Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vermächtnis der Dunkelheit

Nora Roberts

(1)
(1)
(2)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch “Vermächtnis der Dunkelheit” von Nora Roberts ist ein Roman, der die Leserinnen und Leser auf eine emotionale Reise mit der Hauptprotagonistin Adriana mitnimmt. Die Geschichte beginnt mit einem traumatischen Ereignis aus Adrianas Kindheit, bei dem sie beinahe von ihrem leiblichen Vater ermordet wird. Trotz dieser schrecklichen Erfahrung entwickelt sie im Laufe der Jahre eine beeindruckende innere Stärke und Entschlossenheit. Ein anonymer Stalker schleicht sich in Adrianas Leben Als junge Frau gründet Adriana im zarten Alter von siebzehn Jahren ein erfolgreiches Fitnessunternehmen in New York. Auf den ersten Blick scheint ihr Leben perfekt zu sein, doch bald wird sie von einem dunklen Schatten überschattet. Ein anonymer Stalker sendet ihr jedes Jahr bedrohliche Briefe in Gedichtform, die eine klare Mordabsicht ausdrücken. Entschlossen, sich nicht einschüchtern zu lassen, kehrt Adriana in ihre idyllische Heimatstadt Traveler’s Creek zurück, wo ihre Großeltern leben. Während sie versucht, die Vergangenheit zu verarbeiten und alte Wunden zu heilen, rückt der Stalker bedrohlich näher. Die Handlung des Romans verwebt gekonnt Adrianas persönlichen Kampf mit ihrer beruflichen Entwicklung und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Von ihrer Kindheit bis zu ihrer Etablierung als Geschäftsfrau begleitet der Leser Adriana auf ihrem Weg. Thriller- und Romance-Elemente werden miteinander verknüpft Ebenso wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der für sie schon immer eine besondere Bedeutung hatte, auch wenn Adriana das erst spät erkennt. Die Verknüpfung von Thriller- und Romance-Elementen verleiht der Geschichte eine vielschichtige Tiefe. Es ist die fesselnde Erzählweise des Romans, die es ermöglicht, Adriana durch ihre Höhen und Tiefen zu begleiten. Allerdings zieht sich die zeitliche Verteilung der verschiedenen Aspekte der Geschichte ziemlich in die Länge. Auch die Beschreibung von Adrianas Erwachsenwerden, ihrer Unabhängigkeit von ihrer Mutter und ihrem Aufstieg als Geschäftsfrau ist streckenweise etwas langatmig, der Thriller-Aspekt kommt erst im letzten Drittel des Buches so richtig zur Geltung. Was das Buch dennoch lesenswert macht, ist die subtile Mischung aus Thriller und Romance, sowie die Tatsache, dass in “Vermächtnis der Dunkelheit” die Entwicklung einer starken Frau im Mittelpunkt steht.

Lesen Sie weiter

Es lohnt sich nicht, dieses Buch zu lesen

Von: Nena aus München

16.03.2023

Eine Enttäuschung - flache, stereotype Charaktere, eine überaus vorhersehbare Handlung. Bedient sämtlich Klischees. Fühlt sich an, wie aus lauter vorgefertigten Versatzstücken zusammengeschustert.

Lesen Sie weiter

Adriana kennt ihren Vater nicht, doch eines Tages dringt er in ihr zu Hause ein und versucht dabei nicht nur sie umzubringen. Doch bei ihren Großeltern kommt sie zu Ruhe und findet Freunde. Mit 17 beginnt sie dann ihr eigenes Fitnessvideo Business aufzubauen und wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Doch Drohbriefe begleiten sie von Anfang an. Als sie dann in Travelers Creek Sesshaft wird scheint sich alles zu fügen und auch die Liebe findet einen Platz in ihrem Leben. Aber auch hier wird sie von ihrem Stalker verfolgt und am Ende ist sie auch dort nicht sicher. Vermächtnis der Dunkelheit ist ein klassischer Nora Roberts Suspense Roman. Eine gut aussehende Frau muss traumatische Erlebnisse überwinden, wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau und trifft einen ebenfalls erfolgreichen, gut aussehenden Mann, in dem sie ihre große Liebe findet. Dazu kommt noch ein Verrückter, der ihr nach dem Leben trachtet und fertig ist der Roman. Man könnte meinen, dass das im Laufe der Zeit langweilig wird, aber die Autorin schafft es immer wieder ihre Romane so zu schreiben, dass man sie sehr gerne liest. Sie schafft es immer wieder tolle Freundes- und Familiengemeinschaften zu schaffen und ihre Geschichten in einer toll beschriebenen Gegend spielen zu lassen, in der man selbst gerne leben würde. Von daher sind diese Romane für mich eine sichere Bank und ich lese sie immer mal wieder gerne. Ich mag das Gesamtpaket und gerade die Gemeinschaften, die füreinander einstehen, finde ich immer wieder schön. Allerdings könnte man in diesem Buch bemängeln, dass Adrianna schon sehr Sport und Ernährungs fixiert ist. Es ist ihr Business, das ist klar, aber bei der zigten Wiederholung ihrer Workouts und Sportempfehlungen hat man schon das Gefühl, dass es jetzt auch mal gut ist. Da fühlt man sich als Leser dann doch irgendwann einmal belehrt. Mir hat das Buch trotz der Vorhersehbarkeit gut gefallen und ich kann es empfehlen.

