Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Billy Bock

(7)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Träumt ihr euch gern in fantasievolle Welten voller Drachen, Magier und Elfen? Ich hab das als Kind sehr gern gemacht., auch jetzt noch manchmal vor dem Einschlafen. Wie bei meinen letzten beiden vorgestellten Büchern dreht sich auch heute alles um Fantasie und Fantasiewelten.. Inhalt des Buches: Die kleine Drachendame, die stets die geheimnisvolle magische Truhe bewacht, ist krank und verschnupft. Um sie gesund zu machen geht der Zaubermeister mit ihr zur Kräuterhexe und beauftragt den Zauberlehrling Minjo damit, die Truhe mit den darin schlafenden Zaubertieren zu bewachen. Doch kaum ist der Meister aus dem Haus öffnet sich die Truhe mit einem lauten „Hatschi“, die Zaubertiere entwischen und machen sich fliegend auf, ihr Schloß der Wünsche zu finden… Gedanken zum Buch: Dieses Buch von Billy Bock ist ein kleiner Schatz im Buchregal. Es ist Wimmelbuch und Bilderbuchgeschichte in einem und lässt dabei noch genügend Platz für eigene Fantasien der Leser*innen. Schlägt man das Buch auf, wird man in sagen- und zauberhafte Welten entführt. Ob im Wolkenschloss, im Rankenschloss, im Schiffsbauch oder im Wüstenpalast man fühlt sich in jedem einzelnen dank der Querschnittszeichnungen sofort wie reingezaubert. Dabei gehen die Illustrationen immer über eine Doppelseite und man kann auf den Wimmelbildern so manch Märchen- und Sagenhaftes entdecken ohne dabei von zu vielen Details erschlagen zu werden. Das besondere Highlight für meine Kinder war die aufklappbare Doppelseite, wodurch man das Schloss der Wünsche auf 4 A4 Seiten bestaunen kann. Die Botschaft ist zudem eine Wertvolle: das wahre Schloss der Wünsche ist dort, wo auch das Herz zuhause ist! Fazit: ein wunderbar gelungener Mix aus Wimmelbuch und Bilderbuchgeschichte, der genug Raum für Fantasie und magische Wünsche bei den Leser*innen lässt.

Lesen Sie weiter

Wimmelig goldig

Von: my.book.addict.world

27.04.2022

Minjos Wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche ist eine zuckersüße Geschichte die an ein Wimmelbuch erinnern soll, aber nicht so dicht bebildert ist wie ein klassisches Wimmelbuch. Der Zauberlehrling Minjo hat eine Truhe die er nicht öffnen darf und bewachen soll, darin sind Zaubertiere die schlafen. Minjo macht sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Schloss der Wünsche, doch keiner weiß wo dieses Schloss ist. Und auf ihrem Weg gehen sie an verschiedenen Orten und Burgen und Schlössern vorbei und überall befinden sich die verschiedensten Tiere. In diesem Buch ist es wie in der Geschichte auch, jedem seiner Fantasien freien Lauf zu lassen. Die Illustrationen sind über die ganzen Seiten komplett verteilt und genauso schön wie das Cover schon erwarten lässt. In der Mitte des Buches gibt es zwei Seiten die man nochmal komplett aufklappen kann und ein großes Innenleben eines ganzen Gebäudes mit den Tieren sieht. Es ist so goldig gemacht, zum Vorlesen und vorallem zum gucken und entdecken. Das Format ist 1/3 größer und Breiter als Din A4 so kann man die Illustrationen richtig genießen. Ich finde alle Charaktere so toll, ob die Drachendame Dafina, den Zaubermeister Zackezich oder den Lehrling Minjo, oder der verliebte Vogel Amaro. Absolut zu empfelen. Die Botschaft ist auch toll das wahre Schloß der Wünsche ist doch überall dort wo wir glücklich sind und wo unser Herz sich geborgen fühlt.

