Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Als Schisser durchs Netz

Jan Kowalsky

(33)
(16)
(3)
(2)
(2)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Unterhaltsame Digitalfahrt !

Von: testys

06.10.2021

Nachdem der Schisser um die Welt gereist ist, ist er nun auf der Datenautobahn unterwegs.Das Buch „Als Schisser durchs Netz – Eine Berg- und Digitalfahrt der Gefühle“ von Jan Kowalsky beschreibt humorvoll den täglichen digitalen Wahnsinn, dem wir uns bewusst und unbewusst aussetzen.Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen. Ein kurzweiliges Buch, in welchem man sich dennoch immer wiederfindet und manchmal sogar ertappt fühlt. Für Liebhaber dieser Literaturversuche, die sich zwischen humorvollem Blick auf die Gegenwart, bissig satirischer Geschlechterbetrachtung und reiner Fiktion humoristisch bewegen. Ich konnte mich super in den Inhalt und in den Schreibstil einfinden. Der Ich-Erzähler reiht eine relativ zufällig erscheinende Serie von Begegnungen mit unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung aneinander: Vom SmartHome über das Navi, verschiedene Apps bis hin zur Künstlicher Intelligenz. Das Ergebnis : Dem Ich-Erzähler scheint das alles bedrohlich, sinnlos und völlig unverständlich, seine gesamte Umwelt hingegen scheint voll darauf abzufahren, bis es eben zu den kleinen unweigerlichen technischen Pannen kommt, die der Erzähler dann sarkastisch unterhaltsam aufgreift. Ob es das Smarthome seines Freundes ist,das Navi,was ihm im Wald aussetzen möchte,ein Firmenausflug der in den social Medien ungewollt landet,oder seine eigene Frau,die mit ihrem Smartphone sehr vertraut ist. Gespickt ist das Buch mit kleinen Skizzen, die nett anzuschauen sind.Ich habe zu Hause 4 Generationen,vom Nicht-Smartfone-Nutzer bis zum Teen,der alles mit uns per Whattsapp regelt,sein Zimmer bereits ein Smarthome ist,wärend ich noch mit dem Pad vom Kühlschrank diskutiere und ich stelle mir öftersdie Frage,wieviel ist zuviel und wo stehen wir zu Hause selbst digitalisiert und smart? Ein Buch für jede Altersklasse, toll zum verschenken und von mir eine klare Leseempfehlung !

Lesen Sie weiter

Leider lustig

Von: Petra S.

05.10.2021

Kurzweilig, lustig und leider nur zu wahr, jeder findet eine "seiner" Macken im Umgang mit Handy, social media und, die manchmal völlig paranoide, Angst um die eigenen Daten wieder. Egal, ob als vermeintlich abgeklärter User oder als Schisser, wir alle bewegen uns im Netz und wundern uns über so manche Überraschung, die durch "harmlose" klicks und postings entstehen. Fragen wir uns nicht alle, warum der post über einen Müsliriegel zwischendurch mehr likes bekommt als ein echtes statement? Unbedingt lesenswert, tolles Geschenk für alle "smombies" und "Schisser"

Lesen Sie weiter

einfach zum Schmunzeln

Von: Harry007

05.10.2021

Das Buch ist einfach lustig! Sarah ist in der digitalen Welt ganz selbstverständlich unterwegs, aber Ihr Mann - der Schisser - ist damit überfordert. Die Geschichten sind passend mit kleinen Bildern unterlegt. Schöne Bettlektüre!

Lesen Sie weiter

Sehr schönes, unterhaltsames Buch. Des Öfteren musste ich schmunzeln bei der digitalen Achterbahnfahrt der Gefühle und Eindrücke die geschildert werden. Und in so einigem erkenne ich mich wieder. Ein gutes Buch für alle die mal aus einer anderen (humorvollen) Perspektive auf die Vor- und Nachteile der Digitalisierung blicken möchten. Mich hat das Buch bestens unterhalten, deshalb voll Punktzahl und Weiterempfehlung!

