Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (2)

(29)
(7)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Auf der Suche nach der Wahrheit

Von: Liz

08.01.2023

Opal ist auf der Flucht. Nun da sie die schreckliche Wahrheit über das Plantagen Unglück erfahren hat, ist sie auf der Suche nach neuen Verbündeten. Allerdings ist der Dornenprinz auf der Suche nach ihr, um ihre Gabe für sich zu Nutzen. Allerdings weiß sie nicht, ob die Absichten des Dornenprinz wirklich ehrlich sind oder nur gelogen... Aber ein Ziel weiß sie gewiss, die Universität zu Fall bringen.. Band 2 startet nahtlos wo Band 1 aufgehört hat. Ich bin problemlos in die Handlung eingestiegen. Opa hat ein Versprechen gegeben und dieses versucht sie auch durchzusetzen. Das geschah mir etwas zu schnell, wodurch mir etwas die Spannung fehlte. Zum Teil fühlte ich mich in der Handlung auch etwas verloren, da ich nicht wusste, wo es hin geht und wie es weitergehen soll. Aber dies zeigte auch gut Opals derzeitige Lage. Trotzdem gibt es einige Wendungen. Einige waren unerwartet und gaben der Geschichte etwas mehr Spannung. Die ganze Zeit ist nicht klar, wer Freund oder Feind ist. Der Schreibstil ist sehr gut. Es werden durch diverse Stilmittel wunderbar die Gefühle und Emotionen rüber gebracht. Einige Kapital empfand ich als etwas zu lang. Opal hatte für mich keine großartige Entwicklung vollführt außer das sie weitehrin mutig und unerschrocken bleibt. Insgesamt ein guter zweiter Teil. Allerdings hat mir noch etwas gefehlt.

