Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weihnachtserzählungen

Charles Dickens

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch „Weihnachtserzählungen“ von Charles Dickens finden wir eine Sammlung von neun Geschichten, unter anderem Die Silvesterglocken, Der Kampf des Lebens oder aber die wohl bekannteste aller Weihnachtserzählungen: „A Christmas Carol“ (hier unter dem Titel „Ein Weihnachtslied in Prosa“ aufgeführt). Untermalt werden die Geschichten mit den Illustrationen der Erstausgaben. Die Übersetzung ist super, leicht und verständlich (auch für alle, die sonst eher einen Bogen um Klassiker machen)! Die Geschichten beinhalten viele wundervolle, tiefgründige, teils eigensinnige und sehr gut durchdachte Charaktere. Besonders Ebenezer Scrooge sticht durch seine merkwürdiges, hartherziges und geiziges Auftreten stark hervor. Mit dieser Figur prägte Dickens bereits 1843 viele Menschen und bis heute gibt es kaum jemanden, der diesen Namen nicht gehört hat. Die Handlungen sind allesamt wohl überlegt, bedeutsam und emotional. Sie beinhalten stets moralische und tolle Werte. Darüber hinaus werden sehr wichtige Themen und damals stets präsente Ereignisse aufgegriffen, wie Armut und Kriege. Es werden aber auch verschiedene Familiengeschichten aufgegriffen und dargestellt. Das Buch ist für mich ein kleines Highlight geworden, da ich schon sehr lange zu keinem Klassiker gegriffen habe und ich diese kleine Sammlung einfach nicht aus der Hand legen konnte. „Weihnachtserzählungen“ glänzt mit vielen spannenden Themen und den interessanten und gut durchdachten Handlungssträngen. Dieses Buch ist abwechslungsreich, faszinierend, humorvoll, fesselnd und gefühlvoll! Ich hab das Lesen wirklich sehr genossen. Man muss aber erwähnen, dass hier nur die erste Erzählung eine „richtige“ Weihnachtsgeschichte ist. Die die Weihnachtsstimmung aufgreift und eine weihnachtliche Atmosphäre schafft. Dennoch sind auch die restlichen Geschichten lesenswert und sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Die Adventszeit ist längst eingeleitet und da darf natürlich der literarische Charles Dickens nicht fehlen! Dieser absolute Klassiker wurde von Dickens 1843 verfasst und ich finde es beeindruckend, dass wir bis heute die „Christmas Carol“ kennen, lieben und immer wieder lesen. Neben der „Christmas Carol“ befinden sich weitere acht weihnachtliche Erzählungen in diesem Band: Die Silvesterglocken, Das Heimchen am Herd, Der Kampf des Lebens, Der Verwünschte, Die Geschichte der armen Verwandten, Die Geschichte des Schuljungen, Mrs Lirripers Fremdenpension, Doktor Marigold. Jede Erzählungen wird durch verschiedene Illustrationen der Erstausgabe liebevoll untermalt. Charles Dickens ist für mich ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit. Es ist eine schöne Tradition jedes Jahr die Christmas Carol zu lesen. Die Übersetzung lässt sich leicht und flüssig schmökern. Dickens besticht in seinen Erzählungen mit eigenwilligen Charakteren, emotionalen Handlungen und eine Portion Witz. Er schafft es in seinen weihnachtlichen Erzählungen Moral mit phantastischen Handlungen gekonnt zu verweben. So macht er in diesem Werk auf die Armut der Bevölkerung, Kindheitserlebnisse, Glück, Beziehungen und Kriege aufmerksam. Die Erzählungen gehören zu den fünf Weihnachtsgeschichten die Dickens von 1843-1847 jährlich veröffentlichte. Hier findet der/die Leser:in neben der klassischen Weihnachtsgeschichte um den geizigen Ebenezer Scrooge noch weitere weihnachtliche Erzählungen.

Lesen Sie weiter

Eines meiner liebsten Geschichten ist „Ein Weihnachtslied in Prosa - Eine Geistergeschichte zur Weihnacht“, ich finde die Wertevermittlung einfach schön und vielsagend. Charles Dickens hat großartige, liebevolle Bücher geschrieben und diese tollen Geschichten darf ich euch mit Freuden näher bringen. Der Schreibstil ist natürlich etwas älter, was das Lesen allerdings nicht erschwert. Das Buch kommt in einem Hardcover mit süßer „alter“ Illustration. Das Einzige was mir nicht so zugesagt hat, ist das sehr dünne Papier, allerdings ist darüber hinwegzusehen, wenn man in die tollen Geschichten eintaucht. Also wie sieht’s bei euch aus, traut ich euch schon an Weihnachtsgeschichten ran? Wenn ja, kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.