Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Glukose-Trick

Jessie Inchauspé

(9)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Jessie Inchauspé's Buch 'Der Glukose-Trick' bietet einen erfrischenden Blick auf alltägliche Herausforderungen wie Nachmittagstiefs, Stimmungsschwankungen und lästige Fettpölsterchen. Inchauspé identifiziert den gemeinsamen Nenner dieser Probleme als ernährungsbedingte Schwankungen des Blutzuckerspiegels und präsentiert einen einfachen Hebel, um das Wohlbefinden entscheidend zu steigern. Durch die Regulierung des Blutzuckerspiegels zeigt sie nicht nur, wie man sich in seinem Körper wohlfühlen kann, sondern reduziert auch das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Alzheimer. Das Buch enthüllt überraschend einfache Tricks, um die Ernährung anzupassen, ohne auf etwas verzichten zu müssen, und hebt die erstaunlichen Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Lebensqualität hervor. Inchauspé liefert eine inspirierende Anleitung, wie wir durch bewusstes Ernährungsmanagement nicht nur körperlich, sondern auch mental und emotional in Balance bleiben können.

Lesen Sie weiter

Zufällig bin ich in der Bibliothek über dieses Buch gestolpert, habe reingelesen und wusste sofort, dass ich mich mit dem Thema Glukose intensiver auseinander setzen will. Also habe ich mir das Buch als Rezensionsexemplar schicken lassen. Wichtig ist, dass sich ›Der Glukose-Trick‹ nicht als Diät-Ratgeber versteht. Es geht bei der Methode nicht um die Reduktion von Gewicht, darum möglichst eingeschränkt zu essen und auch nicht darum, möglichst toll auszusehen. Vielmehr geht es darum, die Auswirkungen von Glukose auf den eigenen Körper zu verstehen und zu merken, wie sich Glukose-Hochs und -Tiefs verändern lassen und was das mit dem eigenen Körper macht. Es ist also vielmehr ein Sich-Kennenlernen als ein Sich-etwas-Verbieten. »Eigentlich war vorgesehen, dass wir Glukose auf eine bestimmte Art und Weise zu uns nehmen: in Form von Pflanzen. Überall, wo uns in der Natur Stärke oder Zucker begegnen, kamen sie in Begleitung von Ballaststoffen daher. Das ist wichtig, weil die Ballaststoffe dafür sorgten, dass unser Körper die Glukose nur langsam aufnahm.« Inchauspé beschreibt in ›Der Glukose-Trick‹ was Glukose eigentlich ist, warum Glukosespitzen schädlich sind und mit welchen Tricks eine flachere Glukosekurve erreicht werden kann. Für mehr Energie, weniger Stimmungs- und Müdigkeitstiefs und einer ingesamt besseren Gesundheit mit mehr Wohlfühlgefühl. Was wir essen ist essenziell für uns, weil es unserem Körper als Närstofflieferant dient. Ernährung ist also keine bloße Lifestyle-Frage, sondern zentral. Zugleich ist jeder Körper einzigartig und den eigenen Körper auf gesunde Art kennenzulernen, vielleicht einen Versuch wert. »Bei der Verarbeitung der stärkehaltigen Bestandteile einer Pflanze zu einem Supermarktprodukt werden ihnen oft die Ballaststoffe entzogen. So verwandeln sich ballaststoffreiche Samen und Wurzeln in stärkehaltiges Brot oder Chips (meist wird auch noch Zucker hinzugefügt).« Inchauspé schreibt nicht nur zugänglich und locker, ›Der Glukose-Trick‹ ist gefüllt mit Informationen, Wissen und Tricks. Beim Lesen entsteht nicht das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers, vielmehr das einer freundschaftlichen Begleitung. Die 10 Hacks von ›Der Glukose-Trick‹ lassen sich super leicht anwenden und in den Alltag integrieren. Dabei geht es nicht darum, immer alles genau so zu befolgen, sondern mit den Tricks rumzuprobieren und zu schauen, was sich im Körpergefühl verändert. »Das Ziel besteht darin, Spitzen zu vermeiden, unabhängig vom Nüchternblutzucker, weil es gerade die starken Schwankungen sind, die Probleme bereiten.« ›Der Glukose-Trick‹ hat mich mit seinen Tipps diesen Sommer begleitet und mich vor so manchem Mittagstief bewahrt. Während meine Freundinnen nach dem Essen in der Mensa saßen und gegähnt haben, war ich bereit zum Arbeiten. Für mich definitiv ein Gewinn, also habe ich mir natürlich auch sofort ›Der Glukose-Trick – das Praxisbuch‹ besorgt.