Lesen Sie weiter

Meinung Ich kann es kaum fassen, aber ich feiere den zweiten Band noch mehr als den ersten Band. Es ist einfach grandios mit welcher Leichtigkeit mich Katharina Seck sofort wieder in diese Welt katapultiert hat. Es ist unglaublich, wie ihr Schreibstil mich umschloss mit all der Dunkelheit und der Magie, die in jedem Wort und jedem Satz von der Autorin heraufbeschworen wurden. Sie knisterte förmlich auf jeder Seite und zog mich unaufhaltsam an. Das Buch verschluckte mich und ich war in ihm gefangen - aber ich hätte es auch nicht anders haben wollen. Der Weltenbau wurde von der Autorin so gnadenlos vorangetrieben, dass mir schon ein wenig schwindlig wurde. Vor allem, da Katharina Seck nun einen anderen Blickwinkel und eine ganz andere Sichtweise auf Tensia für mich darbot. Einen Blick der ungeschönt und nicht mehr verklärt war. Mich traf die Erkenntnis von Opal über ihre Heimat mit voller Wucht und vor meinem inneren Auge zeichnete sich ein Bild der Verwüstung und Zerstörung ab, die kaum vorstellbar ist. Opal ist an all ihren Aufgaben gewachsen und auch hat es sie verändert und zwar so sehr, dass sie teilweise wie eine andere Person erscheint und die Narben auf ihrer Seele konnte ich spüren. Es war ein unheimlicher Quantensprung von der Opal aus dem ersten Band zu der des zweiten Bands. Sie hat mich unheimlich überrascht und noch mehr begeistert. Für mich ist dieses Buch aber noch ein wenig mehr. Denn es handelt davon, dass in die Umwelt eingegriffen wurde zum Nachteil der Menschheit. Man könnte meinen, dass die Autorin Bezug auf die in der Realität stattfindende Umweltverschmutzung hinweisen möchte. Denn wenn man beim Lesen etwas nachdenkt, kann man durchaus gewisse Parallelen ziehen. Fantastisch finde ich, wie die Spannung die ganze Zeit aufrecht erhalten wurde und das mit einer Leichtigkeit. Mir war es vollkommen unmöglich und ich war somit nicht in der Lage das Buch aus der Hand zu legen. Es war, als ob etwas von mir Besitz genommen hätte, ich war wie besessen und flog durch die Seiten. Es ist kaum zu fassen, wie sehr ich dieses Buch liebe. Ganz ehrlich, das liegt nicht nur allein an dem genialen Cover. Fazit Die Dunkeldorn Chroniken Ranken aus Asche begeistert mich auf so viele Weisen. Denn immer wenn ich mir zu 100% sicher war, welche Richtung die Handlung nehmen würde, gab es eine Kehrtwende um 180 Grad und das in der Handlung oder bei einem Charakter. Es war so, als ob sich die „schönen“ Gesichter der Charaktere zu unheimlichen Fratzen verzogen. Die Fassade der perfekten Welt zerbarst immer mehr in tausend Teile und die Dunkelheit umschloss mich. All das jagte mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken. Dafür feiere ich dieses Buch bis zum Abwinken. Natürlich hat sich Katharina Seck es sich nehmen lassen und das Buch endet mit einem Cliffhanger, der meinen Atem stocken ließ. Daher ist der zweite ein Must Read und absolutes Highlight für mich. Ihr solltet es also unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Opal wurde durch die Ereignisse in Teil 1 in ihrem Glauben erschüttert – wem kann sie trauen und wer sieht sie nur als Werkzeug? Gemeinsam mit alten und neuen Bekannten versucht sie etwas zu verändern – doch hat sie dazu überhaupt die Macht? Wow, der Band hatte es ganz schön in sich. Obwohl Teil 1 auch mit seiner düsteren Atmosphäre bestach, legt Band 2 noch einmal eine Schüppe drauf. Opal sieht sich viel Misstrauen und Intrigen gegenüber. Sie zweifelt nach wie vor am System, weiß aber auch keinen wirklichen Ausweg. Dabei geht sie einen sehr fragwürdigen Pakt ein. Hier spielt Katharina Seck definitiv mit den Gedanken der Leser*innen. Ich hatte größtenteils selber keine Idee, wer ein falsches Spiel spielt oder wer ehrliche Absichten verfolgt. Genau das ist meiner Meinung nach eine große Kunst. Eine Geschichte braucht keine große Schlacht und keine spannungsgeladenen Auseinandersetzungen, um spannend und besonders zu sein. Diese Geschichte ist größtenteils ruhig und lebt von Gedanken, Gefühlen und Geheimnissen und das ist perfekt. Der Grundstein für ein großes Finale ist gelegt und ich kann es kaum erwarten, wie Opal diese hoffnungslose und tragische Situation wendet und den bösen Mächten Einhalt gebietet. Die Dunkeldornchroniken sind für mich ein überraschendes Highlight und ich kann sie euch empfehlen, wenn ihr „das Lied der Macht“ von C.E. Bernard oder Prison Healer von Lynette Noni mochtet.

