sie weiter

Aufregende Verbrecherjagd auf Norderney Christian Hinrichs hat sein Leben in neue Bahnen gelenkt, ab jetzt ist er Kriminalassistent auf Norderney. Er ist gerade auf der Insel eingetroffen, als er gemeinsam mit Viktoria zu einem Hotel gerufen wird. Dort wurden im Eiskeller zwei Leichen entdeckt. Die tote Frau ist schnell identifiziert, handelt es sich doch um die Küchenmamsell des Hotels, doch der Mann ist allen fremd. Viktoria kann ihre Neugier nicht zügeln und betrachtet sich die tote junge Frau genau, dabei entdeckt sie etwas, dass sie an ihre eigene Vergangenheit denken lässt. Wie kann das sein? Hat die Tote etwas mit ihr selbst zu tun? Viktoria und Christian beginnen jeder auf seine Weise mit den Ermittlungen. „Die Kalte Mamsell“ ist bereits der dritte Seebad-Krimi dieser Reihe. Jeder Teil in sich ist abgeschlossen und somit lassen sie sich problemlos einzeln lesen. Lediglich der private Aspekt rund um Viktoria Berg und Christian Hinrichs baut aufeinander auf. Also wer ihre Romanze von Anfang an richtig kennenlernen möchte, sollte diese Reihe auch mit Teil eins beginnen. Als Krimi kann man ihn aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es ist inzwischen das Jahr 1913 und Viktoria verbringt wieder den Sommer auf der Insel. Dieses Mal wird sie allerdings von ihrem Vater begleitet. Auch für Christian ist die Situation neu, er ist jetzt Kriminalassistent und somit direkt für die Ermittlungen verantwortlich. Ich mag diese Mischung aus Krimi mit historischem Hintergrund. Elsa Dix ist es wieder einmal gut gelungen, das Leben dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Als Handlungsort hat sie zum einen Norderney gewählt, aber auch die Nachbarinsel Helgoland miteinbezogen. Den Tod der jungen Frau aufzuklären, war dann auch nicht zu schwierig. Die Autorin hat es dafür gut verstanden, einen Bezug zu Viktorias Vergangenheit herzustellen und dies geschickt mit in die Handlung einfließen zu lassen. Sie hat die Spannung gut aufgebaut, doch die Entwicklung der Ereignisse waren relativ leicht zu durchschauen und die Zusammenhänge schnell klar, was dem Lesegenuss aber nicht geschadet hat. Ich mag die Dialoge zwischen Viktoria und Christian und auch ihre Art, an die Dinge heranzugehen. Der Erzählstil von Elsa Dix ist leicht und locker zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte das Buch in kurzer Zeit ausgelesen und habe mit Spannung verfolgt, in welche schwierigen Situationen Viktoria und Christian geraten sind. Fazit: „Die Kalte Mamsell“ ist ein schöner Seebad-Krimi vor historischem Hintergrund. Er unterhält gut und sorgt für kurzweilige Lesestunden. Die Charaktere Viktoria und Christian sind ein sympathisches Ermittler-Duo, auch wenn sie sich nicht immer einig sind. Das Leben im Jahre 1913 hat Elsa Dix zudem gut in ihre Handlung einfließen lassen. Einige historische Ereignisse finden ebenso ihren Platz wie zum Beispiel auch neumodische und altbewährte Beförderungsmittel.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.