Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Frank Schätzing

(22)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D]* inkl. MwSt. | € 20,60 [A]* | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wow, ein wirklich tolles Hörbuch! Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan davon, wenn Autoren ihre Werke selber lesen, aber Schätzing kann das einfach hervorragend! Dieses Hörbuch ist zwar ein Sachbuch, es sind aber immer wieder fiktive Spielszenen eingestreut, in denen Annette Frier die weiblichen Teile spricht (das macht sie natürlich auch ganz hervorragend). Diese Spielszenen lockern "trockenere" Passagen auf und machen das Ganze noch eindringlicher. 5 Sterne gibt es nur deshalb nicht, weil ich bei meiner (Rezensions)-Version kein PDF mit Links und Background-Infos zum Nachschlagen hatte. Kann gut sein, dass es die in der "richtigen" Hörbuchversion zum Download als PDF dazu gibt, das hatte ich zu mindestens schon bei Büchern, die ich bei Audible gekauft habe. Ein tolles Buch mit vielen wichtigen Infos und Mut machenden Infos über Technologieentwicklungen, das jeder lesen/hören sollte, der sich nur ansatzweise für Klimaschutz interessiert.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch zu „Was, wenn wir einfach die Welt retten“ von Frank Schätzing, das am 15. April 2021 herauskam als Hörbuch mit über 9 Stunden Hörmaterial gehört. Angefangen hat das Hörbuch mit einem sehr guten Überblick über die Coronakrise, um dann in den Weltklimawandel einzusteigen. Es wird über die tauenden Meeresspiegel und die zunehmenden Waldbrände gesprochen und direkt danach werden Szenarien aufgezeigt, wie sich die Welt entwickelt, wenn die Temperatur um bis zu 5 Grad zunimmt und in welchen Jahren diese Zunahmen erwartet werden. Gleichzeitig wird erklärt, dass irgendwann in Deutschland die Sommer bis zu 45 Grad erreichen werden sowie deren Auswirkungen auf die Welt, unter anderem einer Zunahme von Seuchen, Epidemien usw. Kämpfe um Ressourcen würden mit Waffen geführt werden. Sollte sich nichts am Mindset der Menschen ändern, würde die Arktis im Sommer 2100 eisfrei sein und fast alle Arten an Tieren mit der Zeit aussterben. Diese Fakten sagt der Klimarat IPCC voraus, wenn so weitergelebt wird wie bisher. Nach einem Thrillerszenario, das im Worst Case so eintreffen könnte, wird erklärt, was jeder einzelne Mensch gegen den Klimawandel tun kann, um ihn zu stoppen. Auch Corona hilft hier, um Etappenziele zu erreichen (weniger Abgase, weniger Flüge etc.). Interessant fand ich, zu erfahren, wie es einfach verschlafen wurde von gewissen Mächten, die Klimaneutralität schon viel früher herbeizuführen. Gleichzeitig fand ich persönlich auch die Themen Stammzellenfleisch und Elektro- und Wasserstoffautos interessant, und dass diese garnicht so klimafreundlich sind wie jeder annimmt bzw. dies erst ab einer hohen Kilometerzahl werden. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, was Frank Schätzing herausgefunden hat und wie stark er sich in die Materie eingearbeitet hat. Das Thema hat es in sich, war aber durch das Vorlesen gut zu verstehen. Mir hat das Hörbuch gut gefallen.

Lesen Sie weiter

"Klimathriller"

Von: asdf

25.05.2021

Von Frank Schätzing ist man ja spannende Thriller gewohnt. Dieses mal ein Sachbuch-Thriller, in dem es auf sehr informative und einfache Weise um das Thema Klimarettung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Den Schreibstil von Schätzing mag ich persönlich sehr gerne, einfach zu verstehen und angenehm zu lesen. Aber für dieses Thema ist mir das Ganze dann doch etwas zu langwierig

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Silbernenadel

14.05.2021

Ein gut gemachtes und ausgezeichnet gelesenes Hörbuch, um ein brisantes Thema! Ich fand es informativ, spannend und mit vielen Denkanstößen versehen. Bislang kannte ich Herrn Schätzing „nur“ als Autor im Belletristikbereich und fand dieses Hörbuch daher um so interessanter. Danke dafür, dass ich es hören durfte!

Lesen Sie weiter

Aktuelles Thema

Von: Jule

05.05.2021

Zuerst habe ich mir das Booklet angesehen und fand es gut, was für weiterführende Links und Anregungen zu finden waren. Das Thema ist auf jeden Fall sehr aktuell und neben Corona wohl eines, das uns noch lange begleiten wird. Die Lesung fand ich sehr angenehm, auch wenn es beim Hörbuch eben länger dauert als wie ich lese. War aber eine willkommene Abwechslung. Der Inhalt wurde gut vermittelt, nur frage ich mich, ob wir wirklich die Welt retten können und was für Abstriche ein jeder leisten müsste um dieses Ziel zu erreichen. Das bezweifle ich leider bei manchen Menschen.

Lesen Sie weiter

Spannendes Sachbuch

Von: Daniela

30.04.2021

Ich kannte Frank Schätzing bis jetzt nur von seinen spannenden Thrillern wie zum Beispiel Der Schwarm und Die Tyrannei des Schmetterlings. Daher war ich überrascht über dieses Sachbuch von ihm. Die Klimakrise ist seit einiger zeit wirklich in aller Munde und das Thema wird teilweise weil es so polarisiert wirklich ausgeschlachtet. Daher war ich erst unsicher bezüglich dieses Sachbuchs weil Schätzing kein Fachmann in diesem Bereich ist. Aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin und das Hörbuch sehr gerne weiter empfehle. Ich habe es schnell durchgehört, weil der Inhalt wirklich spannend vermittelt wurde. Es war einiges dabei das mich zum nachdenken angeregt hat, aber auch manchmal zum schmunzeln. Gut finde ich, dass der Autor keine strikten Handlungsvorgaben macht und glaubt alles besser zu wissen. Es sind Ideen die zum Denken anregen und mir gut gefallen haben. Ich kann das Buch/ Hörbuch weiter empfehlen und fand es unterhaltsam und lehrreich!

Lesen Sie weiter

Ganz neuer Frank Schätzing

Von: onaltin

27.04.2021

Diesmal kein Thriller, sondern ein brandaktuelles Thema. Frank Schätzing packt es auf seine Weise an und zeigt, was entstehen kann oder könnte. Auch die Zusammenerbeit mit Annette Frier ist sehr angenehm. Aus dieser Sicht spricht er viele Leute an und nimmt auch diese mit, die sich bisher nicht sehr damit befasst haben.

Lesen Sie weiter

Das Thema Nummer eins neben Corona

Von: madeleine

21.04.2021

Der Klimawandel ist ein Thema das uns alle sehr bewegt weil es uns auch wirklich alle betrifft. Das Hörspiel ist sehr interessant und die Stimme sehr angenehm und ich war positiv überrascht. Es hat mich sehr überzeugt und das Thema Klimawandel nimmt nun einen noch zentraleren Punkt in meinem Leben ein

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.