Lesen Sie weiter

Meine Vorfreude auf die Fortsetzung war wirklich riesig, denn ich war total gespannt, wie es mit Opal und den Bewohnern von Tensia weiter geht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm und total flüssig zu lesen, wodurch mein Lesefluss wieder hervorragend war. Durch den sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mir viele Szenen ganz wundervoll vorstellen, ich liebe so was total. Der Einstieg ist schon total fesselnd und hat einen recht hohen Spannungsbogen. Wir bekommen wieder einen wunderbaren Einblick in die Welt und bekommen diesmal auch etwas andere Seiten als im ersten Band zu sehen, was ich sehr interessant fand. Generell ist der 2. Band sehr informativ, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Die ganzen neuen Erkenntnisse machen diese Geschichte einfach noch intensiver und interessanter. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit über recht düster, beklemmend und immerzu angespannt, was unglaublich gut gepasst hat. Opal als Protagonistin gefällt mir weiterhin sehr gut. Ihre Art zu denken und zu handelt mag ich sehr, sie versucht stets das Richtige zu tun, ohne dabei unbedacht und impulsiv zu handeln. Ivar den Königsgleichen, finde ich als Figur richtig gut gelungen und total faszinierend. Auch die Nebenfiguren, die wir im 2. Band kennenlernen, fand ich sehr interessant. Auf emotionaler Ebene konnte mich die Autorin sehr berühren. Opal erlebt hier nämlich ein wahres Sammelsurium an Gefühlen, welche super rüber kommen. Schmerz, Wut und Angst dominieren ihre Gefühlswelt, doch es gibt auch kurze Momente der Hoffnung, der Liebe, Momente, welche Opal brauch, um irgendwie weiter zu kämpfen. Fazit: Auch mit der Fortsetzung konnte mich Katharina Seck überzeugen. Schon zu Beginn wurde ich wieder direkt an das Buch gefesselt, denn wir starten hier direkt mit einem sehr hohen Spannungsbogen. Es gab einige neue Erkenntnisse, interessante Informationen und überraschende Wendungen. Die Welt und alles rund um den Dunkeldorn ist und bleibt einfach total faszinierend. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit über recht düster, beklemmend und immerzu angespannt, was unglaublich gut gepasst hat. Die Protagonistin Opal mag ich nach wie vor sehr. Ihre Art zu denken und handeln gefällt mir sehr und mit ihren Erlebnissen und Gefühlen konnte mich die Autorin wieder stark berühren. Doch auch Ivar der Königsgleiche, bleibt eine spannende und vielschichtige Figur. Das Ende hat mich noch mal richtig fertiggemacht und ich bin sehr froh, das wir nur bis Februar auf das Finale warten müsse. Ich bin extrem gespannt, wie diese Geschichte enden wird und vergebe auf jeden Fall wieder eine ganz große Leseempfehlung!💖 Ich danke dem blanvalet Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Leseempfehlung

Von: Jennifer Rouget

06.01.2023

"Ranken aus Asche" ist Band zwei der Dunkeldorn-Chroniken von Katharina Seck. Nachdem mir Band 1 ausgesprochen gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten. Besonders Opals Entwicklung, der innere Zwiespalt und das ganze Drumherum um ihre Person haben mich gefesselt. Ich muss wirklich aufpassen, in meiner Rezension nicht zu spoilern, doch wer nach einer fesselnden Geschichte sucht, ist hier genau richtig. Besonders auch der wunderbare Schreibstil der Autorin ist hervorzuheben. Sie schafft es Umgebungsbeschreibungen einfließen zu lassen und dennoch Raum für die eigene Interpretation zu lassen. Manchmal habe ich bei Fantasy das Gefühl, dass alles bis ins kleinste Detail beschrieben werden muss. Das nimmt für mich immer etwas Spannung raus. Auch, wenn Band zwei etwas ruhiger als der Reihenauftakt war, habe ich schöne Lesestunden damit verbracht das Rätsel um die Dunkeldornen näher zu durchleuchten. Ich bin schon sehr auf den Abschluss der Reihe gespannt! (Instagram und Amazon folgen)

