Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Frank Schätzing

(22)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D]* inkl. MwSt. | € 20,60 [A]* | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Spannendes Hörbuch

Von: Gero151

31.03.2022

Spannendes Hörbuch von Frank Schätzing. Das aktuelle und brisante Thema wird von Schätzing in gut recherchierte Tatsachen verpackt. Sehr interessant zu hören und toll gelesen.

Lesen Sie weiter

Ich will ehrlich sein. Im ersten Moment war ich genervt, als ich diesen Titel sah. Nachdem sich neuerdings Fußballer, Schauspieler und sonstige unqualifizierte Zeitgenossen zu Corona und Impfungen äußern, muss da jetzt ein Thrillerautor ein Sachbuch über den Klimawandel schreiben? Ja, er muss! Wer Frank Schätzing kennt, weiß auch, dass dieser Mann für jedes seiner Bücher mit großer Ausdauer und Leidenschaft, ja fast besessen recherchiert. Und dann wiederholt er nicht einfach, was er herausgefunden hat, nein, er baut daraus ein umwerfendes Meisterwerk! Frank Schätzing hat nicht einfach nur ein Sachbuch geschrieben, es ist ein spannendes Format, das manchmal zum Thriller und dann wieder zu Science Fiction wird. Absolut genial! Die Hörbuchfassung ist großartig, auf die beeindruckende Qualität der Hörverlagproduktionen kann man sich einfach verlassen. Die Stimme von Frank Schätzing geht mir immer wieder unter die Haut, gegen den Strich gebürsteter Samt ist nichts dagegen! Stellenweise habe ich das Hörbuch auch meinen Kindern vorgespielt, die auch ganz gebannt gelauscht haben. Und abgesehen von der allgemeinen Bedrohung für die Menschheit ist auch nichts Gruseliges oder anderweitig Kindeswohlgefährdendes zu hören, deshalb kann ich es uneingeschränkt allen wärmstens empfehlen!!!

Lesen Sie weiter

Wow, ein wirklich tolles Hörbuch! Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan davon, wenn Autoren ihre Werke selber lesen, aber Schätzing kann das einfach hervorragend! Dieses Hörbuch ist zwar ein Sachbuch, es sind aber immer wieder fiktive Spielszenen eingestreut, in denen Annette Frier die weiblichen Teile spricht (das macht sie natürlich auch ganz hervorragend). Diese Spielszenen lockern "trockenere" Passagen auf und machen das Ganze noch eindringlicher. 5 Sterne gibt es nur deshalb nicht, weil ich bei meiner (Rezensions)-Version kein PDF mit Links und Background-Infos zum Nachschlagen hatte. Kann gut sein, dass es die in der "richtigen" Hörbuchversion zum Download als PDF dazu gibt, das hatte ich zu mindestens schon bei Büchern, die ich bei Audible gekauft habe. Ein tolles Buch mit vielen wichtigen Infos und Mut machenden Infos über Technologieentwicklungen, das jeder lesen/hören sollte, der sich nur ansatzweise für Klimaschutz interessiert.

Lesen Sie weiter

Komplexes Thema spannend erzählt

Von: Stefan K.

09.06.2021

Die Klimakrise ist gerade eines der Top-Themen der Gesellschaft. Auch Frank Schätzing nimmt sich diesem Thema an. Er nimmt den Hörenden mit auf eine spannende Reise und erzählt die Folgen der Klima-Katastrophe wie in einem spannenden Thriller. Dabei hat er auch die vielen Fakten mit drin und bricht ein komplexes Thema gekonnt herunter, dass es sich trotzdem nicht schwer anfühlt bzw schwer zu verstehen ist. Außerdem ist wunderbar gelungen, dass der Autor verschiedene Szenarien aufzeigt, die in der Zukunft auf uns zukommen könnten. Hier schafft er es, dass man sich automatisch fragt: Was kann ich selbst nun tun, um dazu beizutragen, dass die Schöpfung bewahrt werden kann? Insgesamt ein sehr gelungenes und toll gesprochenes Hörbuch mit Spannung, Humor und viel Stoff zum Nachdenken.

Lesen Sie weiter

Großartig. In jeder Hinsicht.

