Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Köchin - Lebe deinen Traum

Petra Durst-Benning

Die Köchinnen-Reihe (1)

(34)
(6)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Träume werden wahr

Von: Karin S. aus Rems-Murr-Kreis

14.08.2022

Petra Durst-Benning hat uns schon oft mit ihren Büchern an der Erfüllung eines Traumes teilhaben lassen. Nun startet mit dem ersten Köchinnen-Buch "Lebe deinen Traum" eine neue Reihe rund um Fabienne, ein junges Mädchen, welches das Kochen liebt und den Traum hat, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Das ist in der Zeit ab 1880 ein gar nicht mehr so unmöglicher Traum, denn so langsam gibt es immer mehr Restaurants und auch die ersten, welche von Frauen geführt werden. Fabienne ist nach dem Tod ihrer Mutter von zu Hause geflüchtet. Die Liebe und die weite Welt haben gerufen. Nach einer ersten bitteren Enttäuschung landet sie als Küchenhilfe auf einem großen Weingut. Hier kommt auch ihr unehelicher Sohn auf die Welt und Fabienne versucht, trotz aller Schwierigkeiten und dank der Hilfe der Tochter des Hauses, ihr Leben zu leben und für sich und Victor zu sorgen. Aber auch hier muss sie erleben, dass nicht alles so ist, wie es scheint und Menschen Dinge tun, die man nicht von ihnen erwartet hätte. Ihr Weg führt sie weg von dem Gut nach Lyon. Hier macht sie weitere Erfahrungen in Restaurantbetrieben und als Köchin. Und sie lernt einen neuen guten Freund kennen, der sie unterstützt und für sie da ist. Ist er er mehr als ein Freund für sie? Wird sie ihren Traum erfüllen können? Wird sie ihr Wichtigstes im Leben wieder finden? Das alles sind Fragen, die in den nächsten Bänden sicher beantwortet werden. Der Schreibstil ist wieder absolut flüssig zu lesen, unterhaltsam und kurzweilig. Ich finde es immer wieder interessant, welche Themen Petra Durst-Benning für neue Buchprojekte findet. Für mich jedes Mal ein lehrreiches Lesevergnügen, denn man erfährt so viel Neues. Und das immer in einer wunderbaren Geschichte verpackt. Ich freue mich auf Band 2.

Lesen Sie weiter

Was für ein besonderes Buch!

Von: Anja Schleinkofer aus Bayern

11.08.2022

Ganz erfüllt bin ich nach dem Lesen dieses ersten Bandes der neuen Reihe "Die Köchin – Lebe deinen Traum" von Petra Durst-Benning. Wieder – wie eigentlich bei jedem Buch dieser – meiner Lieblingsautorin – hätte ich gerne noch mindestens 500 Seiten weitergelesen. So tief bin ich in Südfrankreich anno 1880, begleite Fabienne auf ihrer Reise ins Ungewisse, schwelge in diesem so flüssig und einfach zu lesenden Buch mit seiner alle Sinne betörenden Sprache. Geradezu sieht man die Szenerien vor seinem inneren Auge, riecht die Düfte von Lavendel und Mimosen, hat Landschaften, französische Städte und ihr buntes Markttreiben lebhaft vor sich und fühlt mit Fabienne, der jungen und vom Leben nicht gerade verwöhnten Protagonistin. Ihr mutiger Aufbruch in eine ungewisse Zukunft, stets ihren großen Lebenstraum fest vor Augen, ist der Beginn dieser Reise. "Lebe Deinen Traum – sei mutig und glaub an dich selbst und deine Fähigkeiten, lass dich von nichts und niemandem davon abbringen" gibt uns Petra Durst-Benning mit auf unseren Weg. Sie schreibt gerne von starken Frauen, die ihren Weg erfolgreich gehen, nicht selten gegen männlichen oder gesellschaftlichen Widerstand ihrer Zeit. Und immer kann man für sich selbst ein klein wenig mitnehmen, Mut und Kraft für sein eigenes Leben und die eigenen Träume schöpfen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Trilogie, der voraussichtlich im Sommer 2023 erscheinen wird. Bis dahin „Lebe ich meinen Traum!“