Lesen Sie weiter

Das Wimmelbuch "Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche" von Billy Bock erscheint im cbj Verlag und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Zauberer Zackezisch muss mit seiner Drachin zum Arzt, währendessen soll Zauberschüler Minjo die Truhe mit den schlafenden Zaubertieren bewachen. Auf keinen Fall darf Minjo die Truhe öffnen, weil die Tiere dann entwischen und ihrem Traum folgen und zum Schloss der Wünsche fliegen. Doch dann passiert es doch, die Truhe öffnet sich und die fünf Tiere fliegen davon. Minjo und sein Freund der Feuerdrache machen sich auf die Suche nach dem Schloß der Wünsche und folgen den Tieren. Im eisigen Wolkenschloß finden sie die Eisbärin Propella und die Reise geht noch weiter. Sie besuchen eine Felsenburg, entdecken ein wunderschönes Blumenschloß, landen in der Wüste und gelangen endlich im Zauberwald an ihr Ziel. Dort finden alle ihren persönlichen Sehnsuchtsort. Dieses wunderbar bebilderte Buch dreht sich um fünf ausgerissene Zaubertiere, die uns auf ihrer Reise nach ihrem Traumplatz durch verschiedene traumhaft schöne Settings führen. Mit den vielen kleinen Details ist dieses Buch ein besonderer Augenschmaus, der nicht nur zauberhaft anzusehen ist, sondern auch viel entdecken lässt. Es gibt unterschiedliche Einblicke in verschiedene Settings, bei denen man im Querschnitt die einzelnen Innenräume betrachten kann und am Ende gibt es das. Mit dieser wimmeligen Geschichte wird die Fantasie angeregt und es werden traumhafte Bilder gezeigt, die durch eine kindgerechte Texte begleitet werden. Ganz nebenbei kann man etliche Motive von bekannten Märchen entdecken, wie den Froschkönig und Aladins Wunderlampe und noch viele andere. Am Ende der Geschichte wird auf einem vierseitigen Panorama das Schloss der Wünsche in voller Pracht gezeigt. Die Botschaft ist klar, dort, wo man sich wohlfühlt, ist auch der persönliche Sehnsuchtsort. Bezaubernde Bilder und eine fantasievolle Story machen dieses Wimmelbuch zu einem echten märchenhaften Vergnügen.

Lesen Sie weiter

🦊 Dieses Bilderbuch - ab 4 - des @cbjverlag, mit Illustrationen von @billybock.de ist Abenteuer in die Welt der Träume und Fantasien. Im Buch geht es um den Zaubermeister Zackezisch der seine Drachin Dafina zur Kräuterhexe bringen muss, da diese einen Schnupfen hat. Doch er stellt sich gleichzeitig die Frage, wer wohl seine auf seine Wunschtruhe aufpassen sollte, solange er unterwegs ist. Minjo, der Zauberschüler, erklärt sich dazu bereit. Zackezisch erklärte ihm, dass er unter allen Umstände vermeiden muss die Truhe zu öffnen, da die sich in der Truhe befindenden Zaubertiere vom Schloss der Wünsche träumen und sich beim Öffnen direkt auf die Suche nach diesem machen würden. Minjo machte sich darüber keine Sorgen, da er wusste, dass er schlau und mutig ist. Doch wie sollte es auch anders kommen, öffnete sich die Truhe von selbst, als Zackezisch gerade weg war. Aus der Truhe kamen eine Eisbärin, ein Frosch, ein Fisch, ein Schmetterling und ein Vogel, die ohne das Minjo auch nur irgendwas unternehmen konnte, auf und davon waren. So machte sich Minjo mit Hilfe seines Papierdrachens auf die Suche nach den Zaubertieren. Es entwickelt sich in der Folgezeit eine Reise durch wundersame, schier unglaubliche Orte, die Minjo besucht um die Zaubertiere einzufangen. Wird es Minjo gelingen alle Zaubertiere, die aus der Truhe entflohen sind, einzufangen und womöglich das Schloss der Wünsche zu finden? Wie wird der Zaubermeister auf dieses Missgeschick reagieren? Eigener Eindruck: Dieses Buch ist eine Reise in die Fantasiewelt unserer Kinder. Wie oft hat man sich von den Kindern Dinge und Orte ihrer Fantasie beschreiben lassen, die wir uns nie hätten vorstellen können. Hier in diesem Buch finden wir die Antworten. Die Texte und die Illustrationen sind so prächtig, detailliert und facettenreich, dass man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, sondern sich in dieses zaubern möchte. Gibt es jemanden unter Euch der dazu in der Lage ist? Im Inneren des Buches findet sich zudem eine Panormaseite, deren detaillierte Illustrationen zeigen, dass Billy Bock die Träume ihrer Kinder in die Wirklichkeit umgesetzt hat. Danke dafür. Wenn ihr diese wunderschönen Illustrationen genau betrachtet, könnt ihr gewisse Assoziationen mit bekannten Märchen wieder finden. Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊 Geht mit euren Kindern auf eine Reise in eine für uns unbekannte Welt der Wünsche und Märchen und lasst die Träume unserer Kinder wahr werden. Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Anna Wagner-Meyle aus Reutlingen