Lesen Sie weiter

Als ich das erste Mal von dieser Methode gehört habe, war ich skeptisch. Ich ging davon aus, dass es sich wieder um irgendeine Marketingstrategie für die nächste Low Carb Diät handelte und davon hatte ich bei Weitem genug. Kohlenhydrate sind wichtig und gerade Obst sollte nicht vergessen werden. Dann habe ich von zwei Seiten mitbekommen, worum es wirklich geht. Es geht nicht um Verzicht, das Weglassen von jeglichen Kohlenhydraten oder um die nächste Diät, sondern einfach nur um die Reihenfolge. Es ist okay Süßigkeiten, Brot, Zucker, Obst, Kuchen und weiß der Geier was noch zu essen - es kommt lediglich auf die Reihenfolge an. Ich begann schon ohne das Wissen des Buches selbst ein wenig zu ändern. Baute mehr Gemüse und Proteine ein oder machte mir morgens etwas herzhaftes. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich ein bisschen schlauer und wage mich an das Experiment. Seit knapp einer Woche versuche ich an den meisten Tagen herzhaft zu frühstücken, etwas Gemüse vorab zu essen oder zumindest das was auf meinem Teller ist anders anzugehen. Ich habe nicht gedacht, dass es funktioniert, aber gestern Abend im Bett fiel mir auf: Ich bin weniger müde. Kopfweh, ja. Schlechter Schlaf, ja. Heißhunger, ja. Aber ich bin tagsüber nicht mehr so arg müde wie vorher. Ich habe nicht mehr durchgehend diesen Nebel im Kopf und bin viel hibbeliger, weil ich etwas machen möchte. Ich wache sehr früh am Morgen auf, fit für den Tag und vor allem habe ich, trotz Hunger nach einigen Stunden ohne Essen nicht so eine innere Wut in mir (Hangry, ihr kennt es). Ich habe noch nicht alle Tipps angewandt, mich bisher einfach etwas ausprobiert. Jetzt weiß ich, worauf ich achten sollte und werde das in der kommenden Zeit ausprobieren. Ich bin gespannt, wo es mich hinführt und ob ich tatsächlich auf lange Sicht nicht nur den Heißhunger wegbekomme, sondern mich allgemein besser fühlen werde. Bisher bin ich tatsächlich sehr begeistert von den Inhalten des Buches und finde, es ist einen Versuch wert.