Lesen Sie weiter

Meine persönliche Meinung Das Cover: Die Aufmachung des Buches passt wunderbar zu Band 1. Die Ranken der Dunkeldornpflanze schlingen sich bedrohlich durch den Nebel. Auch die Farbzusammensetzung finde ich einfach sehr passend gewählt. Im Inneren des Buches gibt es wieder eine Karte, die dem Leser hilft, sich besser zurechtzufinden. Der Inhalt: Nach dem furiosen Auftakt mit Band 1, der mich absolut umgehauen hatte, war ich natürlich sehr ungeduldig, wie es weitergehen wird. Zum Glück musste ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten. Es geht auch schon direkt rasant weiter. Opal befindet sich auf der Flucht und auf der Suche nach weiteren Überlebenden des Plantageunfalls. Zudem ist sie den Experimenten der Universität auf die Schliche gekommen. Opal hat sich in eine mutige und kämpferische junge Frau verwandelt, die nun nach Rache sinnt. Trotzdem bewahrt sie sich ihr gutes und friedliches Herz, das hat mir sehr gut gefallen. Sie stumpft trotz allem nicht emotional ab. Jedoch ist es für sie nicht leicht, sich selbst treu zu bleiben, da sie wegen ihrer Rachegelüste innerlich mit sich selbst zu kämpfen hat. Opal war mir auch in diesem Band noch immer sehr sympathisch und ich habe regelrecht mit ihr gelitten und mitgefiebert. Da ich selbst jemand bin, der Ungerechtigkeiten und Unterdrückung der Schwachen hasst, konnte ich ihre Beweggründe jederzeit nachvollziehen. Die Autorin beschreibt auch die anderen Charaktere sehr authentisch, allen voran bei dem scheinbar arroganten und rücksichtslosen Dornenprinzen Ivar und auch Julian, ihrem Jugendfreund. Die düstere Atmosphäre aus Band 1 begleitet und auch in diesem Buch weiterhin. Die Story hat ein sehr rasches Erzähltempo. Nicht eine kurze Atempause wird dem Leser gegönnt, was es mir einfach unmöglich machte, das Buch auch nur einen Moment beiseite zu legen. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten. Die Autorin schaffte es, mich mit einem absolut mitreißenden Setting völlig aus der Bahn zu werfen. Das ist ihr schon einmal vor ein paar Jahren mit dem Buch “Die silberne Königin“ gelungen. Aber mit dieser Buchreihe hier legt sie nochmal eine Schippe drauf. Gegen Ende des Buches musste ich erstmal nach Luft schnappen und mir eine Verschnaufpause gönnen. Danach ließ ich alles noch einmal Revue passieren. Was hatte ich hier gelesen? Es fiel mir schwer, aus dieser dunklen Welt wieder in die Realität einzutauchen. Das Buch klingt nach, man hat noch Tage hinterher das Feeling dieser einzigartigen, düsteren Welt. An manchen Stellen ist die Handlung doch recht brutal und sehr beklemmend. Also wenn man etwas zart besaiteter ist, so wie ich, sollte man schon mit manchen Triggersituationen umgehen zu wissen. Der Schreibstil ist wieder absolut flüssig und teilweise auch poetisch, so wie ich es auch von den anderen Büchern von Katharina Seck kenne. Am liebsten würde ich jetzt direkt mich auf Band 3 stürzen und weiterlesen, aber da werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Zum Glück ist es ja nicht mehr so lange, bis Band 3 veröffentlicht wird. Mein Fazit: Ein absolut gelungener Zwischenband, der nach dieser Buchreihe süchtig macht. Katharina Seck bietet dem Leser ein überragendes Fantasyabenteuer, welches so bisher noch nie dagewesen ist. Ich kann diese Buchreihe hier nur wärmstens empfehlen mit 5 von 5 Büchersternchen.

