Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Anders? Genau richtig!

Sven Gerhardt

(19)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Wunderschöne Botschaft

Von: Mit Herz und Buch

29.01.2022

Worum geht es? Auf 6 Doppelseiten finden wir Gruppen von den immer gleichen Tieren, Elefanten, Affen, Löwen, Haie, Zebras und Pinguine. Und auf jedem Bild „verstecken“ sich Tiere, die ein wenig anders aussehen, als der Rest. So tummeln sich bei den Löwen mit der wilden Mähne eben auch drei, die glatt gebürstet bzw. schön frisiert sind. Und nicht alle Zebras haben Streifen. Dahinter steckt die klare Botschaft: alle sind „anders“ aber jede:r ist gut so wie er/sie ist. Meine Meinung: Dieses süße Pappbuch für Kinder ab 2 feiert die Vielfalt in unserer Gesellschaft, indem es zeigt, dass man auch unter „Seinesgleichen“ nicht angepasst sein muss. So können die frisierten Löwen auch ohne wilde Mähne ganz ausgezeichnet brüllen. Und der kleine Elfefant mag eben keine Gewichte stemmen, sondern lieber Federball spielen. Begleitet wird das Ganze durch einen gereimten Satz pro Doppelseite, der sich gut vorlesen lässt. Am Anfang ist es nur ein Tier, das nicht so ist wie die anderen und pro Seite wird es immer eines mehr, bis wir bei sechs angekommen sind. So ist auch noch erstes Zählen eingebaut. Das mag meine Tochter gerade sehr, auch wenn es natürlich noch nicht klappt. Am Ende feiern alle Tiere gemeinsam eine Party. Ich finde die Botschaft des Buchs sehr schön. Die Kleinen haben viel zu entdecken und zusätzliche Details schulen die Aufmerksamkeit und machen auch einfach Spaß. Die Illustrationen finde ich sehr gelungen und auch für Größere zum Schmunzeln. Fazit: Toleranz und Vielfalt für die Kleinsten ab 2. Gut umgesetzt, gereimt und lustig illustriert. Was will man mehr?

Lesen Sie weiter

Das Bilderbuch "Anders? Genau richtig!" von Sven Gerhardt und Nikolai Renger erscheint im Penguin Junior Verlag für Kinder ab 2 Jahren. Bei diesem Buch sind auf jeder Seite verschiedene Tiere dargestellt, man muss schon genau hinsehen, um die Tiere zu entdecken, die sich von ihren Artgenossen im Aussehen unterscheiden. Anfangs tanzt nur ein Elefant aus der Reihe, doch mit jeder Seite kommt ein weiteres buntes Tier hinzu. Bei den Pinguinen sind es schon sechs Tiere, die man suchen muss. Am Ende feiern alle diese Tiere gemeinsam ein fröhliches Fest. Kinder sind vom Wesen her noch unvoreingenommen, sie begegnen deshalb vorurteilsfrei allen Menschen und Tieren, die anders aussehen. Mit diesem herrlich illustrierten Buch wird die Vielfalt aufgezeigt und es wird deutlich gemacht, dass jeder genau richtig ist, so wie er aussieht. Dank der Suchaufgaben haben Kinder Spaß, mit den witzigen Tierfiguren wird die Fantasie angeregt und sie lernen ganz nebenbei die Zahlen von 1-6 kennen. Das Buch ist außerdem total witzig, denn wer muss beim Anblick der gestylten Löwenmähnen, der lächelnden Haie oder der gepunkteten Zebras nicht schmunzeln? Die Illustrationen von Nikolai Renger sind sehr detailreich und total lustig anzusehen und die kurzen Reime sind gut verständlich und machen Spaß. Da suchen Kinder gern nach den Tieren, die sich von der Masse abheben. Dieses Buch fördert die soziale Kompetenz, Toleranz und Fantasie, indem es den Blick auf selbstverständliche Weise auf die Unterschiedlichkeiten lenkt. Außerdem führt es Kinder in die Welt der Zahlen ein. Ein toller Bilderbuchspaß mit einer wichtigen Botschaft, witzig verpackt!