Lesen Sie weiter

Die Köchin - Ein Buch für alle Sinne

Von: Susy Tholey aus Bad Mergentheim

10.08.2022

Bereits beim Auspacken sind die ersten Sinneseindrücke präsent: Die Schutzhülle ist fein strukturiert, fühlt sich sofort wertig und zugleich bodenständig an. Die Buchseiten selbst erinnern an samtige Seide. Bei diesem Buch lohnt sich die Anschaffung fürs Bücherregal also gleich mehrfach, nicht nur des ansprechenden Covers wegen. Meine Empfehlung lautet, die ersten Seiten mit einem kleinen Cidre oder einem Gläschen Champagner in der Hand regelrecht zu zelebrieren. Ein würdiger Beginn für eine wunderschöne Urlaubsreise nach Frankreich. Gleich zum Einstieg verführen sinnliche Düfte und ein üppiges Marktangebot, dargeboten von charmanten Händlern, die diesen ersten Eindruck vervollständigen. Die Geschichte handelt von zwei rebellischen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die dennoch jede ihren Weg gehen. Kopf oder Bauch? Diese Entscheidung stellt sich immer wieder, wenn sich der Lebensweg einer der Akteurinnen gabelt, Veränderungen und Schiksalsschläge auftauchen und alle bisherigen Träume unvermittelt in Frage gestellt werden. Das Buch "Die Köchin – Lebe deinen Traum" hat mich an vielen Stellen tief berührt und an eigenen Themen gekratzt. Die wunderbar detailliert beschriebenen Genussmomente brachten jedoch stets eine wohltuende Leichtigkeit zurück. Wie immer hat Petra Durst- Benning ihre intensiven Recherchen in die Geschichte eingewoben und so ganz nebenbei mein Wissen über französische Geschichte und Geografie aufgepeppt. Zum sinnlichen Abschluss gibt es nach der eigentlichen Buchhandlung noch ein paar köstliche, einfach nach zu kochende Rezepte, die den Flair Frankreichs ins eigene Heim holen. Beaucoup de plaisir!

