Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das große Buch der Bäume

Nathalie Tordjman

(5)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,95 [D] inkl. MwSt. | € 9,95 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Auch das große Buch der Bäume ist ein super Kindersachbuch, randvoll mit Informationen rund um das Thema Bäume. Wie wachsen Bäume eigentlich? Wie vermehren sie sich? Kann ich das Alter eines Baumes wirklich an den Ringen bestimmen? Welche Arten gibt es und wie kann ich sie unterscheiden? Und warum fäbern sich die Blätter der Bäume im Herbst eigentlich? Auch in diesem Buch der Kinderschabuchreihe (Das große Buch der kleinen Tiere und das große Buch der Vögel) werden all diese Fragen und noch viele weitere wieder beantwortet. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, angefangen bei "Was ist ein Baum" bis hin zu "Was können Bäume alles" ist so ziemlich alles dabei, was wir über Bäume wissen müssen. Die Informationen sind verständlich erklärt und durch dazu passende Illustrationen auch für Kinder gut zu verstehen. Mit den bekannten doppelseitigen Wimmelbildern, welche Such- und Rätselfragen beinhalten, wird das Buch schon beim ersten Anschauen zum Spaßfaktor. Kleinere Projekte sind auch wieder enthalten, ebenso wie Rätselaufgaben. Auch die Rekordseiten fehlen in diesem Buch nicht und haben uns wieder einmal zum Staunen gebracht! Wusstet ihr, dass einer der größten Bäume der Welt bis zu 115 Meter Höhe erreichen kann? Welcher Baum das ist erfahrt in dem Buch :). Oder dass es einen Baum gibt, dessen Stamm in der Erde bleibt? Von diesem Baum sind nur die Blätter zu sehen, welche sich auf dem Boden stauen! Auch diesen Baum lernt ihr in diesem Buch kennen... Schade finde ich allerdings, dass etwas wenig Informationen zu heimischen Bäumen enthalten sind. Fazit: Mein Sohn und ich sind gerne im Wald unterwegs, mit diesem Sachbuch im Gepäck macht es uns nun noch mehr Spaß, diesen Lebensraum zu erkunden und immer wieder etwas Neues zu lernen.Wie auch bei den anderen beiden Büchern sind die Illustrationen wieder wunderschön und detailreich und somit die perfekte Ergänzung. Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, auch hier finde ich wieder, dass auch jüngere Kinder bereits einiges daraus lernen können und Spaß haben werden, es sich anzuschauen.

Lesen Sie weiter

Ein baumtastisches Sachbuch über die faszinierende Welt der Bäume - das ist "Das große Buch der Bäume" von Nathalie Tordjman, illustriert von Isabelle Simler und Julien Norwooderschienen bei Anaconda. In diesem Werk erwarten dich beeindruckende Einblicke in die Vielfalt der Bäume. Von Grund auf erfährst du, was einen Baum ausmacht, wie er wächst, entsteht und welche unglaublichen Fähigkeiten er besitzt. Die Texte sind präzise recherchiert und vermitteln ein umfassendes Wissen. Das Buch ist in farblich unterschiedliche Kapitel unterteilt, die den Lesern in eine baumtastische Welt entführen. Die zauberhaften Illustrationen, detailreich gestaltet, zeigen nicht nur die Bäume selbst, sondern auch die Tiere, die in ihrer Nähe leben. Diese Bilder sind so ausdrucksstark, dass man fast den Wind in den Blättern und das Rascheln des Laubs hören kann. Die Vielfalt der Bäume wird so wunderbar aufgezeigt. In den Seiten dieses Buches findet man eine bunte Sammlung von Laub- und Nadelbäumen, darunter auch seltene Arten wie der Kängurubaum, indischen Lagerströmie oder der Baobab. Viele dieser Bäume wurden mir erst durch dieses Buch bekannt. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich aufgebaut, mit Text- und Bildfeldern, die direkt am Bild Eigenschaften erläutern. Das Buch bietet reichlich Wissen, angefangen von den 5 Merkmalen von Bäumen bis hin zu Informationen über Blätter, Wurzeln, Samenformen und vielem mehr. Ein Detektiv-Suchquiz am Ende jedes Kapitels regt zum Rätseln an. Ein besonders empfehlenswerter Teil des Buches ist die Aktion, bei der Kinder gesammelte Eicheln oder Kastanien in Erde pflanzen und das Wachstum der Bäume beobachten können - ein faszinierendes Experiment, das im Buch detailliert erklärt wird. Mit einem umfassenden Inhaltsverzeichnis von über 100 Bäumen ist das Buch ideal zum Nachschlagen und Vertiefen. Ein absolutes Highlight für Baumliebhabern. "Das große Buch der Bäume" ist eine wahre Schatzkammer der Natur. Die Kombination aus detaillierten Illustrationen und fundiertem Wissen und zum Super Sachbuch für Kinder, die die Geheimnisse der Bäume enthüllen wollen.