Von: Sören Tomasek

30.05.2021

Ich mag Schätzings Art Geschichten zu erzählen. Und ich finde es bewundernswert, wie akribisch er für seine Bücher recherchiert. Aber es fällt mir schwer, seine Bücher zu lesen, weil er alles, jedes kleinste Detail in den Büchern unterbringen muss. Dann haben ich 800 Seiten Buch zu lesen, in denen 300 Seiten spannende Geschichte und 500 Seiten Sachbuch stecken - das ich ja aber gar nicht lesen will, wenn ich einen Thriller in der Hand habe. Aber hier geht es ja um ein Sachbuch und Schätzing versteht es unglaublich gut, den Hintergrund des Klimawandels in eine spannende, unterhaltsame Erzählung zu verpacken. Einen Thriller, in dem wir selbst die Figuren sind, wie er es selber nennt. Und der Ansatz funktioniert. Auch weil er selbst weder als Autor noch als Vorleser den belehrenden Zeigefinger erhebt, sondern statt dessen das Publikum unterhalten will. Und dabei wird einem erst Angst und Bange, weil einem klar wird, in welcher Lage die Menschheit sich befindet. Und dann lässt Schätzing sein Publikum durchatmen und entwirft eine durchaus schöne, mögliche Zukunftsvision. Es lohnt, macht Spaß und klärt gut Sachverhalte auf. Ein wirklich gelungenes (Hör-)Buch!

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch zu „Was, wenn wir einfach die Welt retten“ von Frank Schätzing, das am 15. April 2021 herauskam als Hörbuch mit über 9 Stunden Hörmaterial gehört. Angefangen hat das Hörbuch mit einem sehr guten Überblick über die Coronakrise, um dann in den Weltklimawandel einzusteigen. Es wird über die tauenden Meeresspiegel und die zunehmenden Waldbrände gesprochen und direkt danach werden Szenarien aufgezeigt, wie sich die Welt entwickelt, wenn die Temperatur um bis zu 5 Grad zunimmt und in welchen Jahren diese Zunahmen erwartet werden. Gleichzeitig wird erklärt, dass irgendwann in Deutschland die Sommer bis zu 45 Grad erreichen werden sowie deren Auswirkungen auf die Welt, unter anderem einer Zunahme von Seuchen, Epidemien usw. Kämpfe um Ressourcen würden mit Waffen geführt werden. Sollte sich nichts am Mindset der Menschen ändern, würde die Arktis im Sommer 2100 eisfrei sein und fast alle Arten an Tieren mit der Zeit aussterben. Diese Fakten sagt der Klimarat IPCC voraus, wenn so weitergelebt wird wie bisher. Nach einem Thrillerszenario, das im Worst Case so eintreffen könnte, wird erklärt, was jeder einzelne Mensch gegen den Klimawandel tun kann, um ihn zu stoppen. Auch Corona hilft hier, um Etappenziele zu erreichen (weniger Abgase, weniger Flüge etc.). Interessant fand ich, zu erfahren, wie es einfach verschlafen wurde von gewissen Mächten, die Klimaneutralität schon viel früher herbeizuführen. Gleichzeitig fand ich persönlich auch die Themen Stammzellenfleisch und Elektro- und Wasserstoffautos interessant, und dass diese garnicht so klimafreundlich sind wie jeder annimmt bzw. dies erst ab einer hohen Kilometerzahl werden. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, was Frank Schätzing herausgefunden hat und wie stark er sich in die Materie eingearbeitet hat. Das Thema hat es in sich, war aber durch das Vorlesen gut zu verstehen. Mir hat das Hörbuch gut gefallen.

Lesen Sie weiter

kann man nur empfehlen

Von: Becca1

26.05.2021

Frank Schätzing liest sein Hörbuch mit viel Witz und Ironie vor. Fakten werden spannend und unterhaltsam vermittelt und mit einem Spritzer Ironie dem Hörer nahe gebracht. Man kann sich in die verschiedenen Szenen rein versetzten und reist beim Zuhören in den verschiedenen Jahren und Länder mit. Die Fakten, die er aufzählt, sind sehr gut recherchiert und logisch aufgebaut. Somit wird ein Thema an die Hörer nahe bracht, dass unser größtes Problem der nächsten Jahre zeigt. Es wird nie langweilig zu zuhören. Genauso ist es mit Lösungsmöglichkeiten, die nicht überzogen mit erhobenen Zeigefinger dargestellt werden, sondern als Möglichkeit angezeigt werden, mit denen jeder über sein Verhalten im Alltag nachdenken kann und dann auch für sich die Konsequenzen davon ableitet. Sehr gut fand ich auch, dass verschiedene Siegel oder Marken sowie Reisegesellschaften aufgezählt werden, mit denen man seinen ökologischen Fussabdruck verbessern oder ausgleichen kann. Hier wird ebenfalls erklärt, wie streng manche Regeln sind oder auf was die verschiedenen Siegel oder Marken Wert legen. Ein wichtiges Thema, dass durch dieses Hörbuch eine große Unterstützung erhält. Eine absolute Kaufempfehlung!!!!