Lesen Sie weiter

Here we are. Endlich mal wieder ein Nora Roberts Buch auf meinem Profil. Ich wurde absolut nicht enttäuscht und liebe ihre Bücher noch immer. Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen und die starke Entwicklung, die sie durch gemacht haben. Wir begleiten Adriana auf ihrem Weg und dürfen zusehen, wie sie heranwächst, an Stärke gewinnt und Verluste verarbeiten muss. Raylan ist das perfekte Gegenstück zu ihr. Mir gefällt es besonders gut, dass hier Männlichkeit nicht mit Machogehabe gleichgesetzt wird, sondern Raylan der liebevolle Mann und coole Vater ist. Bei Nora Roberts darf der Crime-Aspekt natürlich auch nicht fehlen, wobei dieser hier eindeutig nicht im Vordergrund steht, dennoch im Verlauf der Geschichte eskaliert. Das Ende hat nochmal richtig viel Spaß gemacht. Auf den letzten 70 Seiten spitzt sich alles zu und man erfährt mehr über die Ermittlungen. Ein wirklich gelungener Roman mit starken Charakterentwicklungen und Thriller-Elementen.

Lesen Sie weiter

In Nora Roberts´ neuestem, 528 Seiten umfassenden, Roman `Vermächtnis der Dunkelheit` begleiten wir die junge Adriana durch ihr, von einem traumatischen Erlebnis geprägten, Leben. Bereits als Jugendliche hat sie mit ihren Freunden ein Unternehmen gegründet, welches Fitness Workouts für Jedermann anbietet. Daraus hat sich eine berufliche Karriere entwickelt, der sie von überall in der Welt nachgehen kann, was sie dazu führt ihren Lebensmittelpunkt zu ihrem Großvater und dessen Anwesen zu verlegen. In dem beschaulichen Ort Traveler`s Creek kommen Freunde und Familie zusammen, auch ihr Freund Raylan aus ihrer Jugendzeit taucht dort wieder auf und aufgrund der mysteriösen Drohungen, die Adriana erreichen, nähern die Beiden sich an. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und ihre bildhafte Sprache macht es einem leicht in die Geschichte hinein zu sinken und die Orte und Personen vor seinem inneren Auge, wie einen Film, ablaufen zu sehen. Adriana hat zwar ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit erlebt, dieses jedoch gut verarbeitet und ihre inneren Konflikte gelten eher ihrer Beziehung zu ihrer Mutter und der eigenen Unsicherheit die sie außerhalb des Fitnessthemas begleiten. Raylan, aus dessen Sicht wir ebenfalls eine ganz eigene Geschichte erfahren dürfen ist ein emotional ausgereifter Charakter, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und hier eher als der Roberts typische Traummann herhalten darf. Die Nebencharaktere sind allesamt liebenswert, sympathisch und ein kunterbunter Haufen, der das Lesen zu einem wirklichen Vergnügen macht. Dennoch fehlte dem Roman die richtige Spannung. Er konnte mich leider weder auf emotionaler, noch auf dramatischer Ebene abholen und ist somit für mich eines der eher ruhigeren Bücher von Nora Roberts. Da dies ein einzelnstehender Roman ist, tut dies jedoch nicht allzu weh und ich freue mich auf ihre nächste Geschichte. Für Leser von Familiengeschichten mit ein wenig Spannung ohne großes Blutvergießen oder bildhafter Gewalt ist dies sicher ein schönes Buch. Für die hartgesottenen Fans der Spannungsliteratur hingegen ist es sicher zu seicht. Nichts desto trotz bildet das Buch mit seinem wunderschönen Cover und seinem passenden Titel einen bedeutenden Anteil meiner Nora Roberts Sammlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.