Lesen Sie weiter

Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, die leidigen Hüftpolsterchen loszuwerden. Die Haut könnte auch besser aussehen. Wir müssen funktionieren und jeden Tag unsere Runden im Hamsterrad absolvieren. Am Nachmittag schlittern wir mit Karacho in ein Stimmungstief und genau in diesem Moment schlägt er gnadenlos zu - der Heißhunger. Es kommt, wie es kommen muss, unser Blutzuckerspiegel gerät ins Wanken. Und jetzt? Holen wir uns Rat bei Jessie Inchauspé! Sie sagt, mit dem Glukose-Trick ist es möglich, der Achterbahn des Blutzuckerspiegels zu entkommen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird erklärt, was Glukose ist. Im zweiten Teil geht es um die Glukosespitzen. Warum sind sie schädlich? Wie machen sie uns krank? Spannend wird es im letzten Teil. Denn da erfahren wir, wie es möglich ist, unsere Glukosekurve flach zu halten. Ehrlich gesagt, habe ich mich zuvor noch nicht mit dieser Sache beschäftigt. Zunächst hatte ich Bedenken, dass mich hier ein „Fachchinesisch“ erwartet. Diese zerstreute Jessie Inchauspé in Nullkommanix. Erfrischend leicht und gut verständlich erklärt sie die Thematik. Zwischendurch unterstreicht sie ihre Ausführungen mit Diagrammen und Tabellen. Am Ende bin ich sicher, dass es mir mit wenigen Tricks und ohne Verzicht gelingt, meinen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Nach der Lektüre steige ich in die Testpase ein. Zunächst beherzige ich folgenden Hinweis: „Deine Glukosekurve wird ganz von allein flacher, wenn du auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichtest…“ (Zitat aus dem Buch) Die Verlockung im Supermarkt ist groß, aber ich bleibe standhaft und halte mich an die Ratschläge aus dem Buch. Tatsächlich fühle ich mich nach einigen Wochen fitter. Der Heißhunger hat sich verzogen. Jetzt heißt es am Ball bleiben. Glücklicherweise ist inzwischen das neue Werk „Der Glukose-Trick - Das Praxisbuch erschienen Mit dem Vier-Wochen-Programm bin ich gut gewappnet. Wem ständig der Heißhunger auf der Pelle hängt, wer von einem Stimmungstief ins nächste stolpert, mit Haut und- Schlafproblemen kämpft oder sich einfach eine bessere Lebensqualität wünscht, sollte sich den informativer Ratgeber mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungshacks genauer ansehen.

Lesen Sie weiter

Der Glukosetrick... ... verspricht eine ganze Palette an gesundheitlichen Verbesserungen. Ob die Behebung von Stimmungstiefs und schlechter Haut oder eine Vorsorge gegen Diabetes - alles scheint möglich. Glukose ist Traubenzucker. Einmal zu uns genommen, verursacht er eine sogenannte Glukosespitze. Danach machen sich Heißhunger, Antriebslosigkeit, etc. bemerkbar. Wer möglichst gesund leben möchte, vermeidet Glukosespitzen. Wie das geht? Eigentlich ganz einfach. Jessie Inchauspé ist eine Ernährungsexpertin, die sich mit dem Thema "Zucker" intensiv auseinandergesetzt hat. Als Biochemikerin in der Gesundheitstechnologie hat sie nicht nur zahlreiche Studien durchgeführt, sondern auch den Selbsttest gemacht. In ihrem Ernährungsratgeber, der auf wissenschaftlichen Studien basiert, erläutert sie zum Ersten biochemische Zusammenhänge und was sie in unserem Körper bewirken. Zum Zweiten gibt sie zehn Ernährungshacks, anhand derer die Glukosekurve flach gehalten werden kann. Mein Fazit: Es ist einfach. Es ist einleuchtend. Und es hat ein paar Infos bereit gehalten, die mir noch nicht bekannt waren. Somit muss die Ernährung bspw nicht groß umgestellt, sondern lediglich die Reihenfolge ihrer Bestandteile verändert werden. Ein besonderer Tipp ist das Trinken von Apfelessig vor den Mahlzeiten. An dieser Stelle musste ich passen, da ich an Fructoseintoleranz leide. In ihrem Praxisbuch geht es dann ans Eingemachte. Das Vier-Wochen-Programm bezieht sich auf vier ihrer Hacks, die nach und nach eingeführt werden. Hierzu gibt's eine ordentliche Portion passender Rezepte, sodass für jede*n etwas dabei ist. Was bringt's? Zucker ist in so vielen unserer Lebensmittel und gleichzeitig so schädlich, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich die eigene Ernährung einmal kritisch anzuschauen. Inchauspé gibt hierfür hilfreiche und praktische Tipps, die vor allem kein Risiko darstellen. In Bezug auf Apfelessig kann ich natürlich kein Urteil fällen, da ich es nicht ausprobieren konnte. Aber: Die Tipps, die mich angesprochen haben, versuche ich seitdem umzusetzen. Und: Es funktioniert. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung - hier gibt's spannende Ansatzpunkt.