Lesen Sie weiter

Selten habe ich ein Buch in so kurzer Zeit gelesen und so viel Spaß dabei gehabt! Wer modernen Kommunikationsmitteln und weiterem technischen Schnickschnack wie Staubsaugerrobotern (die Frau des Autors tauft ihn auch noch "Schatzi"...) eher kritisch begegnet, wird diesen Roman mit größtem Vergnügen lesen und sich wahrscheinlich an vielen Stellen wiederfinden. Technikfreaks werden aber ebenfalls ihren Spaß haben - zum Beispiel an der Schilderung des Besuchs bei den Besitzern eines "Smart- Homes". Insgesamt schildert der Autor - der Schisser, dem die moderne digitale Welt eben eher unheimlich ist - wie er tapfer den Gefahren beim Geocaching begegnet, den Smombie entdeckt und beim Digital Detox merkt, dass man sich dann doch irgendwann wieder auf sein Handy freut... Mehr sollte man im Vorfeld gar nicht verraten - außer dass man dieses Buch nur dann zur Hand nehmen sollte, wenn man gerade viel Zeit zum Lesen hat. Weglegen unmöglich!

Lesen Sie weiter

Witz und Ernst

Von: Sasi

01.10.2021

Ein gelungenes Buch. Es ist sehr kurzweilig und empfehlenswert. Es ist mir einem gewissen Humor geschrieben. Allerdings werden auch die ernsten Themen der Welt besprochen. Vom Cover bis zum Inhalt 1A.

Lesen Sie weiter

Man muss die Art Humor mögen und das Buch mit der "richtigen" Einstellung angehen. Für mich war es leicht zu lesen und ich hatte Freude dran, da ich mich und meine Mutter, sowie Anekdoten aus dem Freundeskreis, wiedererkannt habe. Ich fand es witzig geschrieben, man sollte es nicht zu ernst nehmen, da man sonst in Konflikte geraten könnte mit Vorurteilen etc. - Deshalb, das Buch nehmen wie es gemeint ist und alles humorvoll mit einem Augenzwinkern betrachten. Genau so hatte ich und meine Mutter Freude an dem Buch. Das Leben ist ja ernst genug ...

Lesen Sie weiter

Das Buch „Als Schisser durchs Netz – Eine Berg- und Digitalfahrt der Gefühle“ von Jan Kowalsky beschreibt humorvoll den digitalen Wahnsinn, dem wir tagtäglich begegnen. Der Autor berichtet ganz eigenem Humor von seinem Alltag mit dem technischen Fortschritt und nimmt sich dabei selbst nicht ganz ernst. Dabei nimmt er bekannte Themen in den Fokus: beispielsweise wird er selbst Opfer einer falschen Wegbeschreibung des Navigationsgerätes und landet glücklicherweise nur mitten im Wald (es hätte ja wie bei manch anderem auch schief gehen und im Sumpf oder Flussbett enden können). Dass Videokonferenzen mit dem Hausarzt, der Beruf des Influencer bei YouTube und Smart Homes angesagt sind, ist allgemein bekannt. Für den Autor, der sich selbst humorvoll als Schisser bezeichnet, jedoch unheimlich und angsteinflößend. Er kann diesem technischen Fortschritt nicht viel abgewinnen und versucht erfolglos dagegen anzukämpfen. Wie ihm das gelingt, wird in lustigen Szenen dargestellt. Umrahmt werden diese von eigenen comicartigen Illustrationen. Um dem digitalen Wahnsinn zu entfliehen nimmt der Autor kurzerhand eine Ruhepause im selbsternannten „World Wide Wald“, also mitten im Wald ohne Handyempfang. Am Ende folgt auf die panische Angst die Erkenntnis, dass man auch die digitale Technik in Maßen genießen kann. Das Buch ist eine nette Sammlung an Anekdoten, verständlich geschrieben und richtet sich eher an Erwachsene. Die Illustrationen lockern das Ganze auf. Insbesondere die Begegnung mit dem Schwiegervater mit hessischem Akzent als sprachliche Hürde hat mir gut gefallen. Der Autor hat viele Themen zur Digitalisierung aufgegriffen und damit die heutige Zeit abgebildet, in der alles schnell und hektisch verläuft. Der Leser wird zum Nachdenken über den eigenen Konsum angeregt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.