Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Müssen Aliens aufs Klo? – Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest

Christian Holst

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Faszinierendes Sachbuch für Groß und Klein

Von: @lesenmitausblick

29.11.2022

Auf "Müssen Aliens aufs Klo" bin ich total neugierig! Denn ich gebe zu, dass mich die Aufmachung der Seiten zunächst nicht so angesprochen hat. Dann kam jedoch meine Kollegin Susann Ruschke und wollte es gern für unsere Leseecke in der Schule rezensieren. Am nächsten Morgen schwärmte sie bereits vom Buch. Sie wollte es vor dem Schlafengehen nur kurz anlesen und war dann so gefesselt, dass sie mal eben 80 Seiten las. Worum es eigentlich geht, könnt ihr hier nachlesen. Vielleicht bekommt ihr dann auch gleich Lust auf das Buch: "Müssen Aliens aufs Klo? - Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest – erschienen im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag München im Jahr 2022 ist eine lesenswerte, kindgerechte Abhandlung über komplizierte wissenschaftliche Fragestellungen. Der Hamburger Autor Christian Holst beschäftigte sich auf Grund seines Berufes als Journalist sehr ausführlich mit den Themen rund um die unendlichen Weiten des Alls. Gemeinsam mit dem Illustrator Horst Klein schuf er auf 187 Seiten einen spannenden Einblick in die bisherigen Erkenntnisse des Kosmos und der Evolution. Einprägsame Beispiele unterstützen das Interesse der jungen Leser, sich weiter mit diesen Themen zu befassen. So ist bemerkenswert, dass nur auf einem der 79 Monde, die den Jupiter umkreisen, Wasser als Grundvoraussetzung des Lebens existiert – allerdings als Ozean unter kilometerdickem Eis (S.127f.). Unvorstellbar bleiben die Beschreibungen der unendlichen Entfernungen, immer im Zusammenhang mit der Frage, ob es andere Lebewesen gibt und wie sie wohl beschaffen sind. Für Erklärungen müssen schon einmal ausgebüxte Affen oder Tintenfische herhalten sowie einfache Berechnungen, wonach eine Raumsonde mit der Fluggeschwindigkeit von 690.000 km/h immer noch 6.600 Jahre bräuchte bis zum nächsten Exoplaneten, der der Erde ähnlich ist. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die sich maximal auf 2 bis 3 Doppelseiten erstrecken und als konkrete Fragen formuliert sind. Zur Einführung zeichnete Horst Klein jeweils witzige Aliens, die die aufgeworfene Frage visuell beleuchten und Neugierde wecken. Die Kapitel wiederum sind in kurze, verständliche Absätze gegliedert, die auch ein Leseanfänger gut bewältigen kann. Jeweils am Ende wird mit einer neuen spannenden Frage das Interesse für das nächste Kapitel geweckt. Pädagogisch wertvoll sind die etwa 2 bis 3 Sätze umfassenden Zusammenfassungen, die sich farblich abheben. Das Buch endet mit der Frage, ob Aliens vielleicht doch schon auf der Erde waren. Der vermeintliche Absturz in Roswell oder der gigantische Bau der ägyptischen Pyramiden wird dabei beleuchtet. Ich empfehle nachzulesen! Interessant für Leser ab 10 Jahren und absolut im Preis- Leistungsverhältnis." (Susann Ruschke) Müssen Aliens aufs Klo liegt nun auf dem Sub meines Sohnes und wird bei uns ganz bald gelesen. Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, @bloggerportal @cbjverlag!

Lesen Sie weiter

Gibt es sie?