Lesen Sie weiter

Stark

Von: Primsweltenarchiv

04.01.2023

Es geht brutal und mysteriös in die zweite Runde, während Opal auf der Flucht ist. Sie muss vernichten, was die zurücklässt, doch allein ist das ein unmögliches Unterfangen. Wem kann sie noch vertrauen? Mit neuen Zweifeln und neuem Wissen geht es weiter, der Fokus liegt auf Hintergründen, das nahm etwas Spannung. Dafür lieferte die Autorin Antworten. Den Dunkeldorn finde ich faszinierend, so dunkel und verdorben und doch eigentlich rein. Opal legt eine starke Entwicklung hin, vom friedlichen Bauernmädchen wird sie zur Kämpferin. Fast scheint sie sich selbst zu verlieren. Ob sie ihre Grenzen sprengen wird? Mein Fazit: Ein zweiter Teil, der Neugier und Angst für das Finale schürt. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen! ,Es geht brutal und mysteriös in die zweite Runde, während Opal auf der Flucht ist. Sie muss vernichten, was die zurücklässt, doch allein ist das ein unmögliches Unterfangen. Wem kann sie noch vertrauen? Mit neuen Zweifeln und neuem Wissen geht es weiter, der Fokus liegt auf Hintergründen, das nahm etwas Spannung. Dafür lieferte die Autorin Antworten. Den Dunkeldorn finde ich faszinierend, so dunkel und verdorben und doch eigentlich rein. Opal legt eine starke Entwicklung hin, vom friedlichen Bauernmädchen wird sie zur Kämpferin. Fast scheint sie sich selbst zu verlieren. Ob sie ihre Grenzen sprengen wird? Mein Fazit: Ein zweiter Teil, der Neugier und Angst für das Finale schürt. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Meinung: "Die Dunkeldorn Chroniken" gehen in die zweite Runde und mir hat auch dieser Teil aus der recht düsteren und spannenden Welt wieder sehr gefallen. Opals Leben in der Universität war nur von kurzer Dauer und nun findet sie sich auf der Flucht wieder. Verfolgt von dem Wissen über die schreckliche Wahrheit der Universität kreuzt sich ihr Weg schon bald wieder mit dem des Dornenprinzen, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Zum Glück hat die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lassen, weswegen mir der Einstieg sehr leicht von der Hand ging. Da sich die Ereignisse aus dem ersten Band nur kurz vor dem Ende überschlagen haben und die Fortsetzung genau dort wieder anknüpfen, ist es nicht schwer sich alles wieder in Erinnerung zu rufen. Die Autorin kann die Spannung sehr gut wieder aufnehmen und obwohl es das ganze Buch doch eher ruhiger ist, bleibt immer eine Grundspannung spürbar, die ich sehr mochte. Der Leser findet sich wieder in der düsteren und gefährlichen Welt der Dunkeldornen wieder, welche die Autorin erneut sehr gelungen gestaltet hat. Die ersten beiden Teile der Trilogie unterscheiden sich von dem Verlauf sehr gut, wodurch es viel Abwechslung gibt. Mir haben die unterschiedlichen Richtungen und Einblicke sehr gut gefallen. Aber nicht nur die beiden Teile unterscheiden sich, sondern auch die Ereignisse in dem zweiten Teil selber. Für mich ist Opal genau die richtige Protagonistin für die Geschichte. Durch die Ereignisse aus dem ersten Band ist sie geprägt und hat ein klares Ziel vor Augen. Sie handelt nicht überstürzt, aber es ist auch nicht so, dass ihr alles perfekt von der Hand geht. Es gibt viel Platz für ihre Gedanken und Gefühle und obwohl diese von Anfang an immer in die gleiche Richtung gehen, fand ich es nie langweilig darüber zu lesen. Neben Opal gibt es nur wenige andere Protagonisten wobei mir der ein oder andere doch schon ein Stück ans Herz gewachsen ist und das durch nur recht kurze und wenige Szenen. In der Geschichte finden sich gut gewählte Charaktere, die dabei genau auf die richtige Weise gestaltet und an den Leser heran getragen wurden. Auch der zweite Teil kommt ruhiger daher, bringt aber trotzdem spannende Szenen und neue Überraschungen mit sich. Opal versucht wieder die Geheimnisse rund um die Dunkeldornen aufzudecken und geht dabei wieder mindestens genauso spannend vor. Die Auflösungen haben mich kalt erwischt und sehr überzeugt. Bis zum Ende bleibt der Verlauf undurchschaubar und die Autorin hält für das Ende eine große Überraschung bereit. Die Geschichte bringt alles mit, was eine tolle Fantasy Trilogie braucht und konnte mich dabei wieder mit jeder Seite überzeugen. "Die Dunkeldorn Chroniken" spielen nicht in einer hoch komplexen Fantasy Welt und haben auch keine überschlagenden Ereignisse. Trotzdem wurde ich wieder von einer einnehmenden Geschichte empfangen und wurde sehr schnell eingenommen. Die Autorin schafft es mit nur wenigen Aspekten, eine rundum tolle Welt und Geschichte zu erschaffen. Wer schon von Band 1 überzeugt werden konnte, muss unbedingt weiterlesen! Es lohnt sich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.