Lesen Sie weiter

Mères Lyonnaiser – Lyoner Mütter

Von: Ariettas Bücherwelt aus Traben- Trarbach

09.08.2022

Meine Meinung zur Autorin und Buch Dieser Roman von Petra Durst-Benning, ist eine Hommage an die „Mères Lyonnaiser – Lyoner Mütter“ an ihren Mut und ihre Kunst , an die Frauen ihren Traum Köchin zu werden wahr gemacht haben: „Lebe deinen Traum". Wie meinte sie im Vorwort, das Kochen und schreiben sich ziemlich ähneln. Den es ist die Kunst aus richtigen Zutaten und Ideen einen wunderschönen Roman zu zaubern und zu kredenzen. Die ist ihr hervorragend gelungen, sie zieht einem regelrecht in den Bann ihrer Geschichte. Ein wundervoller Auftakt ihrer neuen historischen Saga. Ich kann es kaum erwarten, den 2. Band zu lesen. Bei Petra weiß ich jedes mal was mich erwartet. Sie verbindet gekonnt historische Begebenheiten, örtliches und fiktives Miteinander, es verschmilzt geradezu. Beim Lesen überkam mich ab und zu einen großen Appetit, ich hatte das Gefühl die Gerichte zu schmecken und zu riechen. Aber am Ende werden wir mit einigen köstlichen Gerichten im Anhang entschädigt. „Vorsicht das Buch macht süchtig auf mehr!" Schon auf den ersten Seiten des Buches habe ich mich in Fabienne verliebt und konnte mit ihr verschmelzen. Konnte nur zu gut verstehen das sie Köchin werden möchte, es war auch mein großer Traum. Nur leider durfte ich ihn nicht verwirklichen. Deshalb verstand ich wie glücklich sie ist, an der Seite ihrer Mutter im Schleusenwärterhaus zu kochen und die Gäste zu verwöhnen. Man spürte Fabienne Leidenschaft für das Kochen. Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit Fabie, ihre Mutter stirbt plötzlich. Der Vater holt eine neue Frau ins Haus, eine wirklich fieses Weib, Fabienne Mutter würde sich im Grabe rum drehen. Kein Wunder das Fabie mit ihrem geliebten Eric bei Nacht und Nebel flieht. Nur leider lässt sie Eric im Stich, ich war genauso betroffen und enttäuscht wie Fabie, sie steht mit nichts da. Vielleicht hat ihre Mutter ihr einen Engel geschickt, in Form von Stephanie Morel , ihren Eltern gehört ein riesiges Weingut. Dort findet sie Arbeit als Köchin. Sophie die Köchin ihr sehr zugetan und lässt sie über ihre Schulter schauen. Mit Stephanie verbindet sie immer mehr eine innige Freundschaft, bis das Schicksal erneut zuschlägt. Fabie ist schwanger von Eric. Wird sie mit Schimpf und Schande vom Gut gejagt, oder rettet sie Stephanie wieder von neuem? Es wird sehr spannend, wir lernen durch Fabiennes Schicksal, die Mères Lyonnaiser, Mütter kennen, aber auch lernen wir leider die so liebevolle Stephanie von einer ganz anderen dunklen Seite kennen. Ich war enttäuscht von ihrer ganz anderen Seite. Weshalb und warum Stephanie bei mir in Ungnade gefallen ist müsst ihr selbst herausfinden, genauso wie Fabienne die von deren Machenschaften nichts ahnt. Ich bin noch ganz hin und weg von dem Buch

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zur Autorin und Buch Dieser Roman von Petra Durst- Benning , ist eine Hommage an die „Mères Lyonnaiser - Lyoner Mütter“ an ihren Mut und ihre Kunst , an die Frauen ihren Traum Köchin zu werden wahr gemacht haben : „ Lebe deinen Traum „ . Wie meinte sie im Vorwort, das Kochen und schreiben sich ziemlich ähneln. Den es ist die Kunst aus richtigen Zutaten und Ideen einen wunderschönen Roman zu zaubern und zu kredenzen. Die ist ihr hervorragend gelungen, sie zieht einem regelrecht in den Bann ihrer Geschichte. Ein wundervoller Auftakt ihrer neuen historischen Saga. Ich kann es kaum erwarten den 2. Band zu lesen. Bei Petra weiß ich jedes mal was mich erwartet. Sie verbindet gekonnt historische Begebenheiten, örtliches und fiktives Miteinander, es verschmilzt geradezu. Beim Lesen überkam mich ab und zu einen großen Appetit, ich hatte das Gefühl die Gerichte zu schmecken und zu riechen. Aber am Ende werden wir mit einigen köstlichen Gerichten im Anhang entschädigt. „ Vorsicht das Buch macht süchtig auf mehr „ Schon auf den ersten Seiten des Buches habe ich mich in Fabienne verliebt und konnte mit ihr verschmelzen. Konnte nur zu gut verstehen das sie Köchin werden möchte, es war auch mein großer Traum. Nur leider durfte ich ihn nicht verwirklichen. Deshalb verstand ich wie glücklich sie ist, an der Seite ihrer Mutter im Schleusenwärterhaus zu kochen und die Gäste zu verwöhnen. Man spürte Fabienne Leidenschaft für das Kochen. Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit Fabie, ihre Mutter stirbt plötzlich. Der Vater holt eine neue Frau ins Haus, eine wirklich fieses Weib, Fabienne Mutter würde sich im Grabe rum drehen. Kein Wunder das Fabie mit ihrem geliebten Eric bei Nacht und Nebel flieht. Nur leider lässt sie Eric im Stich, ich war genauso betroffen und enttäuscht wie Fabie, sie steht mit nichts da. Vielleicht hat ihre Mutter ihr einen Engel geschickt, in Form von Stephanie Morel , ihren Eltern gehört ein riesiges Weingut. Dort findet sie Arbeit als Köchin, Sophie die Köchin ihr sehr zugetan und lässt sie über ihre Schulter schauen. Mit Stephanie verbindet sie immer mehr eine innige Freundschaft, bis das Schicksal erneut zuschlägt. Fabie ist schwanger von Eric. Wird sie mit Schimpf und Schande vom Gut gejagt, oder rettet sie Stephanie wieder von neuem ? Es wird sehr spannend, wir lernen durch Fabiennes Schicksal, die Mères Lyonnaiser, Mütter kennen, aber auch lernen wir leider die so liebevolle Stephanie von einer ganz anderen dunklen Seite kennen. Ich war enttäuscht von ihrer ganz anderen Seite. Weshalb und warum Stephanie bei mir in Ungnade gefallen ist müsst ihr selbst herausfinden, genauso wie Fabienne die von deren Machenschaften nichts ahnt. Ich bin noch ganz hin und weg von dem Buch…..