12.04.2022

Zauberschüler, Waschbär Minjo, wird beauftragt, die Wunschtruhe mit den schlafenden Zaubertieren zu bewachen. Doch als sie ihm entwischen und dem Traum vom Schloss ihrer Wünsche folgen, eilt er ihnen von einem Papierdrachen geführt hinterher. Die Eisbärin Propella trifft er in einem eisigen Wolkenschloss beim Wettermachen an und nimmt sie zum Felsenschloss mit, in dem der Frosch Maximus Froschbilder nach Art von Van Gogh oder Munch malt. Der kochende Fisch Gurmetti stellt sich sein Wunschschloss als Schiff vor, kommt dann aber zur Schmetterlingsfrau Mimosa mit, die in einem Rankenschloss Blütenparfüm mischt. Der musikalische Vogel Amado wirbt in einem orientalischen Palast vergeblich um die Gunst einer goldenen Vogeldame. Doch hinter einer Ausklappdoppelseite verbirgt sich das Schloss, in dem sich alle Tiere wohlfühlen. Im Unterschied zu anderen meist realistischen Wimmelbüchern ist dieser mit vielen Details opulent und farbenfroh gemalte Titel mit Deja-vu-Erlebnis von ausschweifender Fantastik und lädt zum ausgiebigen Entdecken, Besprechen, Vergleichen und Weiterfabulieren ein.

Lesen Sie weiter

Zauberschüler Minjo bekommt die Aufgabe, die Truhe der Zaubertiere zu bewachen. Diese Tiere “wissen nicht, wo sie sind und träumen vom Schloss der Wünsche”. Als Mimik alleine ist, öffnet sich die Truhe und 5 tierische Bewohner krabbeln heraus. Alle Tiere fliegen fort und begeben sich auf die Suche nach dem Schloss der Wünsche. Minjo und sein treuer Begleiter der Feuerdrache folgen den “Ausreißern”. Gemeinsam gelangen sie in einem Eispalast, landen in der Wüste oder in einer Burg. Werden sie alle jeweils ihren Sehnsuchtsort und das Schloss der Wünsche finden? Illustratorisch ist das Buch gelungen. Besonders die verschiedenen Perspektiven und Querschnitte der Sehnsuchtsorte sind toll und es gibt viel zu entdecken. Ein wundervoll wimmeliges Bilderbuch mit gelungenen Illustrationen und der Kinderbuchbotschaft “Fantasie beflügelt”.

