Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schachnovelle

Stefan Zweig

Penguin Edition (6)

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Schachnovelle - Stefan Zweig ♟️ Worum geht`s? Die feine Herrengesellschaft auf dem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires ist ganz aus dem Häuschen: An Bord befindet sich unter den Reisenden der berühmte Schachmeister Mirko Czentovic. Seinerseits ein eingebildeter Bauerntrampel, der mit der Gabe des Wissens um das Schachspiel gesegnet ist. Der Ich-Erzähler und weitere Mitfahrer vertreiben sich die Zeit, indem sie Czentovic zu Schachduellen herausfordern. Obwohl sie immer wieder gegen ihn verlieren, begeistert sie der Gedanke, gegen die berühmte Persönlichkeit anzutreten. Als allerdings der unbekannte Dr.B. auftaucht und mit seinem Können selbst beim Schachweltmeister für Verwunderung sorgt, offenbart sich nicht nur eine neue Herangehensweise an das Schachspielen, sondern auch Erfahrungen aus einer extremen Lebenswelt. Das hat mir gefallen: Besonders gefallen hat mir die Gegenüberstellung der beiden Extreme der Hauptfiguren. Es wird deutlich gemacht, dass Schach mehr ist, als ein Spiel, das für Entspannung sorgt, während Holzfiguren über ein Brett gesetzt werden. Die Größe der abstrakten Denkleistung wird von Dr.B sehr anschaulich dargestellt. Auch Dr.B., der einige zermürbende Erfahrungen in seinem Leben machen musste, ist eine spannende Figur und seine Schilderungen einer ausweglosen Lebenssituation waren besonders eindrücklich. Der Gedanken daran, dass die „Schachnovelle“ Stefan Zweigs letztes Werk vor seinem Selbstmord war, lässt diese Gefühle in Bezug auf ein faschistisches System besonders erdrückend erscheinen. In diesem Zusammenhang möchte ich das besonders ausführliche Nachwort in dieser Ausgabe des Penguin Verlages loben, welches mir mit seinen vielen Hintergrundinformationen tiefere Einblicke in die Lektüre verschaffen konnte.

Lesen Sie weiter

„Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig Darum geht es: An Bord eines Passagierdampfers von New York nach Buenos Aires wird Schach gespielt. Was als harmloser Zeitvertreib wohlhabender Reisender beginnt, ruft in Dr. B. traumatische Erinnerungen an seine Zeit als Gefangener der Gestapo in Österreich wach. Also erstens: das Buch war ganz anders als erwartet und zweitens hat es mir sehr gut gefallen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Schachspiel im Mittelpunkt der Geschichte steht, doch es geht um ganz andere Themen. Zentrales Thema ist die Nazi-Zeit mit ihren Schrecken, hier die Isolationsfolter und die Verhöre der Gestapo. Beides wird sehr eindringlich beschrieben, und der Leser kann intensiv mitfühlen, wie sich Dr. B. in der Gefangenschaft fühlte. Wie verzweifelt er sich anfangs an die Beschäftigung des imaginären Schachspiels klammert, wie es ihn zunächst hilft nicht die Hoffnung zu verlieren und wie sich diese Beschäftigung ihn verwandelt und krank macht. Ich fand es interessant zu sehen, zu was das menschliche Gehirn in extremen Situationen fähig ist. Es zeigt wie nah Intelligenz und Wahnsinn beieinander liegen. Wirklich eine absolute Leseempfehlung – jetzt meine Frage: kann mir jemand Schach beibringen? 4 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.