Lesen Sie weiter

Jeder kennt sie, die Tiere, die alle anders aussehen und doch alle einer Rasse angehören. So hat jedes Tier andere Stärken und Schwächen, doch letztendlich ergänzen sie sich in der Gemeinschaft wunderbar und sind wichtiger Teil davon. So lockern die Zebras mit den Punkten die Herde auf und außer ihrem außergewöhnlichen Aussehen unterscheiden sie sich nicht vom Rest, ebenso wie die Löwen, die ihre Mähne kämmen und nicht wild abstehen lassen oder die Elefanten, die weniger kräftig sind wie die anderen. Sven Gerhardt hat in seinem Kinderbuch ein sehr wichtiges Thema angesprochen, denn die Toleranz gegenüber den Mitmenschen ist sehr wichtig und wird hier mehr als deutlich gezeigt. Anhand von Tieren, die einträchtig miteinander leben und Spaß miteinander haben erklärt er Kindern auf lustige Art und Weise, dass Vielfalt normal ist. Nebenbei können auch noch die Zahlen geübt werden, denn pro Tierart und Doppelseite wird immer ein Tier mehr außergewöhnlich dargestellt. Nikolai Renger hat einen wunderschönen Zeichenstil. Seine Tiere sind lustig gezeichnet und so voller Details, dass immer wieder etwas Neues entdeckt werden kann und das Buch nie langweilig wird. Mich hat das Buch sofort begeistert, denn ich liebe Kinderbücher, die nicht nur hübsch anzusehen sind und Spaß machen, sondern auch noch eine wichtige Botschaft vermitteln. Auch meine Tochter hat sich sofort in das Buch verliebt und muss immer wieder laut lachen, wenn sie wieder etwas lustiges entdeckt hat. Die kurzen Reime sind gut vorzulesen und verständlich. Aus diesen vielen Gründen kann ich das Buch jedem nur empfehlen, denn es ist einfach zauberhaft!

Lesen Sie weiter

Bei dem Buch handelt es sich um ein Papp-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre. Logischerweise ist das Buch durchgehend farbig illustriert. Das Buch macht beim vorlesen durch die Reime sehr viel Spaß, die Bilder sind aber auch sehr schön gestaltet - man sieht auf jeder Seite Tiere die sich von den anderen ihrer Art unterscheiden. Beispielsweise haben nicht alle Zebras Streifen, nicht alle Löwen haben eine wilde Mähne. Das Buch bringt das Thema Toleranz den Kleinsten nahe, ohne dabei eine große Keule zu schwingen und das Thema mit Ach und Krach zu behandeln. Schön finde ich auch, dass nebenbei auch die Zahlen gelernt werden können, da pro Doppelseite ein Tier mehr dazu kommt und man so auch spielerisch die Zahlen bis 7 lernen kann.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Bücher, die unseren Kleinen, die noch offen und unvoreingenommen in die Welt hinausblicken, Werte vermitteln. ⁣ ⁣ Mit diesem Pappbilderbuch haben wir genau solch ein Schätzchen. Allein die Zeichnungen sind kindgerecht, teils witzig und nett anzuschauen. Soziale Kompetenz/Intelligenz wird hier groß geschrieben. Hier gibt es zwar ein anders, aber trotzdem ein schön, ein gemeinsam, ein wir!⁣ Die Autoren haben das sehr schön umgesetzt. Man sieht eine Schar von Tieren. Alle wirken auf dem ersten Blick gleich. Doch gibt es Unterschiede. Der dazugehörige Reimtext, lässt genauer hinschauen. Dabei bekommen die Kleinen die Möglichkeit, ähnlich wie in einem Wimmelbuch, die Andersartigkeit zu entdecken und zusätzlich lernen sie das Zählen. Von Seite zu Seite, kommt ein Tier, das etwas anders ausschaut oder ein Handicap hat, hinzu. Diese Vielfältigkeit, was man alles mit diesem Buch machen kann,  gefiel mir dabei besonders. ⁣ ⁣ Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre gedacht, aber auch ich schaue es mir schon, wenn auch nur wegen der schönen Illustrationen, mit meiner 1 jährigen Enkelin an. Freue mich aber, ihr eines Tages, diese Werte, unter anderem mit diesem Buch, vermitteln zu können. ⁣ ⁣ 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣ ⁣ Die Idee der Andersartigkeit, um soziale Kompetenzen zu fördern, wurde im übertragenen Sinne, bildlich und das auch schon für die ganz Kleinen, sehr schön umgesetzt. #musthave