Lesen Sie weiter

Der Thriller der den Thriller unterbrach

Von: Matthias Winkel

25.05.2021

Den Namen Frank Schätzing verbindet man mit Spannung, Krimi, Außerirdische rundheraus der Stoff aus dem gute Thriller gemacht sind. Aber Klimakrise? Welt retten?! Passt das denn zu Schätzing? Und wie das PASST! Eigentlich schrieb Frank Schätzing gerade an seinem kommenden Thriller, welchen er für dieses Herzensprojekt unterbrach. Das ist schade, aber auch gleichzeitig gut so, denn man merkt diesem Buch in jeder Sekunde an wie wichtig das Thema Klimakrise der Person Frank Schätzing ist. Das Buch ist fantastisch aufgebaut, gut recherchiert und spannend geschrieben. Der Zeitpunkt hätte auch nicht besser sein können, da die anhaltende Pandemie leider das viel wichtigere Problem der Klimakrise überschattet. Frank Schätzing arbeitet das Thema fantastisch auf und wird durch seine Leserschaft einen breiteres Publikum erreichen, welches den meisten Klimaforscher (zu denen ich mich auch zähle) verwehrt bleibt. Mich hat das Buch begeistert. Durch seine Wortwitz und tollen Vergleichen zur Popkultur schafft es Schätzing dieses schwierige und schwere Thema der Klimakrise darzustellen. Seine einzigartige Erzählweise verwandelt ein faktisch und trockenes Wissen zu einem spannenden Thriller, in dem wir Menschen eine Hauptrolle spielen. Dabei ist seine Art weniger belehrend oder anklagend, sondern zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie jeder in seinem persönlichen Ermessensspielraum, umweltschonende Änderungen einführen kann. Hier ist jedoch auch einer meiner Kritikpunkte: Frank Schätzing deutet zwar an, das Armut in Entwicklungsländer ein wichtiger Hauptgrund für die Klimakrise ist, jedoch werden die Möglichkeiten von armen Menschen in Industriestaaten zu einem klimaneutralem Leben wenig berücksichtigt. Schätzing führt in seinem Buch durch verschiedene Klimaszenarien die manchen Endzeit Thriller wie eine Kuschelrockvariante gegenüber einen Heavy Metal Stück wirken lassen. Er beleuchtet Ursachen und Wirkungen der Klimakrise. Er stellt Akteure der Klimakrise vor und wie sie beeinflusst werden. Er analysiert die Politik und deren Handeln. Neben imaginären Gesprächen von bekannten Politikern, lässt Frank Schätzing auch Klimaforscher zu Wort kommen, jedoch hätte man sich mehr Beispiele von realen Klimaforschern gewünscht, so wie man sie aus seinen Romanen „Der Schwarm“ kennt. Diese kurzen Einspieler mich haben sehr an die „Was ist Was“ Hörspiele meiner Kinder erinnert, wodurch dieses Buch für viele Altersgruppen und Bildungsschichten zugänglich wird. Schätzing wäre nicht Schätzing, wenn er uns im letzten Teil nicht auch noch in eine Science Fiction Welt entführt und durch gut recherchiert Zukunftstechnologie aufzeigt, wie eine verbesserte Welt aus sehen kann. Ich werde dieses Buch wärmstens weiter empfehlen. Brillant erzählt, von einem Meister der Spannung unserer Zeit, hoffe ich das dieses Buch viele Menschen berührt und wir gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen. Auch wenn ich Frank Schätzing durch mein eigenes Fachwissen eine gute Recherche attestiere, hätte mein Wissenschaftlerherz eine Quellenangabe erfreut, um auch den letzten Klimaleugner, den Wind aus dem Segel zu nehmen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.