Lesen Sie weiter

Sehr gutes Buch und Tips

Von: Ines aus Magdeburg

21.02.2023

Ich habe das Buch gelesen, sehr interessant. Vielen Dank dafür. Seit gestern wende ich einige Hacks an und bin mal auf die Waage gespannt. Vor den Hacks habe ich sehr langsam abgenommen, manchmal nur 200g die Woche, manchmal sogar zugenommen. Daher werde ich dann nächsten Montag sehen, ob die Hacks wirklich was bringen. Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht ein paar Gramm mehr Abnahme.

Lesen Sie weiter

Heute einmal eine Rezension zu einem etwas anderen Buch, als ihr es gewohnt seid… „Der Glukose Trick“ von Jessie Inchauspé. Nach einer Empfehlung einer Arbeitskollegin bin ich ohne grosse Erwartungen oder Vorstellungen in das Buch gestartet. Bis jetzt habe ich selten Sachbücher gelesen, doch nach diesem werde ich das definitiv ändern. Im Buch geht es darum, wie unser Blutzuckerspiegel funktioniert, was ihn zum Ansteigen oder auch Abfallen bringt und wie man ihn am besten konstant hält. Klingt im ersten Moment nicht sehr spannend oder? Aber stell dir vor, du bist nachmittags nicht mehr «Hangry», du struggelst nicht mehr mit Müdigkeits-Krisen, in denen nur Kaffee hilft, deine Haut wird reiner und du fühlst dich einfach fitter. In dem Buch werden Anhand von Beispielen und Erzählungen von verschiedenen Personen Probleme geschildert und auch passende Lösungen vorgestellt. Man blättert nicht durch unverständliche Theorie, sondern versteht mit Hilfe von total toll gestalteten Darstellungen, wie wir diese Symptome mit kleinen Veränderungen und Routinen in unserem Alltag verändern können. Ich konnte echt viel aus diesem Buch mitnehmen und bin gespannt, welche Erkenntnisse ich mit Anregungen aus diesem Buch noch haben werde.

Lesen Sie weiter

Glukose gut, Blutzucker gut

Von: Piaa

09.09.2022

Wow, ein super Titel und gerade für mich als Typ-1-Diabetikerin eines der besten Bücher überhaupt. Danke an Biyon, dank seiner Story wurde ich auf das Buch aufmerksam und wollte es sofort lesen. Danke an dieser Stelle für das Exemplar. Ich liebe hilfreiche Bücher, die mich weiterbringen und mich dazu bringen an mir zu arbeiten und etwas mehr für meine Gesundheit zu tun. Dieses Buch ist so eines 👍🏻😉💪🏻 Dieses Buch „ Der Glukose Trick@ ist für jeden gut geeignet. Egal ob Typ-1 oder Typ-2-Diabetiker. Auch für jeden super und hilfreich, der keinen Diabetes hat 🫑🍇🍓🥑🥗🥝🍶🍵🍽 Dieses zauberhafte Buch ist ein Gamechanger. Es regt einen dazu an sich zu fragen: „Wie ernähre ich mich eigentlich?“, „ Was esse ich so den ganzen Tag?“ „Ernähre ich mich gesund oder sehr schlecht?“ „Wie kann ich mich besser und gesünder ernähren?“ Dieses Buch ist für mich wie eine kleine Blutzucker-Bibel. Natürlich kenne ich vieles aus 28 Jahren Leben mit Typ-1-Diabetes 🥗🍽🥑🍶🥝🫑🍇💪🏻🏃🏻‍♀️Vieles lernte ich in Schulungen. Vieles verlernt man aber und da kam dieses Buch zur perfekten Zeit. Um neues und altes zu lernen. Vielen Dank an die Autorin. Das Buch werde ich nie weglegen 📖 Es wird immer wieder nach geguckt. Es ist so wichtig für mich auf mich und meine Gesundheit zu achten. Dies habe ich Jahrzehnte nicht getan. Das Buch wird hoffentlich helfen einiges wieder besser zu machen. Raus aus der Zucker-Achterbahn. Gesünder essen und besser leben ist mein Ziel, um Folgeschäden zu verringern und Fett zu verlieren. Ein sehr hilfreiches, wirklich sinnvolles Buch. Eines der besten Bücher für mich persönlich 👍🏻📖😉🖤🥝🫑🍵🥗🍽🍓😍 Gold wert! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.