Lesen Sie weiter

Was für ein großartiges Buch! Ich bin total begeistert. 🦓❤️🦓 Zum einen wird die Thematik des „Anders sein“ beschrieben und zum anderen sind die Illustrationen so detailliert und witzig, dass sie jede Menge Gesprächsanlässe zulassen. Auf sieben Doppelseiten verstecken sich jeweils Tiere, die sich von ihren Artgenossen unterscheiden und von unseren kleinen Zuhörern entdeckt werden sollen. Dazu gibt es auf jeder Seite einen kleinen hilfreichen Hinweissatz in liebenswerter Reimform. Je bunter und außergewöhnlicher die Tiere sind, desto besser und lustiger wird es. Das kann ich euch versprechen. Und anders zu sein, hält keins der Tiere davon ab, am Ende ein großes, gemeinsames Fest zu feiern. Die Geschichte weckt mit ihren kindgerechten Illustrationen die Fantasie und Kreativität der Kinder. Zudem vermittelt sie Vielfalt, Toleranz und fördert die soziale Intelligenz. Also ein rundum perfektes und absolut empfehlenswertes Pappbilderbuch für alle kleinen Zuhörer und Erzähler ab zwei Jahren. Großes Kompliment an @svengerhardt_autor und @nikolai_renger für dieses sprachliche und künstlerische Meisterwerk.

Lesen Sie weiter

[unbezahlte Werbung] Vielfalt und Toleranz kann bereits den ganz Kleinen beigebracht werden, davon bin ich überzeugt! Umso besser ist es, wenn bereits Pappbilderbücher für U3 Vielfalt repräsentieren, wie dieses grandiose Büchlein. Inhalt des Buches: Im Lebensraum vieler Tiere gibt es große und kleine Exemplare, aktive und ruhige, freundliche und grimmige oder frisierte oder unfrisierte, gestreifte oder gepunktete... Genau auf diese Unterschiede je Tierart wird das Augenmerk pro Doppelseite gelegt, indem diejenigen die anders aussehen gesucht und gezählt werden sollen. Gedanken zum Buch: So einfach kann es sein, Vielfalt zu präsentieren und diese als normal und schön zu beschreiben. Noch dazu macht der Mitmacheffekt den Kindern einfach Spaß, sogar mein 4-Jähriger war begeistert dabei, als ich das Buch eigentlich meiner anderthalb jährigen Babylöwin vorlas. Pro Seite wird dieser Effekt durch einen gereimten Zweizeiler erzielt. Danke an Sven Gerhardt für die gelungenen Reime. Die Illustrationen von Nikolai Renger sind herzallerliebst und ähneln einem Wimmelbuch. Da findet man Affen mit Gipsfuß, Haie mit Seesternketten oder Dutt tragende Löwen. Es macht einfach nur Spaß, dieses Buch zu lesen und anzuschauen! Fazit: ein rundum gelungenes Buch über Vielfalt, das zum Mitmachen und Spaß haben einlädt! Herzlichen Dank an @penguinjunior für dieses grandiose, Vielfalt feiernde Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

𝘈𝘯𝘥𝘦𝘳𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘯𝘦𝘶𝘦 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨! 𝘌𝘪𝘯 𝘗𝘢𝘱𝘱𝘣𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳𝘣𝘶𝘤𝘩 ü𝘣𝘦𝘳 𝘝𝘪𝘦𝘭𝘧𝘢𝘭𝘵: Titel: Anders? Genau richtig! Text: @svengerhardt_autor Illustrationen: @nikolai_renger Verlag: @penguinjunior_verlag Erscheinungsdatum: 24.1.2022 Seitenanzahl: 16 Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre Preis: 11€ ISBN: 978-3-328-30117-2 Inhalt: Alle Zebras sind gleich? Hier nicht! Ein Zebra mit Punkten ist ebenso normal wie ein freundlicher Hai. Welche Unterschiede kannst du noch erkennen? Meine Meinung: Bereits als ich den Titel in der Vorschau gelesen habe, hatte mich das Buch. Vielfalt und ein buntes Leben zu feiern, damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Dieses fröhlich illustrierte Pappbilderbuch bietet dazu einen wunderbaren Einstieg. Auf jeder Doppelseite gibt es mehrere Tiere der gleicher Art, von denen sich doch wiederum manche durch ein lustiges Detail oder Verhalten unterscheiden. Besonders dies feiert das Buch. Zudem kann das Zählen, die Farben oder lustige Details entdeckt werden. Ein rundum gelungenes Buch, das auch einfach nur Spaß macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.