Lesen Sie weiter

Im Anaconda Verlag erscheint "Das große Buch der Bäume" von Nathalie Tordjman für Kinder ab sieben Jahren. Die Illustrationen stammen von Isabelle Simler und Julien Norwood. Bäume sind faszinierende Wunderwerke der Natur, denn sie verfügen über viele besondere Fähigkeiten und haben sich damit perfekt den Jahreszeiten und ihren Standorten angepasst. Dieses reich illustrierte Sachbilderbuch ist wie ein besonderer Spaziergang, der an verschiedenen Bäumen vorbeiführt, die Anatomie der verschiedenen Blatt- und Baumarten erklärt und gleichzeitig einen detailreichen Überblick über die verschiedenen Wälder unserer Erde und deren tierische Bewohner gibt. Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt. Zu Beginn wird erklärt, was einen Baum ausmacht und wie er aufgebaut ist. Dazu gehören auch die Bilder der unterschiedlichen Blattformen, die mit eindeutigen Darstellungen gezeigt und einzelnen Bäumen zugeordnet werden. So können Kinder schnell lernen, anhand der Blätter die Bäume zu erkennen. Wie passen sich Bäume den Jahreszeiten an? Wie wachsen Bäume und wie hoch können sie werden? Wie trinken Bäume überhaupt? Wie funktioniert die Ausbreitung von Bäumen? Welchen Nutzen haben Menschen von Bäumen? Diese und weitere Fragen werden einfach und verständlich erklärt und sind mit entsprechenden Illustrationen versehen. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es kleine Detektiv-Spiele, die für spaßige Abwechslung sorgen und das Interesse für die Natur wecken. Sehr gut gefällt mir der Abschnitt über die Anpassungsfähigkeit der Bäume, die Übersicht der Baumarten und die Auflistung der Baumrekorde (größter Baum, ältester Baum, schwerste Frucht). Ein übersichtliches Index erleichtert die Suche nach bestimmten Baumarten im Buch. Es ist erstaunlich, was Bäume alles können! Dieses lehrreiche Buch bringt kleinen Naturfreunden dank zahlreicher Informationen und etlicher naturgetreuer Abbildungen die Welt der Bäume näher. Ein großartiges Baum-Bilderbuch, das mit viel Sachwissen und interessanten Quiz-Fragen sehr empfehlenswert ist.

Lesen Sie weiter

Ein umfangreiches Sachbuch rund um Bäume, das meist nicht in unserem Regal, sondern im Rucksack zuhause ist: „Das große Buch der Bäume“ von Nathalie Tordjman. Immer bereit, wenn wir in den Wald gehen. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Was ist ein Baum?“ „Wie wächst ein Baum?“ „Wie entsteht ein Baum?“ und „Was können Bäume alles?“, schafft eine umfassende Betrachtung, die mit vielen kleinen Texten und anschaulichen Illustrationen auf alle kleinen und großenWaldentdeckerinnen und -entdecker wartet. Dabei wird eine besonders bildliche Sprache verwendet. Es wird erklärt, wie ein Baum geboren wird, wie er in die Jugend oder das Erwachsenenalter eintritt, welches Ende ihm beschert ist und wie seine Wiedergeburt aussehen wird. Über diesen Kreislauf hinaus gibt es noch weitere spannende Informationen zu entdecken. Das Kapitel „Wundervolle Bäume“ verrät uns direkt, welche Rekorde Bäume aufstellen und welche Überraschungen sie parat haben. Der Ginko beispielsweise gehört zu den ältesten Bäumen. Seine Vorfahren verschönerten unseren Planeten lange bevor es Dinosaurier gab. Die natürlichen, feinen Illustrationen von Isabelle Simler und Julien Norwood sprechen Klein und Groß an. Am besten gefallen uns daran die Zeichnungen der Blätter und Bäume, die uns zur Bestimmung der großen Riesen immer wieder zur Seite stehen. Durch diese zeitlose Darstellung lesen wir in einem Sachbuch, das uns vor, während und nach unserem Waldbesuch viele Informationen liefert.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Sachbuch über die Bäume sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Was ist ein Baum?“ „Wie wächst ein Baum?“ „Wie entsteht ein Baum?“, „Was können Bäume alles?“ und „Wundervolle Bäume“ gefällt mir richtig gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt mit Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Einige Dinge habe ich auch neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt alle wichtigen Bereiche ab und erklärt sogar die verschiedenen Bestäubungs- und Ausbreitungswege der Bäume. Sehr gut gefällt mir, dass beim Stoffaustausch sogar die Stomata gezeigt werden. Alles absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Es gibt sogar Infos, wie sich der Baum „verarztet“ und – mein Persönliches Highlight – es wird kurz eine Galle erwähnt mit Zeichnung (es ist eine der häufigsten und auffälligsten – Mikiola fagi). In jedem Abschnitt gibt es noch Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Baum abmessen, Baum einpflanzen…) oder Rätselfragen. Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den Bäumen (wobei mir die Illustrationen dort fast zu verschwommen sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Baumarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Es gibt Baumrekorde (schwerste Frucht, größter Baum, ältester Baum, längste Blätter, breitester Stamm usw.), laubwerfende, immergrüne und Zier-Bäume, sowie überraschende Bäume. Allgemein ist es sehr beeindruckend was Bäume alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet. Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer Bäume extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das große Buch der kleinen Tiere aus der Reihe. Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte Bäume und Fragen. Als Biologin hat es mich sofort angesprochen. Mein Fazit: Das Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt schöne, spannende Fakten zu den Bäumen erklärt. Von der Definition von Bäumen über der Entstehung bis zu Infos wie Baumrekorde. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist und es mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen mir richtig gut. Im Großen und Ganzen richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht klar genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Baumvorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten mit allen Infos (Blätter, Früchte usw.). Schade, dass da nicht so viel dabei war. Viel Spaß mit dem großen Buch der Bäume wünscht euch eure MermaidKathi