Lesen Sie weiter

Wenn ich Hunger habe, muss ich essen! Möglichst schnell, wenigstens eine Kleinigkeit. Wenn ein Buch spannend ist, muss ich weiterlesen! So ging mir das auch mit der „Köchin“ – einmal angefangen, ist es echt schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Vom ersten Moment an ist man mitten in der Geschichte um Fabienne – lebt, liebt und leidet mit ihr. Doch wer denkt, es sei alles vorausschaubar, liegt falsch. Atemlos blätterte ich Seite und Seite um, getrieben von der Spannung und der Neugier, wie es weitergeht, bis der erste Band dann doch viel zu schnell ausgelesen war. Nach 14 Tagen nahm ich mir dann die Zeit, das Buch ein zweites Mal zu lesen und habe beim langsamen und bewussten Lesen noch tiefere Facetten dieser Geschichte entdeckt. Der Untertitel lautet ja „Lebe deinen Traum“ und im Buch sind viele Fragen verpackt, die die unterschiedlichen Charaktere umtreiben und die wir uns ehrlich gesagt alle immer wieder stellen sollten IN DER LIEBE: Woher weiß ich, ob er der Richtige für mich ist? Wähle ich lieber einen Partner, der mir Sicherheit (auch finanziell) verspricht oder einen, mit dem ich ein aufregendes Leben führen kann? Soll ich in einer neuen Lebensphase, z.B. wenn die Kinder erwachsen sind, an der Ehe festhalten oder einen Neuanfang wagen? IM BERUF. Muss ich das tun, was alle von mir erwarten? Den elterlichen Betrieb übernehmen, nur der Tradition wegen? Muss ich mich regelrecht zu Tode arbeiten? Allen Erwartungen gerecht werden und meine eigenen Bedürfnisse darüber vergessen? Darf ich groß träumen? Mich ausprobieren, Neues wagen im Leben? BEIM KOCHEN/ESSEN/IM RESTAURANT: Wertschätze ich Lebensmittel genug? Unterstütze ich lieber Hofläden und Marktstände oder den Discounter? Nehme ich mir genug Zeit zum Kochen? Und zum Essen? Wann habe ich zum letzten Mal darüber nachgedacht, was alles dazu gehört, dass ich einen Restaurantbesuch genießen kann? Die Autorin verspricht uns mit ihrer „Köchin“ ein 3-Gang-Menü. Die Vorspeise hat mir schon mal richtig gut geschmeckt. Da warte ich auch gerne etwas länger auf den Hauptgang.