Von: Glowys.Welt

22.11.2022

Glaubt ihr an außerirdisches Leben? In Filmen kommen sie ganz häufig vor - von ALF über E.T. oder die Marsianer bei Mars Attacks. Aber gibt es sie wirklich? . Die Grundlagen, die man benötigt, um diese Frage beantworten zu können, gibt uns Christian Holst in seinem Buch "Müssen Aliens aufs Klo?" aus dem @cbjverlag . Dabei kommen viele Themen auf den Tisch, die wichtig sind, wenn man über außerirdisches Leben nachdenkt - Wie könnten sie aussehen?, Müssen sie atmen? Was essen sie? Innerhalb dieses Kontextes erklärt der Autor kindgerecht (so ab 9 oder 10 würde ich es empfehlen) die Bausteine des Lebens, wie wir es kennen und was ein Planet mitbringen muss, damit es auch auf ihm Leben wie wir es kennen geben kann. Dabei betont er immer wieder, dass es sich hierbei nur um Leben handelt, was wir kennen. Wenn die Lebensformen anders sind, können wir das nicht wissen. Solange wir keinen Kontakt mit anderen Lebensformen hatten, können wir nicht sicher sein, ob und in welcher Form es sie gibt. . Ein sehr informatives Buch für alle, die sich für Aliens und Co. interessieren - anschaulich beschrieben und mit lustigen Zeichnungen. Die Kapitel sind kurz gehalten und trotzdem nicht zu kurz. Es liest sich super. Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ - nicht nur mein Sohn, sondern auch ich haben viel gelernt.

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Roswitha Bähr aus Reutlingen

26.09.2022

Bisher haben die Forscher keine außerirdischen Lebensformen im Weltraum entdeckt. Deshalb versucht der Autor in diesem Sachbuch anhand der biologischen Evolution auf der Erde und naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten zu klären, wie wahrscheinlich das Vorhandensein außerirdischen Lebens ist und wie solches beschaffen sein könnte. C. Holst berichtet, dass man inzwischen auch im Weltraum die Bausteine des Lebens gefunden hat. Aufgrund der Größe des Alls sind fremde Existenzen sehr wahrscheinlich. Außerdem ist schon eine einzellige Bakterie eine Lebensform. Das Buch besteht übersichtlich aus 29 Abschnitten (... Was sind Aliens - Haben Aliens Augen? - Wie findet man Exoplaneten? - Waren Aliens schon hier? ...). Der humorvolle Band ist kindgerecht in einfacher und gut verständlicher Sprache geschrieben. Auch die witzigen Karikaturen sorgen für Unterhaltung. Trotz des spekulativen Themas sind die Überlegungen des Autors sehr lesenswert - aufgrund der Bezüge zu den Naturgesetzen und ihrer Erläuterungen.

Lesen Sie weiter

Im Buch wird sehr viel über die Entstehung der Erde, insbesondere natürlich über die Entstehung des Lebens auf der Erde geschrieben. Es geht darum, dass Lebewesen (und wahrscheinlich auch Aliens) bestimmte Dinge brauchen, um leben zu können. Dazu gehört zum Beispiel Wasser und Sauerstoff. Es geht auch um die Evolutionslehre. Ich habe zum Beispiel gar nicht gewusst, dass Menschen in der Evolution ein sehr, sehr, sehr kleiner Teil sind. Wenn man die Geschichte der Welt als ein tausendseitiges Buch betrachten würde, wäre die Gegenwart der allerletzte Buchstabe in diesem Buch. Christian Holst versucht auch zu erklären, ob Aliens auf's Klo gehen müssen. Dabei geht der Autor darauf ein, was wir über das Leben wissen. Wir Menschen und eigentlich alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten haben einen Stoffwechsel. Es kommen halt überall Nährstoffe irgendwo (Mund, Maul) rein und die Teile, die ein Körper verarbeiten kann, werden zu Energie und der andere Teil landet halt im Klo. Bei Aliens müsste es also genau so sein. Wir müssen ja im Moment auch davon ausgehen, dass das Universum unendlich groß ist, es wäre also eine ziemliche Platzverschwendung, wenn wir auf dem einzigen bewohnten Planeten wohnen würden. Auf dem Jupitermond Europa wird Wasser vermutet. Es kann also durchaus sein, dass es dort auch Leben gibt, dass sich allerdings von dem Leben hier grundlegend unterscheiden wird. Am besten fand ich, dass das Buch wirklich lustig geschrieben ist. Das Thema Evolutionsbiologie wird hier wirklich sehr unterhaltsam rübergebracht. Das Cover und Illustrationen sind auch total toll geworden. Ich würde mir so was als Schul-Buch wünschen, zumindest als begleitendes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.