Lesen Sie weiter

Wusstet ihr, dass die Palme kein Baum ist? Oder dass Bäume sich austauschen und gegenseitig helfen? Warum verfärben sich ihre Blätter im Herbst und fallen ab? Und wie funktioniert eigentlich Photosynthese? Auf all diese Fragen und noch viele mehr finden wir Antworten in dem wunderschön gestalteten Buch "Das große Buch der Bäume" von Nathalie Tordjman. Dieses hochinteressante Sachbuch ist vollgepackt mit Wissen über Bäume und in 5 große Teile untergliedert, in denen der Leser erfährt, was Bäume sind, wie sie wachsen, wie sie überhaupt entstehen und was sie alles Eindrucksvolles können. Im letzten Kapitel "Wundervolle Bäume" sind noch einmal alle Bäume mit ihren unterschiedlichen Besonderheiten zusammengefasst. Wir lernen die verschiedenen Baum- und Blätterarten kennen und erkennen, warum Bäume so wichtig für uns und unsere Erde sind. Das Gelesene wird wunderbar mit Illustrationen von Isabelle Simler und Julien Norwood unterstützt, die das Buch zu einem wahren Hingucker machen! In jedem Kapitel gibt es neben dem naturwissenschaftlichen Wissen zudem kleine Quizfragen, deren Lösung sich am Ende des Buches findet. Auch gibt es dort einen alphabetischen Index, so dass man ganz gezielt nach einem Baum suchen kann. Ein Buch, das die wundervolle und vielfältige Welt der Bäume zeigt, über die noch zu viele Menschen zu wenig wissen. Ich empfehle es allen kleinen und großen Naturfreunden und denen, die es werden wollen.

Lesen Sie weiter

Wusstet ihr, dass die Palme kein Baum ist? Oder dass Bäume sich austauschen und gegenseitig helfen? Warum verfärben sich ihre Blätter im Herbst und fallen ab? Und wie funktioniert eigentlich Photosynthese? Auf all diese Fragen und noch viele mehr finden wir Antworten in dem wunderschön gestalteten Buch "Das große Buch der Bäume" von Nathalie Tordjman. Dieses hochinteressante Sachbuch ist vollgepackt mit Wissen über Bäume und in 5 große Teile untergliedert, in denen der Leser erfährt, was Bäume sind, wie sie wachsen, wie sie überhaupt entstehen und was sie alles Eindrucksvolles können. Im letzten Kapitel "Wundervolle Bäume" sind noch einmal alle Bäume mit ihren unterschiedlichen Besonderheiten zusammengefasst. Wir lernen die verschiedenen Baum- und Blätterarten kennen und erkennen, warum Bäume so wichtig für uns und unsere Erde sind. Das Gelesene wird wunderbar mit Illustrationen von Isabelle Simler und Julien Norwood unterstützt, die das Buch zu einem wahren Hingucker machen! In jedem Kapitel gibt es neben dem naturwissenschaftlichen Wissen zudem kleine Quizfragen, deren Lösung sich am Ende des Buches findet. Auch gibt es dort einen alphabetischen Index, so dass man ganz gezielt nach einem Baum suchen kann. Ein Buch, das die wundervolle und vielfältige Welt der Bäume zeigt, über die noch zu viele Menschen zu wenig wissen. Ich empfehle es allen kleinen und großen Naturfreunden und denen, die es werden wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.