Lesen Sie weiter

ein grossartiges Entrée

Von: Nolwenn aus Carentoir

07.08.2022

Vorsicht Spoiler Ein 3 Gänge Menü das verspricht uns Petra Durst-Benning mit Ihrer neuen Trilogie „Die Köchin“ Schon das Entrée ist ganz großes Kino bereits von der ersten Seite an spürt man wieder eine starke Frau die aus der Feder der Autorin geschlüpft ist. Fabienne oder auch Mademoiselle bon appétit von den Gens d’eau genannt ist ein junges Mädchen welches in einem Schleusenwaerterhaeuschen am Canal du Midi aufwächst, da Ihre Geschwister alle das Haus verlassen haben hilft sie Ihrer Mutter in der Küche. Sie schaut Ihrer Mutter über die Schulter und lernt einiges von Ihr. Als am Geburtstag Ihrer älteren Schwester die Mutter stirbt, übernimmt Fabi schließlich die Küche, doch leider bleibt Ihr das Glück leider nicht lange vergönnt, denn Ihr Vater holt sich eine neue Frau ins Haus. Zeit für Fabi wegzugehen, zu flüchten und genau mit dem jungen Mann den sie liebt. Zusammen mit Eric der sich auf dem Schiff seines Vaters versteckt möchte sie in eine andere Welt flüchten noch nichts ahnend das alles anders kommt wie geplant. Fabienne landet letztendlich auf einem Weingut und bekommt die Chance als Küchenhilfe zu arbeiten. Bei Sophie lernt sie viel. Doch leider erleidet Fabienne wieder einen Schicksalsschlag und beschließt wieder weg zu gehen. Wie wird es mit Fabienne weitergehen? In Lyon angekommen lernt sie die Mères de Lyon kennen, bekommt einen Platz als Servicekraft in einem Bistrot und die Weichen Ihrer Zukunft werden gestellt Das Entrée wirklich sehr appetitlich angerichtet und mit der ersten Seite fuehlt man direkt Südfrankreich, die Farben der Felder, Wiesen, des Canals, des Marktes, die Gerüche, das Geklapper der Töpfe. Man taucht ein und fühlt sich mittendrin. Ein wirklich gelungener Auftakt zur neuen Trilogie. Ich bin gespannt auf Hauptgang und Dessert Das Buch wurde mit kostenfrei vom Blanvalet Verlag zur Verfügung gestellt und hat keine Einflussnahme auf meine freie Meinung

Lesen Sie weiter

Mademoiselle bon appétit

Von: Maike

06.08.2022

Die Spannung war groß, was wird das neue Buch von Petra Durst-Benning für eine neue Geschichte beinhalteten, sie hatte schon über die vergangen Monate immer wieder Andeutungen gemacht die sehr vielversprechend waren und man wird absolut nicht enttäuscht. Die neue Trilogie spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich und handelt von der jungen Fabienne/Fabie die nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter beschließt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das zu tun was sie schon immer gerne getan hat (und auch von ihrer Mutter) gelernt hat, nämlich zu kochen. Und hier schafft es die Autorin einen hungrig zu machen, perfekt in die Geschichte eingebettet werden regionale französische Gerichte beschrieben. Perfekt wird auch beschrieben wie das Leben zur damaligen Zeit war, die Restaurantküchen waren (auch schon damals) dominiert von Männern und Fabienne versucht ihren Weg zu gehen und dieser ist nicht einfach, einige Male stellt sich das Schicksal ihr in den Weg aber sie rappelt sich immer wieder auf und lernt auch neue Wegbegleiter kennen die ihr helfen dass sie ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, sie möchte eine Köchin werden. Band 1 war viel zu schnell zu Ende und nun heißt es geduldig zu warten auf den nächsten Band und darauf wie die Geschichte(n) um Fabienne, Stephanie und Victor weitergehen. Und Danke an die Autorin für die Rezepte am Schluss das hilft ein bisschen die Zeit bis zum zweiten Band zu überbrücken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.