Lesen Sie weiter

Drachendame Dafina hat Schnupfen. Während der Zaubermeister Zackezisch unterwegs ist, um Medizin zu holen, soll sein Zauberschüler Minjo auf die Wunschtruhe achtgeben. In dieser Truhe schlafen diverse Zaubertiere, die nicht entwischen dürfen. Doch natürlich geschieht genau das und Minjo versucht, sie wiederzufinden und einzufangen, ehe Zackezisch zurückkehrt. Jedes der Zaubertiere ist auf dem Weg zum Schloss der Wünsche. Wenn Minjo das findet, findet er auch die Zaubertiere. Soweit der Plan. Aber wo liegt dieses Schloss der Wünsche eigentlich? Mit Hilfe des Papierdrachen reist er ins eisige Wolkenschloss, rutscht über eine Schlängelrutsche zu einer schillernden Burg und gelangt durch unterirdische Höhlen zu einem Schiff. Nach der Schiffsreise führt der Papierdrache Minjo zu einer herrlichen Blumenwiese und weiter durch die Wüste zu einem Palast mit goldenen Kuppeln. Doch all diese märchenhaften Orte sind noch nicht das Schloss der Wünsche… Wimmelbücher sind wohl bei allen Kindern der absolute Hit. “Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche” ist aber mal etwas anderes. Es vereint sowohl Wimmelbuch als auch Vorlesebuch. Statt sofort in quirlige Panoramalandschaften geworfen zu werden, wird erst einmal in die Handlung eingeführt. Natürlich gibt es von Anfang an farbenprächtige Illustrationen zu bestaunen, doch der eigentliche Hingucker sind die unterschiedlichen Vorstellungen der Zaubertiere vom Schloss der Wünsche. In faszinierenden Querschnitten können die märchenhaftesten Details entdeckt werden. Ob das ein Regenbogenprisma im Wolkenschloss ist oder die scheinbar unerschöpflichen Hinweise auf bekannte Märchen. Ich glaube, wir haben nach vielem Suchen und Betrachten längst nicht alle gefunden! Besonders schön finde ich die märchenhafte Atmosphäre, die aus allen Illustrationen spricht. Farben und Bilder regen die Fantasie an und schaffen es, dass man sich in jeden Lieblingsplatz hineinträumen kann. Die entfaltbaren Seiten am Ende sind die Kirsche und das Sahnehäubchen des Buches. Ein wunderbar wimmeliges Dankeschön an den cbj Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Titel: Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche Illustrator: @billybock.de Verlag: @cbjverlag Seitenanzahl: 40 Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre Preis: 15€ ISBN: 978-3570179494 Inhalt: Zauberlehrling Minjo kann zwar noch nicht zaubern, aber eine Wunschtruhe bewachen, dürfte nicht schwer sein. Doch kaum sind Zaubermeister Zackezisch und Drachin Dafina aus dem Haus, verschwinden die Zaubertiere in alle Richtungen, um Ausschau nach dem Schloss der Wünsche zu halten. Wie wird es wohl aussehen? Ihre Reise führt die Freunde zu geheimnisvollen Orten in der Luft, am Boden und im Meer, bis sie am Ende eine große Überraschung erleben. Meine Meinung: Wimmelbücher zählen ja schon zu den All-Time-Favoriten für kleine Bücherwürmer. Dieses besticht durch seinen magischen und märchenhaft wirkenden Stil. Wer hier genau aufpasst, kann kleine Details aus bekannten Märchen ( z. B. dem Froschkönig ) entdecken. Doch die eigentliche Handlung dreht sich um die fünf Ausreißer, die uns durch verschiedene atemberaubende Settings führen: dabei darf ein Wolkenschloss ebenso wenig fehlen wie eine Burg mit unterirdischem Gang oder der Querschnitt eines Schiffes. Doch welches ist denn nun das Schloss der Wünsche? Die Antwort hierauf ist eine richtige Herzens-Botschaft für alle kleinen Abenteurer. Realität und Fantasie verschmelzen zu einem kleinen Gesamtkunstwerk, besonders zu bewundern auf einer großen ausklappbaren Doppelseite. Fazit: Eine wimmlige Reise zu fantastischen Orten mit einer wertvollen Botschaft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.